Samsung UE40J6250 oder Sony KDL40R455?

+A -A
Autor
Beitrag
cibomato
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2016, 23:17
Hallo zusammen,

wir brauchen relativ schnell einen neuen TV, der mittelfristig (wenn meine Recherchen diesbezüglich abgeschlossen sind ) durch ein großes, gut ausgestattetes 4K Modell ersetzt werden wird und der dann im Gästezimmer weiter verwendet werden soll.
Meine Wahl ist eigentlich schon auf den Samsung UE40J6250 gefallen (im Netz aktuell 430.-), der Mitarbeiter im hiesigen Elektrofachmarkt riet mir aber zum Sony KDL 40R455 (im Netz aktuell 380.-). Es sei zwar kein Smart-TV, könne nicht in's Internet, dafür könne er aufnehmen und hätte ein besseres Bild.

Nun ist mir sowohl Internetzugang für den Zweit-TV als auch Aufnahmemöglichkeit schnuppe, aber das bessere Bild hätte ich dann schon gerne

Außerdem wird der TV erstmal am Kabel betrieben, ich will aber einen evtl. DVB-T2-Empfang (dann im Gästezimmer?) nicht ausschließen. Und dann bräuchte ich, wenn ich das richtig verstanden habe H.265? Das scheint der Sony nicht zu haben (zumindest lt. Idealo-Specs) und das würde für den Samsung sprechen, oder!?

Was meint Ihr?

Danke schon mal im Voraus für Eure Infos und viele Grüße,
Jochen
inecro-mani
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2016, 23:37
kann der Sony wirklich aufnehmen? ich würde n bisschen Gel draufpacken und einen LG652 oder Sony 756 nehmen, sind zwar knapp 100 ocken mehr, aber wenn du was ordentliches willst (und der LG kann sogar wirklich aufnehmen) gehts erst bei 100hz Paneln los. Und die Smart TV Funktionen bzw. deren Bedienung sind bei den Einsteigerfernseher sehr langsam und dürftig gelöst
cibomato
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2016, 23:51
Danke Dir.
Ob der Sony wirklich aufnehmen kann, weiß ich nicht, ist mir aber wie gesagt wurscht, da er mittelfristig nur als Zweit-TV im Gästezimmer stehen wird. Aus diesem Grund möchte ich auch keine 100.- mehr ausgeben. Kurz über 400.- ist Deadline. Der zukünftige große 4K-TV wird dann eh deutlich mehr das Budget belasten.

Ah so, Nutzung und Aufstellung nachgeschoben:

- Wohnzimmer: Sehabstand 2m. Später im Gästezimmer 3m.
- Nutzung: fast ausschließlich Kabel, später evtl. DVB-T2-TV ohne Pay-TV

Danke und Gruß,
Jochen

P.S.: Außerdem denke ich bei LG noch immer an Goldstar und das lässt keine guten Erinnerungen aufkommen. Auch wenn das bestimmt subjektiv ist und/oder heutzutage nicht mehr stimmen mag


[Beitrag von cibomato am 23. Jan 2016, 23:53 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2016, 00:03
also wir haben heute Skirennen angeschaut und da hat der lf652 sogar besser als der Sony abgeschnitten

warum muss ein zweitgerät den immer scheiße sein?


[Beitrag von inecro-mani am 24. Jan 2016, 00:09 bearbeitet]
cibomato
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2016, 00:25

inecro-mani (Beitrag #4) schrieb:
also wir haben heute Skirennen angeschaut und da hat der lf652 sogar besser als der Sony abgeschnitten

warum muss ein zweitgerät den immer scheiße sein?


Hast Du das Skirennen parallel auf beiden geschaut oder wie ist das zu verstehen?

Er soll eben nicht scheiße sein, nur ist er mir als Zweitgerät, das dann eher selten benutzt wird eben etwas zu teuer.
inecro-mani
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2016, 00:29
war heute arbeiten und muss gestehen ... eingentlich ist jeder 4k durchgefallen


[Beitrag von inecro-mani am 24. Jan 2016, 00:32 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jan 2016, 00:33
Da DVB-T HVEC H.265 eigentlich nur neue 4k Modelle bringen und der Samsung J6 im 2k Bereich wohl die absolute Ausnahme ist, gibt es für die Realisierung des otionalen Kriteriums keine wirkliche Alternative.
cibomato
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Jan 2016, 00:44
Danke Euch für Eure Meinungen!
Dann wird's wohl der Samsung werden.
inecro-mani
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2016, 00:50
der war der scheolchteste

warum solltest du H265 brauchen? wobei ich bezweifel, dass der Samsung das hat -> ist 4k Format/Enkoding und hat nichts mit DVB-T zu tun


[Beitrag von inecro-mani am 24. Jan 2016, 00:59 bearbeitet]
cibomato
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Jan 2016, 01:08
inecro-mani
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2016, 01:43
hevc kann jeder UHD von LG (und die FUll HDs brauchens nicht)

Samsung ist der letzte Hersteller der in jedem Modell T2 verbaut hat

der idealo FIlter ist ziemlich beschränkt ;D (bzw. von Samsung geschmiert)
Hardrock82
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2016, 01:48
@ cibomato

Ich möchte dir nur ungern den Wind aus den Segeln nehmen,
aber ich glaube,
du erhoffst dir zu viel von DVB T2
warum sollte urplõtzlich HD-TV mit nur 720p über diesen Tuner besser aussehen,
nur weil die Bandbreite bei den Sender Anstalten verbessert wurde.

Das wird wie bei LTE sein,
die Innenstädte kriegen evtl. ein gutes Bild,
die Außengebiete oder Dörfe
dürfen dann mit Bildeinbrüche leben.

Die Politik verspricht ja auch ein Netz Ausbau aber woher wollen die bitte das Geld nehmen,
wird ja derzeit mächtig in die Asylhilfe gedrückt.
cibomato
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Jan 2016, 01:49

inecro-mani (Beitrag #11) schrieb:
hevc kann jeder UHD von LG (und die FUll HDs brauchens nicht)

Hast Du die ersten beiden Links bezüglich "warum braucht man H.265 für DVB-T2" gelesen? Stimmen diese Informationen Deiner Meinung nach nicht?
cibomato
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Jan 2016, 01:57
@Hardrock82:

Danke Dir für Deine Meinung!
Ob das dann besser ist oder nicht: keine Ahnung. Wird dann ja auch nicht das Hauptgerät, wo es auf das letzte Quäntchen Bildqualität ankommt. Dass ich für 400.- € und ein paar Zerquetschte so oder so nicht das Allerbeste auf dem Markt bekomme, ist mir klar.
Nur wollte ich mir nicht von vornherein komplett die Möglichkeit verbauen, überhaupt DVB-T2 sehen zu können, wenn ich mir gerade eben erst das Gerät kaufe. Und so wie ich die Infos zu DVB-T2 verstehe, die ich gegoogled habe, ist dazu eben HEVC/H.265 nötig und das scheint der Samsung im Gegensatz zu vglbaren Geräten (was Größe, Auflösung und v.a. Preis angeht) zu haben?
Und da ich in einem Ballungsraum (Landeshauptstadt) wohne, erhoffe ich mir, relativ früh(er) in den Genuss der Verfügbarkeit zu kommen.


[Beitrag von cibomato am 24. Jan 2016, 01:58 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2016, 01:59
also DVB-T2 gibs schon fast ein Jahr in Österreich und dadurch HD Sender über Antennen. Absolut jeder Fernseher von Sony oder LG und auch deie Anderen können alle nötigen Standards für T2 das ist nichts besonderes

der unterschied ist weit mehr als nur ein Quentschen der ist extrem 50hz zu 100hz


[Beitrag von inecro-mani am 24. Jan 2016, 02:02 bearbeitet]
cibomato
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Jan 2016, 02:03
Entschuldige bitte aber nochmal die Frage: hast Du den Wikipedia-Link gelesen? Vor allem den Schluss mit der Spezifikation für Deutschland? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich in Deutschland wohne.
Zu DVB-T2 in Ö:
Computerbild, s. 'Neue Version des Antennenfernsehens' bzw. 'Verbraucherschützer warnen vor Fehlkäufen'
Nun mag Wikipedia nicht der Weißheit letzter Schluss zu sein, der NDR-Link bestätigt aber diese Aussage.


[Beitrag von cibomato am 24. Jan 2016, 02:16 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2016, 02:18
also Codecs können grundsätzlich per Softwareupdate übertragen werden, es ist als wichtig was Hardwareseitig verbaut ist.

welche Geräte das bekommen kann also im Nachhinein entschieden werden. Der artikel ist also "wahr" aber ziemlich irrelevant

http://geizhals.eu/?...791_Panasonic#xf_top sind allerdings weniger Sony dabei als erwartet das hab ich so nicht erwartet, wobei das ja wirklich nachgerüstet werden kann auf sony würde ich dann aber nicht bauen


[Beitrag von inecro-mani am 24. Jan 2016, 02:32 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Jan 2016, 11:24
Der Samsung 40J6250 kann nachweislich als wahrscheinlich einziger 2k TV die DVB-T H.265 Testsender in München, Köln und anderswo bereits jetzt sichtbar über die int. Empfangseinheit dekodieren. Darum geht es dem TE und um nichts anderes.
Vor einigen Wochen postete ein User Bilder, die den Empfang in München einwandfrei dokumentierten.

Sobald hier nur irgendjemand gedenkt, einen Samsung zu erwerben, gibt es einen User (sich selbst mal als LG Promotor outend), der sich sofort die Hasskappe aufsetzt und ausnahmslos jeden in einer Auswahlliste auftauchenden Samsung zwangsläufig auf den letzten Platz schiebt.
inecro-mani
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2016, 11:33

Beipackstrippe (Beitrag #18) schrieb:
Der Samsung 40J6250 kann nachweislich als wahrscheinlich einziger 2k TV die DVB-T H.265 Testsender in München, Köln und anderswo bereits jetzt sichtbar über die int. Empfangseinheit dekodieren. .


wie kommst du darauf? In geizhals sind 117 nicht Samsungs mit HEVC Dekoding gelistet mit guter Verfügbarkeit. Du tust ja gerade so, als ob ich schuld bin, dass der Samsung ein schlechtes Bild hat für meinen Teilzeitjob kann ich nicts, irgendwie müssen die Brötchen ja auf den Tisch. Das macht einen Fernseher aber weder schlechter noch besser.

Und ja, HEVC und H265 sind zwei unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Kodierung. Es gibt also jede Menge Geräte die HEVC T2 Encoding beherrschen und trotzdem hochwertig sind sowei gute Bildqualität haben


[Beitrag von inecro-mani am 24. Jan 2016, 11:34 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Jan 2016, 12:25
Hab ich doch geschrieben, wie ich darauf komme. Ich habe Bilder vom betreffenden Samsung gesehen, die zweifelsfrei den HD Testempfang in D via DVB-T dokumentieren. Wenn du mir das nicht glaubst, dann ist das doch OK.
Soll der Ersteller des Threads sich den passenden TV nun aussuchen.

Was ist denn so schrecklich an dem kleinen 40" 100Hz Samsung als dass er nicht für ein Gästezimmer genügen würde?
cibomato
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Jan 2016, 14:02
@Beipackstrippe:

Danke Dir!
Ich denke, meine Entscheidung ist gefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV - Samsung UE40J6250?
terwo am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  35 Beiträge
Samsung UE40J6280 baugleich UE40J6250?
BigredMuc am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung 40"/400? - Samsung UE40J6250?
sherki4 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung Samsung 40 Zoll für Mutter (UE40J6250, UE40J6270)
Plazmero am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  10 Beiträge
Philips, Samsung oder Sony?
deusmarcel am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  14 Beiträge
Samsung oder Sony LCD?
maxiracer am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
Sony oder Samsung
DefinitionWolf am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  7 Beiträge
Hilfe, Sony oder Samsung?
Bassti000 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  4 Beiträge
Samsung, Sony oder Philips?
t0bst3r am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Sony oder Samsung
Kevmaster am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen