Panasonic TX-50EXW784 vs. Samsung UE55MU8009 vs. LG 55EG910V

+A -A
Autor
Beitrag
SpeedCore22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2017, 13:14
Hallo Foren-Gemeinschaft,
ich möchte mir nach fast 10 Jahren mit meinem TH-42PV71F einen neuen Fernseher gönnen. Ich bin mit Panasonic sehr gut gefahren, hatte nie Probleme. Da ich den Fernseher immer häufiger über den angeschlossenen Gaming-PC nutze, soll es jetzt ein höher aufgelöstes Bild sein - mein "alter" ist ja doch nur "HD ready" Das verfügbare Budget für den Neuen liegt bei max. 1500 Euro. Ich habe mich schonmal umgeschaut und bin bei drei Geräten hängen geblieben:

Panasonic TX-50EXW784
HDR-10 & HLG, 3D-fähig

Samsung UE55MU8009
LED, HDR, kein 3D

LG 55EG910V
Curved Panel, OLED statt LED

Es wird ein VU+ Uno 4K DVB-S2 Receiver angeschlossen (bereits vorhanden), ein AppleTV der neuen Generation und der bereits erwähnte Gaming-PC. Über den Sat-Receiver wird hauptsächlich HDTV geschaut, Netflix aktuell über das AppleTV (in Zukunft evtl. ja direkt über den TV möglich?). Die Soundausgabe des TV kann vernachlässigt werden, ich habe eine Soundbar von Philips, die ich per ARC an den neuen TV anschließen kann, der Gaming-PC ist soundmäßig per optischem Kabel an der Soundbar angeschlossen.

Jetzt würde mich eure Meinung interessieren, welchen der beiden Fernseher könnt ihr mir für meinen Einsatzzweck empfehlen, oder gar einen ganz anderen?! Ich bin gespannt! Viele Grüße


[Beitrag von SpeedCore22 am 27. Jul 2017, 14:01 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2017, 13:58
Hängt von mehreren Faktoren ab. Möchtest du irgendwann auch mal natives 4k sehen? Wie ist die Entfernung zum TV? Und gibt es relevante Blickwinkel > als 20° aus der totalen Sichtachse?
SpeedCore22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2017, 14:05
Naja, die Option irgendwann mal natives 4K sehen zu können wäre natürlich schön, zumal mein Sat-Receiver dafür auch vorbereitet ist. Die Entfernung beträgt zwischen 3 und 4 Metern - will mich auch nicht auf eine Größe festlegen, deshalb sind auch 50" und 55" mit in der Auswahl. Von der Couch blickt man ziemlich gerade auf den TV, Blickwinkel >20° gibt es eher nicht.

Beim Panasonic-Gerät wird der schwenkbare Standfuß besonders beworben - nun habe ich aber keine Möglichkeit den TV irgendwo abzustellen und würde ihn wieder an die VESA-Halterung hängen... Konnte aber nirgends Informationen finden ob das Gerät dafür die Aufnahmen hat... Ich gehe aber mal schon davon aus, oder?
arnd
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2017, 14:47
Bei dem Sitzabstand würde ich beim Panasonic eher die 58"-Variante statt der 50" in die Wahl nehmen.
Bei fast ausschließlich externer Zuspielung wäre der Sony 55XE9005 noch ein Top-Kandidat. Bildtechnisch ist der den anderen beiden LED-Vertretern wohl klar voraus.
SpeedCore22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2017, 07:57
Guten Morgen,
ich habe mir gerade mal einige andere Kaufberatungs-Threads durchgelesen und bin auf das Thema VA- vs. IPS-Panel gestoßen. Nun habe ich ja einen PC angeschlossen, daher sollte der TV auch Gamingkompatibel sein. Ich habe bei chip.de gelesen, dass IPS-Panels eine wesentlich kürzere Reaktionszeit haben und sich daher besser eignen. Hier im Forum habe ich allerdings gelesen, dass man VA-Panels auf jeden Fall vorziehen soll... Was stimmt denn jetzt Also zur hauptsächlichen Verwendung: HD+ über einen VU+ Uno 4K (in seltenen Fällen auch SD), Apple TV, Netflix, Gaming.

Gestern war ich mal im Saturn und wollte mich informieren, leider wurden meine Vorurteile gegenüber dem Fachhandel wieder einmal bestätigt: Man versuchte mir Vorjahresmodelle "anzudrehen" und lotste mich zu den teuren Modellen, die aufgrund der Größe und Eigenschaften aber überhaupt nicht zu meinen Anforderungen passten... Da bleib ich lieber hier
SpeedCore22
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Aug 2017, 10:14
Habe jetzt gerade gelesen, dass Panasonic unter "Local Dimming" keine "Direct-LED"-Technologie versteht, der EXW784 ist also auch ein Edge-LED-Gerät Sieht man da einen großen Unterschied zu einem Direct-LED-Gerät wie z.B. dem XE90 von Sony


[Beitrag von SpeedCore22 am 01. Aug 2017, 10:14 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2017, 14:40
Oberflächlich bei normaler Tageshelligkeit oder eher hellerer Abendbeleuchtung betrachtet kaum. Und bei eher abgedunkelten Räumen kann auch ein kleinerer Edge mit wenig oder kaum Clouding gut mitspielen. Tendenziell ist jedoch ein guter D-LED LCD mit LD schon vorne.
Aber, ein 55XE90 ist auch nicht die oberste Liga, denn sonst würde er die leicht abgedunkelten Eckenpartien überhaupt nicht zeigen.

Tjo, bei 3,50m und 4k erkennen wollen, sollte es eher schon 65" sein. Wird nicht leichter.
SpeedCore22
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Aug 2017, 16:12
Schon klar, dass ich mit meiner Auswahl nicht in der Oberliga spiele - will ich auch gar nicht. Ich will nur das Beste für das Geld rausholen... Natürlich gibt es immer einen noch besseren, größeren, teureren. Das Budget ist nunmal begrenzt und bei 58" ist platzmäßig auch definitv Schluss. Ich habe mich mittlerweile eher auf Panasonic eingeschossen, werde heute bei MM versuchen die EXW734/754/784 mal in "freier Wildbahn" anzuschauen. Bei Saturn hatten sie leider nur die 65"-Version des EXW784 da und es war dort hell wie Sau
SpeedCore22
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Aug 2017, 10:30
Also ich bin jetzt doch "fremdgegangen" und habe den 55XE9005 gekauft. Bei dem Angebot für 1420 Euro konnte ich nicht widerstehen. Ich hoffe, dass mit meiner Soundbar über ARC alles gutgeht und dass ich ein halbwegs passables Gerät für den Preis bekomme. Eine Verbesserung zu meinem 42" Plasma wird es allemal sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55" - 55EG910V vs. TX-58DXW734 vs. UE55KS7090
muus84 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  2 Beiträge
SEG vs. Samsung vs. Panasonic vs. LG
Frika137 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  27 Beiträge
Panasonic vs Samsung vs Philips vs LG vs Sony
Jan_Glauche am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  8 Beiträge
Samsung vs. Panasonic vs. LG - 55"-60"
and84 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  4 Beiträge
LG 50PS3000 vs Samsung PS50B530 vs Panasonic TX-P50U10 ?
dirk_t am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  17 Beiträge
Samsung PS51D550 vs. Panasonic TX-PF50G30 vs. LG Electronics 50PZ250
Mäppel am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
Panasonic Viera TX-P50UT30E vs. Samsung UE46D6200TSXZG vs. LG 47LK950S
Chris805ive am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  4 Beiträge
LG 47LA6608 vs. Samsung UE46F6500 vs. Panasonic TX-L47ETW60
bl00dr4k am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  14 Beiträge
LG 65UF8609 vs. Samsung UE65HU7500 vs. Panasonic Viera TX-65CXW704
Sandman712 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  2 Beiträge
Samsung MU6199 vs Panasonic TX-40EXW604 vs LG 43UJ6519
Cosmo295 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen