Sony KDL 40V2000 oder Panasonic 42PX600

+A -A
Autor
Beitrag
jd_odin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2006, 08:38
Nachdem mein Finanzminister genickt hat, stehen wir vor der Anschaffung eines neuen Gerätes. Stellt sich wieder die Grundsatzfrage LCD oder Plasma. Hauptsächlich schauen wir die üblichen Programme inkl. Premiere oder DVDs.
Leider konnte ich beide Geräte noch nicht direkt vergleichen, einzeln betrachtet gefallen mir beide gut, sowohl vom Design als auch vom Bild.
Tja, echtes Dilemma, bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Jörg
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2006, 11:21
Sehgewohnheiten (siehe FAQ)?
jd_odin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2006, 12:02
Hi,
also hauptsächlich digitales Fernsehen und DVDs, keine Spiele.
Gruß
Jörg
Rammler
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2006, 16:04
Würde mir da eher den Panny anschauen, aber der Sony ist auch ein sehr gutes Gerät. Würdest eigentlich nichts falsch machen egal welches der beiden Geräte du am ende kaufst.
Centurio81
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2006, 21:08
Ich würde den Sony nehmen.
Der pana wird klar technisch bedingt im Dunklen noch was besseres schwarz liefern aber dafür flimmert er auch nervig..
Das macht ein sony LCD nicht zumal der dann noch den besten Schwarzwet am markt bietet..LCD mäßig..
Und man kann dran zocken mit pc, oder als Monitor nutzen..
Die neuen Panasonic Displays sind was nachlecuht- oder Einbrenneffekte angeht, eher sensibel..

Nimm den Sony.

ich bin inzwischen auch eher der LCD fan geworden, weil so gut die Plasmas sind vom Bild, das will ich denen gar nicht absprechen, sie flimmern größtenteils, die Guten, und Einbrenneffekte kann man eben ehrlicherweise nicht leugnen..
Bei LCD kein Thema und deren Schwarzwerte sind auch stark besser geworden zu früher..
fraster
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2006, 22:03

Centurio81 schrieb:
Und man kann dran zocken mit pc, oder als Monitor nutzen..

Genau das will jd_odin eben nicht.
Ich würde ganz klar den Panasonic Plasma nehmen. Er bietet gegenüber dem 40-Zoll-Sony-LCD fast ausschließlich Vorteile:

1. größere Bildschirmdiagonale fürs Geld, top ab 3 m Sitzabstand
2. bester Schwarzwert aller derzeit erhältlichen Plasmas (Testreferenz in mehreren Fachmagazinen wie Heimkino, audiovision etc.)
3. viel natürlichere Farben
4. etwas weniger Bewegungsunschärfe
5. viel größerer Betrachtungswinkel
6. moderater Stromverbrauch; niedriger als z. B. der gleichgroße Toshiba-LCD
7. hervorragender Kundenservice: 24 Monate-Vor-Ort-Garantie

Das "Flimmern" bei großen hellen Flächen fällt eigentlich kaum auf; da muss man sich schon drauf konzentrieren. Jede Röhre flimmert wesentlich mehr. Einbrennen ist so gut wie unmöglich, sofern man nicht tagelang ein Standbild aufs Plasmapanel schickt. Geht eh nicht, weil der Pana nen Bildschirmschoner hat. Zur Vermeidung von Nachleuchten sollte man in den ersten 300 Stunden den Kontrast nicht auf volle Pulle stellen. Wer einfach ganz normal fernsieht oder Filme von DVD schaut, bekommt null Probleme! Und wenn doch mal ein Nachleuchten vorhanden ist, verschwindet dieses nach wenigen Stunden wieder vollständig.

Kauf dir unbedingt den Panasonic Plasma!
Centurio81
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2006, 22:26
vorteil Sony:

ruhiges LCD Bild
feineres Bild durch höhere auflösung (nicht chärfer unbedingt!)
schwarzwert hervorragend!
kein Flimmern! Und das flimmern sieht man auf jeden fall bei dem pana!
fraster
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2006, 22:33

Centurio81 schrieb:
Und das flimmern sieht man auf jeden fall bei dem pana!

Ich sehe es kaum. Man muss sich schon drauf konzentrieren.


Centurio81 schrieb:
feineres Bild durch höhere auflösung (nicht chärfer unbedingt!)

Eben, ein feineres aber nicht schärferes Bild mit unnatürlicheren Farben.


Centurio81 schrieb:
schwarzwert hervorragend!

Für nen LCD schon. Im Vergleich zu nem Plasma: KEINE Chance. Daher auch der wesentlich bessere Kontrast beim Plasmabild.

Ich bleibe dabei. Für Nicht-Zocker und Heimkino-/TV-Enthusiasten gibts derzeit zu Plasma keine Alternative.

@jd_odin: Geh in den nächsten Fachmarkt und vergleich beide TVs direkt nebeneinander, und du wirst wissen, was ich meine.
Snuggel007
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2006, 22:51
Man sollte aber noch erwähnen das die neuen Plasmas stark an Leuchtkraft eingebüßt haben. Helle Beleuchtung oder auch ein helles Zimmer u. schon punktet der LCD wieder. Ohne abdunkeln kann der Plasma seine stärken nicht mehr ausspielen. Das abdunkeln hat mich genervt, ich habe leider sehr helle Räume.
Der neue Pio soll da auch stark nachgelassen haben, ich werde mir wohl beim nächstenmal ein Sony Full HD zulegen.
fraster
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2006, 22:57

Snuggel007 schrieb:
Man sollte aber noch erwähnen das die neuen Plasmas stark an Leuchtkraft eingebüßt haben. Helle Beleuchtung oder auch ein helles Zimmer u. schon punktet der LCD wieder. Ohne abdunkeln kann der Plasma seine stärken nicht mehr ausspielen. Das abdunkeln hat mich genervt, ich habe leider sehr helle Räume.

Richtig, das sollte man nicht unerwähnt lassen. Davor hatte ich nämlich auch Angst als ehemaliger LCD-User. Vor allem, weil wir in jedem Zimmer große Fenster haben!

Was soll ich sagen? Es gibt erstaunlicherweise keine Probleme mit der Helligkeit. Der Plasma macht auch tagsüber eine sehr gute Figur, evtl. muss man geringügig den Kontrast etwas erhöhen. Abdunkeln muss man nur, wenn die Sonne direkt auf den Bildschirm scheint, aber das dürfte bei allen TVs so sein. Helle Beleuchtung oder ein helles Zimmer indes stellen kein Problem für den Panasonic dar. Da hat sich einiges in den letzten Jahren getan. Aber Vorurteile halten sich halt immer hartnäckig...
Snuggel007
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2006, 23:19
@fraster
Welchen hast du denn? Ich hatte den Pana 42 PV60, u. damit war ich definitiv unzufrieden, ging wieder zurück. Wie gesagt hat mich genervt, u. das ist kein Vorurteil. Nach abdunkeln hatte er wirklich ein Klasse Bild, aber wie gesagt war das für mich ein Nachteil mit dem ich nicht zurecht kam.
Mein Wohnzimmer hat eine 3,50mtr. Schiebetür zum Balkon, u. helle Tapeten. Ist natürlich nicht Standard, aber für mich war das definitiv nichts. Hinzu kommt die dauernde Angst vor dem einbrennen, vor allem bei den Senderlogos. Naja muß jeder selbst wissen.
jd_odin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Aug 2006, 08:16
Danke euch für die Tips, ich denke ich versuche mir beide möglichst nebeneinander anzuschauen um einen direkten Vergleich zu haben. Ansonsten sind die Lager Pro LCD/ Plasma ja immer noch gespalten. Ich hab eigentlich nur Bedenken bezüglich Bewegungsunschärfe, das hat mich wieder auf den Plasma Zug aufsteigen lassen, hm, schauen wir mal.
Gruß
Jörg
fraster
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2006, 12:25

Snuggel007 schrieb:
@fraster
Welchen hast du denn? Ich hatte den Pana 42 PV60, u. damit war ich definitiv unzufrieden, ging wieder zurück. Wie gesagt hat mich genervt, u. das ist kein Vorurteil. Nach abdunkeln hatte er wirklich ein Klasse Bild, aber wie gesagt war das für mich ein Nachteil mit dem ich nicht zurecht kam.
Mein Wohnzimmer hat eine 3,50mtr. Schiebetür zum Balkon, u. helle Tapeten. Ist natürlich nicht Standard, aber für mich war das definitiv nichts. Hinzu kommt die dauernde Angst vor dem einbrennen, vor allem bei den Senderlogos. Naja muß jeder selbst wissen.

Ich habe genau den gleichen. Wir haben ein Doppelfenster im Wohnzimmer im rechten Winkel zum TV. Musste bislang noch nie abdunkeln. Vielleicht ists bei dir wegen der Türen und evtl. hast du da Süd- oder Westseite. Was hast du nur früher mit der guten alten Röhre gmacht? Da musstest du dann ja anscheinend auch abdunkeln, um tagsüber fernzusehen, oder? Nun kann man sowas doch dem armen Plasma nicht anlasten. Deine ständige Angst vor dem Einbrennen kann ich nicht nachvollziehen. Ich schaue einfach ohne Rücksicht auf Verluste drauf los (bei reduzierten Kontrastwerten) und habe noch nie einen Hauch von Einbrennen gehabt. Kann da auch ziemlich ruhig schlafen.
Corynebacterium
Gesperrt
#14 erstellt: 16. Aug 2006, 01:13
nach jetzt 6 Wochen in diversen Media Märkten und bei Fachhändlern und natürlich aktivem Stöbern hier im Forum, war für mich klar, ein Flachbildschirm muß her.

Die üblichen Verdächtigen 37er LCD von Samsung, Toshiba und wie sie alle heißen...kamen nicht in Frage.
Denn wer einmal den Unterschied zu einem 9830 oder 9531 gesehen hat, der begreift schnell, warum. Und ich zahle keine 1.500,- Euro für etwas, was mir nur zu 80% gefällt.

Ähnliches galt für den SONY V2000 - geniales LCD Bild auf Philips Niveau.

So dann war klar...ich bestellte einen Philips 9830; etwas ärgerlich, da wider Erwarten das Ding heute noch nicht eingetroffen war, war der Händler so nett und packte mir zur Überbrückung für eine Woche den Panasonic Plasma 37PV60E ins Auto.

Zuhause angekommen (mit all den bekannten Ressentiments bzgl. des Pana - Lüfter...etc.) war ich gespannt.

Und, was soll ich sagen? Als reiner PAL-Fernseh-Schauer via Topfield und Kathrein SAT bin ich VÖLLIG BEGEISTERT!

Definitiv ohne zu polemisieren: Ich kennen keinen Flachmann, der ein derartiges Bild macht. Die Natürlichkeit der Farben, die Tiefenschärfe, diese plastische Bild einfach nur GENIAL.

Einbrennen: Schließe mich dem Vorposter an: Von Ängsten zu sprechen ist hier völlig übertrieben...schaue gnadenlos und ohne Rücksicht, da passiert nichts!

Und bzgl. des Lichtes...Neubau mit > 10 Meter Fensterfront, deckenhoch im Wohnzimmer, kein Problem. Aber mal ehrlich, wann schaue ich denn mal Nachmittags fern?

C., der nach 2 Monaten Pana Plasma immer noch begeistert ist.


[Beitrag von Corynebacterium am 16. Aug 2006, 01:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-40V2000 vs. Samsung LE-40M61B
vstegmann am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  7 Beiträge
Thoshiba 37WLG66 vs. Sony KDL 40V2000-Welchen?
bushrider am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  6 Beiträge
Samsung LE-40R73BD vs. Sony KDL-40V2000
Eugene_Tooms am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  10 Beiträge
Sony KDL-40V2000 od. Philips 42PF7621D
glonntaler am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  3 Beiträge
KDL-40V2000 oder (leider) Pioneer PDP-436SXE
like.no.other am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  4 Beiträge
Sony KDL-40V2000 oder (leider) den Pioneer PDP-436SXE
like.no.other am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  2 Beiträge
Wer ist besser ? Philips 37PF9631D oder Sony KDL-40V2000 ?
Olympos am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  10 Beiträge
Welcher Gentleman hilft Susii: Pana 42PV60 vs. Sony KDL-40V2000 ???
susii am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  9 Beiträge
Sony KDL-40EX715 oder KDL-40EX505 oder Panasonic P42GT20E
benni1801 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Sony KDL-V40A11E oder Panasonic PV60 / PV600
arnibanani am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen