Kauf eines 40 bzw.42 Zoll Tv 2,5m Sitzabstand

+A -A
Autor
Beitrag
Gamer2307
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2015, 21:06
Hallo Leute,

ich will mir einen Tv holen und meine erste Frage,

40 oder 42Zoll bei 2,5m sitzabstand?
ich stelle die Frage, weil ich mir mal vor nem halben jahr einen 60Zoller geholt habe bei diesem Abstand und am nächsten Tag direkt zurückgegeben weil mir beim Tv gucken schwindelig wurde.

Was der Tv können sollte.

Ich nutze T-Home entertain, das heißt mein Fernsehen kommt daher und nutze dadurch 70/30 HD/SD Material.

Netflix gucke ich ebenfalls.

Das heißt mir ist ein gutes Bild wichtig, was man rausholen kann aus dem Budget.

Ebenfalls ist mir die Funktion wichtig, dass ich eine externe Festplatte anschließen kann um Filme zu gucken, viele Formate wäre sehr sehr gut, MKVS avi´s etc..

Die beiden Sachen wären mir am wichtigsten. Falls es noch irgendwie was gibt das ich mit dem ding Kinox oder movie4k gucken könnte wäre es absolut perfekt

Mein budget ist ca 500€. vllt wenn es noch einen viel besseren für aufpreis gibt würde ich 100€ draufpacken.

Vielen dank im vorraus schonmal für eure Hilfe!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2015, 21:15

Gamer2307 (Beitrag #1) schrieb:
40 oder 42Zoll bei 2,5m sitzabstand?
ich stelle die Frage, weil ich mir mal vor nem halben jahr einen 60Zoller geholt habe bei diesem Abstand und am nächsten Tag direkt zurückgegeben weil mir beim Tv gucken schwindelig wurde.

dann musst du das selber ausprobieren, weil du offensichtlich in dieser Beziehung "anders" bist als der Durchschnitt.
bei 4m halte ich die 110" der Leinwand hier für gerade richtig. Nach Dreisatz wären das für 2,5m Abstand 68".
Am Fußende vom Bett (also ca. 2m) hängt ein 42" TV, eigentlich nur weil das günstiger war. Von der Größe her würde ich da sofort einen 50" TV hinhängen.
Monitor ist ein 32" TV in 1m Abstand, das passt auch ganz gut.

oder als kurzes Fazit: unter 50" würde ICH bei 2,5m heutzutage niemals gehen, eher 55 oder eben 65" wobei das bei dem Budget natürlich nicht drin ist.
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2015, 10:32
Nö. Ist er nicht! WIR hier, sind eben gerade NICHT der Durchschnitt! Wir, sind die FREAKS !
Durchschnitt in deutschen Wohnzimmern ist tatsächlich immer noch der 40"er!
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2015, 13:31
ja natürlich, aber das hat andere Gründe als: "bei 60" wird mir schwindelig"!
da der TE aber schon einen 60" TV da hatte, scheint es an der Aufstellung ja nicht zu scheitern. Ich könnte hier aufgrund der Fenster gar keinen 60" TV unterbringen, 55" wäre das absolute Maximum. Die Leinwand verdeckt einen Teil des Fensters wenn sie herunter gefahren ist. Aber die ist eben nur unten wenn auch ein Film gesehen wird, den TV hat man immer als Klotz am Bein. Daher kann ich gut verstehen, wenn einige Leute kleiner TVs haben wollen, als es vom Betrachtungsabstand eigentlich "sinnvoll" wäre.

Wie gesagt, es ist eben nicht "normal", wenn jemandem bei 2,5m und 60" schwindelig wird. Genauso wie ich in dem Sinne nicht normal bin, weil mir bei einem DLP Beamer mit dem Regenbogeneffekt nach spätestens 10...15 Minuten so schlecht wird, dass ich den Raum verlassen muss. Das kommt bei einigen Leuten vor, ist aber eben nicht "normal".

Daher hilft hier wohl wirklich nur selber ausprobieren, wo die eigenen Grenzen liegen!
Gamer2307
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2015, 14:16
So Leute, euch schonmal vielen lieben dank für die Antworten!

Ich bin eigentlich kein empfindlicher Mensch und spiele Cs Go z.B. mit vllt 50cm abstand zum Monitor und das Spiel ist ja ziemlich hektisch in manchen momenten und mir gehts prima.
Kann es vllt. sein das ich LCD gewöhnt bin und mich erstmal an LED gewöhnen musste oder sowas? oder gibs so einen Unterschied gar nicht das einem von z.B. LED schwindelig wird wenn man nur LCD gewöhnt ist?

Soo ich hab gerade nochmal nachgemessen. Es sind doch nur 2,2m Abstand und bei diesem Abstand hatte ich auch den 60 Zoller.

Welche Größe würdet ihr den empfehlen? ich meine nicht in dem Sinne mmh bei diesem Abstand das maximum z.B. 50 Zoller sondern so ein Mittelding, nicht zu groß nicht zu klein. 42Zoll? 46zoll?

Und wie gesagt vllt ein paar Vorschläge wären cool vielen dank euch!
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2015, 15:00
ein LED ist ein LCD TV
früher hießen die Dinger halt LCD und hatten Kaltlichtkathoden für die Hintergrundbeleuchtung (relativ gleichmäßig dahinter verteilt).
dann wurde die Hintergrundbeleuchtung durch LEDs ersetzt (der LCD Teil der das Bild macht bleib gleich) und die wanderten an den Rand (Edge-LED). Dadurch wurden die Geräte zwar extrem flach aber das Bild eigentlich schlechter (weil die LED auch noch Probleme mit "echten" Farben haben/hatten).
Aber die Industrie ist ja nicht blöd und hat das trotzdem als etwas ganz tolles vermarktet, LED klingt halt immer noch modern, egal was für ein Dreck das ist...

egal, darum geht es hier nicht.
wie gesagt, bei 2m ist der 42" im Schlafzimmer OK. Der ist ja auch eher dafür um abends noch eine Serie zu Ende zu gucken. Einen "Monumentalfilm" würde ich natürlich lieber per Beamer/Leinwand im Wohnzimmer gucken.
Ich persönlich würde einfach danach gucken, wie viel Bild (Größe und Qualität!) ich für das Budget bekommen kann und dann einen Kompromiss eingehen, ich glaube nicht, dass man einen vernünftigen 50" dafür bekommt, also vermutlich 46/47" und als "Notlösung" 42".
eraser4400
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2015, 15:01
Ich würd' einfach mal nen 47er testen...

Es gibt ja auch noch DirektLED, was aber auch nicht der Hit ist (meist sogar noch mieser els Edge). Am besten wäre nat. fullLED aber der Preis ist halt exorbitant und wenn man Pech hat, hat man blooming.


[Beitrag von eraser4400 am 14. Mai 2015, 15:03 bearbeitet]
Gamer2307
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2015, 12:19
vielen dank für die erklärungen mmh könntet ihr mir den ein zwei 42zoller und 47zoller posten die empfehlenswert sind ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf eines 40", 42" Tv's
vitti am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  5 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines 40"-42"
stumpi123 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  3 Beiträge
2,5m Sitzabstand - 42-50" Plasma/LCD 800?
BobRooney am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines TV 42 Zoll
cluminati am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  4 Beiträge
40-42 zoll tv gesucht
daniel_48599 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung 40-42 Zoll
Future30 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung 40 bzw. 42 Zoll LCD
schiller1676 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Bitte um Beratung beim Kauf eines 40/42 Zoll TVs
F0R35T am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  17 Beiträge
40 - 42 Zoll, ca.550 ?
H4ckor am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  4 Beiträge
Kauf eines Plasma LCD 42"
NoName09 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen