Verständnisfrage: IPS/VA sinnvolle "lit + dimming" Kombinationen?

+A -A
Autor
Beitrag
noise57
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2018, 02:52
Hallo,

in Anlehnung an meiner Suche, die ich einem anderen Thread gepostet habe, beschäftigt mich (als Elektroing.) folgende technische Verständnisfrage:

Welche "lit" / dimming Kombination ist sinnvoll?
Es gibt Panele mit edge und direct lit, die mit global, oder local dimming ausgestattet sind (egal ob IPS, oder VA).

1. Welchen Sinn macht edge lit mit local dimming? "local" heißt in dem Fall doch spaltenweises Dimmen. Reale Bilder lassen sich selten in Spalten aufteilen - wäre ein globales Dimmen, gemittelt über die Gesamtfläche nicht sinnvoller?
2. Local dimming ist in Kombination mit direct lit eher berechtigt, weil das Bild zonenweise ("kachelnweise") gedimmt werden kann. Hier spielt die Anzahlt der Zonen eine Rolle und kann viel gutes/schlechtes machen.

Ist das so, oder mache ich einen Denkfehler?
Heißt also für mich
um "edge lit + local dimming" einen Bogen machen und entweder
edge + global dim, oder
direct + local diml
nehmen?

Danke im Voraus!
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2018, 12:48
1. teilweise so und so. Bei meinem alten LG gabs 6 vertikale Dimmingzonen, das ist natürlich viel zu wenig für akzeptables local Dimming. Hat man mehr und wie z.B. bei einigen 2017er Sonys vertikale und horizontale funktioniert das schon etwas besser.
2. korrekt
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2018, 15:55
um "edge lit + local dimming" einen Bogen machen und entweder
>Ist Quark. Bei techn. korrekter Umsetzung funktioniert das ganz ausgezeichnet. Derzeit am Markt aber eben wohl eher nicht so.

Local dimming ist in Kombination mit direct lit eher berechtigt,
>Nein. Direkt ist eben halt nicht FullLED. Direkt hat oftmals sogar weniger Zonen als Edge mit LD. Also Vorsicht vor Halbwissen und Verallgemeinerungen.
noise57
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2018, 17:28

eraser4400 (Beitrag #3) schrieb:
um "edge lit + local dimming" einen Bogen machen und entweder
>Ist Quark. Bei techn. korrekter Umsetzung funktioniert das ganz ausgezeichnet.

Ja, spaltenweise Das Leben ist aber selten gestreift ...


Local dimming ist in Kombination mit direct >Nein. Direkt ist eben halt nicht FullLED.
Ja, weiß ich, ich meinte: direct UND local dimming.

Direkt hat oftmals sogar weniger Zonen als Edge mit LD.
Dass sinnvoll umgesetztes direct MIT local dimming (FALD) weniger Zoenen hat, als edge MIT local, kann ich mir aber kaum vorstellen.
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2018, 18:14
Auch sinnvoll umgesetzte D-LED HGB mit LD würde ich nicht sofort als FALD titulieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED-Backlight - Local Dimming VS Edge-lit
Technikfreak86 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
kaufberatung 55" ips versus va panel
schindluder am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  32 Beiträge
Panel-Frage: VA oder IPS für 50"
Bluesboy01 am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  10 Beiträge
Kaufberatung für 65Zoll (Direct-lit mit local Dimming)
WhiteSoldier am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  2 Beiträge
Philips: verwirrende und sich widersprechende Angaben zu Paneltypen / lit / dimming
noise57 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  2 Beiträge
Richtiger TV für meine Bedürfnisse 65" IPS oder VA?
e-cap-speed am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  16 Beiträge
Kaufberatung 55"-65" VA,IPS,OLED oder was?
fredhead am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  6 Beiträge
Verständnisfrage Diagonale
Teoha am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  4 Beiträge
Verständnisfrage UHD
QE.2 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  7 Beiträge
Ton über Lautsprecher UND Kopfhörer gleichzeitig, akzeptabler "Schwarzwert" (VA, 10 bit, dimming ?)
noise57 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen