Gute USB-Aufnahmefunktion?

+A -A
Autor
Beitrag
flexheini
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2016, 03:03
Ich suche einen TV mit einer gut durchdachten USB-Aufnahmefunktion.

Ich habe derzeit einen Samsung UE55H6470 und der hat in dieser Hinsicht so einige Probleme, die auch seitens Samsung nicht durch Updates behoben wurden. Ich mache mir da mittlerweile auch wenig Hoffnung und frage mich, ob das bei anderen Samsung-Geräten ähnlich aussieht. Wahrscheinlich. Und bei einigen anderen Herstellern wohl auch. Aber vielleicht gibt es ja Hersteller, die sich mehr Mühe mit ihrer Software geben? Wäre ja etwas, um sich am Markt von den anderen abzuheben.

Da meine Eltern demnächst einen neuen TV brauchen, überlege ich mir, ob ich mir nicht einen neuen zulege und ihnen meinen alten schenke. Nur sollte der neue halt, was das angeht, besser sein. Was das Bild angeht, so bin ich mit dem Samsung eigentlich ganz zufrieden. Vielleicht bin ich da auch nicht so empfindlich (der Hinweis zur Orientierung an meine Ansprüche).

Auch wenn ihr keine direkte Empfehlung habt, ihr könnt ja auch einfach kurz eure Eindrücke von der Aufnahmefunktion eurer Geräte schreiben. Das ist, denke ich, ganz interessant.


[Beitrag von flexheini am 17. Feb 2016, 03:19 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2016, 03:19
Bestes Betriebssystem und beste Bedienung + Aufnahmefunktion mit Timeshift bekommst du derzeit bei LG.

Danach kommt Panasonic, wobei Timeshift erst nachgeliefert wird

Samsung ist insgesamt auch ganz in Ordnung aber mittelmäßiges P/L und nur noch Plastik (mal shene ob sich das 2016 wieder bessert)

Sony verspricht seit einem Jahr die Aufnahmefunktion und hat die Kunden Monat für Monat weioter vertröstet. Immerhint ist Android wenigstens stabiler als noch vor einem Jahr aber trotzdem noch hinten dran

alles in allem würde ich mich für einen Pana oder LG entscheiden, je nach Budget und größe natürlich für einen 4k OLED aber auch die lCD wie der UF860 oder UG870 machen eine gute Figur
flexheini
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2016, 03:32
Bei meinem Samsung nerven mich vor allem Kleinigkeiten:
- Während einer Aufnahme kommt man an viele Funktionen nicht ran (auch nicht an den Programmplaner),
- läuft eine Sendung gerade seit einigen Sekunden und man will aufnehmen, kommt eine komische Fehlermeldung... dann muss man einige Minuten warten,
- will man zwei aufeinander folgende Sendungen aufnehmen, meckert das Gerät, weil sich die Zeiten angeblich überschneiden... dann muss man umständlich die Aufnahmedauer von Hand ändern (wobei man, wie gesagt, nur in das entsprechende Menü reinkommt, wenn gerade keine Aufnahme läuft...),
- es gibt zwar die Funktion "x Minuten länger aufnehmen als die Sendung geht", aber das funktioniert nur für Sendungen, die noch nicht laufen. Drückt man einfach während einer Sendung auf "Aufnahme", wird sehr wahrscheinlich das Ende fehlen. Zugegeben, die Aufnahmezeit lässt sich hier relativ einfach justieren, man darf es aber nicht vergessen.

Ansonsten, Timeshift und so funktioniert eigentlich wunderbar, wenn man das alles beachtet. Ist halt nur umständlich wie nur was. Alles in allem erweckt das Ganze den Eindruck, als würde bei Samsung niemand seine Geräte tatsächlich richtig praxistesten.


[Beitrag von flexheini am 17. Feb 2016, 13:07 bearbeitet]
rastl
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2016, 10:28
Von der Bedienung insbesondere im Umgang mit mehreren Tunern bez. PIP und Aufnahmen überzeugen mich Technisat und Loewe (und wahrscheinlich auch Metz, kenn ich aber nicht) am meisten, leider mit Defiziten im Bild und/oder Preisleistungsverhältnis.
Hat Panasonic inzwischen eigentlich die guten Funktionen und usability seiner BD recorder auch in die TV's gebracht oder laufen hier weiterhin abgespeckte Versionen ?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Feb 2016, 11:00
Die wären ja auch blöd, wenn sie ihre TVs dahingehend mindestens genauso gut ausstatten würden.
solidstate
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2016, 14:00
rastl und Beipackstrippe haben es auf den Punkt gebracht, ausser bei Technisat, Metz, Loewe sind echte Komfortfunktionen für Aufnahmen usw. bei anderen Herstellern aus gutem Grund nicht integriert.

flexheini (Beitrag #3) schrieb:
Bei meinem Samsung nerven mich vor allem Kleinigkeiten:
- Während einer Aufnahme kommt man an viele Funktionen nicht ran
- läuft eine Sendung gerade seit einigen Sekunden und man will aufnehmen, kommt eine komische Fehlermeldung... dann muss man einige Minuten warten,
- will man zwei aufeinander folgende Sendungen aufnehmen, meckert das Gerät, weil sich die Zeiten angeblich überschneiden...
- es gibt zwar die Funktion "x Minuten länger aufnehmen als die Sendung geht", aber das funktioniert nur für Sendungen, die noch nicht laufen.

Wenn du diese Fehler nicht möchtest und dir vielleicht weitere Komfortfunktionen wie ein erweiterter automatischer Serientimer, permanentes Timeshift usw. fehlen, ist kleiner externer Receiver von VU+ eine Möglichkeit http://www.vuplus-su...lugin_%C3%9Cbersicht
Oder mit Einschränkungen bei den Komfortfunktionen ein Technisat.

Wenn dich zwei Geräte stören: Eine Fernbedienung, HDMI-CEC und dann die VU+ und AV-Festplatte hinter dem Fernseher (pass through vom IR Sensor des Fernsehers), oder VU+ und AV-Festplatte verdeckt im Möbel (externer 2. IR Sensor wird immer mitgeliefert).
CEC
flexheini
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2016, 17:30
Hm, eigentlich ist das doch ein Armutszeugnis für die Hersteller. Sie könnten sich auf diese Weise relativ einfach von anderen abheben.

Ich selbst bin zugegebermaßen etwas verwöhnt, weil ich zu SD-Zeiten lange Jahre einen VDR eingesetzt habe. Trotzdem ist für mich das Beseitigen von offensichtlichen Bugs noch lange kein "Komfort". Wahrer Komfort setzt viel höher an.
hari76
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2016, 18:21
Da die Big Player eben keine reinen TV-Hersteller sind, wollen sie sich nicht selber den Umsatz bei den anderen Unterhaltungselektronik-Teilen abgraben. Wenn ein TV schon alles könnte, warum sollte man den dann noch Geld für ein extra Gerät ausgeben.

Natürlich wünscht sich jeder die Eierlegendewollmilchsau, und ich verstehe deinen Frust, aber ich kann auch die Gründe der Hersteller nachvollziehen. Schön ist das nicht, aber leider Realität.

lg Hari
-Blockmaster-
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2016, 18:22

flexheini (Beitrag #7) schrieb:
Sie könnten sich auf diese Weise relativ einfach von anderen abheben.
Tun Loewe, Metz und Technisat dadurch doch auch
flexheini
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Feb 2016, 21:56
Mh, ok. :/

Mir wäre ja geholfen, wenn Besitzer von LG, Pana, Philips, (neueren) Samsungs, Sony, etc. mal kurz ihre Erfahrungen mit folgenden Punkten schreiben könnten:

- lässt sich ein Vor-/Nachlauf (x Minuten vorher/nachher) programmieren, sodass alle Timer automatisch länger laufen?
- funktioniert das auch, wenn man während der laufenden Sendung einfach "Record" drückt?
- lässt sich die aktuelle Sendung aufnehmen, wenn sie gerade erst ein paar Sekunden läuft? Das mag komisch klingen, scheint aber eine Herausforderung zu sein.
- sind irgendwelche Verrenkungen nötig, um zwei aufeinander folgende Sendungen zu programmieren?
- funktioniert Timeshift, d.h. kann man eine Aufnahme wiedergeben, während sie noch aufnimmt?
- kommt man ins EPG-Menü / den Programmplaner rein, während man aufnimmt/wiedergibt? D.h. kann man währenddessen andere Timer ändern und lesen, was in anderen Sendern läuft?
- ist das Ganze stabil oder gibt's auch mal Abstürze?

Wer die Aufnahmefunktion nicht nutzt, kann natürlich nichts dazu schreiben. Ist ja nicht schlimm. Aber es wird, denke ich, schon auch Leute geben, die das tun.
hari76
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2016, 23:18
Kann dir nur soweit "helfe" indem ich dir sage das Sony (noch) kein USB Recording und Timeshift beherrschst. Soll seit einem Jahr per Update nachgereicht werden, bisher ist aber nichts passiert. Keine Ahnung wie es bei Philips aussieht, die wie Sony auch Android verwenden. Da es ja am OS liegen soll, liegt die Vermutung nahe dass es dort auch nicht funktioniert. Wissen tu ich es aber nicht.
Pana kann Aufnehmen aber Timeshift ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht verfügbar. Soll auch hier per Update nachgereicht werden, hier bin ich auch recht zuversichtlich dass das auch wirklich kommt.
Bei Samsung und LG sollen Aufnahmen und Timeshift wie angedacht funktionieren.

Soweit mein Informationsstand, da ich aber selbst noch suche und zu Hause noch einen alles andere als smarten TV habe, kann ich deine Detailfragen nicht beantworten.

lg Hari
flexheini
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Feb 2016, 03:19
Kein Problem, mir hilft alles weiter, denke ich. Es gibt ja über die genauen Details auch nichts, das man nachlesen kann.

Von LG-Nutzern wäre ich jetzt natürlich noch besonders gespannt, Erfahrungen zu lesen!
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2016, 03:27
Mal kurz eingeworfen...das Aufnehmen an einem TV macht keinerlei Sinn, wenn man die Aufnahmen auch ohne diesen TV verwenden will.
Deshalb ist ein Receiver/Recorder zum Aufnehmen immer noch die 1.Wahl.
xpala
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Feb 2016, 20:23
Gut 99% der Aufnahmen werden wohl kaum benötigt um sie irgendwo anders abzuspielen und besonders nicht wenn es um Timeshift geht.
Die möglichkeit eines externen Receivers hat man ja immer, ersetzt aber nicht die komfortmöglichkeiten direkt was man am Fernseher sieht auch aufzuzeichnen oder anzuhalten/zurückspulen.
Ich will mir bald auch einen neuen TV zulegen mit mind.55 ZOLL und max 2500 Euro.
Möchte da schon gute Aufnahmemöglichkeiten haben ,vernünftiges HDR,4k,möglichst auch noch 3D aber denke das wird schwer nicht auf irgendwwas davon zu verzichten.
solidstate
Stammgast
#15 erstellt: 21. Feb 2016, 22:16

xpala (Beitrag #14) schrieb:
Die möglichkeit eines externen Receivers hat man ja immer, ersetzt aber nicht die komfortmöglichkeiten direkt was man am Fernseher sieht auch aufzuzeichnen oder anzuhalten/zurückspulen
externe Receiver von Kathrein und andere Geräte können direkt was man am Fernseher sieht auch aufzeichnen, anhalten, und auch zurückspulen zu einen beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit mit permanentem Timeshift
Timeshift Einstellungen

xpala (Beitrag #14) schrieb:
Möchte da schon gute Aufnahmemöglichkeiten haben
Premium EPG, redaktionell aufbereiteter Programm-Führer
Serienaufnahmen
Komforttimer
xpala
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Feb 2016, 22:29
mir wäre besonders Timeshift wichtig. Wenn das so funktioniert wie du beschreibst wäre das ja sehr gut und würde meine Auswahlmöglichkeiten für den LCD erweitern. Kannst du gute DVBC Receiver empfehlen?
inecro-mani
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2016, 23:17

Ich will mir bald auch einen neuen TV zulegen mit mind.55 ZOLL und max 2500 Euro.
Möchte da schon gute Aufnahmemöglichkeiten haben ,vernünftiges HDR,4k,möglichst auch noch 3D aber denke das wird schwer nicht auf irgendwwas davon zu verzichten.


sieht nach nem 4k Oled aus wirst aber noch 400 drauflegen müssen
xpala
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Feb 2016, 00:04
4k oled für 2900 Euro? welcher wäre das?
inecro-mani
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2016, 00:07
http://geizhals.de/l...?v=k&hloc=at&hloc=de

der 920

durch und durch zu empfehlen Frage ist nur, wieviel Geräte haben die noch für den Preis


[Beitrag von inecro-mani am 22. Feb 2016, 00:08 bearbeitet]
xpala
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Feb 2016, 00:50
klingt verlockend Problem ist das ich erst in 2-3 Monaten Geld habe und erst hatte ich die Grenze sogar bei 2000 gesetzt.
Behalte den aber auch mal im Auge.
-Blockmaster-
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2016, 01:14

dialektik (Beitrag #13) schrieb:
Mal kurz eingeworfen...das Aufnehmen an einem TV macht keinerlei Sinn, wenn man die Aufnahmen auch ohne diesen TV verwenden will.
Deshalb ist ein Receiver/Recorder zum Aufnehmen immer noch die 1.Wahl.
Es sei denn der Fernseher kann das auch
dialektik
Inventar
#22 erstellt: 22. Feb 2016, 01:28
Welcher TV verheiratet nicht die Aufnahmemedien?
inecro-mani
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2016, 01:40
gibt es wirklich einen Fernseeher dessen Aufnahme man wo andes anschauen kann? ALso kenne die "Sondergeräte" nicht wie Loewe oder der Technisat ... aber die anderen haben alle gerätespezifische Verschlüsselungen
flexheini
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Feb 2016, 02:10
Ich will eigentlich nur eine Aufnahmefunktion am TV, die möglichst keine komischen Bugs hat. Sind LG-Nutzer hier, die Erfahrungen beisteuern können?
dialektik
Inventar
#25 erstellt: 22. Feb 2016, 02:36
wieso fragst du das nicht im LG-TV-Bereich?
-Blockmaster-
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2016, 11:14

dialektik (Beitrag #22) schrieb:
Welcher TV verheiratet nicht die Aufnahmemedien?
Loewe, Metz Technisat. Zumindest wenn es um freie Programme geht. Bei verschlüsselten Sendern sieht es etwas anders aus.

Metz hat übrigens auch VPS Aufnahme (per DVB). Damit entfällt die vor- nachlaufzeit bei öffentlich rechtlichen Sendern...
solidstate
Stammgast
#27 erstellt: 22. Feb 2016, 12:57

dialektik (Beitrag #22) schrieb:
Welcher TV verheiratet nicht die Aufnahmemedien?

Hisense K160, K360 und K366
Vielleicht auch bei Änderung im Servicemenü mit der neuen Hisense Loewe (Plattform Nr.) 1?


-Blockmaster- (Beitrag #26) schrieb:
VPS Aufnahme (per DVB). Damit entfällt die vor- nachlaufzeit bei öffentlich rechtlichen Sendern...

Vor- und Nachlaufzeit entfällt bei allen Sendern mit Accurate Recording (AR), und ersetzt VPS vollständig bei DVB.
xpala
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 22. Feb 2016, 15:15
Soweit ich gelesen hab ist bei LG die Aufnahmefunktion zumindest nicht ganz schlecht von daher werde ich mal die 2016er Reihe im Auge behalten.
Die haben alle Features die man sich so wünschen kann und was die Bildqualität angeht muss ich dann mal Tests abwarten bzw dann selber im Laden mal anschauen.
Und es gibts sie in fast belieber Zollgrösse.
http://www.lg.com/us/tvs/lg-60UH8500-4k-uhd-tv
https://translate.go...F&edit-text=&act=url
inecro-mani
Inventar
#29 erstellt: 22. Feb 2016, 16:11
so würde ich das auch sehen
rastl
Stammgast
#30 erstellt: 23. Feb 2016, 10:12
xpala
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 23. Feb 2016, 10:37
Die Phillips sollen ja von der Software auch sehr instabil sein von daher ist fraglich wie gut das Aufnahmen und Timeshift funktionieren.
Ausserdem scheint mir Phillips auch ansonsten nicht die beste Wahl zur Zeit ausser dem Ambilight was Klasse ist und ich vermissen werde weil ich es jetzt auch hab.
hari76
Stammgast
#32 erstellt: 23. Feb 2016, 11:38
Auch auf die Gefahr hin mich wie eine gesprungene Schallplatte anzuhören, Ambilight kann man, wenn man möchte, selber bauen und somit auch jedes "nicht"-Philips Gerät damit nachrüsten.
Das ist eigentlich für jeden ohne 2 linke Hände machbar und das Ergebnis steht dem Original kaum/nicht (je nach dem wen man fragt) nach. Bei Interesse gerne mehr.

lg Hari
xpala
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 23. Feb 2016, 12:06
Ja wenn ich mir einen neuen hole komme ich gerne drauf zurück nur das kann noch 3-4 Monate dauern^^
-starfox-
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Nov 2017, 23:39
Ich muss den Thread nochmal hochholen ^^

Gibt es derzeit einen TV der folgendes erfüllt?

Grundvoraussetzung: Twintuner

Zwei Aufnahmen gleichzeitig kein Problem

Timeshift und Timeraufnahme können parallel vorgenommen werden (habe gelesen, dass Panasonic mit einer timeraufnahme und permanent Timeshift Probleme hat bzw. Es garnicht erst möglich ist und Timeshift abbricht)

Timer lassen sich über App außerhalb z.B TV-Programm anywhere bei Panasoni, erstellen
Dminor
Inventar
#35 erstellt: 18. Nov 2017, 08:27
-starfox-
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Nov 2017, 14:29
Danke, aber so richtig schlauer bin ich jetzt nicht

HD+ interessiert mich nicht.

Die angesprochenen Funktionen macht dann nur ein reiner Receiver?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55H6470 Irreführung?
*DerFuchs* am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  6 Beiträge
Neuer 40 Zoll TV mit Aufnahmefunktion
Fleurdesoleil am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  3 Beiträge
Fernseher mit Aufnahmefunktion
Diehapy-Hose am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55H6470/6600 vs LG 55LB650/670
L0ckE am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE65JU6050
krafti17 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  12 Beiträge
LE37B679 - Keine Alternative seitens Samsung?
telios2 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
Samsung UE55H6470 vs. UE55H6410
Mr._J am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6470 oder UE60H6290
Rennhobel am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE40D6500: Ja, nein, Alternativen ?
BronkoGNU am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  22 Beiträge
Samsung UE55H6620 vs. UE55H6470
Lastdino am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen