Bild bei DVD-Wiedergabe bei UHD TVs besser oder schlechter als bei Full-HD TVs?

+A -A
Autor
Beitrag
Phasmida
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2016, 16:01
Hallo ihr Lieben

Mal eine generelle Frage zum Bild bei der Wiedergabe von SD-Sendern und DVDs. Ich habe in einigen wenigen Foren gelesen, dass auf UHD TVs das Bild von DVDs und SD-Sendern schlechter wiedergegeben wird als auf Full-HD TVs. Da ich etwa 1000 Filme daheim habe (davon etwa 900 DVDs und 100 Blu-rays, viele noch nicht einmal angeschaut und noch eingeschweißt), wäre das für mich wichtig zu wissen.

Kann dazu jemand etwas sagen, also ob das Bild bei DVD-Wiedergabe auf einem UHD TV wirklich schlechter ist als auf einem Full-HD TV oder ist es vielleicht sogar besser oder gibt es da gar keinen Unterschied? Bildschirmgröße wäre in meinem Fall 42 Zoll bis maximal 50 Zoll.
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2016, 17:57
Tja....öh...
Also eine Auflösung von 720 × 576 aufegzoomt auf eine Fläche von 3840x2160 Pixel...was kommt da schon Großartiges bei 'raus...
Kannst du dir ja eigentlich selbst ausrechnen/denken.

Besonders ulkig sieht das in einem Fenster in einem Softwareplayer am PC, innerhalb eines 4K-Monitors nativ aufgelöst aus. Das Fenster ist geradezu winzig...
Phasmida
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Apr 2016, 18:18

eraser4400 (Beitrag #2) schrieb:
Tja....öh...
Also eine Auflösung von 720 × 576 aufegzoomt auf eine Fläche von 3840x2160 Pixel...was kommt da schon Großartiges bei 'raus...
Kannst du dir ja eigentlich selbst ausrechnen/denken.

Besonders ulkig sieht das in einem Fenster in einem Softwareplayer am PC, innerhalb eines 4K-Monitors nativ aufgelöst aus. Das Fenster ist geradezu winzig... :D



Dass ein hochskaliertes Bild einer DVD fast nie wirklich gut aussieht, darüber bin ich mir bewusst, mir geht es halt hauptsächlich um den Vergleich Full HD TV vs. UHD TV, ob und wie sehr da ein spürbarer Unterschied bemerkbar ist.

Würde es denn auf einem Full HD TV wirklich noch besser aussehen, als auf einem UHD TV, wenn beide Geräte die gleiche Größe (50 Zoll) haben? Wäre da ein 42 Zoll UHD eventuell diesbezüglich eher zu empfehlen?
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2016, 18:26
Also mein derzeitiger fullHD bekommt das sehr ansehnlich hin. Der Scaler gehört aber eben auch eher zur Referenzklasse. Es mag UHDs mit ähnlich Gutem geben, bloss gehören die meist auch in die Spitzen- oder HighEnd-Riege und die ist preislich doch sehr weit entfernt. Solche Bauteile kosten doch schon was mehr, als wie gute Softwaregimmiks...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Apr 2016, 18:37
Einfach pauschal kann man FHD und UHD bei dem Thema sowieso nicht abhandeln. Es gibt gute und eher mäßige Skalierungsleistungen in beiden Bereichen. Außerdem ist zumindest im DVD Bereich auch die Qualtät des Players nicht unerheblich.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten und Konstellationen, die unterschiedliche Ergebnisse bringen.

Beispielhaft meine DVD Story der letzen 4 Jahre.
Habe einige schöne Musik DVDs, die phänomenalen Sound bieten, welche aber bis dato nicht als Blu-ray erschienen sind. An diesen hänge ich sehr.

Sitzabstand 2,5m
Player Blu-ray Rekorder Pana, TV 47DT50E = Note 3-
Gleicher Player, TV 55AXW904 = Note 4 wegen des größeren Displays
Neuer Player Samsung UHD K8500, TV 55AXW904 = 3+, mit 47DT50 mal im Arbeitszimmer probiert = da würde ich aus ca. 2,30m ähnlich urteilen.

Beim SD TV Empfang mit int. Tuner ist der UHD Fernseher irgendwie besser.


[Beitrag von Beipackstrippe am 24. Apr 2016, 18:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue TVs schlechter als noch vor Jahren ?
Huminator am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  74 Beiträge
UHD oder Full HD bei max. 1200 ? ?
Diditalo am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  7 Beiträge
Full HD oder Uhd?
Patty091 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  37 Beiträge
Full HD oder UHD bei 43 Zoll?
Gamerz am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Flachbild tvs
sash83 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
TVs mit Full LED Backlight?
Meister_Oek am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  5 Beiträge
lohnen sich Flach TVs?
schubidubap am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  13 Beiträge
Schlechteres PAL Bild bei FULL HD Geräten?
Annalena am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
LCD-TVs bis 1600? Kaufentscheidungshilfe
tracer00t am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  7 Beiträge
Input Lag bei 4K grundsätzlich schlechter als bei Full-HD?
MartyR2 am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen