55" TV 4m Abstand - FHD oder UHD - Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
streeter1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:07
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem TV der meinen 40" Samsung ersetzt. Durch einen Umzug ergibt sich endlich mehr Platz. Ich möchte gleich anmerken, dass ich hinsichtlich FHD oder UHD unsicher bin, wohin der Weg gehen soll. Heimkino Anlage ist gegeben, also Sound ist nicht notwendig zu berücksichtigen, habe einen Denon W1100 mit Canton Boxen in Betrieb.

Folgende "Einschränkungen" sind gegeben:
- Standfuss max. 120cm breit (TV Board nicht länger aber genug Platz oben/links/rechts)
- Max. jedoch 55 Zoll wegen links und rechts Fenster.
- SD, FullHD Material, normale Zimmerantenne für notwendigstes TV
- In Zukunft tendiere ich zu NETFLIX, Prime also brauchbares OS beim TV ist mir sehr wichtig
- USB für Material auf externer Festplatte (optional)
- Abstand zum TV circa 4 m
- 80% TV 20% Konsole
- Bei UHD guter Upscaler da viel altes Material
- 3D nice to have aber wenn dann Passiv.
- Sportliche Übertragungen sollten klappen ohne Schlieren/Flimmern
- Budget bei circa 1.500 Euro

Ich habe mich etwas eingelesen hier im Forum und anscheinend ist UHD nicht unbedingt notwendig, möchte mich aber auch nicht zu weit von Neuerungen entfernen. Ich habe mir den LG UB850V angeschaut (gerade auch wegen passenden Standfuss), aber da gehen Meinungen und Testberichte teilweise sehr stark auseinander, obwohl ich grundsätzlich von LG nicht abgeneigt bin. Vielleicht hat da wer Erfahrung. Bei 3D denke ich eher, dass ich ins Kino gehe.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar und hoffe, dass die relevanten Punkte angeführt sind.

Beste Grüße
streeter1985
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:50
Ich habe mich etwas eingelesen hier im Forum und anscheinend ist UHD nicht unbedingt notwendig, möchte mich aber auch nicht zu weit von Neuerungen entfernen.

Tja, was sollen das aus 4m auf 55'' für Neuerungen sein?
Aber egal, mit den neuen Modellen ab April/Mai/Juni bekommst du in der 1500€ Klasse eh nur noch 4k.
streeter1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:04
Danke für deine Antwort!

Naja es ist halt leider das Beste was ich rausholen kann. Auf 4m bei 40" bin ich nicht sehr glücklich. Auch da mein alter TV keine Apps für zb Netflix etc besitzt.

Also würdest du mir raten gerade jetzt noch zu warten auf neuere Modelle und dann gleich 4k? Bringt es dann überhaupt noch in einen FHD zu investieren bei einem Budget von 1500?

Danke!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:26
Ist schnurzpiepegal, ob du jetzt noch einen Samsung 55H7090 oder Panasonic 55ASW804 im FHD Bereich holst, oder bei 4k auf Sony 55X8505B (jetzt)/Nachfolger C ab demnächst, auf Panasonic 55CXW704 demnächst setzt. Das sollten die besten Skaler sein, die in der Nähe deines Budgets sind.
Motion bei Fußball ist dort traditionell in Ordnung.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2015, 14:01
In 4m Entfernung wird man auf 55" Bildigonale keinen Unterschied zwischen HD und UHD sehen.
In einer identischen Preisklasse dürfte somit ein hochwertiger HD-TV ein besseres Bild liefern, als ein günstiger UHD-TV.
Bildqualität hängt nicht allein an der Pixelzahl, zumal in Sehabständen bei denen die Auflösung des manschlichen Auges längst überschritten ist. Die Neuerung von UHD besteht allein darin, das man deutlich näher am TV sitzen kann, wenn entsprechendes UHD-Material zur Verfügung steht. Wer das nicht plant, hat von UHD soviel, wie von einem 12 Zylinder im Stadtverkehr.

Slati
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Mrz 2015, 14:08
Joa, im Prinzip ist das so.
Aber das hat sich in ein paar Wochen dann erledigt. Dann gibt es keine FHD Oberklasse mehr, die es ja momentan auch schon kaum noch gibt.
Das Thema ist dann durch und muss nicht weiter diskutiert werden.
streeter1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Mrz 2015, 19:28
Danke euch für die Antworten, dass hilft mir weiter.

Ja, dass "Problem" mit FHD und UHD bei meinem Abstand und den überhaupt möglichen Zoll ist mir klar. Deswegen waren mir die Meinungen sehr wichtig. Dennoch ist es so, dass ich zB falls ich die Konsole mal starte, dass ich da weiter vorne sitze und deswegen Richtung UHD plus guten Upscaler ausschau gehalten habe.

Ich denke ich werde mal die neuen Sony Geräte abwarten das ist ein guter Hinweis und der Standfuß scheint auch gut zu passen und dann sollte für die nächsten Jahre wieder Ruhe sein Jetzt bin ich nur auf die Preise und ein paar Tests gespannt.

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55" UHD oder FHD gesucht
cookie-reloaded am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  5 Beiträge
55" OLED FHD oder UHD
Charly2016 am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  4 Beiträge
UHD oder FHD Gaming
The_Munter am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  7 Beiträge
FHD oder UHD ?
Tommyland78 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  4 Beiträge
TV 55'' Zoll - FHD,UHD, Curved ?
porto86 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  20 Beiträge
55 Zoll UHD oder 60 Zoll FHD
*Memphis* am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  6 Beiträge
55'' UHD TV für passiv 3D FHD
Joshua2go am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung 55" Fernseher, FHD oder UHD!
morinho22 am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  4 Beiträge
FHD /UHD TV Kaufberatung
mcmon am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  8 Beiträge
Neuer TV - FHD oder UHD?
Joshbaert am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen