Sony KDL-65W855C - Wer hat ihn live gesehen?

+A -A
Autor
Beitrag
stna1981
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2015, 13:41
Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Fernseher für unser Wohnzimmer. Verwöhnt von einem Plasma hadere ich mit den Edge-LCDs und deren ungleichmäßiger Ausleuchtung. OLED ist noch recht teuer und hat auch noch enige Kinderkrankheiten. Nachdem die guten Plasmas ja so gut wie nicht mehr zu bekommen sind bzw. nur zu recht hohen Preisen, bleibt eigentlich nur ein LCD mit direkter Hintergrundbeleuchtung. Wobei es auch hier teilweise Probleme mit der Ausleichtung zu geben scheint (Panasonic).

Bei meinen Recherchen bin ich jetzt auf den neuen Sony KDL-65W855C aus dem 2015er Lineup gestoßen. Der Preis liegt bei 1.799 Euro, verfügbar ist er aber noch nicht. Hat denn jemand das Gerät irgendwo schonmal live gesehen, bei einer Messe oder so? Die kleineres Modelle haben ja auch nur Edge-LED, wenn dann müsste es schon der 65er sein. Knackpunkt wäre hier auch die Ausleuchtung, zur Anzahl der verbauten LEDs sowie ob mit oder ohne Dimming (lieber ohne) habe ich keinerlei Infos gefunden.

Hat hier jemand vielleicht schon mehr Infos?

Viele Grüße

Stefan
shokomann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2015, 14:07
Gute Frage, ich habe auch enormes Interesse an dem Gerät, kann man die schon in den Läden sehen?

Wie viel "schlechter" sind die vorgänger 65 Zoll Geräte von Sony? Macht es Sinn auf gute Reduzierungen der Vorgänger zu warten?

LG und danke
stna1981
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2015, 14:11
Bin mir nicht sicher, aber ich meine zumindest die 2014er Modelle hätten alle Edge-LED, ich kenne aber das Lineup nicht aus dem FF. Und die 2013er Top-Modelle, die wohl teilweise Full LED-Backlight hatten, wird man nicht mehr bekommen...
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2015, 14:40
Nein. FullLED hatte 2014 Keiner. Der letzte war von 2012. Seit dem gibts neben Edge (das zumind. besser ist als Direkt) eben nur noch Direkt (leider). Kann man mit fullLED nicht mehr vergleichen.
stna1981
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2015, 14:50

eraser4400 (Beitrag #4) schrieb:
Seit dem gibts neben Edge (das zumind. besser ist als Direkt) eben nur noch Direkt (leider)

Wieso sollte Edge-LED besser sein als Direct-LED? Und warum ist Direkt-LED per se soviel schlechter als Full-LED. Es sollte doch auch mit Direct-LED möglich sein, eine homogene Ausleuchtung hinzubekommen, auf jeden Fall besser als mit Edge-LED. Man kann dann bloß nicht so feingranular regeln wie bei Full-LED, oder was sollte ein Nachtel von Direkt-LED sein?
Hardrock82
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2015, 17:00
Ja manche LCDs mit Direct LED Hintergrundbeleuchtung bekommen das teilweise ganz gut hin,
beim H6600 von meinen Eltern konnte ich beim Hometest kaum Flashlights in den Ecken sehen.

Beim F6170 Edge LED vom Bruder sah ich dagegen schon in der linken unteren Ecke diesen Taschenlampen Effekte.
Persönlich nervt mich sowas und ich bin froh das ich 2012 auf Plasma gewechselt bin.

Das negativ Beispiel in sachen Direct LED sah ich dann mal im MM am Panasonic ASW654
(da wahr mir aber noch nicht bewusst dat das ein Taiwan Panel wahr)
die Spotting/Spotlight Kegelförmigen Gebilder wahrn nicht nur gut zu sehen,
sondern sogar stärker ausgelegt, als bei anderen Edge LCDs von Samsung die in der Nähe standen.
Und von Samsung bin ich ja seit Jahren sowas schon gewöhnt (Thema Clouding) aber Panasonic hatte da den Vogel abgeschossen.

Was also tun? Man kann sich nur die Kisten nachhause holen oder liefern lassen und selber austesten.
Bildbeurteilungen in solchen Großmärkten bringen halt nicht viel.

Full LED LCDs sind aber anderst wie Direct LED Panels vollflächig mit LEDs bestückt (übers ganze Panel)
und nicht nur oben/unten oder je nach Zone ein paar Dinger.
Dafür wird der Kunde mit 5000€ aber gerne zur Kasse gebeten.
Weil man aber bei diesen Geräten das Schwarz u.U nicht so derbe Dimmen kann,
das einen Blooming auffällt, versucht man jetzt mit OLEDs einen neuen Standart einzuführen.
Da gibts aber derzeit auch Probleme hatte da mal so'n Begriff namens Near Black oder so gelesen,
keine Ahnung was das bedeutet, bin nicht so oft im LG Unterforum unterwegs.
Wenns aber sowas wie Schwarzwert Pumpen oder Helligkeitssprünge (dunkel/hell) Floading Black/Brightness ist, dann gut Nacht.


[Beitrag von Hardrock82 am 21. Apr 2015, 17:06 bearbeitet]
stna1981
Stammgast
#7 erstellt: 21. Apr 2015, 17:17
Der Samsung UExxH6600 ist aber doch kein Direct LED-Gerät, der hat doch auch eine klassische Edge-Beleuchtung? Zumindest habe ich bisher nirgendwo was anderslautendes gelesen? Ich bin verwirrt.

Wie genau muss man sich denn den Unterschied zwischen Direct- und Full LED vorstellen? Full-LED heißt ja nicht, dass jeder Pixel eigenständig beleuchtet ist, gerade bei UHD stelle ich mir das schwierig vor ;-) Dort werden ja auch nur bestimmte Bereiche des Panels hinterleuchtet. Wo ist da der Unterschied zu Direct-LED?
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2015, 17:18

stna1981 (Beitrag #5) schrieb:

eraser4400 (Beitrag #4) schrieb:
Seit dem gibts neben Edge (das zumind. besser ist als Direkt) eben nur noch Direkt (leider)

Wieso sollte Edge-LED besser sein als Direct-LED? Und warum ist Direkt-LED per se soviel schlechter als Full-LED. Es sollte doch auch mit Direct-LED möglich sein, eine homogene Ausleuchtung hinzubekommen, auf jeden Fall besser als mit Edge-LED. Man kann dann bloß nicht so feingranular regeln wie bei Full-LED, oder was sollte ein Nachtel von Direkt-LED sein?


>Steht hier im Forum gefühlte 1000mal. Dann mus man sich halt ein bisschen anstrengen und suchen.
eraser4400
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2015, 17:20
Anzahl LEDs:

Direct > meist ca. 60-80
Edge > bis zu 160
fullLED > einige tausend
stna1981
Stammgast
#10 erstellt: 21. Apr 2015, 17:21
Ich lese recht häufig hier, aber dass Edge-LED per se besser sein soll als Direct LED muss dann wohl an mir vorbei gegangen sein... Kannst du mir mal einen Beispiel-Thread geben?
eraser4400
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2015, 17:30
Pass' auf:

Guck mal hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-29071.html
und scroll mal bis #19 (farbige Bilder.


Das ist DirectLED! Geil'wa? Lächerliche 62 LEDs.


[Beitrag von eraser4400 am 21. Apr 2015, 17:31 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2015, 17:33

stna1981 (Beitrag #7) schrieb:
Der Samsung UExxH6600 ist aber doch kein Direct LED-Gerät, der hat doch auch eine klassische Edge-Beleuchtung? Zumindest habe ich bisher nirgendwo was anderslautendes gelesen? Ich bin verwirrt.


Wenn ich mich jetzt nicht irre hatte das damals beim 48" test bei AV-Forum gestanden.


Wie genau muss man sich denn den Unterschied zwischen Direct- und Full LED vorstellen? Full-LED heißt ja nicht, dass jeder Pixel eigenständig beleuchtet ist, gerade bei UHD stelle ich mir das schwierig vor ;-)
Dort werden ja auch nur bestimmte Bereiche des Panels hinterleuchtet. Wo ist da der Unterschied zu Direct-LED?


Bei LCDs leuchten überhaupt keine Pixel, die LEDs erhellen das gesamte Panel oder dimmen es auf Wunsch.
Nur bei Plasmas und OLEDs leuchten durch Flüssigkeiten die Pixel selber.
Ersteres schafft aber leider halt nicht eine so emens hohe Leuchtdichte, wie ein LCD mit Full Array Hintergrundbeleuchtung.
Ich glaube nicht das durch die feinere Pixelabstufung ein helleres bild erreicht werden würde.
Bisher lass ich jedenfalls bei allen LCDs nur was von 120cd/m² Ansi Checkboard Weisswert und das ist nichts anderes wie bei FHD LCDs.
stna1981
Stammgast
#13 erstellt: 21. Apr 2015, 17:44

eraser4400 (Beitrag #11) schrieb:
Pass' auf:

Guck mal hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-29071.html
und scroll mal bis #19 (farbige Bilder.

Das ist DirectLED! Geil'wa? Lächerliche 62 LEDs.


Naja, dort ist doch ganz klar die Rede davon, dass es sich um defekte Panels handelt, die dann getauscht wurden, bis der Fehler nicht mehr auftrat. Basierend darauf würde ich jetzt nicht sagen, dass Direct LED immer so aussieht.
eraser4400
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2015, 17:54
Ne, dort wurde vergessen, eine Diffusorfolie einzuspannen. Ist doch klar zu sehen, denn eigentlich dürfte man die einzelnen LEDs gar nicht erkennen können. Das soll auch bloss als Beispiel dienen, um zu sehen, wie wenige LEDs bei Direkt zum Einsatz kommen, aber eigentl. nicht groß verwunderlich, wenn man bedenkt, dass LG diese Technik erfunden hat. Die sind halt nicht gerade berühmt dafür, viel Kohle in ihre Geräte zu stecken.

Nur wie gesagt, im Gegensatz zu Direkt, funkt. bei Edge zb. das LD wirklich gut (eben wegen der mehr eingesetzten LEDs.

Es gibt aber auch mittlerweile einige löbliche Ausnahmen (zb. Pana) die mehr LEDs auch bei Direkt verbauen. Aber die regel ist halt>


[Beitrag von eraser4400 am 21. Apr 2015, 17:56 bearbeitet]
stna1981
Stammgast
#15 erstellt: 21. Apr 2015, 17:59
Naja sofern kein Local Dimming zum Einsatz komme, ist doch die Anzahl der LEDs gar nicht so spielentscheidend, solange die Ausleuchtung gleichmäßig ist. Local Dimming hat ja auch wieder andere Nachteile, Blooming etc. Wo siehst du sonst noch den Nachteil bei "weniger" direkten LEDs?

Und beim angesprochenen Gerät handelt es sich ja um einen Sony und nicht um einen LG, und der W85C ist das neue "Flagschiff" der Full HD-Modelle, da _dürfte_ man ja erwarten, dass bei einer UVP von 2.000, was für FullHD net grad wenig ist, schon ein paar LEDs mehr drin sitzen als bei einem unteren Mittelklassemodell von Samsung... Aber zeigen wird es wie immer erst die Praxis.
eraser4400
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2015, 18:06
Ne. Es handelt sich um einen Samsung (deshalb ist dieser Thread ja auch aus dem Samsung-Forum).

Wenn kein LD zum Einsatz kommt (und die Diffusorfolie das Licht starkt genus streut) gibts keine wirklichen Probleme. Nur die Leuchtstärke ist halt mikrig und diese TVs sind halt meist recht fett (weil die wenigen LEDs ordenlich weit vom Panel weg draufleuchten müssen um einen großen Lichtkegel zu erzeugen).
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Apr 2015, 18:27

stna1981 (Beitrag #15) schrieb:
Naja sofern kein Local Dimming zum Einsatz komme, ist doch die Anzahl der LEDs gar nicht so spielentscheidend, solange die Ausleuchtung gleichmäßig ist. Local Dimming hat ja auch wieder andere Nachteile, Blooming etc. Wo siehst du sonst noch den Nachteil bei "weniger" direkten LEDs?


Meist lagen die Nachteile bei den letzten Geräten bei einer teilweise miesen Eckenausleuchtung.
Wenn der Sony nun meinetwegen theoretisch auch in 8x4 Zonen unterteilt ware, obwohl er nicht zum Zonendimming greift, sondern nur global, dann hätte er im Idealfall vielleicht 32 Felder x 25 LEDs = 800 Stück.

Muss man abwarten, wie gut Sony das löst.
Theoretisch kann das Bild top sein und in Summe viel weniger Clouding daheim bei den Kunden bedeuten.
TequilaDealer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Mai 2015, 02:48
Wann erscheint der TV eigentlich? Bei Amazon war er vor Wochen mal für 1999€ ab 18.05.15 gelistet. Aktuell ist er nicht verfügbar...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KD-65XD7505 oder Sony KDL-65W855C
Hoppii am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  18 Beiträge
Sony Bravia kdl-60w855 oder Sony kdl-65w855c?
stylano am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  6 Beiträge
Unterschied Sony KDL-65W855C und Sony KDL-55805C
mina0185 am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  7 Beiträge
Sony KDL-65W855C oder direkt 4k?
lixe am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  3 Beiträge
Sony KDL-65W855C vs. Philips 65PUS6121
Jasmin92 am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  2 Beiträge
Sony KDL-40W5500 - wer hat ihn schon?
-Alex76- am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  7 Beiträge
KDL-60W855B oder KDL-60W605 oder doch KDL-65W855C
Sash76 am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  3 Beiträge
Wer hat Sony KDL-S40A11
moonsilver am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
65 Zoll: LG UF8509, LG UF8609, Sony KDL 65W855C
chrisZ269 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  18 Beiträge
Sony KDL-40V2500
Mesu am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen