Samsung ohne "Bildverwurstler" gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Tobias1234
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2016, 12:55
Hallo zusammen,

ich suche für mein Schlafzimmer ein Zweitgerät und bin nach meinen Erfahrungen vor 3-4 Jahren mit meinem Hauptgerät (4 Geräte parallel bestellt, alle bis auf eines gingen zurück, nur ein Gerät war für mich ok: Samsung UE55ES6300) noch "geprägt".

Meine Anforderungen sind:
- Größe: 46-50"
- Flat (also keine Curved-Geräte)
- Samsung
- kurze Reaktionszeit der Fernbedienung (ich hatte mal einen Toshiba, der fast unbedienbar war - nie wieder)
- mind. 3 HDMI Eingänge + mind. 3xUSB
- PVR-Funktion (!)
- 3D fähig (aktiv)
- 4k wäre schön, muss aber nicht sein (hängt von der Preisdifferenz ab)
- DVB-S Tuner
- CI+ Kartenslot
- Schwarz (ggf. Silber, aber kein Weiß)
- HbbTV wäre schön (aber kein Muss)
- gute Darstellung von Fotos (über externen Zuspieler wie PC, usw.)
- ein akzeptabler Input-Lag (im Spielemodus)
- keine bösen Softwarefehler!


Und nun kommt der Knackpunkt: Mein Problem ist, dass ich eine sehr gute Wahrnehmung habe und mich Dinge stören, die anderen womöglich egal sind. Es geht dabei weniger um z.B. Clouding, als vielmehr um "Bildverschlimmbesserer" (MicroDimming, schlechte Interpolation bei der Bewegtbilddarstellung) oder eine unnatürliche Farbdarstellung.

Als ich mir vor 3-4 Jahren mein Hauptgerät, den Samsung UE40ES6300 zugelegt hatte, bin ich fast wahnsinnig geworden. Ich war bereit deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen und hatte mir den zunächst eigentlich höherwertigeren Samsung UE50ES6710 zugelegt. Das Ergebnis war eine Katastrophe, da das Bild in dunklen Bereichen grünlich verfärbt war und außerdem generell die Farben schräg aussahen. 2 Tage lang habe ich versucht das Gerät zu konfigurieren ohne Erfolg. Hier im Forum habe ich dann erfahren, dass Samsung keine 50" Panels produziert (hatte) und diese von anderen Herstellern hinzukauft (ich glaube in diesem Fall war es AU Optronics?). Diese Panels haben völlig andere Eigenschaften und in diesem Fall war das Bild wirklich eine Zumutung für mich (trotz natürlich positiver Testergebnisse auf die ich mittlerweile nicht mehr zähle).

Also habe ich mir das damalige Top-Modell von LG in 55" zugelegt. Nicht perfekt, aber ich war nach der Konfiguration zufrieden. Als ich mich dann nach 2 Tage mit der Konnektivität auseinandergesetzt hatte, musste ich feststellen, dass Softwareprobleme dazu geführt haben, dass weder die PVR-Funktion, die Helligkeitsregulierung noch weitere Features funktionierten, sobald der TV im WLAN-Netz hing. Also aus meiner Sicht völlig unbrauchbar. Das Thema wurde hier im Forum ebenfalls diskutiert und die komplette Serie (war es die 2012'er oder 2013'er?) zeigte dieses Verhalten.
Also auch das Gerät wieder zurück geschickt - unakzeptabel bei 2000€.

Dann kam noch mal ein Samsung UE46ES6710 in der Hoffnung auf ein gutes Panel. Statt 50" habe ich mir also die 46"-Version bestellt. Und tatsächlich, die Farben habe ich so hinbekommen wie ich sie mir vorgestellt hatte. Prima! Ich war schon fast glücklich, bis mir "komische Dinge" aufgefallen sind: Beim Betrachten meiner Fotos über die PS3 "verschwand" z.B. bei Mondfotos der Mond, wenn ich aus dem Bild herausgezoomt habe. Je kleiner der helle Mond vor dem schwarzen Hintergrund, desto dunkler wurde er. Ähnliches bei vielen anderen Fotos und auch beim Fernsehen. Was ist passiert?
1. Der Fernseher hat den Bildinhalt analysiert und die Hintergrundbeleuchtung abhängig vom Schwarzanzeil reguliert. Viele meiner Fotos sahen richtig schlimm auf dem TV aus. Bzw. man konnte nicht viel erkennen, da komplett abgedunkelt.
2. Immer, wenn es dunkle Bildbereiche gab, wurde der Bereich abgedunkelt. Wobei das schon wieder ein neues "Feature" war: Nicht die LED wurde nachgeregelt, sondern per Software wurden einfach meine aufwendig bearbeiteten Bilder partiell (!) verfremdet um einen besseren Schwwarzwert und höheren Kontrast zu erreichen.
Das gibt schön viele Punkte im Test! Und das Beste: Dieses "gefakte Microdimming" war nicht abschaltbar (auch wieder hier im Forum erfahren). Also das Gerät wieder eingepackt und ab damit. Auf meinem alten Toshiba, der immer noch im Wohnzimmer stand sahen die Bilder deutlich besser und unverfälscht aus.

Erst der günstigere UE55ES6300 wurde ohne "Micro-Dimming" beworben. Also habe ich mir das günstigste Gerät bestellt. Und siehe da; das Bild wurde nicht mehr partiell verändert! Meine Fotos sahen wieder gut aus. Wären da nicht zwei Probleme gewesen:
1. Die Hintergrundbeleuchtung wurde immer noch global entsprechend dem Bildinhalt geändert (das Beispiel mit dem Mond)
2. Ich hatte trotz 55" mal wieder ein Fremdpanel mit neon-Blauer Farbdarstellung (nicht korrigierbar) erwischt. Blau war einfach Neon-Blau. Sehr auffällig; für mich völlig unakzeptabel.
Problem 1 konnte übrigens bei diesem Modell gelöst werden, indem (wieder ein "Trick" aus dem Forum) die Helligkeit von 50 auf einen Wert von unter 25 reduziert wurde und das viel zu dunkle resultierende Bild durch die Gamma-Korrektur für jede einzelne Farbe um genau diese Differenz erhöht wurde. Eigentlich totaler Unfug, aber die autom. Abdunklung der LED war abhängig von eingestellten Helligkeit. Ab <25 griff diese Automatik nicht mehr und die Gamma-Korrektur konnte "mißbraucht" werden um den Helligkeitsverlust wieder auszugleichen.

Dann habe ich im örtlichen Media-Markt plötzlich eine Reihe UE55ES6300 im Einsatz gesehen gesehen. Die hatten mehrere Geräte hintereinander aufgestellt. Und siehe da: einige Geräte zeigten (für mich sofort sichtbar) dieses Neon-Blau, andere nicht. Ich also hin zum Verkäuft: "Ich möchte genau so ein Gerät (ohne Neon-Blau) und nicht so ein Gerät (mit Neon-Blau) kaufen". Er hat sich die Sache zunächst verwundert angesenen und konnte dann auch den Unterschied sehr deutlich sehen. Also haben wir ein verpacktes Gerät ausgepackt; es war eines mit korrekter Farbdarstelung und ich habe es glücklich mitgenommen. Bis heute bin ich mit diesem Gerät sehr zufrieden. Das Bild ist besser als bei den teureren Kandidaten, meine Fotos sehen sehr schön aus, die Farben werden gut differenziert (Farbkeile sind sehr gut differenzierbar; eingestellt über die "Burosch-Testbilder" - http://www.chip.de/downloads/Full-HD-Testbild_30215439.html), die Bewegtbilddarstellung ist ein guter Kompromiss auf Flüssigkeit und Artefaktfreiheit.

Einen neuen Fernseher kaufen ist für mich im Kopf als "Horrorvorstellung" abgespeichert. Sicherlich bin ich empfindlich, aber für mich sind die Unterschiede einfach riesig. Ich erwarte keine Perfektion, sondern einfach nur ein funktionierendes nicht verbuggtes Gerät auf dem ich sowohl TV schauen kann, meine nicht manipulierten Fotos betrachten kann und enfach nur das tut was ich ihm sage. Idealerweise ohne es mehrfach zu bestellen um die "minderwertigen" Panels auszusortieren.

Muss ich mich wieder auf eine Test&Umtausch-Orgie einstimmen, oder hat sich die Situation verbessert?
Spontan habe ich mir den Samsung UE48J6250 angesehen und bekomme ehrlich gesagt schon wieder das Kotzen, wenn ich lesen muss, dass die softwareseitige entfernte PVR-Funktion über eine Fummel-Anleitung wieder aktiviert werden kann.

Gibt es ein Gerät welches man unbedenklich kaufen kann. Und falls Verschlimmbesserer meine Fotos manipulieren wollen - sofern man sie abschalten kann; ok. Hauptsache nicht dieser Zwang wie damals bei dem UE50ES6710. Was könnt ihr empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen?


[Beitrag von Tobias1234 am 11. Jun 2016, 14:24 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jun 2016, 14:00
Samsung mit 3D = da muss man im FHD Bereich schon zurück ins Modelljahr 2014, bei UHD ins Jahr 2015, dann aber ab kostenintensivere 7er Reihe aufwärts.
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2016, 14:15
Jo. So siehts aus. Diese Odyssee wird dich aber auch jetzt wieder erwarten...
Tobias1234
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2016, 14:30
Das ist ja beängstigend.
Ich verstehe auch nicht, warum 3D nun wieder "out" ist.
Nicht, dass ich es täglich nutze, aber hier und da mal ein 3D-Film ansehen, selbst gemachte 3D-Fotos betrachten... auf solche Dinge würde ich bei einem Neukauf ungern verzichten. Marketing ist manchmal wirklich merkwürdig. Ist das ein Strategie von Samsung, oder haben sich alle Hersteller abgesprochen?

Ich würde gerne bei Samsung bleiben, da mir u.a. die EPG-Darstellung sehr gut gefällt. Auch Preis-/Leistung passt.
Dwork
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2016, 15:37
Die Strategie ist relativ simpel: es werden Marktanalysen betreiben und geschaut welches Feature vergleichsweise viel in der Herstellung kostet und wenig benutzt wird. (muss ja wieder draufkalkuliert werden um kosten- und gewinnbringend zu operieren). Wenn rausgekommen ist das 95 % aller Samsung Käufer 3D als Feature einfach egal ist und meinetwegen den Verkaufspreis um 50 oder 100 € hochtreibt kanns rausgestrichen werden. Die 5 % Käufer die man dadurch verliert werden wieder durch die eingesparten Produktionskosten aufgefangen.

Bei 30 % Marktanteil ist man wohl ziemlich am Maximum was die Verteilung des Kuchens angeht ehe ein anderer Hersteller pleite geht. Also wird der Gewinn in der Produktion maximiert bzw Reserven geschaffen um hinten im Verkaufspreis Luft zu haben.


[Beitrag von Dwork am 11. Jun 2016, 15:58 bearbeitet]
Tobias1234
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2016, 12:36
Tja, da scheint wohl 4K wichtiger als 3D zu sein, obwohl alle meine Sender immer noch auf 720p oder 1080i senden,
Naja... vielleicht kommt das "Feature" ja in 10 Jahren sogar mal unter nicht exotischen Bedingungen zum Einsatz - alles Marketing

Nebenbei: Ich hatte mir im Laden einen Sony KD49 8505 angesehen der auf dem Papier alle meine Anforderungen erfüllt. Ich hätte ihn fast mitgenommen, hatte aber vorsichtshalber noch schnell bei Amazon bzgl. der Rezensionen reingeschaut. Unglaublich.... Die haben doch tatsächlich Android als OS verwendet mit dem Ergebnis, dass nun auch alle Stabilitätsprobleme im Fernseher angekommen sind. Die Rezensionen bzgl. der Stabilität zeigen, dass ich anscheinend kein Durchschnittsanwender bin der alles mit sich machen lässt. Solche Geräte sollte jeder den Herstellern um die Ohren hauen.


[Beitrag von Tobias1234 am 12. Jun 2016, 12:44 bearbeitet]
Tobias1234
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2016, 16:23
...um es kutz zu machen. Ich werde genau das tun was ich eigentlich nicht machen wollte: Meinen alten Samsung 40" 650B mit einem externen Sat-Receiver versehen und weiter nutzen.

Es gibt für mich (zumindest aktuell) kein Gerät. Alle Samsung Geräte, die meine Anforderungen erfüllen kommen aus der 6'er Serie mit 50-HZ Panels. Die 7'er Serie ist im Netz kaum zu kaufen und wenn doch, dann sind es die "Curved"-Modelle. Damit ist Samsung raus.
Die Sony's würden passen, aber selbst nach etlichen Firmware-Updates berichten die Leute weiterhin über viele SW-Probleme. Unglaublich wie man ein Dual- oder gar Tripple-Receiver Gerät verkaufen kann und erst ein halbes Jahr später die Software zur Verfügung stellt um dieses Feature zutzbar zu machen. Ganz zu schweigen von der gelegentlich langsamen Fernbedienung.

Bei LG habe ich auch nichts gefunden und damit endet meine Suche mit der Erkentnis, dass der Durchschnittskunde anscheinend alles akzeptiert und kauft. Schade, ich zahle lieber 100€ mehr und bekomme dafür ein ausgereiftes Gerät mit mind. einem Funktionsumfang von vor 5 Jahren. Aber so enthalte ich mich lieber.


[Beitrag von Tobias1234 am 12. Jun 2016, 16:24 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Jun 2016, 16:51
Es gibt von Panasonic FHD Fachhandelsmodelle mit 100Hz 3D. Musst mal bei Expert oder Euronics etc. nach 50CS*63* oder DS*63* gucken.
Tobias1234
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jun 2016, 18:31
Danke für den Tip! Die schaue ich mir noch mal schnell an, bevor ich vorschnell einen Sat-Receiver bestelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV ohne Clouding gesucht.
IchHabeGarkeinHifi am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  11 Beiträge
Gesucht: PlasmaTV ohne HDReady
Gamma2713 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  12 Beiträge
Gerät gesucht OHNE Kinderkrankheiten
Blummer88 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  3 Beiträge
Gesucht: Fernseher ohne Schnickschnack
Roi am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  3 Beiträge
42" ohne 3D gesucht
DrLamb am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
Gesucht: Fernseher ohne Nachzieheffekt
Saganon am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  11 Beiträge
alternative zum samsung le40b750 gesucht
whistler1980 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  16 Beiträge
Alternative zu Samsung gesucht
Thommyboy am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
Samsung TV gesucht
Christoph_K. am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  17 Beiträge
40'' TV ohne EDGE gesucht
Bacianthos am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen