LCD-Fernseher, Beamer, oder 30" Computerdisplay

+A -A
Autor
Beitrag
bjomu
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2006, 11:34
Hallo
Bei mir stellt sich folgendes Problem:
Ich möchte Fernsehen und DVDs gucken, meinen computer bedienen und eine Spielekonsole (PAL!) anschliessen und wenn möglich alles an einem Bildschirm.

Nun stellt sich die Frage, was am besten ist.

Ein LCD Fernseher (42"-46") hätte den Nachteil, dass die Auflösung zu gering ist, um ihn an meinem Computer zu betreiben, wenn es nicht gerade ein Full HD Fernseher ist.

Bei dem Projektor bin ich mir nicht sicher, ob es nicht stört, das Gerät hin und Her zu rücken, wegen kleinerem Bild, das man beim Fernsehen für eine gute Qualität braucht.

Ein 30" PC-Bildschirm wäre natürlich für den Computer genial, aber wegen seiner Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln für Fernsehen und DVDs wahrscheinlich überhaupt nicht geeignet.

Mir ist klar, dass es keine "perfekte" Lösung gibt, ich möchte nur die Lösung haben, die für alles zusammen genommen die beste Qualität bringt.

Schonmal Danke im Vorraus

mfg
bjomu


[Beitrag von bjomu am 27. Jun 2006, 11:49 bearbeitet]
Angel
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2006, 13:35
Wenn du wirklich mit dem Computer an diesem Bildschirm arbeiten willst, kommst du imho nicht um ein 30" Computerdisplay herum. Die Bildqualität bei DVDs sollte okay sein (wenn du Windows und eine leistungsfähige CPU hast, kannst du ja mit FFDShow herum experimentieren), das mit der Konsole musst du dann einfach ausprobieren. Falls die Bildqualität nicht ausreichen sollte, gibt es für Windows-PCs eine Karte, mit deren RGB-Eingang man analoge Quellen digitalisieren und hochskalieren kann (Scaler). Sie heisst Sweetspot und kostet ungefähr 250 Euro. Die Xbox kann einige Spiele allerdings auch in HDTV ausgeben.
Rammler
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2006, 20:53
Wieviel willst du denn ausgeben? Und wieweit sitz du denn entfernt?

Der Dell UltraSharp 3007WFP wäre eigentlich schon was für dich wenn du ein 30" Monitor suchst. Aber anstatt 2000 Euro dafür zu bezahlen würde ich mir eher einen LG 32 LC2R für knapp 900 Euro holen, hat zwar "nur" eine 1366*768 Auflösung aber ich vermute mal auch du willst keine 50cm vor dem Gerät verbringen sondern eher einen Abstand von ca. 2m.
bjomu
Neuling
#4 erstellt: 28. Jun 2006, 09:13
erstmal Danke für die Antworten

Also vor beim Fernsehen würde ich nihct direkt davor sitzen, beim arbeiten am PC vielleicht schon. Hat hier irgendjemand erfahrungen mit dem LG 32 LC2R (oder besser noch LG 37 LC2R)? Hat der eine gute Farbwiedergabe und so weiter?
Abstand ist eigentlich egal, ich hab in dem raum bis zu 10m Platz.
Preis ist eigentlich auch nicht so wichtig. Am wichtigsten ist eigentlich, dass die qualität stimmt.
Rammler
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2006, 11:19
Mhhm bei 37" wäre der Amoi auch eine option den kannst du via PC auf FULL HD ansteuern ist also ganz nett für den Desktop. Wenn du es nicht eilig hast warte noch etwas ab, glaube von der Sony Bravia X Serie kommt auch ein FULL HD 40" Modell raus (das 1080p wohl über YUV als auch HDMI ermöglicht und nicht nur über PC), Sony KDL-46X2000 der kostet z.Z. ca 4600 Euro die 40er Variante könnte im Preisbereich zwischen 3500 - 4000 Euro liegen.

Ansonsten für PC anwendugen ist LG und Samsung immer gut da sie sich nativ zuspielen lassen also 1:1 Pixel Mapping, LG hat noch den Vorteil das dies auch über die digitalen Schnittstellen geht, bei Samsung nur VGA.

Samsung LE-40R72 ca. 1600 Euro
LG Electronics 42LC2R ca. 1700 Euro

Infos zu den Geräten findest du im LCD Hersteller Unterforum.
bjomu
Neuling
#6 erstellt: 29. Jun 2006, 10:46
Die Bravia X Serie wäre schon sehr interesant. hHaben die von Sony haben kein 1:1 Pixel Mapping? Weil die wären eigentlich perfekt, weil die 1080p darstellen können.
Rammler
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2006, 12:33
1080p kann 1:1 dargestellt werden (nennt sich Full Pixel), gibt auch Bilder im Thread dazu:
http://www.hifi-foru...ad=95&postID=685#685
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD, Plasma oder Beamer?
Speedcowboy8 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
(LCD oder Plasma) + Beamer=:?
Kevlar-One am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  8 Beiträge
LCD/ Plasma oder Beamer ?
patrick17mzg am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  12 Beiträge
LCD oder Beamer?
homer1234 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
LCD Beamer?
HenneJonnak am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  6 Beiträge
LCD, Plasma oder Beamer???
Mopelkiller am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  11 Beiträge
Beamer oder LCD-TV?
DazDilli am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  8 Beiträge
Beamer oder LCD?
matze_007 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
Plasma, LCD oder Beamer
s-rade am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  27 Beiträge
Plasma oder LCD & Beamer?
AyGee am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen