Warum kein Rückpro?

+A -A
Autor
Beitrag
Michi1983
Inventar
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 11:21
Hey,

seit einiger Zeit versuche ich einen neuen Fernseher zu finden. Im Forum wird eigentlich immer zwischen LCD und Plasma entschieden. Jetzt bin ich auf den Sony KDF 50" aufmerksam geworden. Preis/Bildgröße nicht zu toppen. Warum wollen so wenig Leute einen Rückpro.?

Ich suche den Frenseher zum DVD-schauen und zum PS2 spielen. Eignet sich da der LCD-Rückpro. nicht?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Dr_NoNo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jun 2006, 11:25
Hi,

glaube kaum, dass es inzwischen einen Rückpro gibt, der annähernd so gute Bildeigenschaften hat wie ein aktueller LCD oder Plasma. Speziell bei Blickwinkelabhängigkeit (z.B. Helligkeitsabfall zum Rand hin) und bei der Gesamthelligkeit (cd/m^2) kommen die meines Wissens nach nicht mit den anderen Technologien mit. Die Farbwidergabe und Geschwindkeit müsste bei der Technolgie (meist DMD und LCOS) ok sein.

Wenn man allerdings eine fixe Sitzpoition hat und nur abends schaut, warum nicht?

Ciao


[Beitrag von Dr_NoNo am 21. Jun 2006, 11:28 bearbeitet]
Michi1983
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2006, 11:30
Also Blikwinkel wäre nicht das Problem.

Gesammthelligkeit? Da das ein LCD-Rückpro ist dürfte das doch kaum einen Unterschied machen, oder?
Pinhead66
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2006, 11:36
Naja "du glaubst" sagt eigentlich schon alles

Ich bin ja auch wegen meiner LCD-Suche auf dieses Forum gestoßen und wurde nach langem Suchen, vergleichen und unschlüßig sein von Rammler auf den KDF hingewießen.

Hatte auch einen jahrzehnte langen Vorurteil den Rückpros gegenüber aufgebaut und mein erster Kommentar war "NIE im leben kommt mir ein Rückpro ins Haus" !!!

Aber nach Vorort-Vergleich unter Realen Bedingungen blieb einem ja schon fast nichts anderes übrig als den KDF zu hohlen

Das die Bildqualität den aktuellen LCD´s und Plasmas nicht nachkommen soll ist auch Blödsinn. GERADE DAS war für mich der Grund wieso ich mich dann schlussendlich doch für den KDF entschieden habe. Habe bisher noch keinen LCD gesehn (für unter 2000 Euro) der von der Bildqualität mit dem KDF mithalten kann !!! In der Größe sowieso nicht.

Plasmas hab ich gleich mal ausgeschossen (als überwiegender Zocker ;-) ).

Für DVD´s und gerade für´s Zocken ist der KDF perfekt geeignet.
Habe alle aktuellen Generationen getestet (Ps2,GC,xbox) und das Pal-Bild ist selbst bei dieser Größe noch TOP.
Und bei der 360 ist es geradezu gigantisch was für eine Bildqualität da der KDF herzaubert (MS+Sony ist ne geile kombination ;-O )

Also Michi mach dir vor Ort selber ein Bild davon (aber unter REALEN Bedingungen) und lerne den KDF zu lieben ;-)

Das mit dem Blickwinkel ist der grösste Nachteil eines Rückpros. Dieser ist aber nur nach oben und unten eingeschränkt. Seitlich nimmt er sich nicht viel !!!
Dr_NoNo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2006, 11:39

Michi1983 schrieb:
Also Blikwinkel wäre nicht das Problem.

Gesammthelligkeit? Da das ein LCD-Rückpro ist dürfte das doch kaum einen Unterschied machen, oder?


Kannst ja mal die Datenblätter ansehen. Für eine brauchbare max. Helligkeit für tagsüber muss ein TV mind. 400cd/m^2 (candela) aufweisen. Alles drunter kannste vergessen.
Das Problem beim Rückpro sind die hohen Verluste durch die von hinten bestrahlte Frontscheibe, die auch durch die "gewollte" Licht-Streuung verursacht werden. Man will ja eine kleine Blickwinkelabhängigkeit erreichen.
Das Problem hat mein beim normalen Projizieren mit LCD nicht so stark!

Ciao
Rammler
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2006, 12:37

Michi1983 schrieb:
Hey,

seit einiger Zeit versuche ich einen neuen Fernseher zu finden. Im Forum wird eigentlich immer zwischen LCD und Plasma entschieden. Jetzt bin ich auf den Sony KDF 50" aufmerksam geworden. Preis/Bildgröße nicht zu toppen. Warum wollen so wenig Leute einen Rückpro.?

Ich suche den Frenseher zum DVD-schauen und zum PS2 spielen. Eignet sich da der LCD-Rückpro. nicht?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


Natürlich eignet sich ein Rückpro dafür und es gibt auch genug User die den Sony besitzen (der Sony Thread hat nicht umsonst schon 184 Seiten bzw. 3675 Beiträge), lohnen tut sich der Sony aber wirklich nur in der 50" Variante, da es inzwischen schon genug Plasmas und LCDs im 37" - 42" Regionen gibt die im selben Preisgefilde schwimmen wie der Sony in 42".
Technik-Freak_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jun 2006, 15:25
Hallo,

ich bin heute auf diesen Beitrag gestoßen und kann aus Erfahrung sagen, dass der Blickwinkel bei den meisten Rückpros , also nach oben und unten, recht bescheiden ist. Ich hatte einen Sony mit 109cm?!.

Jetzt habe ich was neues entdeckt, einen Prismatik-Fernseher. Laut dem Hersteller eine ganz neue Technik, die über Linsen funktioniert. Der Fernseher sieht aus wie ein Rückpro, ist aber keiner. Den Fernseher habe ich jetzt seit ca. 2 Monaten und bin total begeistert, das Bild ist einfach traumhaft, ob xbox360, dvd - einfach wahnsinn. Richtig geil kommt der Fernseher bei HD-Ready Signalen zur Geltung, also bei meiner xbox360. Den Fernseher gibt es von CMS, ein recht unbekannter Hersteller, aber die Qualität ist super.

Ich kam über einen Bekannten daran, der hatte sich den Fernseher vor ca. 1/2 Jahre gekauft. Anfangs war ich skeptisch, da es eine unbekannte Firma war/ist und es für mich wie ein Rückpro aussah und den hatte ich ja schon

Also den Prismatik TV kann ich nur empfehlen, er liegt preislich bei guten Plasmas oder LCDs. Ich war selbst beim Hersteller gewesen (kleines Dorf in der Eifel), konnte den Fernseher zum Werksverkaufspreis abstauben. Die haben aber auch eine Internetadresse cms-shop.com.
Michi1983
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2006, 15:36
Schaut ja net schlecht aus, das Prismadings. Was hast den da Werkspreismäsig bezahlt?
Technik-Freak_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Jun 2006, 15:46
Der Standardpreis war 2899 Euro...

ich habe 2499 bezahlt, aber das Bild ist wirklich wahnsinn, der Rest der Ausstattung natürlich auch..

Komponentenausgang, DVI, SRS Sound, usw.
Angel
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2006, 16:19
LCOS = Rückpro

Ich sehe da keinen grossen Unterschied zu anderen RPTVs mit LCOS-Technik.
Technik-Freak_
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Jun 2006, 16:24
Hier wird mit Linsentechnik gearbeitet.
Was gibt es noch für LCOS Fernseher?
Angel
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2006, 16:59
JVC baut zum Beispiel auch LCoS-RPTVs (nennt die D-ILA). Ich kenne mich bei RPTVs nicht so gut aus, allerdings ist LCoS eben neben LCD und DLP die dritte "populäre" Technologie. Soll technisch ein Misch aus den beiden sein.
Technik-Freak_
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Jun 2006, 17:01
danke für die Info,
werde mich mal schlau machen.
So habe jetzt Feierabend
melde mich, wenn ich was raus gefunden habe....
Magic_Double_M
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jun 2006, 17:28
Daß die Firma im Prospekt mit voller 1080er-Auflösung wirbt obwohl im Gerät nur ein 720p-LcOS-Chip verbaut ist, macht sie nicht unbedingt vertrauenswürdiger oder sympatischer.

Ansonsten ists aber prinzipiell doch ein Projektions-TV, wenn auch vieleicht mit etwas ungewöhnlicherer Technik, wobei dem Endkunden das egal sein kann, da zählt letztendlich nur das was dabei rauskommt.

Das Gerät scheint auch schon etwas älter zu sein, im Prospekt ist eine Auszeichnung von 2004 abgebildet, ists nicht etwas komisch, daß es nur bei diesem einen Modell geblieben ist? Warum sind nicht auch andere Hersteller auf den Prismatik-Zug aufgesprungen, wenn die Technik doch so genial ist?

Ich habe echt extreme Zweifel, daß das Teil so ein Wunder-TV/Geheimtip ist, denn wenn ers wäre, hätte man in etlichen Foren davon gelesen, genug Zeit dafür wäre ja anscheinend gewesen.

Nö nö, für das Geld bekommt man mittlerweile den 56"-JVC, zwar ebenfalls nicht mit voller HD-Auflösung, aber eben mit größerer Diagonale, aktuellerer LcOS-Technik, besserer Ausstattung (HDMI z.B.)... Und ich bin mir sehr sicher, daß der JVC auch das deutlich bessere Bild macht.

Ein objektiver Test wäre mal sehr interessant, und halt ein Vergleich mit dem JVC und eventuell auch dem Sony KDF.
Rammler
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2006, 17:30

diba schrieb:
DILA/SXRD-Rückprojektion

DILA (Direct-drive Image Light Amplifier) und SXRD (Silicon X-tal (=Crystal) Reflective Display) Chips basieren auch auf der Flüssigkristalltechnik. Im Gegensatz zu den LCD Projektoren wird bei dieser Technik das Reflexionsvermögen einzelner Pixel verändert (ähnlich der DLP Technik).
Das Licht der Hochleistungs-Lampe wird in einem kompakten optischen Block in die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau (RGB) zerlegt und an einen der drei Chips geleitet. Die drei so erzeugten Bilder werden anschließend gleichzeitig in ein präzises Objektivsystem reflektiert, welches das farblich zusammengesetzte Bild auf das Display projiziert.

Techniklink bei JVC (DILA): http://jdl.jvc-europe.com/site/de/hd-ila/technik.php
Techniklink bei Sony (SXRD, in Englisch): http://www.sony.com/...w.sony.com&pagenum=1

Vorteil:

  • Kein Zwischenraum zwischen den Komponenten
  • 3-Chip Technologie (kein mechanisches Farbrad)
  • ...

Nachteil:

  • Neu am Markt ("Beta-Phase"?)
  • ...


Aktuelle Hersteller: Sony, JVC


http://www.hifi-foru...m_id=132&thread=1123

Der aktuelle JCV sollte schon ein besseres Bild liefern als der Sony KDF LCOS ist ja auch eine etwas bessere Technik im Vergleich zu LCD.
Technik-Freak_
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Jun 2006, 11:52
Die genannten Punkte scheinen wohl merkwürdig, aber ich habe auch einge Artikel zu LCoS im Internet gefunden. In Amerika werden diese Art von Fernsehern richtig gut verkauft, vielleicht sind diese hier einfach zu unbekannt?!
Laut der Firma, wird der Fernseher in Korea produziert, entwickelt wurde dieser aber in Deutschland, dadurch hat diese Firma das alleinige Vertriebsrecht für Europa.

Egal wie, ich habe hier einen interessanten Link;
http://www.projectorcentral.com/lcos.htm
Technik-Freak_
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Jun 2006, 14:29
Ein objektiver Test wäre mal sehr interessant, und halt ein Vergleich mit dem JVC und eventuell auch dem Sony KDF.[/quote]

- Könnte man einen solchen Vergleich zustande bekommen?
Mich würde das auch mal interessieren, weil ich von dem Bild echt super überzeugt bin.
Rammler
Inventar
#18 erstellt: 26. Jun 2006, 19:13
Der JVC hat das bessere Bild, der 56er kostet aber auch 1500 Euro mehr als der 50" Sony. 2800 Euro gegen 1300 Euro, kannst dir 2 Sonys anstatt den JVC kaufen.

So einen Vergleich könntest du dir selbst bei einem Händler wie z.B. Grobi anschauen, oder halt in einem Kaufhaus sofern sie den JVC anbieten.
Magic_Double_M
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jun 2006, 21:44

Rammler schrieb:
Der JVC hat das bessere Bild, der 56er kostet aber auch 1500 Euro mehr als der 50" Sony. 2800 Euro gegen 1300 Euro, kannst dir 2 Sonys anstatt den JVC kaufen.

So einen Vergleich könntest du dir selbst bei einem Händler wie z.B. Grobi anschauen, oder halt in einem Kaufhaus sofern sie den JVC anbieten.

Es ging vielmehr darum diesen komischen Prismatik LCoS-Rückpro gegen den JVC und den Sony antreten zu lassen, wenn auch klar ist, daß der JVC hier als Sieger hervorgehen wird.

@Technik-Freak: Meine Bedenken richteten sich keinesfalls gegen die LCoS-Technologie an sich, sondern gegen dieses angebliche Prismatik-Wunderteil.

Daß LCoS eine sehr gute und erfolgreiche Technologie ist, weiss ich sehr wohl, auch, daß LCoS-Rückpro-TVs sich in den Staaten und Japan sehr gut verkaufen ist bekannt. Daß die Technologie in Europa nicht so bekannt und verbreitet ist, liegt halt schlichtweg daran, daß es bis zum JVC noch keinen einzigen LCoS-Rückpro-TV zu kaufen gab (den Prismatik-TV lass ich mal aussen vor, laut deren Werbung ists ja auch kein Rückpro) und auch Projektoren gibt es erst ein paar wenige...

Nochmal kurz und knapp, LCoS rulz, aber das Prismatik-Teil ist mit skepsis zu betrachten, vor allem weil es für beinahe das selbe Geld den mit Sicherheit besseren JVC 56" LCoS-Rückpro gibt.

Wer noch etwas mehr Geld investieren kann, bereit ist noch etwas zu warten und etwas mit voller, progressiver HD-Auflösung anfangen kann, der sollte ganz klar auf die neuen Sony SRXD-Rückpros warten (SRXD ist die Sony-Variante von LCoS). Hier im Forum gibts ja auch den passenden Thread dazu.


[Beitrag von Magic_Double_M am 27. Jun 2006, 16:25 bearbeitet]
Technik-Freak_
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Jun 2006, 14:31
Danke für die Antwort.

Gibt es eigentlich eine Seite, auf deutsch, die erklärt, wie LCoS genau funktioniert? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich durch die englischen Fachbegriffe nicht alle durchblicke und bisher habe ich im Internet nichts gefunden.
Rammler
Inventar
#21 erstellt: 27. Jun 2006, 20:40

LCoS bedeutet Liquid Crystal on Silicon. LCoS-Displays haben die Größe eines halben Daumennagels und zählen damit zu den sogenannten Microdisplays. Trotz ihrer geringen Größe haben LCoS-Displays mehr als zwei Millionen Pixel und ermöglichen eine Auflösung, die noch über UXGA (1600x1200 Bildpunkte) liegt. Hinzu kommt ein maximales Kontrastverhältnis von 1000:1. LCoS-Displays bestehen aus drei Teilen. Einer Siliziumfolie, auf diese kommt eine dünne Beschichtung mit Flüssigkristallen und einer extrem dünnen Glasscheibe. Das Licht einer Lampe wird mittels eines speziellen Spiegels auf das LCoS-Display reflektiert, wo wiederum jeder einzelne Kristall per elektrischer Spannung so ausgerichtet wird, dass das gewünschte Bild projiziert wird. Wie bei der DLP-Technik kommt es auch hier zu keinem Helligkeitsverlust. LCoS-Projektoren haben das Potenzial noch kleiner als ihre DLP - Pendants zu werden und sind darüber hinaus mit ihrer HDTV-Kompatibilität und UXGA+ Auflösung zukunftsweisend. LCoS-Projektoren sind sowohl für Daten- und Videoprojektionen hervorragend geeignet.

LCoS Produkte heißen bei JVC D-ILA.


http://de.wikipedia.org/wiki/LCOS

weitere Infos:
http://www.hcinema.de/lcos.htm
Technik-Freak_
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Jun 2006, 13:58
Besten Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rückpro, LCD oder Plasma?
bahadinho am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  13 Beiträge
????Lcd,Plasma oder Rückpro????
lutscher69 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  11 Beiträge
Rückpro, Plasma oder LCD (zum Zocken)
Sternenflieger am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  8 Beiträge
Welcher LCD/Plasma/Rückpro?
Webmeisterr am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  2 Beiträge
Plasma,LCD oder Rückpro?
Tofiffee am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Kauf LCD/Plasma/Rückpro
JorMic am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  16 Beiträge
Rückpro oder Plasma ?
ViSioN_FaCToRY am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
50' Rückpro, nur welcher ?
TheChosenOne am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  4 Beiträge
Plasma oder Rückpro???
Forstmeister am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  6 Beiträge
Welcher Rückpro?
colonia1 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen