Haben Curved Panels weniger oder mehr DSE?

+A -A
Autor
Beitrag
Dombert
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2016, 00:07
Hallo,
ich frage mich ob curved tvs ein besseren Bild aufweisen, als flat tvs. Klar der Blickwinkel ist bei curved angeblich schlechter. Mir geht's aber nur um DSE und Clouding / Spots.
Diese entstehen ja durch ungleichmäßige Lichtdurchlässigkeit. Meist durch leicht Wölbungen der Lagen am Panel.

Ich denke das bei curved diese Bildfehler (DSE) stärker auftreten. Oder was meint ihr? Gibt's irgendwelche Erfahrungen?

Ich suche ein min. 65 Zoll großen 4k Fernseher mit HDR und möglichst ungebogen.
Am wichtigsten ist mir das Bild, das möglichst DSE frei sein sollte.
Für unter 2000 Euro.
Bis OLED erschwinglich sind vergehen sicherlich noch ein paar Jahre. Vielleicht erscheint ja bald eine neue bessere Technologie.
Denn OLED hat auch ein paar Problemen. Und ich rede nicht von der relativ geringen Lebensdauer.
z.B. einbrennen bzw. träger wechsel der pixel. Hin und wieder bleiben auch mal welche "hängen".
Ich habe kein OLED. Diese Annahmen / Aussagen beruhen nur auf Erfahrungsberichte anderer und Tests.
Viel mehr sollte es hier um ein LCD Fernseher ohne DSE o.ä. gehen.
Mein 47" Toshiba hat zwar auch leicht DSE und Cloudung, aber bei weitem nicht so viel wie der LG den ich mir letzten gekauft und wieder zurückgegeben habe. 65UF8609. Schade, schade. Doch leider DSE und Clouding in ausgeprägter Weise. Außerdem extremer Crosstalk. Obwohl ganz klar mit Crosstalk-free beworben wurde. 3D ist mir inzwischen aber nicht mehr wichtig. Die drei Blurays in 3D (vielleicht 5-10) bringen es dann auch nicht ^^.

LG hat als einziger Hersteller IPS Panels verbaut, oder? Da die Hintergrundbeleuchtung aber sowieso nicht von IPS profitiert, ist mir das auch egal.
Das IPS Panel ist nicht mit IPS Screens von Handys oder Handhelds vergleichbar.

Kann mir jemand ein Fernseher der meinen oben erwähnten Vorstellungen entspricht empfehlen?


[Beitrag von Dombert am 21. Sep 2016, 00:09 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Sep 2016, 08:00

Ich suche ein min. 65 Zoll großen 4k Fernseher mit HDR und möglichst ungebogen.
Für unter 2000 Euro.

Also HDR ready.

Am wichtigsten ist mir das Bild, das möglichst DSE frei sein sollte.

Da kann es im LCD Bereich keine feste Empfehlung geben. Also probieren, suchen, probieren und den behalten, der recht wenig hat.

LG hat als einziger Hersteller IPS Panels verbaut, oder?

Nö, auch andere TV Marken verwenden IPS Panel.

Da die Hintergrundbeleuchtung aber sowieso nicht von IPS profitiert

Anders herum. Wenn die Vorteile eines IPS Panels von der Hintergrundbeleuchtung und dessen Möglichkeiten (Ansteuerung LD möglicherweise FALD??) profitieren wird ein Schuh daraus.

Kann mir jemand ein Fernseher der meinen oben erwähnten Vorstellungen entspricht empfehlen

Wie denn, wenn die wichtigen Rahmenbedingungen nicht genannt werden.
(Sitzabstand/Sichtwinkel/Was wird geguckt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe 65Q8 Curved oder NU8509 Curved
tomnitscho am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Curved oder UHD
FlakezHD am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  9 Beiträge
-Curved- OLED oder nochmal einen -flachen- LED?
Mihil am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  30 Beiträge
5" mehr oder weniger .
HeiBoy am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  8 Beiträge
Suche einen 55 Zoll Curved Fernseher.
Ibo1 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung UHD oder Curved?
andi4849 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  13 Beiträge
UE40C6000 Abschied - DSE Problematik
quaterdülmaz am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  5 Beiträge
55" & DSE: Sony vs. Panasonic?
Wandyr am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  16 Beiträge
Curved oder Flat - FHD oder UHD
viercp am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  10 Beiträge
55" Curved 4k Fernseher
Aseato am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen