Hilfe beim Kauf 55" 4K HDR

+A -A
Autor
Beitrag
Rickmaster
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2016, 21:42
Hallo Leute,

ich stehe mehr oder weniger vor dem Problem mir einen neuen Fernseher holen zu wollen. Man wird aber heutzutage überhäuft von Angeboten und umringt von technischen Neuerungen und Fachbegriffen. In Läden wie Saturn, MediaMarkt... etc. hat man oft das Gefühl das sie mit ausgewählten Herstellern Provisionsverträge haben, weil sie einem gar nix über andere Geräte erklären wollen sondern nur auf eine Marke /Model beharren. Nun wollte ich mal eure Meinungen hören.

Ich selber habe jetzt einen Samsung UE40 F6500 und war/bin auch sehr zufrieden damit. Also habe ich schon mal geschaut und bin auf den Samsungs UE55KS8090 gestoßen. Von den Daten und Fakten her klingt ja alles super. Nun bin ich heute im Laden gewesen und hab mir wieder ein paar Fernseher angeschaut und muss sagen das viele identisch vom Bild waren was die Entscheidung sehr erschwert. Bei Sonys gefällt mir die ambilight Technik sehr gut aber viele Meckern über starkes Ghosting. Bei LGs OLED Technologie bin ich mir auch unsicher, da man viel liest das es noch im Anfangsstadium ist, nicht langlebig, die LEDs sich unterschiedlich abnutzen etc. Ich weiß einfach nicht woran ich bin. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier ein paar Fakten über meine Anforderungen und den Anwendungsbereich:

- soll 55 Zoll haben
- 4K (HDR??? Müsste mir noch genauer erklärt werden)
- sollte ein Flat sein, Curved kann zur Not auch wenn es von Vorteil ist
- sollte ein aktuelles Modell sein (2016)
- verwendet überwiegend für normales HD Fernsehen, hin und wieder mal eine blue-Ray
- zocke regelmäßig mit der PS4
- Preis wäre erstmal egal

Hoffe ihr könnt mir was empfehlen und eventuell noch manche Sachen erklären. Wenn ihr noch Fakten braucht sagt einfach bescheid.
Ich Danke euch schon mal.
Chris7035
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2016, 22:23
Ich würde ausschließlich zu oled tendiere . Habe selbst seit 1 jahr einen. Das einzige das mir aufgefallen ist wenn man den sat vom tv verwendet entstehen ab und zu kleine artefackte. Beim Fußball spiel zb. Dieses problem habe ich aber behoben, denn ich habe einen vernünftigen avr davor geschaltet der das upscaling übernimmt.( beim avr die videoeinstellung von Automatik auf 4k stellen) somit ist der oled tv ohne Artefakte. Und hat für mich keine Nachteile mehr. Ich fahre jetzt alles Signale durch den avr und dann zum tv.
Bezüglich curved kann ich dir auch empfehlen , wenn man mit max 3 Peronen schaut auf dauer. Sollten es ab und zu mehr sein ist es auch egal, weil oled durch das schiefe fernsehen keine Bildqualität verliert. Beim lcd wird das bild schlechter.
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2016, 07:24
Was magst Du denn max. ausgeben? Keine so unwichtige Frage...
Guckst Du viel Sport?
Warum MUSS es ein 2016er Modell sein, wo es doch NOCH 2-3 gute 2015er Geräte gibt, die aber so langsam abverkauft sind?
Wie sitzt Du/ihr denn vor dem TV? Eher mittig oder fast halb drumherum?

Generell würde ich erstmal keinen OLED vorschlagen, ohne diese Infos zu bekommen...OLED ist keine eierlegende Wollmilchsau und hat auch noch ein paar "Macken", die mich z.B nerven.
Rickmaster
Neuling
#4 erstellt: 28. Sep 2016, 09:51
Also preislich kann es ruhig bis 2500 gehen. 2016er deshalb weil ich eigentlich wenn ich mir was neues anschaffen was ich für längere Zeit besitzen will dann auch immer das aktuellste vom Markt nehme. Aber du hast eigentlich auch recht das es nicht unbedingt sein muss. Der Sitzabstand beträgt gute 3 Meter und vom Blickwinkel schauen wir eher Mittig drauf.

Viel Sport gucken ist übertrieben aber halt EM, WM und Olympia läuft schon wenn es kommt. Habe aber jetz kein extra sky für sowas. Ansonsten halt viel FiFa auf der Playstation aber glaube das ist damit nicht so gemeint.
Chris7035
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2016, 10:43
Merzener.

Was hat oled für die für Probleme bzw macken die ein lcd nicht hat?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Sep 2016, 10:58

verwendet überwiegend für normales HD Fernsehen....


und wenn man dann noch öfter mal hin und her deinterlacetes Material besonders amerikanischer Herkunft, aber auch 50i Fernsehfilme schaut, muss man gucken, welche TV Geräte das auch ohne Zwischenbildberechnung recht gut hinbekommen.

Habe mir mal die 55er LG OLEDs B6 und EF95 bei Zuspielung von 50i (Krimi = Columbo) betrachtet. Also mit jedweder Zuschaltung von Tru-Motion beginnt es zwangsläufig in den albernen Soapbereich zu gehen. Lässt man Tru-Motion aus, empfand ich das Bild in Summe als nervend nervös flickernd.

Schaut man sich selbiges Material z.B. auf einem LCD, der vorzugsweise nur in einem Backlight-Scanning Modus beschäftigt ist, wirkt die Szenerie sichtbar ausgeglichener und flüssiger.

Black Frame Insertion ist aber etwas, was die derzeitigen LG OLEDs nicht anbieten/können.

Ich würde bei dem Sehverhalten ebenfalls auf einen aktuellen LD OLED verzichten.


[Beitrag von Beipackstrippe am 28. Sep 2016, 10:59 bearbeitet]
Chris7035
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2016, 13:01
Ist alles Geschmackssache und wie man es empfindet.
Ich habe nicht das Gefühl das irgendwas flimmert. Hab vielleicht eine Einstellung gefunden die flimmerfrei ist.
Ist halt meine empfindung. Bei mir wird sicher immer wieder oled ins Haus kommen.

Sicher werden die oled auch noch besser. Mal sehen wie sie in 5 jahren sind. Wenn ich mich noch zurück erinnere, die ersten 3 jahre der led waren katastrophal. Grieseligel weiß unscharf......
Bin damals zur not auf plasma ausgewichen.
Rickmaster
Neuling
#8 erstellt: 28. Sep 2016, 13:35
Also wie auch hier hört man von OLED so geteilte Meinung. Ein Freund von mir hat sich jetz vor kurzen auch einen LG OLED geholt und sagte das Bild ist super. Keinen halben Tag nach der Aussage klagte er mir sein Leid das er immer wieder sporadisch einen grünen dünnen streifen quer durchs Bild hat. Is da vielleicht das Panel schon defekt? Ist halt auch wieder so eine sache die mich abgeschreckt hat. Obwohl dies wahrscheinlich bei jedem tv passieren kann.
Chris7035
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2016, 14:30
Grüne streifen hört sich nach einem defekt an. Ist nicht oled bedingt sondern paneldefekt. Habe ich auch gehabt beim pc monitor.
Merzener
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2016, 14:46

Chris7035 (Beitrag #5) schrieb:
Merzener.

Was hat oled für die für Probleme bzw macken die ein lcd nicht hat?


Mein größtes Problem war die schwache Bewegdarstellung, die auch bei den aktuellen Geräten einfach nicht zufriedenstellend war. Das kann mein (und konnten meine vorigen!) LCDs einfach besser.
Ich denke, dass werden die folgenden Generationen der OLED auch besser hinbekommen, jedoch warte ich so lange...
Rickmaster
Neuling
#11 erstellt: 28. Sep 2016, 15:11
Also ich würde den OLED dann auch erstmal ausschließen. Was könnt ihr mir denn so an aktuellen LCDs empfehlen? Und wann macht Curved eigentlich Sinn?
Merzener
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2016, 15:19
Die üblichen - guten - halt:

Sony XD93
Samsung KS7090 / 8090
Panasonic CRW854 / DXW904

Curved muss einem zusagen - ich sehe da keinen Sinn drin, auch nicht, wenn ich alleine davor sitzen würde - mir gefällt es nicht so gut, auch wenn der CRW854 nur minimal gebogen ist...schau´s Dir an, entscheide selbst. Die Tiefenwirklung soll erheblich besser sein...nun gut
Rickmaster
Neuling
#13 erstellt: 28. Sep 2016, 19:56
Dann wird es wohl der Samsung werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Kauf eines 55"
Walle99 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  10 Beiträge
gesucht 4K TV/HDR 55"
Melodyver am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  9 Beiträge
55" 4K HDR Gerät gesucht
MusixP am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung 4K HDR
M54B30 am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  6 Beiträge
55 Zoll mit HDR HILFE
dannycn am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  6 Beiträge
hilfe beim kauf eines led tv 55'
ewj am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  14 Beiträge
TV-Kaufberatung 55", 4K, HDR
heartcell am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  44 Beiträge
Kaufberatung 4k 55 zoll Fernseher mit hdr
Leisor am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  2 Beiträge
Neuer TV, 55", 4k und HDR?
sl4m am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung TV 55-65 Zoll 4k HDR
harzarbar am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen