Direct-Lit, LG oder Panasonic?

+A -A
Autor
Beitrag
Tungil
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2016, 01:15
Hallo Freunde der Nacht!
Für meine erste eigene Wohnung such eich einen TV.
Sitzabstand ca 2,5 Meter. (wenn man sich zurücklehnt)

Wichtig ist mir ausschliesslich die Bildqualität. Zuspieler wird entweder mein Rasperry Pi sein, Stick direkt (hust), BluRay, und falls da noch ein wenig Content nachkommt 4K-Streaming von Amazon. Hardware/Prozessor ist also (fast) egal (würde sogar einen Philips nehmen^^)

Jetzt dachte ich mir für die Bildqualität und (besonders bei Filmen/Blurays wichtig) den Schwarzwert macht sich eine direkte Beleuchtung wesentlich besser als Edge-Beleuchtung. (Ich bin nicht nur Audiophil, ich bin auch noch ein wenig Videophil, soweit es mein begrenztes Budget als Student erlaubt).

Die günstigsten 4K-Bildschirme/TVs in der angestrebten Größe (40"-50") sind:
1. http://de.camelcamel...S5XQI?context=browse
2. http://de.camelcamel...XDR36?context=browse

Hat jemand ZUFÄLLIGERWEISE einen direkten Vergleich der beiden mal mit eigenen Augen gesehen?

Der Preisunterschied von ziemlich genau einem Drittel muss ja von irgendwoher kommen... Ideen?
Beide können DVB-C bzw. DVB-T2, sowie HEVC. Der LG ist Anschlussmäßig ein wenig limitiert, aber ich habe sowieso noch ein 3HDMI, auf 1HDMI Splitterteil rumliegen... Gut der LG ist doppelt so tief/dick wie der Panasonic, aber das ist mir ziemlich wurst bei so einem happigen Preisunterschied.


Also rein von der Bildqualität, hat jemand einen Vergleich, oder Tipp, in so lustigen Märkten wie dem nach einem Planeten benannten findet man ja selten genau das eine Modell das man sucht...
inecro-mani
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2016, 01:59
ausgehend davon, dass der Pana 30% mehr kostet schaut er auch deutlich edler aus und bessers Bild hat er auch

http://geizhals.de/?...9619&cmp=1260246mein Tipp wäre definitiv der LF652

wenn du noch n bisschen Kohle sparenwillst, dann den 630

hab mal das deutsche und das österreichische Modellverlink. Verfügbarkeit ist halt nicht so dicke. Für 700€ bekommste nichts besseres und der 652 hat schon ziemlich gutes Backlight und Dimming, der 630 "nur" edge
Tungil
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2016, 02:09
wie äußert sich denn das "bessere Bild" beim Pana?
Nur im Preis? Hast du denn beide mal gesehen?

Und wo kommt der LF652, her? Persönliche Erfahrung mit dem Teil?
Wieso nicht das 4K Panel vom UF6409 mitnehmen?
Edge-Lit kommt für mich nicht infrage, mich stören schon die Lichthöfe von meinen IPS-Panels am PC...^^
inecro-mani
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2016, 02:12
yy alle gesehen der 652 is bombe ... aber du kannst von deinem Monitor nicht auf andere Edge schließen

wie gesagt ich hab die alle schon gesehen und der LF652 is in meinen Augen da Beschde


Und wo kommt der LF652, her? Persönliche Erfahrung mit dem Teil?
ist das hochwertigset FHD Gerät das LG 2015 im LCD Bereich geabut hat. ALso 100hz Panel, weit überdurchschniuttliche Ausleuchtung und Sound


[Beitrag von inecro-mani am 23. Feb 2016, 02:32 bearbeitet]
Tungil
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2016, 02:33
Meine Monitore haben kein Edge-Lighting, das ist (soweit ich weiß) direkt. Aber es ist eben das typische IPS-Glow vorhanden... Und das merkt man eben bei den schwarzen Balken bei Bluray/Filmen schon. Bzw. ich merke das, meine Freundin nicht^^

Jedenfalls vielen Dank für deine Tips, ich werde mir den 652er mal anschauen, falls ich den im Laden finde, er ist jetzt auf jeden Fall auf meiner Liste!
Wobei der ja passives 3D hat und somit die polarisierende Folie die leider (ansichtssache) stark spiegelt. Ich hatte gehofft wenn ich auf 3D verzichte ein "wirklich" mattes Panel zu bekommen, war aber noch nicht im Laden...
Ich werde die Augen offen halten!



inecro-mani (Beitrag #4) schrieb:
ist das hochwertigset FHD Gerät das LG 2015 im LCD Bereich geabut hat. ALso 100hz Panel, weit überdurchschniuttliche Ausleuchtung und Sound


Sound ist mir wumpe, ist ja eh an die Anlage angeschlossen, aber wie gesagt, er steht auf meiner Liste!


[Beitrag von Tungil am 23. Feb 2016, 02:35 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2016, 02:41

typische IPS-Glow
also IPS glow ist was anderes ... das ist das "schimmern bei weißen Flächen"

Polarisationsfolie spiegelt in keinster Weise mehr ... eher weniger

einzige Problem, der 652 ist extrem begehrt und meistens ausverkauft (je nach größe) es sollten zwar nochmal ein paar größen ihren weg nahc deutschland und Östereicht finden, viele werden aber nur auf ein paar wochen Wartezeit vertröstet. Wnen du also einen findest und er dir gefäkllt würde ich eher shcneller als langsamer zuschlagen
Tungil
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2016, 02:54

inecro-mani (Beitrag #6) schrieb:

typische IPS-Glow
also IPS glow ist was anderes ... das ist das "schimmern bei weißen Flächen"

Mist, okay... Jedenfalls ist das Schwarz kein richtiges Schwarz... Deswegen steht in meinem Wohnzimmer aktuell ein VN-Panel, da ist das wesentlich besser...


inecro-mani (Beitrag #6) schrieb:

Polarisationsfolie spiegelt in keinster Weise mehr ... eher weniger

Da muss ich entschieden widersprechen! Der Philips meiner Eltern (mit passivem 3D) spiegelt wie die Wutz!
Wenn ich bei denen bin, drehe ich den Bildschirm immer zur Wand und gucke "schief" drauf, wenn er richtung Fenster zeigt (so wie leider auch bei mir der Fall) kann man bei Sonnenlicht nicht viel erkennen... Da war der 10 Jahre alte Samsung Plasma (und mein aktueller Monitor) wirklich unempfindlich, da "Matt".


inecro-mani (Beitrag #6) schrieb:

Wnen du also einen findest und er dir gefäkllt würde ich eher shcneller als langsamer zuschlagen ;)

Das ist leider keine Option, vor April werde ich nicht genug Geld beisammen haben... :'( Aber deswegen informiere ich mich ja jetzt schon, damit ich dann (wenn wieder genug Geld angespart ist) zeitnah zuschlagen kann...

Jetzt habe ich gerade die neuen SONY x850c (bzw. d) entdeckt... Vielleicht spare ich auch noch einen Monat länger, HDR scheint mir ganz spannend zu sein, allein wegen der vermeintlich besseren Beleuchtung... Was meint ihr?
inecro-mani
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2016, 03:18
das eine hat mit dem anderen halt nichts zu tun der >LF652 ist auf jeden Fall genau so matt wie die anderen

IPS haben schlechtere Schwarzwerte als VA, aber es kommt eher auf dei Qualität und das Panelglück an -> was du meinst ist Clouding -> das Licht strahlt extrem durch das Panel und verasut einem den Schwarzwert komplett -> kann dir bei jedem Gerät passieren
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Feb 2016, 08:34
IPS Glow beschreibt das sichtbar flächige Aufleuchten vor allem dunkler/schwarzer Bildinhalte bei schrägen/schiefen Blickwinkeln. Hat man dann auch noch frontales Clouding, ist die Liebe zum IPS LCD praktisch aus allen Lebenslagen besonders groß.


Edge-Lit kommt für mich nicht infrage, mich stören schon die Lichthöfe von meinen IPS-Panels am PC...^^


Dann brauchst du dir auch keinen 40CXW684 aussuchen.


[Beitrag von Beipackstrippe am 23. Feb 2016, 08:38 bearbeitet]
Tungil
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2016, 20:09

Beipackstrippe (Beitrag #9) schrieb:


Dann brauchst du dir auch keinen 40CXW684 aussuchen. :.


Wieso nicht? Laut Geizhals hat er local dimming, daraus habe ich geschlossen dass die LEDs hinter dem panel sitzen, nicht am Rand. Auf der Herstellerseite finde ich keine genaue Aussage (abgesehen von Local Dimming). Ist das nicht der Fall?

Ich meinte dann wohl frontales Clouding, nicht IPS-Glow, mein Fehler! Wobei das bei meinen Monitoren minimal ist, aber das reicht mir schon.

Beim googlen gestern bin ich auf die Info gestoßen, dass seit 2012/2013 kein einziger TV mehr mit mattem Display hergestellt wird, das ist ja grauenvoll... Aber in der jetzigen Situation leider nicht zu ändern. (Ich meine mich zu erinnern, dass der Verkäufer damals im "blöden Markt" sagte, das Spiegeln/Glossy komme von der Polarisationsfolie, der war wohl einfach falsch informiert...)

Was ist nicht verstehe: Was ist denn besser bei direktem Lichteinfall (Scheiben seitlich UND direkt gegenüber des TV) Glossy oder Semi-Glossy? Ich dachte Glossy? Aber die eine Testseite die ich gestern gefunden hat hat das (glaube ich) anders herum empfohlen!?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Feb 2016, 20:26
Pseudo Local Dimming geht auch über Edgeleisten, praktisch über Zonen, die dann in streifenartigen Formen beeinflusst werden.

Edge würde ich an deiner Stelle nicht einfach ausschließen, denn dieser kann durchaus ein homogeneres Bild haben als so mancher, besonders im Rand und Eckenbereich inkonsequent ausgeleuchteter D-LED.
hari76
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2016, 14:35
Alle 2015er Panas mit DirectLit haben dies erst (nur) bei einer Displaygröße von 55". Darunter haben auch sie nur EdgeLit. Darum meinte Strippe du brauchst dir keinen 40CXW684 aussuchen!

Der LF652, sofern man noch einen bekommen kann, hat DirektLit bei allen Größen (soweit mir bekannt).
Der ist zusammen mit dem genannten Pana und den Sony's der W7/8 Serie mMn einer der Besten in dem Preisbereich.

Wenn die Forderung nach DirektLit also weiterhin aufrecht ist, nimm den LG, denn weder die Sony's noch der Pana haben das in der Größe.

lg Hari
Tungil
Stammgast
#13 erstellt: 24. Feb 2016, 14:45
Hmmmm...
Also ja, der Wunsch nach Direct - Lit ist bei mir immer noch da, weil ich mir davon einfach bessere schwarzwerte und weniger clouding verspreche...
Der lf652 hat weder 4k, noch local dimming...
Dass LG in der Größe LG keins anbietet ist traurig, und dass man dazu so wenig Infos findet ebenfalls... Der 50cxw684 hätte dann local dimming/direct-lit?

Oder habt ihr generell noch andere geheimtipps was 4k TVs mit super schwarzwerte und Homogenität angeht? (sub1000€)
hari76
Stammgast
#14 erstellt: 24. Feb 2016, 15:11
LG 50LF652...DirectLit=JA, LocalDimming=Nein
PANA 50CXW684...DirectLit=NEIN, LocalDimming=JA

Jetzt kannst dir aussuchen was dir wichtiger ist, direkte HGB oder pseudo Dimming. Wie in meinem vorherigen Post, erst AB 55" hat der Pana auch direkte HGB.

Meiner Meinung nach versteifst du dich zu sehr auf technische Details, letztlich zählt doch das Bild das vorne rauskommt. Wie es zustande kommt sollte doch erst mal zweitrangig sein. Schau dir die beiden an und nimm den, der dir am besten gefällt. Egal welche Technik er dann verwendet.

lg Hari
inecro-mani
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2016, 15:27
vielleicht solltest du mal anfangen dich an einem guten Bild zu orientieren und nicht an irgend welchen technischen Spezifikationen, das ist traurig
Tungil
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2016, 16:02
Traurig? Traurig finde ich, dass es so wenig (transparente) technische Details gibt...
Natürlich gehe ich vor dem Kauf in einen Laden, ich kaufe auch technische Geräte dieser Preisklasse am liebsten im Laden.
Ich würde mich bloß gerne vorher informieren, damit ich mit dem Verkäufer ein Gespräch auf Augenhöhe führen kann und am Ende nur die Bildqualität entscheidet und eben nicht irgendein Marketing Gerede, welches ja (leider) oft bei Verkäufern vorkommt...

Aber danke für eure Hilfe bisher, ich bin jetzt schonmal drei Schritte weiter!
eraser4400
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2016, 18:33

Tungil (Beitrag #13) schrieb:
Hmmmm...
Also ja, der Wunsch nach Direct - Lit ist bei mir immer noch da, weil ich mir davon einfach bessere schwarzwerte und weniger clouding verspreche...
Der lf652 hat weder 4k, noch local dimming...
Dass LG in der Größe LG keins anbietet ist traurig, und dass man dazu so wenig Infos findet ebenfalls... Der 50cxw684 hätte dann local dimming/direct-lit?

Oder habt ihr generell noch andere geheimtipps was 4k TVs mit super schwarzwerte und Homogenität angeht? (sub1000€)


Du solltest vor allem kapieren, dass Direkt-Lit NICHT fullLED ist.
Und Direkt ist nicht besser als Edge. Oftmals ist es sogar genau anders 'rum.
Direkt hat auch nicht zwingend LocalDimming, fullLED allerdings schon.
Ausleuchtungstechn. gibts bei Direkt genauso oft Lichthöfe wie bei Edge, sie sehen bloss anders aus.


[Beitrag von eraser4400 am 24. Feb 2016, 18:38 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#18 erstellt: 24. Feb 2016, 18:52

Tungil (Beitrag #16) schrieb:

Ich würde mich bloß gerne vorher informieren, damit ich mit dem Verkäufer ein Gespräch auf Augenhöhe führen kann und am Ende nur die Bildqualität

Aber danke für eure Hilfe bisher, ich bin jetzt schonmal drei Schritte weiter! :)


ich bezweifel, dass du wirklich 3 schritte weiter bist und der Verkäufer hat zu 80% keine Ahnung gerade dann wird Diskutieren auf Augnhöhe ein tödliches Verfangen

Auch wenn du manches was "wir/manche" hier sagen nicht verstehst macht es das trotzdem nicht weniger relevant. Schwer zu erklären ist hier dnan auch, dass mache im Forum genauso wenig Ahnung haben und trotzdem posten wie weltmeister.

technische Details sind nunmal sehr trügerisch und führen zu mindestens 50% zu einer weniger optimalen Wahl.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Feb 2016, 21:18

Auch wenn du manches was "wir/manche" hier sagen nicht verstehst macht es das trotzdem nicht weniger relevant. Schwer zu erklären ist hier dnan auch, dass mache im Forum genauso wenig Ahnung haben und trotzdem posten wie weltmeister


Tungil
Stammgast
#20 erstellt: 24. Feb 2016, 23:23
[quote="inecro-mani (Beitrag #18)"][quote="Tungil (Beitrag #16)"]
und der Verkäufer hat zu 80% keine Ahnung gerade dann wird Diskutieren auf Augnhöhe ein tödliches Verfangen
[/quote]

Ich gehe immer zu den Hifi-Profis, die sind auf jeden Fall besser informiert/geschult als die beim doofen, oder beim Sternen-Markt...
Die Hoffnung stirbt zuletzt... ^^
inecro-mani
Inventar
#21 erstellt: 24. Feb 2016, 23:33
genau die meine ich aber die anderen 20-30 sind dann wikrlich gut informiert und hilfreich
Hardrock82
Inventar
#22 erstellt: 25. Feb 2016, 01:23
@ Tungil

Eine "Zwischenlösung" zu deinen Problem wäre übrigends ein OLED TV mit Full HD Auflösung (ca 1800€).

Vom BILD wie damalige Plasmas vom PREIS aber weit unter einen TV mit richtigen Local Dimming (FullArray Display).

UHD TVs gibts da zwar auch schon aber zu höheren Preisen.

Wenn dir Filmstreaming wichtig ist bzw. du bereit bist UHD per Pay TV in vollen Umfang zu nutzen
und du mit einen "guten" (nicht phänomenalen) Schwarzwert klar kommst, dann wäre ein Pana CXW704/715 evtl. halt was für dich.

Alternative, aber zt. teurer, wären ein Samsung JU7090/JS8090.
Tungil
Stammgast
#23 erstellt: 25. Feb 2016, 03:37
OLED kommt mir die nächsten paar Jahre noch nicht ins Haus (abgesehen davon, dass der wesentlich über meinem Budget liegt).
Der40CXW704 sieht allerdings sehr schick aus!
Kommt auf die Liste ganz oben!
Der SamsungJU7090 ist auch wieder leicht über meinem Budget, aber vielleicht bekomme ich ihn ja gebraucht irgendwo günstig, steht auch auf der Liste, vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 65UC970V mit Direct-lit
TobiasH am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  3 Beiträge
40-46" Budget-TV für 300-400? > Bei der Größe Direct-lit oder Edge-Lit?
p4z1f1st am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 65Zoll (Direct-lit mit local Dimming)
WhiteSoldier am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  2 Beiträge
65'', 4K, HDR, 100Hz, Direct-lit bis 1.500??
GK-PePe am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  5 Beiträge
Verständnisfrage: IPS/VA sinnvolle "lit + dimming" Kombinationen?
noise57 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  5 Beiträge
Ratschlag: Samsung UE75H6470 oder LG 70LB650V
registerhifit3 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  4 Beiträge
Panasonic 65EXW604 oder Sony 65XD7505
GK-PePe am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  8 Beiträge
Philips: verwirrende und sich widersprechende Angaben zu Paneltypen / lit / dimming
noise57 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  2 Beiträge
Panasonic TX-55 DXW 654
Syphire am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  2 Beiträge
32" bis 400 Eurp, Edge-Lit sinnvoll?
1Authentic! am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen