55" TV/Monitor als Ergänzung zum Beamer.

+A -A
Autor
Beitrag
richie_b
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2016, 19:24
Da meine Freundin meinen jetzigen Samsung LE37C650 gerne bei sich behalten würde und ich eh durch Vergrößerung des Sichtabstandes von 2m auf 3m einen größeren Fernseher/Monitor haben möchte, bin ich nun auf der Suche.
Nach einem Besuch im Heimkinoraum, wo ich einen Sony 4K Beamer (VW320) sehen durfte, bin ich von meinem Vorhaben einen >65" Fernseher zu kaufen abgekommen und nun (wieder) bei dem Plan der Kombination von Beamer und Fernseher angekommen.
Da der Beamer ein Bild von. ca. 113" machen wird dachte ich mir die Hälfte, ergo ca. 55", wäre ein gutes Maß. Würde auch passen zur Relation zum nun größeren Sitzabstand zum alten 37" und zum Verhältnis 2k/4K.

Beamer für BluRays/Filme in 2D u 3D, UHD/4K content (wird später gekauft)

Fernseher zum Fernsehen gucken über Sat/später evtl. DVB-T2 und hauptsächlich als PC Monitor, jedoch nicht zum zocken.

Mit meinem Samsung war ich bis jetzt zufrieden.
Vor allem stürzt der nicht ab u zu ab und verliert alle Einstellungen wie der LG eines Bekannten.
Dem zu folge sollte er haben:

-stabiles Betriebssystem
-halbwegs guter Ton
-halbwegs Energie sparend
-timeshift (!), habe schon stark mit einem Sony X8505C, W805C oder Panasonic CXW704 geliebäugelt, aber die können wohl alle kein timeshift im konventionellen Sinne, ohne Umwege über die Aufnahmefunktion.
Ich will "pause=Pause, play=es geht weiter"

Der Fernseher muss keine Funktionen wie 3D, Apps und Multimedia Player haben, aber das können die ja, bis auf 3D, eh alle mittlerweile.
Auch CI+/Sky ist nicht interessant.

Ich bin mir nun unsicher ob es überhaupt ein UHD Gerät sein sollte da ich die Auflösung vom HDMI Ausgang am Laptop beim 37"meist schon auf
1440x960 stelle um besser lesen zu können. Wobei ich beim 49" LG 830V UHD vom Bekannten auch aus 2,5m Entfernung bei 1080x1920 noch alles gut lesen konnte (upscaling?)
Ich sitze ziemich gerade vor dem Gerät, der Betrachtungswinkel ist also nicht wirklich wichtig.

Mir ist aufgefallen das ich auf meinem Handy, Samsung Note 3, AMOLED Display, gerne auch längere Zeit lesen kann, also evtl.doch ein OLED TV?
Es ist so schwer...
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2016, 19:52
und hauptsächlich als PC Monitor
>Unbrauchbar! Ein Display welches als Monitor herhalten soll, sollte bei einer so immensen Größe von 55" 8K-Auflösung haben um noch das gewohnte Monitorbild gewährleisten zu können. Bei allem Anderen ist eher Augenkrebs angesagt. Und Schrift, stellt man einfach über die Schriftskalierung des jeweil. OS größer.


[Beitrag von eraser4400 am 04. Apr 2016, 19:55 bearbeitet]
richie_b
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2016, 21:59
Gewohnt bin ich wie gesagt 1440x900 (oder 1440x960) beim 37" mit ca.2m Abstand, jetzt bei 3m eher schon 1280x720 mit Win7.
Habe es jetzt mit der Skalierung angepasst. Hast recht, funzt auch und sieht besser aus.
Muss mal gucken ob ich die für den externen Monitor und das Laptop Display separat festlegen kann, denn jedes mal umstellen wäre schön nervig.

Laut deiner Aussage doch eher ein UHD Fernseher.
inecro-mani
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2016, 00:50
bei 3m Sitzabstand oder sogar den 3m ist sogar ein 55"er mit >FHD Auflösung garkein Problem.

Wenn man aber mit der Zeit gehen will und auch eien 4k Beamer plant _> würde ich auch einen 4k Fernsher nehmen. Und auch da gibts Oleds
Alex_Quien_85
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2016, 07:18
schau dir mal den Samsung 55 JU 6450 an. Ich hab mir den selbst als Zusatz für meinen Beamer JVC 500 gekauft.. Sehr niedriger Input Lag im Game Modus. Steht insoweit den Sony´s in nichts nach. Das Betriebssystem Tizen ist stabil und schnell kein vergleich zum web OS von LG. Sound ist absolut ok und nicht blechern. Da du mittig sitzt, empfehle ich dir ein VA Panel. Auch das bietet der Samsung. Kontrast und Farben sind gut. Schärfe hervorragend. Klar die Bewegungsschärfe und der Schwarzwert im dunklen Raum offenbaren Schwächen, aber im Übrigen bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, gerade auch im Hinblick auf den Preis. Und die Blockbuster werden eh auf dem Beamer geschaut.

Zur Einordnung hatte zuvor einen Panasonic ZT60 sowie einen LG 55 EC 930 (OLED)
richie_b
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2016, 08:21
Danke für den Tip.
Der 55JU6450 hat jedoch nur ein 50 Hz Panel verbaut. Ich werde ihn mir dennoch mal angucken und auch mal im Geschäft das "Pseudo timeshift" der Sonys testen. Evtl.ja gar nicht so umständlich und vielleicht ja irgendwann mit einer "custom android TV rom" möglich.
inecro-mani
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2016, 11:02

Ich hab mir den selbst als Zusatz für meinen Beamer JVC 500 gekauft.. Sehr niedriger Input Lag im Game Modus. Steht insoweit den Sony´s in nichts nach. Das Betriebssystem Tizen ist stabil und schnell kein vergleich zum web OS von LG. Sound ist absolut ok und nicht blechern

da muss man sich ja fast ernsthafte SOrgen machen wobei Tizen wirklich stabil läuft. Aber ein 50hz Panel, mittelmäßige Verarbeitung, schlechter Sound, schlechte Bedienung (Langsames Smart TV) sind wohl eher dei Grunddaten des Samsung

Der EC930 ist sicherlich nicht perfekt und von der Bedienung auch langsamer als die 2015er LGs, aber immer noch schneller als der Samsung


Klar die Bewegungsschärfe und der Schwarzwert im dunklen Raum offenbaren Schwächen


das muss man halt mögen/akzeptieren aber wenn man einen 4k Beamer hat (ähnliches gilt auch für den JVC) dann würde ich mich nicht mit einem Einstiegsfernsehr zufrieden geben. Klar ist es ausreichend, aber es geht eben deutlich besser, und muss garnicht soviel teurer sein.

Pana 684 kostet ähnlich, oder ein LG770 dann hätte man ein 100hz Panel.
richie_b
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2016, 12:07
Können die denn timeshift im konventionellen Sinne?
inecro-mani
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2016, 12:39
https://www.youtube.com/watch?v=SPq6ibwvQL4

jupp LG kann das, mitlerweile aber was besonderes
richie_b
Stammgast
#10 erstellt: 05. Apr 2016, 14:20
Meinst du den 55UF7709 ?
inecro-mani
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2016, 18:56
das wäre eine Mittelklasse, aber die meisten LG können das
richie_b
Stammgast
#12 erstellt: 05. Apr 2016, 19:04
[quote="inecro-mani (Beitrag #7)"][quote]

Pana 684 kostet ähnlich, oder ein LG770 dann hätte man ein 100hz Panel. [/quote]

Meine Frage bezog sich darauf.
inecro-mani
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2016, 19:37
beide haben 100hz, aber meineswissens bekommst du ordentliches Zimeshift nur bei LG -> damit wäre der 684 pana draußen
richie_b
Stammgast
#14 erstellt: 05. Apr 2016, 19:59
ich will doch nur wissen welches LG Modell du mit deiner Beschreibung "LG 770" meinst...
Den UF7709/7729?
kafi112
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Apr 2016, 20:04
Ja, alle 55UF77**
inecro-mani
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2016, 20:08
sind alles die selben, die unterscheiden sich nur in Standfuß und/oder Farbe
richie_b
Stammgast
#17 erstellt: 06. Apr 2016, 18:49
War grad im MM, da gabs den LG UF 55 9509 für 1500€.
Wäre der nicht ideal?
inecro-mani
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2016, 19:17
ein wirklcih gutes Gerät aber hat auch seine Schwächen (wenn man ein schelchtes Exemplar bekommt). Bei guter Auslecuhtung sicherlich einer der Top 10 Geräte von 2015. Mein Lieblingsgerät war es nie ... dafür war er viel zu teuer, aber bei 1500 würde ich ihm ne Chance geben

Mit Upscaling, Bedienung und Nano Panel ist das Beste aus dem Hause LG Verbaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD TV als Monitor
MortiFTW am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  21 Beiträge
Guter 1080p TV (50-55") als PC-Spiele-Monitor geeignet?
leonhart am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  2 Beiträge
Gaming - TV oder Beamer statt Monitor
M1r0 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  7 Beiträge
TV als Monitor für Schulungen
tobimoli am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  11 Beiträge
4k-TV als PC-Monitor
jakb am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  21 Beiträge
TV als Monitor welchen?
Pimpi89 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  3 Beiträge
TV als reiner Monitor
antimanti am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
4k TV als Monitor
kreidei am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  9 Beiträge
55" PC Monitor / Samsung 6850
Thallelas am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  5 Beiträge
TV als Beamer-Ersatz
Ale>< am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen