55" TV mit max. Bildqualität bis zu ca 1500,-

+A -A
Autor
Beitrag
NannyOgg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2015, 14:27
Ich hoffe, ihr könnt mir noch einen entscheidenden Stoß in eine Richtung geben.

Eigentlich reicht mir ein FHD, aber die sind mittlerweile rar gesät und ein UHD ist erstmal per se kein Nachteil falls das Upscaling nicht totaler Mist ist. Also habe ich die Auflösung mal komplett ausgeblendet mein Budget leicht angehoben und folgende Modelle sind noch in der engeren Auswahl:

Sony KD-55X8505C: Das grottige Android macht mir da wenig Sorgen. Ich gehe mal davon aus, dass Sony das *irgendwann* mal in den Griff kriegen wird. Ich verwende zu 95% sowieso den angeschlossenen Kodi auf einem RaspberryPi. Mehr sorgen macht mir die LED-Hintergrundbeleuchtung. Nur ein LED-Streifen und ein hohes Clouding-Risiko, wenn man ein schlecht montiertes Gerät erwischt. Ansonsten scheint der Sony von der BildQualität ja top zu sein.

Samsung UE55JU7090: Ein brauchbares Tizen-OS und von der Bildqualität eigentlich auch OK, was man so liest. SD-Material soll aber problematisch sein. Irgendwie habe ich aber keine brauchbaren Reviews finden können und bin mir daher etwas unsicher.

Panasonic TX-55CXW704: Wird hier auch oft empfohlen, aber man liest auch von Bewegungsunschärfe, nicht so brauchbarem 3D, Fernbedienung auch nocht so dolle, nicht so gut bei dunklen Szenen?

LG 55UF8009 / LG 55UF8519: Schwarzwerte und Local-Dimming nicht so gut? 3D-Probleme?

Wo denkt ihr bekommt man das beste Bild? Doch beim Sony?
NannyOgg
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Okt 2015, 14:45
Hab heute nochmal im MM geschaut. TX-55CXW704 gabs nicht.
Beim LG 55UF8009 im Vergleich zum Samsung UE55JU7090 konnte ich manchmal ein leichets Ruckeln bemerken - speziell bei großflächigen horizontalen Bewegungen.

Sony KD-55X8505C und Samsung UE55JU7090 standen zu weit auseinander, um sie direkt zu vergleichen.

Beim Samsung musst ich erst die Bildeinstellung ändern, um überhaupt ein brauchbares Bild zu bekommen (Von irgendwas mit "dynamisch" auf "standard", glaube ich). Grundsätzlich konnte ich unter den MM-Bedingungen jetzt zumindest keinen Unterschied zwischen Samsung und Sony erkennen. Hätte gern noch mehr Einstellungen beim Samsung ausprobiert, hab sie auf die Schnelle aber nicht finden können.

Letztendlich läuft es wohl auf KD-55X8505C vs UE55JU7090 hinaus. Alles andere was besser scheint ist mir zu teuer. Und auch wenn ich in den nächsten Jahren wohl eher wenig 4K-Content zu sehen bekomme und größtenteils SD, 720p und 1080p schaue - einen guten FullHD in der selben Preisklasse konnte ich nicht finden - zumindest keine 2015'er Modelle.

Ich gehe mal blauäugig davon aus, dass Sony sein Android irgendwann noch in den Griff kriegt. Bis dahin solls mir egal sein, solange es mit dem externen Kodi keine Probleme macht und wenigstens die Grundfunktionen um alles einzustellen, HDMI u.s.w. die Kiste nicht zum abschmieren bringen.

Also KD-55X8505C vs UE55JU7090 - wie würdet ihr entscheiden?
Hardrock82
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2015, 19:16

NannyOgg (Beitrag #2) schrieb:
konnte ich manchmal ein leichets Ruckeln bemerken - speziell bei großflächigen horizontalen Bewegungen.


Hättest bei der Einstellung Bild die ganz Bild(verschlimm)besserer ausstellen müssen.


(Von irgendwas mit "dynamisch" auf "standard", glaube ich).

Grundsatzlich sind der Shop Bild Mode (per seperater FB aktivierbar) und dee Dynamic Bild Mode die schlimmqten Bild Modie die es gibt.
Standart ist meist ok, wobei die meisten eher den Kino/Cinema Mode bevorzugen.

Bei Panasonic gibts dann noch einen THX Mode für Blurayq, der das Bild so darstellt,
wie die Regiesseure das gewollt hätten.


Grundsätzlich konnte ich unter den MM-Bedingungen jetzt zumindest keinen Unterschied zwischen Samsung und Sony erkennen.


Wenns es so wäre, dann gäbe es wohl kein TV Bereich im Hifi Forum.
:D.


Also KD-55X8505C vs UE55JU7090 - wie würdet ihr entscheiden?


Hm gute Frage, ohne seperaten Receiver/Recorder ist der Samsung vom P/L besser.

Alternative mit IPS Panel (besser seitlicher Blickwinkel) wãre ein LG UF 7709/8509 blos der SW leidet dann darunter sodass eine zusätzliche Beleuchtung hinterm TV passend wäre.
.
NannyOgg
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Okt 2015, 20:42
Der Blickwinkel spielt für mich eigentlich keine Rolle. Der TV soll an die Wand und dann kann ich ihn je nach Sitzposition bei Bedarf problemlos ausrichten. Von daher denke ich, bin ich mit eine VA-Panel besser bedient.

Auf dem Heimweg habe ich mir nochmal den Samsung angeschaut und beim besten Willen die Bild-Einstellungen nicht gefunden. Auch der Verkäufer war da überfordert. Hab gerade mal ins Handbuch geschaut und eigentlich hätte ich über die Einstellungen stolpern müssen. Den "Bildmodus" konnte ich ja auch ändern. Kann es sein, dass die Kiste in irgendeinem Demo-Modus ist wo die normalen Bildeinstellungen ausgeblendet werden?

Ich werde mir wohl mal hier im Forum die optimalen Einstellungen zu beiden Geräten raus suchen und morgen mal sehen, ob ich das bei den Ausstellungsgeräten so hinkriege.
Hardrock82
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2015, 10:40
Hatte bisher bei keinen UHD von Samsung rumzappen können.

Denke aber mal der wahr im Shop Mode
und da gibts halt nur die zwei Optionen.
(Standart/Dynamic)

Wenn aber nicht mal mehr der Verkäufer weiss wie man den Modus mit der Service FB ausstellt dann ist das echt traurig.
NannyOgg
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Okt 2015, 00:20
Na ja - die meisten "Fach"-Verkäufer sind halt in erster Linie auch nur eines: Verkäufer. Letztendlich wollt er mir einen Samsung aus der 6'er Reihe ans Herz legen - warum auch immer.

Meine Tendenz geht jetzt doch wieder in Richtung Sony.

Dazu hätte ich noch ein paar kleine Fragen auf die vielleicht jemand von euch eine Antwort hat.

Soweit ich sehe ist der einzige Unterschied zwischen dem X8505 und X8508 die um 100 Hz höhere Motion-Flow-Rate von 1000 Hz. Was genau bedeutet das? Ist dort ein schnellerer Bildprozessor verbaut oder wird da nur irgendwo ein Jumper oder ein Bit in der Firmware gesetzt, um auf 1000Hz zu kommen? Wie genau macht sich das dann bemerkbar? Kann man bei den Motionflow-Settings den Regler dann eine Stufe höher setzen (Ist ja beim X8505 in der höchsten Stufe schon nicht mehr anguckbar)? Gibt es überhaupt einen physischen oder sichtbaren Unterschied oder ist das reiner Marketing-Bull-S***?

Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen .X8508 und X8509. Laut Sony-Website hat der X8509 kein "Scene Select" - kann das sein?
eraser4400
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2015, 00:30
Einen physischen Unterschied gibt es sicher nicht. Und diese 1000hz gelten nur für EINEN bestimmten Modus der Bewegtbildoptimierung, der aber nach wie vor auf nativen 100hz fußt. Ob man sich diesen Modus antut...muss jeder selbst wissen.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Okt 2015, 10:05
55CXW704 = nicht so gut in dunklen Szenen?
Zumindest mit D-LED und 8 Zonen Local Dimming wohl besser als der 55X8505C mit globalem 1 Zonen Dimming. Und die Hauptfernbedienung ist ja wohl immerhin noch besser als die Sony Spacko FB. Im schlappen 3D nehmen die sich wohl beide nix.
In der grundsätzlichen Motion hat der Sony leichte Vorteile.
Mit IFC Niedrig lässt sich beim Panasonic für die meisten Anwendungen eine ordentliche Bewegungsschärfe einstellen, ohne dass nur geringste Soapeigenschaften zu Tage treten. Guckt man Fußball, schärft die Stufe Mittel mit Zwischenbildanteil schnellere Bewegungen.

Todfeinde sind bei abendlichen Filmen für alle LCDs Clouding und bei Fußball DSE. Wer nun was am meisten hat, weiß man vorher nie. Viel Glück beim Zugreifen!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55" bis max. 1500?
getnuts am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  2 Beiträge
55" bzw. 65" TV bis max 1500?
ChiliCheeseBurger am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  4 Beiträge
55" TV bis 1500?
envisigor am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  2 Beiträge
Tv 55- 60" max 1500?
dark_reserved am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  5 Beiträge
55" UHD bis 1500?
Johnny33 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  3 Beiträge
55" Gerät max. 1500? Budget
uppla am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  3 Beiträge
55" 4k max 1500?
barrakka am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  30 Beiträge
Neuer TV 55? Bildqualität ist alles max.1500?
Joel3214 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  23 Beiträge
46" - 55" ca. 1500?
javansen am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  2 Beiträge
55" bis 1500?
Eichbjörnchen am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen