Firefox OS oder Android?

+A -A
Autor
Beitrag
warhammer73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2016, 20:39
Hallo,

ich stehe gerade vor der finalen Entscheidung welcher Fernseher es denn werden soll.
Für mich sind beide (Einer Sony einer Panasonic) im Endeffekt gleichwertig.

Unsicher bin ich mir ob das OS irgend eine Rolle spielt.

Einerseits gefällt mir das Firefox OS vom Panasonic besser als das Android vom Sony.
Nur hat man ja in der Vergangenheit öfter mal erlebt das ein Hersteller einfach das OS wechselt oder Weiterentwicklungen stoppt.
In der Hinsicht sollte Android ja die bessere Wahl sein, denn Netflix und Co. werden Ihre Apps weiter für Android XY herausbringen, ob Panasonic lange Firefox OS unterstützt und damit Netflix etc. auch in zwei Jahren neue Versionen herausbringen, wer weiss...


Wie seht Ihr das?
Dwork
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2016, 20:59
Ist egal. Eine nicht weiter entwickelte OS Version nützt dir nie was bzw hast halt nen Status Quo. Wenn Sony z.B. Android nicht auf dem TV weiterentwickeln würde würden die Hälfte der Apps im Store auch nicht mehr funktionieren, passiert bei alten Android Handys auch.
Ändert aber auch nichts dran das man wohl weiterhin TV gucken kann bis die Kiste irgendwann mal das Zeitliche segnet.
Kenne derzeit auch kein OS bei dem die Standardapps (Amazon, Netflix, Youtube) derzeit nicht laufen würden. Naja und ob Tinder auf der Glotze geht ist mir halt relativ wurscht.


[Beitrag von Dwork am 19. Dez 2016, 21:20 bearbeitet]
warhammer73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2016, 21:20
Naja, soweit ich weiss ist der Stand bei Sony aktuell Android6.

Auf Handy&Co. unterstützt Netflix, Amazon... auch noch die Version 4.4
Das ist ja nun schon ein paar Jahre alt.
Ist einfach die Hoffnung das das damit noch eine Weile aktuell bleibt.

Unter Kodi sieht man ja immer das "Wettrüsten" zwischen Apple und Modi bzgl. des Airplay.
Nen Fernseher der nächstes Jahr schon wieder nen Chromcast 4k braucht (und damit nen HDMI Anschluss belegt) wäre halt ärgerlich.
warhammer73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2016, 01:16
http://4kfilme.de/pa...-firefox-os-ist-tot/

hmmmmm....
irgendwie siehts nun doch nach Sony und Android aus.
Schade eigentlich.
ChrisL75
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2016, 12:01
ist natürlich so nicht ganz richtig, hier ein Post eines Benutzers von einer anderen HP:

Guten Tag,
auf Anfrage bei Panasonic habe ich heute folgende Antwort zum Firefox OS bei TV erhalten:

Sehr geehrter Herr ..,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an Panasonic.
Panasonic 4K Smart TVs sind seit 2015 mit der Benutzeroberfläche Firefox OS und einer ausgefeilten Panasonic Software-Plattform ausgestattet und gewährleisten dadurch eine stabile wie komfortable Bedienung der Geräte.
Die Mozilla Corporation, die hinter Firefox OS steht, hat nun im Zusammenhang mit der Fertigstellung der aktuellen Version Firefox OS 2.6 angekündigt, diese selbst nicht weiterzuentwickeln. Diese Entscheidung ist nicht neu, führt aktuell aber vereinzelt zu Unsicherheiten und Spekulationen im Markt und zu Anfragen einiger Händler. Anscheinend versuchen auch schon einige Wettbewerber diese Ankündigung zu nutzen, um den positiven Markttrend von Panasonic zu stoppen.
Kurz zusammengefasst:
Die Ankündigung von Mozilla hat keine Auswirkungen auf die aktuellen und die Entwicklung der zukünftigen Panasonic TV-Modelle, da es sich bei diesem speziellen Firefox OS, lediglich um eine Bediener Maske und nicht das eigentliche Betriebs System handelt.
Die Bediener Maske Firefox wird auch in Zukunft weiter von Panasonic gepflegt werden.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben.
Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.
Mit freundlichen Grüssen

Ihr Panasonic Kundenservice Team

Panasonic Deutschland
eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15, D-22525 Hamburg
iceraul
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2016, 12:21
Ich habe seit Samstag einen Sony XD8577 (XD85 Serie) mit Android.
Bin vollauf Begeistert, was man zuvor gelesen hat läuft unrund , nicht stabil usw trifft bei mir bislang nicht zu. Sau-Schnelle Software, reagiert sofort , macht richtig Spass.
Das beste sind dann die APPs über PlayStore und die vorinstallierten wie Youtube, DAZN (wird immer wichtiger für Sportfans!) usw. Die möglich Sprachsteuerung über die Fernbedienung um schnell ein Video zu suchen will ich jetzt schon nicht mehr missen.

Its not a Trick, its a ...... !
warhammer73
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2016, 12:37
Hm, danke für die Mail.
Aber was soll man da rauslesen?

Es gibt ein BS unterhalb von Firefox. Ok, irgendwas tief unten drin steuert die Tuner, die Scaler, ...
Soweit ok und nichtmal verwunderlich. Auch Android bei Sony steuert soweit ich weiss die Hardware nicht direkt an.

Aber (und da ist ja der interessante Punkt) Firefox ist die GUI und für die Schnittstellen zur Hardware zuständig. Damit hängen auch die verfügbaren Apps am Firefox OS (Ein Grund das einzustellen war die geringe Anzahl an Entwicklern).
Das Panasonic da selber weiterentwickeln will - Nun Samsung hat auch mal an Ihren BSen rumgeschraubt bis sie plötzlich vieles nicht mehr unterstützt haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tizen, Android TV, WebOS oder Firefox?
ElBucho am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  13 Beiträge
Kaufberatung 4K Fernseher von Panasonic (Firefox OS)
zweiohrmensch am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  8 Beiträge
web os,android tv oder smart tv
Karakann am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Android TV ggü. anderem OS
racinggoat am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  11 Beiträge
Smart TV OS (Android TV, webOS, Tizen) vs. Enigma 2
phaz3r am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  2 Beiträge
Erfahrungen Android TV
groovebird am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  8 Beiträge
Android + 3D + 4K möglich?
Alarith09 am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  2 Beiträge
Kleinen TV für Fitness-Raum: Welches OS?
Frederick_Taton am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  4 Beiträge
ANDROID TV
j0rg0 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  10 Beiträge
Fernseher mit Android TV oder Nvidia Shield Android TV?
d29k03a1993 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen