Nachfolger Sony X4500 - Backlight - Local Dimming - OLED

+A -A
Autor
Beitrag
TechnicalP.
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2017, 16:40
Hallo zusammen,

einige von Euch dürften die Bildqualität des der Sony X4500er Reihe noch kennen. Einen 46X4500 hatte ich bis vor 1,5 Jahren.
Die Bildqualität, besonders der Schwarzwert und die natürliche Farbdarstellung der RGB LED fand ich grandios.

Seit dem X4500 hatte ich einen Sony KD-55X8505B, welcher aufgrund eines Defektes in ein KD-55X8505C getauscht wurde.
Seit dem ärgere ich mich mit dem Schwarzwert rum, und mich nervt das Clouding der Edge LED.
Hab ich eine einigermaßen gute Einstellung gefunden, bekomme ich extrem störende Artefakte im Bild sobald das Bildmaterial nicht mehr ganz so gut ist (DVBC, HD Programme).

Ich schaue zu 90% Sport, Fußball via Sky. Ab und zu ist die PS4 an, am Wochenende gibts nen Film via SPMC auf einer NVIDIA Shield.
TV (DVBC) kommt von einer Dreambox DM 900 UHD.

Gibt es aktuell etwas vergleichbares zur Bildqualität des X4500?
Muss ich zu OLED greifen, oder sogar zu QLED (den Unterschied kenne ich, kann aber nicht beurteilen was in der Bildqualität bessere Ergebnisse liefert).

Preisrahmen sag ich mal bis 3000,-
65 Zoll wären super, aber auch bei 55 Zoll bin ich nicht abgeneigt. Ambilight finde ich toll, was für einen Philips 55POS9002/12 spricht, den es aber nicht in 65 Zoll gibt.

Noch jemand nen andern Tipp?

Vielen Dank schon mal...

Thorsten
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2017, 16:46
Der Sichtabstand muss zur Größe des TV und zum Content (HDTV ist eben nicht immer prickelnd) passen. Daher sind 65'' nicht immer "super".
TechnicalP.
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2017, 16:51
Der Abstand zum TV ist mit der Dicke des Geldbeutels (und somit der Höhe der Miete) linear mit gewachsen.
Aktuell sitze ich ca. 4m vom TV entfernt.
Für 65 Zoll sollte das passen. Aber ich schrieb ja, es muss kein 65er sein. Wäre schön da ich aktuell nen 55er habe und wenn ich schon neu kaufe, darfs auch ruhig größer sein.
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2017, 16:57
Ja dann ist doch alles klar.
Lt.Dan
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2017, 20:01
Dann such nicht lange rum und hol dir den LG OLED 65C7D für 2.500,- gerade im Angebot
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Sep 2017, 20:12
Würden sich ja grundsätzlich die High-End Modelle von Sony (ZD9, A1) anbieten als würdige X4500 Nachfolger, allerdings liegen die oberhalb des Preisrahmens in 65 Zoll.

Die Frage ist halt, unter welchen Lichtbedingungen wird vornehmlich geschaut und wie wichtig sind Dinge wie Zwischenbildrechnung/MCFI.

Geht es rein nach P/L, geht derzeit fast kein Weg an einem 2017er LG OLED vorbei, da bekommt man einen 65B7D halt schon für 2499,-
Rein vom Schwarzwert/Kontrast gibt es für wenig Raumlicht nichts besseres als OLED, da nehmen sich die OLED-Hersteller auch nichts.
Ich kenne den X4500 selber sehr gut, hab ihn damals kalibiriert im Direktvergleich mit dem KRP-Kuro gesehen und mich danach für den Plasma entschieden.
Im komplett dunklen Raum war der KRP deutlich sichtbar besser als der X4500, im Bereich Schwarzwert/Kontrast, OLED legt hier aber nochmals eine Schüppe drauf.

Nachteile bei LG OLED, Zwischenbildrechnung ist nicht ganz auf dem Niveau der Konkurrenz.
Vorteile bei LG OLED, mit Abstand beste ABL-Ansteuerung, bleiben damit bei großflächig, hellem Content heller als die OLED-Konkurrenz.
Weiterer Pluspunkt, dank LG's ActiveHDR (dynamische Regelung für HDR10 Content), dem derzeit besten ABL-Verhalten aller OLED-Hersteller und der Unterstützung aller derzeit lizenzierten HDR-Formate, bekommt man derzeit nirgendwo ein so komplettes HDR-Paket.

Ist die Zwischenbildrechnung allerdings ein wesentlicher Faktor, Profil gibt ja sehr viel Sport vor, würde ich eher Abstand von LG nehmen.
Da wären dann Hersteller wie Sony, Panasonic, Philips zu favorisieren bei OLED, die insgesamt beim SDR-Post-Processing etwas mehr zu bieten haben.

Wird wirklich viel bei sehr geringem Raumlicht, gerne auch mal ein Film im dunklen Raum geschaut, würde ich ganz klar auf OLED gehen.
Welcher Hersteller, hängt dann wirklich von individuellen Prioritäten ab, jeder Hersteller hat da Stärken und Schwächen.
Wird eigentlich immer bei etwas Restlicht geschaut, also der ultimative Schwarzwert eines OLED nicht benötigt, könnte man sich auch mal Sony's XE93/XE94er Reihe anschauen.

Das Profil, 90% TV-Anteil, spricht schon auch für LCD, die bei TV-Content sicherlich etwas gutmütiger als OLED sind.
In dem Fall, bei suboptimalen Datenraten, ist die Trägheit und damit verbundene Motion-Blur eben manchmal vorteilhaft.
Schlechte TV-Quellen präsentiert OLED etwas schonungsloser.
Zudem bieten die großen Sony's dank X1Extreme wirklich gutes PostProcessing, Anti-Banding, MCFI, also bei dem Profil sicherlich kein schlechtes Paket.
Hängt aber alles davon ab, wie häufig wird bei sehr wenig, oder gar keinem zusätzlichen Raumlicht geschaut.
Je größer der Schwerpunkt da liegt, desto größer die Vorteile bei OLED, Schwarzwert, Kontrast, Blickwinkel, besser gesagt >8 Mio. Dimming Zonen sind dann Gamechanger versus LCD.


[Beitrag von Kudd3l am 29. Sep 2017, 20:16 bearbeitet]
TechnicalP.
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2017, 20:36
Danke Kudd3l für die ausführliche Antwort.

Hier ist es in der Regel schon sehr dunkel, egal ob TV, PS4 oder ein Film geschaut wird. Meistens ist das Raumlicht komplett aus. Auch deshalb reizt mich ein TV mit Ambilight. Aber davon mach ich es nicht abhängig, kann ich mit nem Raspberry auch selber nachrüsten.

Ja, Viel is der TV nicht an, und wenn dann meistens beim Fußball. Aber auch gerne mal ne Serie oder ne Doku.
Liegt aber auch daran, dass mich das aktuelle Bild echt nervt. Bin da aber auch überempfindlich und verliere schnell den Spaß.

Der KD-65A1 klingt schon lecker, aber übersteigt dann wirklich mein Budget.

Bei den Sony XE93/94 hab ich halt echt die Befürchtung, dass ich nicht zufrieden bin und mich dann wieder ärgere. Der X4500 hat die Latte schon sehr hoch gelegt.

Aber danke mal, die Richtung stimmt um mir nicht 30 Geräte live ansehen zu müssen. Wenn ich das auf 3-4 Geräte eingrenzen kann ist das schon wunderbar.

Gruß

Thorsten
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Sep 2017, 21:07
Im Grund genommen gibt es nur ein wirklich gewichtiges Argument, welches gegen einen LG OLED sprechen würde, die Zwischenbildrechnung.
Da hängt es dann von Sehgewohnheiten, Erfahrungswerten ab, wie sehr man auf dieses Feature wert legt, b.z.w. sich eventuell sogar auf eine ganz spezielle Herstellervariante/spezifische Settings bei den MCFI's eingeschossen hat.

Ein User, der wie ich von Plasma zu OLED kam, wird kaum Probleme mit LG haben, da man so oder so keinen Wert auf die Begleiterscheinungen einer MCFI legt, b.z.w. diese nur bei wenigem Content als kleineres Übel akzeptiert.
Die Bewertung kann bei dem User, der vorher 3-4 Sony's hatte und MCFI ausgiebig genutzt hat, für den jeglicher Content bedingter Judder ein absoluter Graus ist, den teilweise unvermeidbaren künstlichen Look vielleicht sogar bevorzugt, aber ganz anders aussehen.

Ansonsten bietet derzeit kein Hersteller bei OLED ein so gutes Gesamtpaket, gemessen am Preis, zumal die Vorteile beim ABL, HDR und ein wirklich exzellentes Bedienkonzept, durchaus Gewicht haben können, je nach User und Quellen.

Ist Zwischenbildrechnung absolut essentiell, wird frequentiert genutzt, wäre der Philips OLED bei dem Profil meine persönliche Wahl, der kommt auch noch in 65 Zoll.
Zum einen hat der mit aktivierter Zwischenbildrechnung und kompletter Bildverarbeitung das geringste Input-Lag (nur dann, ansonsten LG), zum anderen laut diversen Reviews die in der Summe beste Bewegtbilddarstellung aller aktuellen OLED's, was deinem Profil entgegenkommen sollte.
Ambilight ist ebenfalls ein nettes Feature, wenn man es mag.

Gute Anlaufquelle sind Youtube Videos von Digitalfernsehen.
Dort kriegst du zu jedem der Modelle sehr ausführliche Infos, häufig auch im Vergleich zueinander.
So kriegst du einen besseren Eindruck von Stärken und Schwächen der jeweiligen Modelle.

LG ist bei OLED eigentlich erste Wahl, wenn HDR, ABL-Verhalten und P/L große Priorität besitzen, so wie Gaming @ geringstes InputLag ohne volle Bildverabeitung.
Philips wenn es auf Bewegtsbilddarstellung ankommt, eher ein Allrounder gefragt ist, der TV-Anteil höher ausfällt, HDR eine eher gering frequentierte Rolle spielt, Ambilight ein Argument ist, Gaming bei voller Bildverarbeitung betrieben wird, bei immer noch gutem P/L.
Sony A1 als vielleicht bester OLED-Allrounder, mit den in der Summe wohl besten Post-Processing Features, das Designkonzept besonders zusagt, allerdings mit Schwächen bei HDR, ABL, Gaming im Vergleich zu LG, dazu ist Sony OLED derzeit nur eine Wahl wenn P/L eine wirklich untergeordnete Rolle spielt.
Panasonic wenn es um maximale Präzision bei der Reproduktion geht, kalibriert wird, e.t.c.


[Beitrag von Kudd3l am 29. Sep 2017, 22:02 bearbeitet]
TechnicalP.
Neuling
#9 erstellt: 29. Sep 2017, 21:14
Wenn der Philips in 65 Zoll kommt, wäre das wirklich nicht schlecht. Vor Weihnachten kauf ich eh keinen (Weihnachtsgeld und so), von daher kann ich noch warten.
Den 55er von Philips kann ich mir auch vor Ort bei nem Bekannten anschauen und ausgiebig testen. Was im Laden immer etwas schwierig ist.

Ich muss mal schauen ob ich den LG mal irgendwo mit nem SKY Signal füttern kann. An meinem 8505C nutze ich Motionflow in der Standardeinstellung, also mit Bildberechnung (glaub ich), zum TV schauen.
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Sep 2017, 21:23
Das ist sehr sinnvoll und clever.
Zum einen kommen bis dahin wohl schon erste Fakten zu den 2018er OLED's, was dir mehr Sicherheit geben wird, ob du eventuell noch warten willst auf die nächste Generation mit neuen Paneln.
Zum anderen gibt dir Geduld auch die Chance auf manches Schnäppchen, wie z.B. kürzlich der LG 65W7 Wallpaper Signature OLED für 2999,-.
Auch der 65A1 und Co. wird noch deutlich nachgeben im Preis.
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2017, 06:45
ich glaube kaum, das es vor dem 7. JAN. (Start CES) irgendwelche Fakten von den diversen namhaften Herstellern zu deren neuen Geräten geben wird, dabei sind es meisst doch nur teils irreführende Werbebezeichnungen (QLed z.B.).
Einzelheiten zu technischen Details und Eigenschaften kommen oftmals erst noch später, durch Tests und User Begutachtungen ans Tageslicht.


[Beitrag von Ralf65 am 30. Sep 2017, 06:53 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2017, 10:30
@TechnicalP.
Ich hatte den x4500 selbst mal hier, steht jetzt bei einer Kollegin. Seiner Zeit ein super gerät und auch heute noch gut. Aber ein XE93 ist in so ziemlich jedem Punkt klar überlegen. Er ist heller, kontrastreicher, bietet trotz edge dimming (dank 4 leisten) das bessere schwarz und die brillianteren farben. Und dank x1 extreme chip hat auch die bildverarbeitung zugelegt. Nebenbei ist der blickwinkel ist auch noch stabiler.Wenn du also keinen oled willst, kannst du beruhigt hier zugreifen.
Ansonsten führt dieses jahr eigentlich nichts an lg's b und c 7 vorbei, vorausgesetzt die bewegtbilddarstellung stört dich nicht.
TechnicalP.
Neuling
#13 erstellt: 18. Okt 2017, 20:36
Vielen Dank euch allen für Eure Hilfe. Seit gestern steht hier der Philips POS 9002 in 55".

Ich hatte eine Sache total unterschätzt, meine Wohnwand.
Da der TV in dieser Wand hängt

Bildschirmfoto 2017-10-18 um 20.25.43

wäre ein 65 Zöller mit Ambilight Unsinn. Die Schränke sind zwar auch nicht ideal für das Ambilight, aber es ist in Ordnung (für mich).

Bin natürlich noch am Einstellen aber jetzt schon zufrieden. Schwarz ist tatsächlich schwarz. Die Farben lassen sich so natürlich einstellen wie bei meinem X4500 damals. Insgesamt besser finde ich ihn auch.

Bezahlt hab ich 1750 inkl. der 300 € Aktion. Da kann ich ganz und garnicht meckern.
Der Sony X8505c kommt ins Schlafzimmer.

Grüße

Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD >=52" EdgeLED vs. local Dimming-Backlight
yenzb am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung Local Dimming / OLED / Alternativen
HeaD87 am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  27 Beiträge
Suche LCD mit Local Dimming (LED) + Blinking Backlight
Forenjunkie am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  12 Beiträge
LED-Backlight - Local Dimming VS Edge-lit
Technikfreak86 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
65er mit Local Dimming
five_angel am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  6 Beiträge
AOC LE22/24 K097 mit Local Dimming LED-Backlight
X-Samurai am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  4 Beiträge
Local Dimming (PRO)
Silence999 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  4 Beiträge
Suche 37" mit Full-LED / local dimming / scanning backlight
iX am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  7 Beiträge
Suche: 60" aufwärts, 3D, LED Backlight (local dimming)
Tox_at am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung '65 (Quantum dot, Local Dimming?)
Dänjel am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen