Qual der Sony-Wahl - 55" - 65" ~1500EUR

+A -A
Autor
Beitrag
RioHifi
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2015, 14:16
Hallo Zusammen,

nachdem unser aktueller TV (Samsung 40LE-A786 aus 2009) wohl demnächst den Geist aufgibt (vertikale Streifen) wird nach einem neuen gesucht. Aus den verschiedenen Beiträgen hier im Forum hat sich schon fast eigentlich Sony als geeignete Marke herausgestellt. Allerdings habe ich einige Modelle in der engeren Auswahl.

Die festen Parameter:

  • 3m - 3,5m Sitzabstand frontal
  • 50% Serien (HD), 30% Sport (Fußball über Sky HD und Football über AirPlay), 20% Gaming (X360, evtl. demnächst PS4)
  • Sämtliche Quellen laufen über einen Onkyo SR-TX806, der auf 1080p hochskaliert
  • TV dient eigentlich nur als Anzeigemedium
  • SD schauen wir kaum und legen deshalb auch nicht viel Wert auf dessen Qualität (der Onkyo macht hier auch einen guten Job)
  • Erhoffte Laufzeit des TV: 5 - 10 Jahre


Die schwammigen Parameter (auf die könnte ich verzichten):

  • SmartTV ist eigentlich egal aber: Da ich Football über den NFL Gamepass (Flash) schaue, wäre evtl. eine App oder ein Flash-unterstützender Browser interessant. Gerne auch die Möglichkeit mehrere Quellen parallel darzustellen.
  • 3D werden wir wohl nicht regelmäßig nutzen (sehr niedriger WAF ), da wir viel 2D schauen und noch der Abspieler fehlt. Allerdings finde ich 3D interessant und würde öfters zur Brille greifen. Von dem was ich gelesen habe, würde ich die passive Technologie bevorzugen.


Ich bin allerdings sehr unschlüssig, welcher TV in Anbetracht der Laufzeit und der Parameter am sinnvollsten ist.
Preislich sind 1500 EUR angepeilt, ich bin aber bereit mehr auszugeben, wenn ich dafür was besseres bekomme.

Ich habe folgende Sony-Geräte in der Auswahl:

  • 55“ Sony KDL-55x8505b
  • 60" Sony KDL-60W605b
  • 60" Sony KDL-60W855b
  • 65" Sony KDL-65W955b (preislich aus dem Rahmen)
  • 65" Sony KDL-65x8505b (preislich weit aus dem Rahmen)


Ich muss gestehen, dass ich mich ein wenig in die 60+" - Größe verguggt habe. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser wäre auf Diagonale zu verzichten, wenn ich dafür eine bessere Bildqualität bekomme.
Bei den 65-Zöllern würde ich abwarten, ob die CES noch für eine Preisreduzierung sorgt (oder wir evtl. doch mehr ausgeben wollen). Der Kauf eilt jetzt nicht so sehr.
Ich werde dem roten Riesen noch einen Besuch abstatten und mir die TV noch aus der "Nähe" betrachten.

Welcher der aufgelisteten Fernseher kommt für meine Bedürfnisse und Gegebenheiten am ehesten in Frage?
Habe ich mich zu sehr auf Sony fokussiert und es gäbe noch von einem anderen Hersteller eine Alternative?

Danke schonmal für eure Hilfe!
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2015, 15:44
Sämtliche Quellen laufen über einen Onkyo SR-TX806, der auf 1080p hochskaliert
>Würd' ich in Zukunft von absehen und das den TV machen lassen. Ausser du hast nen 4000.-+AVR, denn nur in den Regionen sind die Skalierer in denen besser.

Erhoffte Laufzeit des TV: 5 - 10 Jahre
>Da hoffts du umsonst. 5Jahre sind quasi schon Maximum, jedoch bloss ab Spitzenklasse...(hier also nur der w955)


Von dem was ich gelesen habe, würde ich die passive Technologie bevorzugen.
>Ist deine Entscheidung. Jedoch ist aktiv eigentl. sogar Bildqualitativ das bessere Verfahren.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2015, 15:56
Fakt Nummer 1 = bei deinem Sichtabstand muss es für 4k 65'' sein. Dann kann es insbesondere bei Blu-ray nochmal Klick machen. 4k Größe 55'' = macht keinen Unterschied mehr zum FHD (man sieht es nicht!)
Fakt Nummer 2 = es gibt noch andere interessante Kandidaten = Panasonic 55/60ASW804 = 3D passiv, Local Dimming, gute Smarteigenschaften, Flash Player

Grundlegend würde aber 55'' reichen und somit wohl auch in Gänze ein FHD Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55" Die Qual der Wahl
Pitschki am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  13 Beiträge
55" - die Qual der Wahl
ditro2001 am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  7 Beiträge
Die Qual der Wahl 55" / Sony 805,8505.8005
dung3on am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  7 Beiträge
55" Die Qual der Wahl
nizo83 am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  7 Beiträge
Qual der Wahl
Nachtmahr am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  9 Beiträge
Qual der Wahl: neuer 55"-TV gesucht
eisenfuss am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  2 Beiträge
65 Zoll - die Qual der Wahl
Rainer_68 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  22 Beiträge
65 Zoll, die Qual der Wahl
alex1006 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  4 Beiträge
Qual der Wahl
johnjey1973 am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  2 Beiträge
Qual der Wahl
dachochse am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen