Die Qual der Wahl für einen 65“ er

+A -A
Autor
Beitrag
Hironimus_23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2016, 13:49
Hallo zusammen,

auch wenn es viele derartige Threads hier bereits gibt, starte ich einen neuen, da meine Anforderungen ggf. doch etwas abweichend sind.

Noch nutze ich einen Panasonic Plasma TX-P50V20e.
Mein Sitzabstand beträgt 3.90m.
Mein Budget beträgt ca. 3.500 EUR, wenn es absolut lohnend wäre, auch 5.000 EUR.

Das möchte ich:

- einen TV in 65“
- Flat, kein Curved
- gutes Bild bei HD-Sender über Satellit
- gutes Bild bei Blue-ray
- kein schlechteres Bild, als ich es zur Zeit habe
- in eher dunklerer Wohnzimmerumgebung gucken (Spielfilme, ab und an Musikevents/Konzerte)

Das kann ich nicht wirklich einschätzen:

- UHD per Satellit (Wird es in den nächsten 5-7 Jahren hier ein ausreichendes Angebot geben ?
- UHD Blue-ray (Wird es in den nächsten 5-7 Jahren hier ein ausreichendes Angebot geben ?
- HDR (Wird es in den nächsten 5-7 Jahren hier ein ausreichendes Angebot geben ?)

Das ist mir egal bzw. brauche ich nicht:
- 3D
- Klangqualität (läuft eh über die Musikanlage (AVR))
- Streaming (Netflix, Amazon & Co) ist für mich wohl keine Option, da meine Internetbandbreite (unter 10Mbit/s) unzureichend ist.
- Spiele/Zocken am TV

Zu folgenden Geräten habe ich hier in den Foren einiges gelesen, eine klare Kaufempfehlung kann ich für mich daraus jedoch leider nicht ableiten.

LG 65UF9509
LG 65EF9509 (eigentlich zu teuer)
LG65UH950V
Panasonic TX-65 DXW 784
Panasonic TX-65 DXW 904
Sony KD65-XD9305

Wie ist Eure Sicht zur Auswahl ? Was spricht für oder gegen meine Anforderungen ?

Welche weiteren Empfehlungen könnt Ihr mir geben ?
Ggf. Wäre für mich auch ein „älterer“ HD-TV, also ohne 4K, auch eine gute Wahl ?!?

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße!


[Beitrag von Hironimus_23 am 17. Mai 2016, 17:55 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2016, 13:55

Hironimus_23 (Beitrag #1) schrieb:
...Noch nutze ich einen Panasonic Plasma TX-P50V20e.

Das möchte ich:

.......
-kein schlechteres Bild, als ich es zur Zeit habe


DAS dürfte schwierig bis unmöglich werden.
Die Plasma-Nutzer, die ich kenne, die unbedingt ein größeres Bild wollten, hatten alle eine mehr oder weniger lange Eingewöhnungsphase zu überstehen.
2 haben sich sogar ihren "alten" Plasma-TV "zurückgekauft"
baley
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2016, 14:33

LG 65EF9509 (eigentlich zu teuer)


Also der 65er EF950V ist bei uns in Österreich derzeit ab 4.200€ zu haben

Bei deiner TV-Auswahl und deinem Budget würde ich auf alle Fälle einen OLED nehmen, ansonsten einen FALD - hier DXW904.
Den DXW784 habe ich mir letzte Woche angesehen - mich persönlich hat er nicht wirklich überzeugt (zu dunkles, blasses Bild)
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mai 2016, 15:17

DAS dürfte schwierig bis unmöglich werden.
Die Plasma-Nutzer, die ich kenne, die unbedingt ein größeres Bild wollten, hatten alle eine mehr oder weniger lange Eingewöhnungsphase zu überstehen


Und ich kenne ehemalige Plasmabesitzer, die sogar ein besseres Gerät als den V20 hatten und nieeee wieder zurück wollen.
boyke
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2016, 15:28

Beipackstrippe (Beitrag #4) schrieb:

DAS dürfte schwierig bis unmöglich werden.
Die Plasma-Nutzer, die ich kenne, die unbedingt ein größeres Bild wollten, hatten alle eine mehr oder weniger lange Eingewöhnungsphase zu überstehen


Und ich kenne ehemalige Plasmabesitzer, die sogar ein besseres Gerät als den V20 hatten und nieeee wieder zurück wollen. :.



Ich auch.

Hatte auch einen Pana Plasma und nun einen Sony 65X8505C und würde nie weider auf Plasma zurück wechseln.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mai 2016, 17:51
Das kommt eben sehr drauf an, in welcher Umgebung man sieht...Lichtverhältnisse etc.

Könnt ihr dazu noch was sagen?
Hironimus_23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2016, 17:57
Hallo,

bezüglich der Umgebung und den lichtverhältnissen habe ich meine Anforderungen oben noch erweitert:

Ich schaue in eher dunklerer Wohnzimmerumgebung Spielfilme und ab und an Musikevents/Konzerte
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2016, 18:20
Jop. Einfach OLed oder FALD kaufen, dann ist der Plasma schnell vergessen.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Mai 2016, 18:25
Ne andere Wahl bleibt ihm ja leider eh nicht.
Preislich muss er da mit 65 Zoll aber extrem tief reingreifen (4000 Euro aufwärts).
Aber es liegt ja im Budget - daher wohl kein Problem.


[Beitrag von Siebert78 am 17. Mai 2016, 18:26 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Mai 2016, 18:30

Wie ist Eure Sicht zur Auswahl ?


Besser wäre zu wissen, wie deine ist....ich meine damit den Sichtwinkel.
Die Freiheit deines Plasmas dahingehend (auch Seitenblicke ohne Verlust) und den Schwarzwert am Abend wirst du nur mit OLED kompensieren können.

Sitzt du aber vornehmlich zentral vor der Kiste, wären der DXW904 oder der Samsung KS9590 tatsächlich Fernseher, die deinen V20 aber locker hinter sich lassen.
Hironimus_23
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mai 2016, 19:14

Besser wäre zu wissen, wie deine ist....ich meine damit den Sichtwinkel.


ich sitze meistens mit einem Abstand von 3,9m davor. Wird mit mehreren Personen TV geschaut, liegt der Winkel der außermittig sitzenden Personen bei ca. 16° .


[Beitrag von Hironimus_23 am 17. Mai 2016, 19:48 bearbeitet]
Hironimus_23
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Mai 2016, 19:20
Meine Überlegungen gehen auch dahin, dass ich mir trotz Hype um UHD und HDR die Frage stelle, ob meine Augen bei dem Sitzabstand von 3,9m ein UHD-Bild überhaupt auflösen werden. Ich möchte mich nicht mit ca. 1m Abstand vor die Kiste sitzen, das ist nicht mein Ding.

Daher die Frage, ob ein HD-/2K-TV für meine Anforderungen nicht genauso gut wie ein UHD-Gerät sein kann. Gibt es dafür noch empfehlenswerte Geräte ? Oder macht diese Überlegung keinen Sinn, da moderne UHD-Geräte ggf. noch andere Vorteile bezogen auf meine Anforderungen haben ?
Siebert78
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Mai 2016, 19:45
Das Problem ist, dass es fast keine 65 Zoll FHD-Geräte mehr gibt.
4 Meter Abstand bei 65 Zoll....da liegst du richtig, dass dir UHD kaum was bringt in Sachen Auflösung.
Du wirst nicht mehr Details erkennen wie mit nem FHD-Gerät.

Ich bin übrigens in einer ähnlichen Lage wie du.
Will von nem 55 Zoll Plama auch auf 65 Zoll.
Ich will aber nicht mehr als 3000 ausgeben.
Und da ich nen Stw60 habe, kann ich das fast vergessen, für mein Budget was Anständiges zu kriegen. OLED ist zu teuer. LCD ist für das Budget wohl ein Rückschritt.

Dir würde ich den DX904 LCD empfehlen, da ie 6er LG OLED Reihe aktuell etwas zu teuer ist.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Mai 2016, 20:01

Hironimus_23 (Beitrag #12) schrieb:
Meine Überlegungen gehen auch dahin, dass ich mir trotz Hype um UHD und HDR die Frage stelle, ob meine Augen bei dem Sitzabstand von 3,9m ein UHD-Bild überhaupt auflösen werden. Ich möchte mich nicht mit ca. 1m Abstand vor die Kiste sitzen, das ist nicht mein Ding.

Daher die Frage, ob ein HD-/2K-TV für meine Anforderungen nicht genauso gut wie ein UHD-Gerät sein kann. Gibt es dafür noch empfehlenswerte Geräte ? Oder macht diese Überlegung keinen Sinn, da moderne UHD-Geräte ggf. noch andere Vorteile bezogen auf meine Anforderungen haben ?


Es gibt keine FHD Oberklassegeräte mehr. Und eines ist noch gewiss. Du musst kein 4k Material gucken. Aber mit einem UHD Gerät kannst du es. Und wenn du echtes, hochwertiges 4k zuspielst, wirst du dieses als solches auch aus 3,90m auf einem 65" Display noch erkennen.
Alles andere ist Nachgeplapper, Geschwafel oder Ignoranz vor dem Neuen.
Hironimus_23
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Aug 2016, 20:29
Hallo zusammen,

nun ist ein Vierteljahr um, seit ich diesen Faden eröffnet habe, und ich bin keinen rechten Schritt weiter gekommen.

Da ich für mein ursprünglich gesetztes Budget scheinbar doch nur eine Kompromisslösung erhalten würde und mir dafür die Kohle zu schade wäre, habe ich entschieden weniger auszugeben und ein paar Jahre (3-5 ?) zu überbrücken und dann einen hoffentlich ausgereiften OLEDzu erhalten.

Deshalb hier meine geändertenAnforderungen:

Mein Sitzabstand beträgt 3.90m.
Mein Budget beträgt max. ! 2000 EUR.

Das möchte ich:
- einen TV in 65“
- Flat, kein Curved
- gutes Bild bei HD-Sender über Satellit
- gutes Bild bei Blue-ray
- in eher dunklerer Wohnzimmerumgebung gucken (Spielfilme, ab und an Musikevents/Konzerte)


Das ist mir egal bzw. brauche ich nicht:

- 3D
- Klangqualität (läuft eh über die Musikanlage (AVR))
- Streaming (Netflix, Amazon & Co) ist für mich wohl keine Option, da meine Internetbandbreite (unter 10Mbit/s) unzureichend ist.
- Spiele/Zocken am TV

Bis lang habe ich den Hisense 65M7000 im Auge, der wohl ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet (~1.600 EUR).
Was mich wundert ist, dass er erst jetzt zu langsam in die Shops kommt und die nächste IFA mit ggf. wieder neuen Geräten kurz bevor steht.

Hätte jemand von euch nich eine bessere Alternative zum Hisense, der zu meinen anforderungen passt ?

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße!


[Beitrag von Hironimus_23 am 09. Aug 2016, 20:29 bearbeitet]
Coupe3
Stammgast
#16 erstellt: 09. Aug 2016, 23:10
Na dann würde auch einer der letzten guten FHD Modelle doch ausreichen, da UHD nicht auf Deinem Wunschzettel steht.
z.B.: der Sony KDL 65 W855 oder W859C für ca. 1500,-€.
guckst Du hier:
https://www.amazon.d...OQLVh-U28zK_ZMXbL7Ng
Hironimus_23
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Aug 2016, 22:44
Hallo,

danke auch nochmals für den Ansatz nach älteren FHD Gerätenzu schauen, da UHD nicht primär auf meinem Wunschzettelstand bzw. aufgrund des Sitzabstandes von ca. 3,9m auch nicht zwingend erforderlich wäre. Mei den genannten älteren Sony-Geräten hätte ich jedoch Sorgen, dass deren Software doch nicht so ausgereift ist und Updates mglw. nicht mehr angeboten werden.

Um den Zeitraum, bis gute OLEDs erschwinglich sind, zu überbrücken, tendiere ich ich zwischen diesen beiden Geräten:

Sony 65 XD 8505C (1.999 €)
Hisense M7000 (1.549 €)


Über den Sony habe ich bereits einiges gelesen, über den Hisense eher wenig, bei dem habe ich das Gefühl das mehr spekuliert wird,als dass konkrete Erfahrungen vorliegen. Scheinbar ist der Hisense auch recht spät in die Auslieferung gegangen,was mich wundert, da er doch bereits auf der letzen IFA vorgestellt wurde und jetzt schon die IFA 2016 startet.

Wie bewertet ihr die beiden TV im Vergleich zu einander ?

Viele Grüße


[Beitrag von Hironimus_23 am 31. Aug 2016, 22:46 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#18 erstellt: 01. Sep 2016, 08:59
Spiel mal ein bisschen im Laden mit dem Hisense rum, die Software geht gar nicht und das sage ich als ex-Sony Nutzer, wo die Software mittlerweile gut funktioniert, aber sehr träge ist. Das Bild des Hisense (50HZ ?!) ist ok, kommen schnelle Bewegungen hinzu, dann ist der Nachzieheffekt derbe. Ich würde allerdings auch nicht Sony´s XD nehmen, sondern eher den X85C, wenn Du mit der Software klarkommst und auf keine Geschwindigkeitsrekorde hoffst manche scheinen bei der Senderumstellung keine 2-3s Zeit zu haben
Das Display vom X ist meiner Meinung nach das Bessere. VA Panel, guter Schwarzwert, gute Bewegdarstellung...der XD dagegen hat einen deutlich schwächeren Schwarzwert und die Bewegdarstellung finde ich auch nicht mehr so gut wie beim Vormodell - er ist nur blickwinkelstabiler, wenn man es benötigt allerdings nicht unerheblich. Das eine was man will, dass andere...etc.

Den 65X8505c bekommt man auch so zwischen 1800€ und 1900€.

Den Hisense kann man auf keinen Fall mit dem Sony vergleichen...


[Beitrag von Merzener am 01. Sep 2016, 09:00 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#19 erstellt: 01. Sep 2016, 12:23

Hironimus_23 (Beitrag #15) schrieb:
Mein Sitzabstand beträgt 3.90m.
Mein Budget beträgt max. ! 2000 EUR.

Das möchte ich:
- einen TV in 65“
- Flat, kein Curved
- gutes Bild bei HD-Sender über Satellit
- gutes Bild bei Blue-ray
- in eher dunklerer Wohnzimmerumgebung gucken (Spielfilme, ab und an Musikevents/Konzerte)

...

Hätte jemand von euch nich eine bessere Alternative zum Hisense, der zu meinen anforderungen passt ?

Warum keinen Samsung UE65H6470? Auch wenn das ein 2014er Modell ist, so kann ich diesen TV aus eigener Verwendung immer wieder nur absolut empfehlen! Allein die Ausstattung und Alltagstauglichkeit überrascht mich stets aufs Neue. Allein die PVR-Funktionen sind wirklich toll. Und der TV liegt derzeit bei einem wirklich günstigen Preis von um die 1300 € (zeitweise auch 100 € günstiger zu haben).

Was ich hier im Forum so von den Hisense lese - ohne diese jetzt schlecht machen zu wollen - können diese TVs in keinster Weise in Funktionalität und Ausstattung mit dem Samsung mithalten.
Hironimus_23
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Sep 2016, 12:39
Hallo,

habe mir gerade einen Teil meiner Fragen selbst beantwortet.

Wenn ich auf dem Hisense M7000 eine USB-Aufnahme starte, ist während dessen der gesamte TV blockiert, d.h. ich kann z.B. nicht einmal einen anderen bereits aufgezeichneten Film anschauen. Sorry Hisense, das geht gar nicht. Damit ist der Hisense M7000 raus.

VG
Siebert78
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Sep 2016, 20:09
@Igelfrau:
Hm...denkst du echt, dass ein Samsung h6470 einen Pana Plasma ersetzen kann?
Der TE hat zwar nur nen 20 er Plasma, aber trotzdem hätte ich da Bedenken.
Dann eher ein Sony 65W855c, der ja preislich gleich liegt.


[Beitrag von Siebert78 am 04. Sep 2016, 20:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65 Zoll - die Qual der Wahl
Rainer_68 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  22 Beiträge
65 Zoll, die Qual der Wahl
alex1006 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  4 Beiträge
Qual der Wahl
dachochse am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Die qual der Wahl
t3 am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  2 Beiträge
Qual der Sony-Wahl - 55" - 65" ~1500EUR
RioHifi am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
Die Qual der Wahl.
Menirules am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Die Qual der Wahl!
Ch!llaH am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Die Qual der Wahl .
the_searcher am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
die Qual der Wahl
arabiansta am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Die Qual der Wahl
Blackearl am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen