Tizen, Android TV, WebOS oder Firefox?

+A -A
Autor
Beitrag
ElBucho
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2016, 22:07
Hallo Liebe HIFI Gemeinde

Ich hab Euch ganz neu gefunden auf der Suche nach meinem neuen Fernseher.
Nach einigem Suchen in diesem Forum habe ich leider nicht die Fragen (und Antworten) gefunden, die mich so quälen.
Das kann zwei Gründe haben
1. Keiner hat bisher diese Fragen gestellt / beantwortet.
2. Diese Frage ist klar beantwortet oder so dämlich, dass niemand sowas fragen würde.

2. könne ich mir leider gut vorstellen aber da ich sonst auch nicht fündig geworden bin frage ich nun trotzdem:

Welches Betriebssystem sollte der neue Smart TV haben?
Ich meine die Fragen nach der technischen Leistungsfähigkeit wie Bildwiederholung und Audio sind zweifellos wichtig, aber ich habe bei Euch nix über die Software gefunden.

Was ist mit so Sachen wie genereller Kompatibilität mit diversesten Streamingdiensten und Mediatheken?
Ggf. Updatefähigkeit?
Der Möglichkeit alle möglichen Zugriffe oder Verbindungen zu machen z.B. mit dem Smartphone?
Ebenso wie Einstellmöglichkeiten und Bedienungsfreundlichkeit?
Sowie alles was man sonst noch so machen könnte...
Hier gibt es sicher noch einige weitere Punkte die ich selber nicht mal kenne weil ich noch einen 8-10 jährigen 32" HD ready habe, der damals top-of-the-list war.


Ich habe bei mir eigentlich nicht vor für die Bedienung eine xbox oder einen amazon stick zu verwenden (sowas hab ich bei Freunden gesehen), sondern würde gerne alles direkt mit dem neuen Fernseher machen. Auch weil ich beides (zur Zeit) nicht besitze.

Ich möchte nur auf das richtige vorbereitet sein und nicht kurzfristig eine Funktion integrieren um dann lesen zu müssen "Das funktioniert allerdings nicht mit einem ..."

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich erwarte keine komplette Kaufberatung von Euch, das muss ich mir selber zusammenlesen. und alles andere finde ich ja auch durchaus in diesem Forum. nur das oben erwähnte halt nicht.

Ich hoffe ich konnte mich so ausdrücken, dass Ihr versteht worauf ich hinaus will.

VG
ElBucho
Balbus
Neuling
#2 erstellt: 18. Nov 2016, 23:19
Also, was ich zu dem Thema so im Web gefunden habe ist s wohl so: (habs mal aus meiner Anfage kopiert)


Panasonic hat einige nette Fernseher. Aber Firefox OS kommt mir nicht auf den TV. Sony hat auch schicke Teile aber da Android bei denen noch so rumbuggt und auch kein ordentlicher Appshop verfügbar ist, fällt das auch flach. Und Web OS con LG mag zwar schick sein, aber was nützt mir eine schicke Hülle ohne Inhalte - Apps.


Firefox OS wurde eingestampft und nur von Panasonic für deren Fernseher wieder aufleben gelassen (gekauft)

Für mich kommt wegen der Apps nur Samsung in Frage. Meint Tizen. Tizen hat zwar auch keine direkte Anbindung an den Google Store. Aber immerhin ist der Samsung Store wegen der handys nicht gerade kleinlich bestückt. Bis auf Twitch finde ich da alles, was für mich wichtig ist. Für twitch gibt es für ältere Samsung modelle einige workarounds für die neueren Betriebssystemversionen hat m.E. noch keiner eine neue App geschrieben. Ich löse das dann per Screen Mirroring oder den PC.

Wenn in ferner Zukunft mal Sony die reine Android Plattform im Griff hat und diese direkten Zugriff zum Google Play store bieten sollte wird dies so ein Marktvorteil sein, dass die anderen nicht umhin kommen werden Ihre Systeme per app oder wie auch immer ebenfalls zu öffnen. Aber das steht noch in den Sternen.

Steaming Dienste wie netflix und Amazon werden meines Wissens von allen unterstützt. Allerdings haben nicht alle Maxdome oder Watchever. Spricht in meinen Augen wieder für samsung, denn die haben das.

So zumindest mein Kenntnisstand. ich hoffe, das konnte helfen.


[Beitrag von Balbus am 18. Nov 2016, 23:24 bearbeitet]
nrwskat1
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2016, 23:34

Balbus (Beitrag #2) schrieb:
Wenn in ferner Zukunft mal Sony die reine Android Plattform im Griff hat und diese direkten Zugriff zum Google Play store bieten sollte wird dies so ein Marktvorteil sein, dass die anderen nicht umhin kommen werden Ihre Systeme per app oder wie auch immer ebenfalls zu öffnen. Aber das steht noch in den Sternen.


Sorry aber den Play Store kann ich problemlos über den TV nutzen.

Ein Samsung TV steht in der Küche - ein Sony im Wohnzimmer.

Zur Zeit ist Android mein Favorit.


[Beitrag von nrwskat1 am 18. Nov 2016, 23:37 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Nov 2016, 23:47
@ElBucho
Da wirst du keine einheitliche Antwort bekommen. Es ist und bleibt Geschmacksache. Ich finde Tizen von Samsung gut. Ist alles vorhanden was man momentan braucht. Kann allerdings nur mit der Software von LG vergleichen.


[Beitrag von rockopa am 19. Nov 2016, 00:10 bearbeitet]
Andinistrator1
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2016, 23:51
Letzte Woche hatte ich Samsung, jetzt LG im Wohnzimmer... nimmst sich praktisch gar nix. Wer's "richtig" möchte hat sowieso ein Raspberry hinterm TV kleben
Balbus
Neuling
#6 erstellt: 19. Nov 2016, 00:26
Da hast Du recht. Aber warum, wenn die TVs eigentlich "smart" versprechen. Da ich das Ding eh an den PC hänge verzichte ich vorerst auf den PI. bis auf Twitch funzt eh alles bei samsung, und wie ihr sagt bei LG auch.
iosew
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Nov 2016, 17:42
Bei Panasonic scheint es auch noch nicht sicher zu sein, was sie jetzt ohne Firefox OS machen werden:
http://www.4kevoluti...attform-fuer-4k-tvs/

Ich selbst habe mir die Frage auch gerade gestellt, weil ich nicht weiß, für welches TV ich mich entscheiden soll. (Irgendwie scheint es keines zu geben, das kein Problem hat, wenn man die Einträge so liest. Aber das ist ein anderes Thema...)

Ich glaube, dass es gerade unheimlich schwer ist vorherzusagen, welcher Anbieter sich für welche Plattform entscheiden wird, weil zu vieles im Umbruch ist: Google überlegt, was es mit Android machen wird. Samsung versucht Tizen zu pushen, was aber (noch?) nicht von Erfolg gekrönt ist, und ist auf der anderen Seite (noch) von Android abhängig im Smartphone Markt. WebOS - keine Ahnung. Ich glaube, dass Firefox OS nicht zukunftssicher ist.

Vermutlich bleibt nur, sich ein TV auszusuchen, was derzeit schon eine stabile Software mit den gewünschten Funktionen hat, die man braucht, damit keine Updates nötig werden. Alles andere ist wohl eher Glaskugel.
ElBucho
Neuling
#8 erstellt: 23. Nov 2016, 00:12
Vielen Dank für Eure Kommentare und Meinungen.

Ja, ich denke mal dann such ich mir einfach einen 50er - 55er Samsung aus, da hebe ich gute Erfahrungen mit gemacht und höhre auch ähnliches von anderen.
Vielleicht kommt da dann auch irgendwann ein PI dran, aber so lange wie möglich nicht.
Ich schätze dass ich bis nach Weihnachten warte wegen der Hoffnung auf einen Preissturz.

Danke nochmal an alle.
ducati-flo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Okt 2020, 13:47
Hallo,

muss das Thema mal hochholen.

Stehe vor dem Kauf eines neuen Fernseher.
Aktuell habe ich ein Sony aus 2016 mit Android....die Reaktion vom TV und System und grausam.
Öfters Stecker ziehen, Umschaltreaktion 2 sek usw....

Aktuell würde ich ein Sony oder Samsung favorisieren, aber da ist die Frage des Betriebssystems.

Ist das neue Android in Zusammenhang mit Sony besser geworden ?
Ist das Tizen von Samsung besser als Android ? Wie sieht es mit App´s aus...gerade Kodi ?

Danke,

Gruß
Florian
warhammer73
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Okt 2020, 18:01
Es gibt aus meiner Sicht zwei Sachen die Du beachten solltest:

a) Ausprobieren:
Wir haben relativ viele Samsung Geräte, mit Tizen oder Android. Aber die Fernsehoberfläche von Samsung sagt mir so gar nicht zu. Das können andere Personen ganz anderes empfinden.
LG mit der Gyroskopgeschichte ist zwar nett, aber nur solange man auch die LG FB nehmen will
etc.

b) Willst Du lange einen smarten Fernseher haben oder bist Du im Zweifel bereit sowas wie ein Firetv anzuschliessen? Nach meinen Erfahrungen hast Du mit Android die besten Chancen lange aktuelle Apps zu bekommen und auch lange neue Features in den Streamingdiensten etc. nutzen zu können.
CbJack68
Stammgast
#11 erstellt: 19. Okt 2020, 10:19
WebOS von LG ist nach wie vor das BESTE OS WAS MAN AUF EINEM TV haben kann und wird sich
auch nie ändern da es Linux basierend ist und alles andere NICHT.

Ich hab jetzt nach 1 Jahr auf 2 TV keinen einzigen Absturz, Freeze oder Ähnliches gehabt,

Außerdem ist WebOS auch das einzigste OS was Apple zertifiziert ist.
warhammer73
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Okt 2020, 11:49
Au weia. Immer die religiösen Eiferer...
WebOS ist durch diverse Hände gewandert und mein Palm Pre ist regelmässig abgestürzt.
Aber ja, WebOS nutzt einen Linux Kernel.
... übrigens genauso wie Android. Und damit läuft Deine Beitrag ins Leere...
Trype
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2020, 13:05
Tizen basiert auch auf Linux :p

Ich löse das nach wie vor Extern (FireTV, AppleTV), die werden Herstellerseitig erheblich besser gepflegt. Und wenn die nach ein paar Jahren mal zu langsam sind, ist es erheblich günstiger sich aktuelle Hardware zu kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart TV OS (Android TV, webOS, Tizen) vs. Enigma 2
phaz3r am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  2 Beiträge
Firefox OS oder Android?
warhammer73 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  7 Beiträge
Android TV von Sony oder WebOS? 55" - 60"
Decke76 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  7 Beiträge
WebOS 3.0 und LG32LH604V
derneue7977 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  2 Beiträge
ANDROID TV
j0rg0 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  10 Beiträge
Fernseher mit Android TV oder Nvidia Shield Android TV?
d29k03a1993 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  9 Beiträge
Erfahrungen Android TV
groovebird am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung LG 2015-Smart-TV
LouisClay am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Android TV ggü. anderem OS
racinggoat am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  11 Beiträge
Android TV - Sony X8505C - oder?
JanD am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen