4k Fernseher fürs Gaming

+A -A
Autor
Beitrag
Nattyanis
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2015, 14:50
Liebe Community,

ich suche einen 4k Fernseher für Netflix, Zocken über die PS4 sowie 3D. Ich hoffe sehr, dass ich nicht in der falschen Rubrik gelandet bin.

Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass man auf HDMI 2.0 und den Cipsatz HDCP 2.2 nicht verzichten sollte. Ist das korrekt?

Bisher habe ich drei Fernseher mal genauer angesehn:
SONY KD-49X8305C leider kein 3D aber wenn er sonst richtig gut ist, wäre das okay
Panasonic TX-49CXW754
Panasonic 4K Ultra HD TX-48AXW634

Ich sitze ca. 2.50 - 3 m weg vom Fernseher
Es ist ein großes Sofa und daher ist es öfters so, dass mehre Leute da sind und somit die Blickwinkel auch etwas weiter außen liegen könnten.
Preislich würde ich bis ca 1500 Euro gehen:

Bei dem zu letzt genannten 4k Fernseher habe ich hier gelesen, dass dieser beim Gaming ein Bild-dilay hat. Kann jemand noch mehr dazu sagen?

Ich bin echt überfordert mit den ganzen Kram und selbst bei Cyberport und Satun wurden eher weninger hilfreiche Informationen genannt.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen

Beste Grüße
ironman32
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2015, 15:03
Ich bezweifle das eine Spielkonsole natives 4k beim spielen darstellen kann.
Bei 50 Zoll kannst du nur 1,5 m weg sitzen um einen wirklichen Unterschied zu Full HD zu sehen.
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2015, 16:59
Bitte beachten:
- Netflix in 4K geht nur, wenn die verbaute Netflix App im 4K TV auch 4k fähig ist. Das ist nicht bei allen der Fall.
- Die einzig absehbare native 4 k Quelle - Ultra HD Bluray - wird kein 3D unterstützen
- Sowohl PS4 als auch xBox sind nicht 4K fähig

Ich poste das nur, um Missverständnisse und evtl. Enttäuschungen zu vermeiden.

Ansonsten ist bei einem 4k TV Pflicht
- HDMI 2.0a (mit HDR Support) - sonst merkt man keinen Vorteil von 4K
- HDCP 2.2
- HEVC 265 Support

My 2 Cents und persönliche meinung
4k macht Sinn bei großen Diagonalen ab 60", sonst ist das eher nice to have
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2015, 17:42

ironman32 (Beitrag #2) schrieb:
Ich bezweifle das eine Spielkonsole natives 4k beim spielen darstellen kann.


Bei Games stimmt dies, aber die Konsolen sollen bald 4K Blurays abspielen können
(so gabs jedenfalls suletzt von MS eine Meldung zur Xbox One)
wie das unter der schwachen Hardware funktionieren soll,
ist mir ein Ratsel.

Wieso funktionieren manche Nedfix Apps an bestimmten 4K TVs nicht?

Könnte es vielleicht sein,
das du HDMI 1.4/HDCP 2.0 Gerãte von 2014 meinst?

Das wäre durch den neuen Standart der ja jetzt etabliert wurde (HDMI 2.0/HDCP 2.2) verständlich.

Und das HDR umbedingt sooo wichtig ist um 4K vollkommend zu geniessen,
halte ich persönlich eher für Nonsents.

Bzw. ist das auch blos wieder Bauernfängerei,
die von eigentlichen Jahrzehnte langen Problemen (Clouding/Spotlights/DSE/Banding) eher ablenken soll.

Natürlich macht ein HDR TV das Bild brillanter zbsp. durch eine hellere Sonne.

Aber da der Schwarzwert gleichzeitig angehoben wird, muss man gleichzeitig drauf wieder reagieren und sich ein FLAD LCD kaufen.
Und zack schon hat einen Samsung.co wieder am Portmonaie.
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2015, 19:59
[quote="Hardrock82 (Beitrag #4)"][quote="ironman32 (Beitrag #2)"]
Wieso funktionieren manche Nedfix Apps an bestimmten 4K TVs nicht?

Könnte es vielleicht sein,
das du HDMI 1.4/HDCP 2.0 Gerãte von 2014 meinst?
Das wäre durch den neuen Standart der ja jetzt etabliert wurde (HDMI 2.0/HDCP 2.2) verständlich.
[/quote]

Ich bezog mich auf die in 4K TV´s integrierten Netflix Apps.
HDMI 1.4 oder 2.0 ist nur relevant bei auf Zuspielquellen installierten Netflix Apps

Und bei den in 4k TV´s integrierten Apps kann die Netflix App nur dann 4K streamen, wenn der 4K TV auch HEVC 265 unterstützt.
Das war ja bei den 4K Modellen des Jahrgangs 2014 nicht durchgehend der Fall.

[quote="Hardrock82 (Beitrag #4)"][quote="ironman32 (Beitrag #2)"]
Und das HDR umbedingt sooo wichtig ist um 4K vollkommend zu geniessen,
halte ich persönlich eher für Nonsents.

Bzw. ist das auch blos wieder Bauernfängerei,
[/quote]

Ist natürlich Ansichtssache. Persönlich würde ich - wenn ich denn schon viele Euros investiert- nicht auf HDR verzichten wollen, zumal HDR ja auch Bestandteil der Ultra HD Spezifikation ist.
Und dann möchte ich das auch in voller Qualität nutzen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42 zoll Fürs Gaming
Romeo52 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  9 Beiträge
Suche dringend Hilfe 4k Fernseher fürs Gaming und Sat Hilfe ?
Safettito am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  33 Beiträge
43" TV fürs Gaming
speedy_hlm am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  2 Beiträge
4K TV für PC-Gaming
deaken am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  5 Beiträge
8k 65" fürs Gaming - Samsung oder LG?
Lahmax am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  15 Beiträge
Kaufberatung: Grosser LCD-Fernseher fürs Gaming
Klaus83 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  60 Beiträge
Kaufberatung - Fernseher fürs Gaming, max 900?
spike1302 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung 50-55 Zoll Fernseher fürs Gaming
Frozzem am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  11 Beiträge
Suche 65? 4K Gaming-TV
ZeeCaptain am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  3 Beiträge
4K Fernseher für Gaming und Filmeabend
Running_Sushi am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen