neuer TV (und Digital Receiver?)

+A -A
Autor
Beitrag
ukyo184
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2015, 08:19
Hallo,

ich beschäftige mich gerade damit, wie wir unser Eigenheim TV-mäßig ausstatten werden. Aktuell ist es so, dass wir einen 8 Jahre alten 32''-Fernseher haben. Weiterhin haben wir einen Festplattenrecorder, bei dem das DVD-Laufwerk defekt ist. Außerdem nutzen wir aktuell Kabel-TV.

In unserem Eigenheim werden wir einen SAT-Anlage haben. Von daher steht auf jeden Fall schon mal etwas an damit ich das SAT-Signal verarbeiten kann. Und in diesem Zuge soll auf jeden Fall ein neuer Fernseher her. Außerdem würde ich gerne den Festplattenrecorder ausmisten ohne dabei auf die Möglichkeit verzichten zu müssen Sendungen auf Festplatte aufnehmen zu können. Am Aufstellort des Fernsehers sind zwei SAT-Leitungen und zwei Netzwerkanschlüsse vorhanden.

Der TV wird überwiegend zum Schauen von Filmen und Serien genutzt werden. Die Quellen werden der SAT-Empfang, Online-Dienste wie Amazon Prime oder DVD/Blu-ray sein. Ein aktueller Samsung Blu-ray-Player mit Smart-Funktionen ist vorhanden. Der Sitzabstand zum TV wird ca. drei Meter betragen. Von der Größe sollte der TV höchstens 55'' groß sein.

Die erste Frage die ich nun habe, ist die ob ein neuer TV ausreicht oder ob ich mir die Kombination aus TV und Digital Receiver anschaffen sollte. Es gibt ja anscheinend TV-Geräte, die Twin-Tuner haben und die durch den Anschluss einer externen Festplatte auch die Möglichkeit bieten Sendungen aufzunehmen und auch zeitversetzt anzuschauen.

In unserem Eigenheim werden evtl. zwei weitere Fernseher hinzukommen. Diesbezüglich fände ich eine Möglichkeit ganz schick, Sendungen an einer zentralen Stelle aufnehmen und an verschiedenen Stellen anschauen zu können. Idealerweise ist das auch in der Form möglich, dass ich im Wohnzimmer eine Aufnahme beginne zu schauen und sie im Schlafzimmer zu Ende schaue. Was ist erforderlich um auch ein solches Szenario abzubilden? Benötigt man dazu eine NAS? Geht das auch mit einem Digital-Receiver mit interner Festplatte? Oder gibt es sogar TVs, die das abbilden können? Wichtig ist mir, dass die Funktionalität so stabil wie möglich gewährleistet ist.

Dann frage ich mich was der neue Fernseher grundsätzlich können muss. Ich habe hier nun schon des öfteren gelesen, dass Full HD bei der Kombination der Bildschirmgröße und des Sitzabstands oft ausreicht, da das Auge ansonsten den Qualitätsunterschied ohnehin nicht wahrnehmen kann. Wie sieht es denn bei meiner Situation aus? Höchstens 55'' bei drei Meter Abstand?

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort

Gruß Dominic
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2015, 08:58
Hm, eine ganze Reihe von Fragen, ich versuch's mal abzuarbeiten.


Die erste Frage die ich nun habe, ist die ob ein neuer TV ausreicht oder ob ich mir die Kombination aus TV und Digital Receiver anschaffen sollte. Es gibt ja anscheinend TV-Geräte, die Twin-Tuner haben und die durch den Anschluss einer externen Festplatte auch die Möglichkeit bieten Sendungen aufzunehmen und auch zeitversetzt anzuschauen.


Nur auf das Wohnzimmer bezogen würde ich einen TV mit Twin-Tuner nehmen, Festplatte zum Aufnehmen angeschlossen, fertig. Idealerweise würde hier natürlich ein Samsung-Gerät passen (wegen vorhandenem BluRay-Player.


In unserem Eigenheim werden evtl. zwei weitere Fernseher hinzukommen. Diesbezüglich fände ich eine Möglichkeit ganz schick, Sendungen an einer zentralen Stelle aufnehmen und an verschiedenen Stellen anschauen zu können. Idealerweise ist das auch in der Form möglich, dass ich im Wohnzimmer eine Aufnahme beginne zu schauen und sie im Schlafzimmer zu Ende schaue. Was ist erforderlich um auch ein solches Szenario abzubilden? Benötigt man dazu eine NAS? Geht das auch mit einem Digital-Receiver mit interner Festplatte? Oder gibt es sogar TVs, die das abbilden können? Wichtig ist mir, dass die Funktionalität so stabil wie möglich gewährleistet ist.


Das wird nur sehr schwer möglich sein, leider sprechen Lizenzrechtliche Gründe dagegen und mir ist keine Gerät bekannt, das dies kann. Was Du am TV auf die angeschlossene Platte aufnimmst, kannst du ausschließlich auf diesem Fernseher wiedergeben. Wie das mit einem externen Receiver funktioniert, kann ich nicht beurteilen, aber dann müsstest Du ja alle Fernseher irgendwie an den gleichen Receiver anschließen. Keine Ahnung, ob so etwas funktioniert. Ein NAS wird Dir nicht weiterhelfen, da die Platte zum Aufnehmen direkt per USB an den TV angeschlossen sein muss und wie schon gesagt dann auch nur an diesem TV funktioniert.


Dann frage ich mich was der neue Fernseher grundsätzlich können muss. Ich habe hier nun schon des öfteren gelesen, dass Full HD bei der Kombination der Bildschirmgröße und des Sitzabstands oft ausreicht, da das Auge ansonsten den Qualitätsunterschied ohnehin nicht wahrnehmen kann. Wie sieht es denn bei meiner Situation aus? Höchstens 55'' bei drei Meter Abstand?


Bei 55" und 3 m Abstand reicht meiner Meinung nach Full HD vollkommen aus. Allerdings wenn Du davon ausgehst, dass der neue TV auch wieder ca. 8 Jahre halten soll, würde ich aus Gründen der zukünftigen technischen Entwicklung schon lieber ein 4k Gerät auswählen. Auf curved würde ich im Übrigen verzichten, da es nur für den direkt im "Brennpunkt" sitzenden Zuschauer wirklich ein Gewinn ist, für alle, die etwas seitlich sitzen, ist es eher schlechter als ein gerader Bildschirm. Auf der letzten IFA wurden genau aus diesem Grund bereits Geräte mit einer deutlich schwächeren Krümmung gezeigt.
ukyo184
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Sep 2015, 09:23
Hallo Harald,

danke für die schnelle Antwort. Du schreibst, dass Full HD bei der Größe des Displays und der Entfernung vollkommen ausreicht. Trotzdem rätst du aus Zukunftsgründen zu 4K. Ich verstehe nicht ganz warum. Wenn ich den Unterschied mit meinem Auge auf die Entfernung nicht wahrnehmen kann und sich an der Entfernung zum TV nichts ändert, was können mir dann technische Weiterentwicklungen bringen? Vielleicht kannst du hier Licht ins Dunkel bringen.

Zwecks Samsung TV mit Twin-Tuner und Anschlussmöglichkeit einer externen Festplatte. Hast du da evtl. ein konkretes Modell parat, das dies kann?

Vielen Dank

Viele Grüße
Dominic
HaraldNorbert
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2015, 12:42
Aktuell gibt es kaum echtes 4k Material, weder auf BluRay und schon erst recht nicht im TV. Der 4k-TV rechnet folglich die originalen Full HD auf 4k hoch, was nicht zu einer wirklichen Verbesserung des Bildes führt. umgekehrt dneke ich,es wird zukünftig mehr BluRays und vielleicht irgendwann sogar TV-Sendungen in 4k-Auflösung geben. Wenn der TV dann "nur" Full HD kann, muss er die Auflösung zwangsläufig herunterrechnen auf Full HD. Dabei geht sicher etwas an Qualität verloren.
Ich persönlich würde bei jeder Neuanschaffung darauf achten, die aktuellen technischen Möglichkeiten auch auszunutzen.

Ein konkretes Samsung Modell kann ich nicht vorschlagen, da fehlt mir die Übersicht. Die Samsung Website hlift übrigens auch nicht unbedingt weiter, da sie nicht immer sehr aktuell ist.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Sep 2015, 21:25

HaraldNorbert (Beitrag #4) schrieb:
Der 4k-TV rechnet folglich die originalen Full HD auf 4k hoch, was nicht zu einer wirklichen Verbesserung des Bildes führt.


Woher weißt du denn das?
Selbst wenn die Zuspielung nicht mal 1080p ist, sondern nur i oder 720p, gibt es aktuell Beispiele, die wirklich gutes Ausgangsmaterial auf einem 4k TV vergleichsweise besser aussehen lassen, natürlich bezogen auf eine sinnvoll deutbare Sichtentfernung und auf ein preislich vergleichbares FHD Modell.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV und Receiver
StefanHabel am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung - neuer TV oder neuer SAT-Receiver?
tami62 am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  6 Beiträge
Neuer TV
jacobkreutzfeld am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  8 Beiträge
neuer TV zu Weihnachten
Boardi am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  7 Beiträge
Neuer TV
grauix am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  2 Beiträge
Neuer TV
Triniter am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  4 Beiträge
Neuer TV für ältere Dame
drahomira am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  39 Beiträge
Neuer TV bis 650,- ?
g60 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  22 Beiträge
Umzug - Kaufberatung neuer TV
dende0815 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  9 Beiträge
neuer tv muss her!
anubis111 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen