TV Kaufberatung - Full HD LED TV und 4K / UHD / OLED

+A -A
Autor
Beitrag
Tzwen84
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2015, 17:37
Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen und bin zwischen Full HD LED TV und 4K / UHD / OLED hin und her gerissen. Ich möchte zwischen 1000€ - 3000€ ausgeben, sollte eine Bilddiagonale von mindestens 155cm haben. Ich nutze den Fernseher hauptsächlich für die PS4, SKY und zum Blu-ray gucken. Zudem sollte er Internetfähig sein, Anschluss für Datenträger haben und fähig sein APPs zu installieren (z.B. Youtube). Ausserdem frag ich mich, ob es sich schon lohnt auf 4K / UHD / OLED umzusteigen und ob man besser noch bei Full HD Fernsehern bleiben sollte? Brauche den Fernseher auch nicht sofort, wann wäre der beste Zeitraum für eine Neuanschaffung? Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!!!
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2015, 18:43
Hallo

1).
Es gibt eigentlich nur noch LCDs mit 4K
bzw. Ultra HD Auflösung, die einstiegen Top FHD LCDs gibt es nicht mehr,
bzw. nur gebraucht od. als Retourenware/Ausstellermodell.

2).
Der Name Ultra HD wird eher in der TV Branche gebraucht,
wärend die Pixelauflösung "4K" eher im Beamer Bereich seine Wurzeln hat.

Bei 60" sollte der max. Sitzabstand 3,0m betragen, oder im besten Fall 2-2,5m.

Die normalen TV Programme wie auch DVDs/Konsolen Games und herkömliche Blurays werden aber nur vom Bild hochgerechnet.

Sieht zwar im Vergleich leicht schärfer aus,
aber das wahre Potenial wird erst 2016
mit den kommenden UHD Blurays erreicht.

OLED TVs haben wie Plasmas ein andere Hintergrundbeleuchtung und daher gibts bei denen auch kein entweder (top Schwarzwert) oder (besser seitlicher Blickwinkel).
Nachteile gibts aber auch hier,
manche Sport Fans bemängeln die Bewegtbilddarstellung andere die leicht durchsichtigen schwarzen Streifen (near black)
LCDs sind derzeit noch heller vom Kontrast,
weil LG Angst hat das die höhere Kontrast Ansteuerung ein stärkeres Nachleuchten von nicht bewegenden Objekten (Sender Logos)
nach sich zieht.

Derzeit wahren nur wenige User von OLEDs mit richtigen eingebrannten Sender Logos betroffen
ganz ausschliessen das man ein Montagsgerät erwisch kann man's aber nicht.

Das gleiche gilt aber bei LCD Käufen im Laden oder Online wenn die Kiste zuhause steht
und man plötzlich bemerkt,
das viel zu viel Clouding vorliegt.

Viel mehr Infos zu den zwei Panelarten bei LCDs und dem Unterschied zwischen Bildwiederholungsrate und Bewegtbildoptimierung kannst du bei AV Wiki über den Suchbereich abrufen.

Edit:

Wohl einer der letzten guten 60" UHDs.
Panasonic CXW754

Mit zentraler Sitzposition bzw. nicht mehr als zwei-drei Leute wäre ein 65" Panasonic CXW804 oder Samsung JS9590 besser.

Im Vergleich zum letzteren Full LED LCD bekommt man aber schon einen LG EG960 OLED.

Ab hier heisst es informieren und für sich gut abwägen,
mit welchen "Nachteilen" man besser leben könnte.


[Beitrag von Hardrock82 am 13. Nov 2015, 19:00 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2015, 22:22
OLED TVs haben wie Plasmas ein andere Hintergrundbeleuchtung
>Richtig. Sie haben nämlich gar keine!
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2015, 23:29

eraser4400 (Beitrag #3) schrieb:
>Richtig. Sie haben nämlich gar keine! :D


Ja ja ich weiss selbst leuchtendes organisches Material diese Mini LEDs sind aber trotzdem auf einer Folie gesteckt.

Bis Hologram Bildschirme kommen dauert es halt noch
und dann stimme ich dir voll und ganz zu,
das die Dinger keine Hintergrundbeleuchtung mehr besitzen.

(Wenn wir bis dahin noch leben.)


[Beitrag von Hardrock82 am 13. Nov 2015, 23:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung TV - Full HD LED oder 4K / UHD / OLED
Tzwen84 am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung TOP LED-TV in FULL-HD
lausi04 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung TV mit HD/UHD/OLED
The_Munter am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  3 Beiträge
TV-Kaufberatung LG OLED 4K
Xiod am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  21 Beiträge
55" Kaufberatung - OLED oder LED?
Megaman156 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung OLED TV
Sato85 am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  21 Beiträge
Kaufberatung 55" HD, UHD oder OLED?
Feonnor am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  13 Beiträge
UHD TV Kaufberatung
charli59 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  3 Beiträge
Neuer TV Oled oder LED?
Weejas am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  22 Beiträge
Kaufberatung Fernseher 55" (4k oder Full HD OLED?)
woLfcrY am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder902.265 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedWorld2021
  • Gesamtzahl an Themen1.504.403
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.616.962

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen