Panasonic 58 Zoller - Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
RX2904
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2017, 14:54
Hallo zusammen,

bin neu hier.

Hab mich dazu entschlossen einen neuen Fernseher zu kaufen. Panasonic soll es sein und nachdem ich zuerst dachte, 65 Zoll passen bei mir rein, weil es beim Fachhändler gar nicht soooooo groß aussieht, hab ich in der Wohnung mal nachgemessen und bin fast vom Stuhl gefallen, wie das täuschen kann. Also 58 Zoll nun. Für 65 müsste ich umziehen.

So, und jetzt hab ich die Wahl zwischen dem

TX-58 DXW 784
TX-58 DXX 789
TX-58 DXT 786

alle zum selben Preis von 1.399€. (Ist ein guter Preis, oder?)

Zwischen dem DXX und dem DXT seh ich vom Datenblatt keinen Unterschied. Kann es sein, dass die beiden Geräte komplett identisch sind und nur anders heißen? Weil beim einen Händler so, und beim anderen Händler so. Beides sollen aber Geräte sein, die "speziell für den Fachhändler" hergestellt wurden. Was heißt das?

Der DXW hat 1800Hz bmr und der DXX und der DXT haben beide 2000Hz bmr. Meine Frage, merkt man das? Haben die Geräte ansonsten irgendwelche besonderen Unterschiede? Gibt es vielleicht sonst irgendwas was ich wissen sollte? Hat jemand vielleicht sogar eines der beiden Geräte? Bist du zufrieden?

Zu meinem Tv-Gewohnheiten: Ich schaue kaum klassisches "Fernsehen". Vielleicht mal Champions League, EM/WM, Olympische Spiele, aber eigentlich gar nicht "normales" Fernsehen, weil ich alles im Originalton bevorzuge, sowohl Serien als auch Filme. Deshalb streame ich von Netflix, Amazon, Apple TV. Ich sammle Blu-Rays und hab irgendwann auch mal vor, auf Ultra HD Blu-Rays upzugraden, wenn es sich durchsetzt, bzw. die Player erschwinglicher werden. Und ich hänge viel an der PS4 und hoffe, dass es da keine negativen Erfahrungen gibt, was Gaming bei Panasonic TVs angeht, weil dazu hab ich bislang noch gar nichts gelesen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir zu einem oder mehreren der oben genannten Fernseher etwas sagen könntet. Ich steh kurz vorm Kauf.

Vielen Dank schonmal!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2017, 15:12

Zwischen dem DXX und dem DXT seh ich vom Datenblatt keinen Unterschied. Kann es sein, dass die beiden Geräte komplett identisch sind und nur anders heißen? Weil beim einen Händler so, und beim anderen Händler so. Beides sollen aber Geräte sein, die "speziell für den Fachhändler" hergestellt wurden. Was heißt das?

Dass praktisch ein und das selbe Fachhandelsmodell bei unterschiedlichen Ketten unterschiedliche Bezeichnungen hat. Mehr steckt da nicht hinter.


Der DXW hat 1800Hz bmr und der DXX und der DXT haben beide 2000Hz bmr. Meine Frage, merkt man das?

Nö, eine Zeile mehr Backlight Scanning kann der Mensch nie und nimmer verifizieren.


Haben die Geräte ansonsten irgendwelche besonderen Unterschiede?

Ja, eine schönere Metall FB. Und ansonsten = Stand-Aufstellung: „4 verschiedene Standfußoptionen“, größerer Videotextspeicher: „2000 Seiten“, besseres Soundsystem: „VR-Audio-Master Surround“, IP-Home-Networking: Bedienung mit Unterstützung von Control 4"


Gibt es vielleicht sonst irgendwas was ich wissen sollte?

Ja, die beschriebene Local Dimming Funktion in den technischen Daten ist einerseits aufgrund nur einer bescheidenen Edge-Leiste und andererseits aufgrund nur 5 Spalten ein Witz. Dementsprechend resultiert daraus auch nur die Performance eines ganz normalen Frame-Dimmers.
Es gibt LCDs mit besserem Kontrast/Schwarzwert, welche kaum teurer sind (Sony 55XD93) oder gar preiswerter (Panasonic 55CXW704), allerdings ohne HDR Option (welche beim 784 sowieso auch nur pseudobehaftet ist).
RX2904
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2017, 15:17
Ah, danke Beipackstrippe! Das sind schon mal Aussagen, mit denen man was anfangen kann.

Kannst du mir das "pseudo HDR" beim 784 erläutern?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2017, 15:35
Vor über einem Jahr wurden die HDR Kriterien für LCDs und OLED final spezifiziert.
Die überwiegende Masse der TVs, die mit HDR beworben werden, erfüllt diese schon im besten Fall nur teilweise, meist aber gar nicht. So ist Edge als Art der Hintergrundbeleuchtung dafür nicht vorgesehen. Aber gut, der Sony oder ein Samsung 55KS8090 haben das auch, erreichen aber dafür wenigstens die geforderte Spitzenhelligkeit.

Und, man muss besonders beim 55XD93 das gute Local Dimming loben. Hier macht sich der Einsatz von gedoppelten Edgeleisten links/recht (in Summe 4) doch einigermaßen bezahlt. Das Bild ist von der Gesamtperformance eine Nummer besser.


[Beitrag von Beipackstrippe am 18. Feb 2017, 15:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DXW804 58" Hilfe bei Kauf
robrobson am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  4 Beiträge
Hilfe bei 42 zoller
spatzmann am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  3 Beiträge
Neuer 65-Zoller - Hilfe!
J4nsen am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  11 Beiträge
Hilfe: Welcher 37 Zoller solls werden ???
waldkauz am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  10 Beiträge
Hilfe bei Kauf von 50 Zoller
BigNell am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  13 Beiträge
HILFE - Neuer 40 Zoller - aber welcher?
bino_V am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Neuer 50/55 Zoller
SveJanec am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Suche Hilfe für Fernsehkauf 55? bis 58?
*ABS-M* am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  4 Beiträge
46 Zoller und 37-42 Zoller gesucht.
Sascha_kh am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
50 Zoller X25 oder 42 Zoller S20?
Allejo am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen