Sony 55X8505C - Android TV oder doch nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
streeter1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2015, 18:29
Liebe Community,

ich habe heuer im März bereits wegen einem TV bei euch um Hilfe gebeten und bin auch gut beraten worden.

http://www.hifi-foru..._id=116&thread=50679

Ich habe mich damals dazu entschieden auf den Sony 55X8505C zu warten und konnte ihn vor kurzem auch beim lokalen Media Markt genauer anschauen. Mir gefällt er immer noch sehr gut vom Bild und da er an einer Anlage hängen würde, sind mir die Boxen vom TV egal. Der Standfuß passt ebenfalls perfekt, da er auf ein max 120 cm breites TV Board muss - das schränkt auch meine Auswahl bei 55 Zoll erheblich ein!

Seit dem Release häufen sich aber die Beiträge über das schlechte/lahme Android TV und ich wollte einmal in die Runde fragen, ob dem wirklich so ist. Ich konnte es im lokalen Media Markt nicht feststellen, es wirkte irgendwie flüßiger als zuerst vermutet. Ist es ein Schnellschuß von Sony - werden das Updates beheben oder wird es wie bei meinem Smartphone, dass die Updates immer mehr Hardware fordern und so alles in die Knie zwingen?

Mittlerweile bin ich am überlegen ob es eine gute Alternative geben würde statt dem Sony einen TV mit gleich gutem Bild (Upscaling etc.) zu nehmen und einen HTPC/Android TV MiniPC dranzuhängen um unabhängiger vom TV OS zu sein, oder doch einfach beim Sony zuzuschlagen.

Ich steck da im Moment fest!
Bin wirklich für jeden guten Rat dankbar!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2015, 19:01
Da musst du nicht unbedingt hier fragen. Du brauchst doch nur den entsprechenden Sonythread lesen oder dort nachfragen. Da sind konzentriert die Besitzer.

Mein Blick sagte mir bereits am Anfang, dass ausgerechnet der 55er auch bildtechnisch der schwächste ist.
lozer343
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Sep 2015, 17:34
Warum soll der 55" bildtechnisch der Schlechteste der Reihe sein? Auszüge aus dem dazugehörigen Thread bestätigen, dass es genau anders herum ist. Habe den 65X8509C bei mir stehen, welcher nächsten Montag zurückgeht, nur so.

Also das Android-System ist in Ordnung, mehr auch nicht. Denke einiges wird noch durch Updates gefixt, denn generell ist Android ja eine Top Plattform, auch für TVs. Allerdings hat es natürlich auch noch einige Kinderkrankheiten, wie zum Beispiel die fehlende (echtes) 24p Funktion. Ergo 4K-Streams von Netflix ruckeln heftigst, denn sie werden statt mit 23,9xxx mit genau 24,000 Hz wiedergegeben. Auch eine gewisse Trägheit ist vorhanden, vielleicht liegt das auch am Dual-Core.
Jetzt, nach zweiwöchiger Benutzung kann ich ihn nicht mehr empfehlen - mein Panel hatte starkes Banding und seitliches Einleuchten, vor allem bei Fussball unerträglich. Um ein Montags-Modell handelt es sich auch nicht, denn - wie im besagten Thread zu lesen - dies ist kein Einzelfall.

Contra : Ausleuchtung generell
Pro : Bildschärfe, Upscaler, Farben, Schwarzwert - richtige Einstellungen vorausgesetzt.

Überlegs dir gut und wenn, sichere dich bei deinem Händler ab zwecks Umtausch.
streeter1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Sep 2015, 20:00
@beipackstrippe
Danke für die Info! Da muss ich mich erst zurechtfinden

@lozer343 tauscht du ihn um oder wirst du auf einen anderen TV setzen? Ich bin von der Grundidee mit Android auch begeistert nur hab ich schon bei meinem Smartphone bedenken nach all den Updates das es immer langsamer wird und wenn man nicht die ganzen Updates nimmt inkompatibel zu den Apps - neverending story. Andererseits stell ich mir selbst die Frage ob ich die Apps überhaupt benötige...

Ich bin grundsätzlich am überlegen, was es jetzt für andere Optionen gibt. Der Panasonic 55CXW754 scheint für mich ja eine Alternative zum Sony darzustellen. Irgendwie scheint er sogar besser von der Bildqualität als der Sony zu sein außer die erwähnten "grauen" Ränder oder täusche ich mich da? Identische Preisklasse fast identischer Aufbau mit dem Standfuß der bei mir auch gut Platz finden würde...

Mehr geht sich bei mir preislich leider nicht aus...habt ihr dazu auch einen Tipp? Zu welchen TV Sony oder Pana man eher tendieren sollte?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Sep 2015, 21:57

lozer343 (Beitrag #3) schrieb:
Warum soll der 55" bildtechnisch der Schlechteste der Reihe sein?


So war jedenfalls mein Ersteindruck bereits vor vielen Wochen. Später hatte ich einen bildtechnisch besseren Eindruck vom größeren Modell.
Unterdessen weiß man ja, dass die Hersteller die Panel und die HGB zwischen den Größen und Chargen wechseln wie die Unterhosen.
Ein etwaig für mäßig befundenes Modell kann morgen schon besser sein. Niemand hier kennt die internen Abläufe der Giganten.

Fazit = man kann nichts mehr für bare Münze nehmen und irgendwo festmachen.
lozer343
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Sep 2015, 10:13
@Beipackstrippe
Muss dir da irgendwo recht geben, denn eine allgemeine Statistik ist immens schwierig. Ich hatte Unglück mit meinem Panel, deswegen meine Rückmeldung / Kritik, während (vielleicht viele) andere daheim einfach ihr perfektes Bild genießen und "still" sind. Was sich jedoch sagen lässt, dass je größer der TV ist, desto größer sind die Chancen einen defekten TV zu erwischen. Also absichern wegen dem Umtausch - Lokal, also offline hilft dir nur die Kulanz deines Verkäufers, mehr Rechte hast du meist nicht.

@streeter1985
Hier im Forum werden die Panas (z.B. 804/904) sehr gelobt, mir persönlich haben sie aber nicht gefallen. Es ist schwierig einen TV rein vom Bild zu empfehlen, denn das wird IMMER subjektiv wahrgenommen. Anschauen im Laden und selber urteilen, wenn es darum geht. Ausstattungstechnisch sind die Panas aber das Maß der Dinge (aber kommt natürlich auch darauf an, was du effektiv nutzt).

Also ich hatte mir viel mehr von Android erwartet - es stockt wirklich krass, ob das gefixt wird ist fraglich. Ich halte eigentlich generell nichts von diesem Vollpacken an Software, die so gut wie niemand nutzt, den TV langsamer macht, was wiederum mich zur Weißglut bringt. Ich persönlich rate dir vom Sony ab, wechsele jetzt spontan wieder zur Konkurrenz Samsung, die mich seit über 10 Jahren nicht enttäuscht hat. Speziell wirds der 65JU7590. Bei Fehlern geht auch der rigoros zurück.

Samsung führt bis heute eine 19% Cashback Aktion, also schnell sein falls du sie noch nutzen willst. Brauchst aber dringend eine Rechnung + Seriennummer genau heute, was online schwierig wird.

Vielleicht noch der ein oder andere LG, z.B. die 2014 UHDs 950V, 980V oder Samsungs letzte Serie ebenfalls 2014. Auch mit dem 754 der aktuellen Serie machst du grundsätzlich nichts falsch, wenn er dir optisch gefällt. Panas sind qualitativ ganz gut und schneiden immer gut ab in den Tests. Schau dir am besten hier im dazugehörigen Forum um, wenn du die Wahl auf einen bzw. zwei oder drei Modelle eingeschränkt hast, dort sind die Besitzer.

Ich würde mir aber an deiner Stelle erstmal überlegen, ob du Android wirklich brauchst. Die anderen OS können aktuell das Gleiche, sind teilweise angenehmer zu steuern und einfach reaktionsfreudiger. Viel tolles, neues ist einfach nicht dabei, im Gegenteil, Kinderkrankheiten vom Feinsten und dank Dual-Core-Sparmaßnahmen schwer eindämmbar.
streeter1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Sep 2015, 10:25
@lozer343
Das die Panas hier stark gelobt werden war auch mein Eindruck. Ich denke viel mehr ist in meiner Preisklasse eh nicht rauszuholen. Werde mir den Pana und auch den Samsung den du gewählt hast etwas näher anschauen. Sony ist für mich derzeit gestorben. Ich habe bei meinem TV schon seit Jahren kein Smart TV jeglicher Art und überleb das auch ggf ist die Lösung dann auf lange Sicht ein externer Mini-PC und ich bleib unabhängig und ohne Frust durch die Updates die das System langsamer machen.

Samsung hat mich ebenfalls nicht enttäuscht mein 40 Zoll Gerät rennt seit 10 Jahren mit etwas Einbußen bei der Bildqualität aber nach 10 Jahren...was das Bild anbelangt natürlich geh ich zu den Händlern und alle sehen einfach vom Bild her top aus bin ja nicht verwöhnt deswegen hinterfrag ich so genau. Danke für deine Auskunft!

Jetzt im ersten Schritt reichen mir Apps für Netflix und Amazon die sollten einigermaßen laufen. Android Games interessieren mich nicht und Apps hab ich generell auf Tablet und Smartphone auf dem TV eher unnötig wenn ich genauer darüber nachdenke. Es war einfach nice to have aber wenn der TV mich dann nicht erfreut ist es eine Fehlinvestition.
lozer343
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Sep 2015, 10:46
Zum letzten Satz - exakt meine Rede, wenn man soviel Geld investiert, dann sollte die Technik einen auch beglücken

Achte einfach auf folgende Dinge :

Farben/Kontraste (bei Samsung sagt mir meine Erfahrung, dass enorm viel durch Einstellungen gemacht werden kann)
Helligkeit/Schwarzwert
Ausleuchtung -> Banding, Clouding, DSE (sind die Hauptmerkmale bei schlechter Ausleuchtung, einfach mal googlen)
Bewegungsschärfe/Zwischenbildberechnung (für Sport wichtig)
Upscaler von SD/HD (sehr wichtig, denn das 4K Demomaterial siehst du erstmal nicht mehr)
Ausstattung (was brauchst du, was nicht), Eingänge, Funktionen
Größe zwecks deiner Eingeschränktheit
Software und dazugehörige Hardware (HDMI 2.0, HDCP 2.2, HEVC Decoder sind essentiell, Zusatz wie HDR, was, sich in deiner Preisklasse egalisiert)

Auch so Marketing-Pseudo-Funktionen wie Tru-Irgendwas oder Peak-Keine-Ahnung kannst du pfeifen, dass prüfst du durch Mitnahme von Testbilder und Videos durch penibles Abchecken.

Ansonsten musst du eigentlich nur möglich viel LIVE sehen, das hilft dir.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Sep 2015, 13:11
@Streeter = wenn dir 3D hoffentlich egal ist, dann schau dir bitte vor Ort den Panasonic 55CXW684 an. Dabei musst du aber konsequent das Bild erst vernünftig einstellen. Die Werkseinstellung, insbesondere der 16:9 Overscan und div. unnütze Verschlechterer, gepaart mit oftmaliger Verwendung des Dynamikmodus (um die Kunden in den Kackmärkten fast zu (ver)blenden) = das alles geht nicht und führt dazu, eher wegzulaufen.

Software läuft stabil, PVR Timeshift geht aber (noch) nicht, DTS Passthrough wird nie gehen.
Das Scaling, insbesondere auch bei gutem 720p/1080i Material ist sehr gut.
streeter1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Sep 2015, 17:56
@lozer343 vielen Dank! Stimmt bei den ganzen Marketing-Müll blickt ein Gelegenheits-TV-Shopper nicht mehr durch. Bin etwas eingeschränkt was die Verfügbarkeit der Geräte anbelangt in den lokalen Märkten. Der Sony z.B. war erst jetzt bei mir verfügbar (letzte Woche) und auch eine Anreise von fast ner Stunde! Ob das angebliche Update am 29.09.2015 was ja jetzt kommen soll den Sony wirklich auf ein neues Niveau bringt wage ich auch zu bezweifeln.

@Beipackstrippe der 684er ist leider bei mir nicht in der Nähe anzuschauen. Ich bin da irgendwie am A... der Welt. 3D ist mir komplett egal, solange das nicht in meinem Wohnzimmer als Hologramm abläuft seh ich dahinter keine Errungenschaft. Ist der Pana 754 nicht besser mit dem IPS Panel, insbesondere ist mir der seitliche Blickwinkel (Stichwort: Bügeln) wichtig. Von der Ausstattung her ist der Pana wirklich top habe schon einige Beiträge von dir gelesen, die mir geholfen haben und mich dann auf die Idee mit dem Pana gebracht haben, jetzt gehts mir eigentlich nur noch um das Bild, Einstellungen hat ja der Pana recht viele.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Sep 2015, 18:33
Und so kommt eins zum andern. Wegen dem Seitenblick bist du auch bei Sony in 55'' nicht mehr an der richtigen Adresse.
Wenn das so wichtig, ist die ganze bisherige Diskussion um den 55X85C nicht so recht zielführend. Dann hättest du dir das B Modell beizeiten holen müssen.

Und zu Pana: der 55CXW754 hat mit D-LED und dem eingesetzten IPS sichtbar mehr Probleme mit der Eckenausleuchtung als der CXW684/704.
Beim 55CXW684 fällt es im Praxisbetrieb wirklich kaum auf, bei den 55/60CXW754 stand ich immer davor und dachte, mhh...so was würde ich mir nicht kaufen wollen. Zudem ist die DSE Quote höher.

Bin ja selber noch kurz davor, mir was Neues zu gönnen und hätte bei einer überzeugenden Performance durchaus wieder zu IPS gegriffen, da mir der Schwarzwert nicht gar so wichtig ist. Aber für mich als Fußballfan hatte ich diese Reihe sehr schnell ausgeschlossen.

Natürlich kann man beim DSE Glück haben und auch die äußersten Ecken nicht so im Fokus haben, dann ist man sicherlich zufrieden und gut bedient.
inecro-mani
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2015, 13:10

lozer343 (Beitrag #8) schrieb:

Auch so Marketing-Pseudo-Funktionen wie Tru-Irgendwas oder Peak-Keine-Ahnung kannst du pfeifen, dass prüfst du durch Mitnahme von Testbilder und Videos durch penibles Abchecken.
.


naja SOny gibt durch Tru bla bla bla genau an welcher Upscaler verbaut ist -> daran kann man sich sehr gut orientieren

Bei den reinen PQI (bei Samsung, PMI bei LG, Hz bei Sony) Angaben muss man hingegen sehr vorsichtig sein, die sind durch was auch immer entstanden (ich spekulieren auf zugekokste Koreaner, ähnlich wie bei der Papstwahl mit viel weißen Rauch :D) Allerdings kann man sich an deren Höhe schon über den Daumen gepeilt orientieren. Allerdings +/- 100 oder 300 sind keine Seltenheit bei gleichem oder schelchterem/besserem Bild. Gerade das Upscaling profitiert stark von hohen Zahlen (also als Richtwert in 90% der Fälle), aber gerade die Ausnahmen machen den "Spaß" an der Sache aus

Wenn du also in einem Laden bist und ein Fernsehr 4k Material absoielt -> kannst du dich an der PQI/PMI orientieren inwiefern er dann wbei wirklichem HD oder SD Material abschneidet. Die entgültige Entscheidung würde ich dann aber wirklich durch eigene Videos testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 60W605B oder 55x8505c
dawnstorm1 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  2 Beiträge
Sony KD-55x8505c oder Sony KD-55x9005c
Higger am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  7 Beiträge
Sony 55x8505c oder Sony 65w8505c
gerät am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  4 Beiträge
Panasonic 55CXW704 vs. Sony 55X8505C
nobody-44 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  5 Beiträge
Sony KD-55X8505C 999?
tobi-tobsen am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  43 Beiträge
Sony 55x8505C oder was anderes?
Dan-79 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  6 Beiträge
OLED oder Sony KD-55X8505C oder ?
slord am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  4 Beiträge
Nachfolger für SONY KD-55X8505C
ViesTa am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  13 Beiträge
Android TV - Sony X8505C - oder?
JanD am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  24 Beiträge
Sony Bravia KD-55X8505C oder KD-55X8509C
MadBaer am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen