4K 55/58" dynHDR reflexionsarm

+A -A
Autor
Beitrag
Scififreak
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2017, 22:08
Hallo liebe HIFI-Community,

Lese schon lange das Forum und habe hier auch schon einige gute Informationen mitgenommen. Vielen Dank dafür!

Bin jetzt aber auf der Suche nach einem TV nach bestimmten Kriterien zu denen ich noch nicht viel gefunden habe.

Habe jetzt einiges an 4K Hardware(MediaPC, 4K FireTV, XBOX ONE und daher soll auch ein neuer 4K Fernseher gekauft werden. Die Größe soll zwischen 55 und 58 Zoll liegen und ausgeben möchte ich bis ca. 1800 Euro.

Bis jetzt habe ich einen alten aber noch immer super funktionierenden Samsung LE40C650. Was ich an dem Gerät schätze ist, dass er sehr natürliche Farben hat und nicht wirklich spiegelt.

Meine Sehgewohnheiten sind:
Serien/Dokumentationen in 1080p über Kabel-TV
Streaming Netflix/Amazon bis jetzt 1080 in Zukunft hoffentlich 4k dank 150Mbit Leitung
Konsolen(PS4/XBOX ONE) (gelegentlich)
Blu-Ray eher selten

Sitzabstand ca. 3m. Geschaut wird meist Nachts aber es kann auch schon mal Tags sein. Deshalb suche ich einen TV der nicht sehr spiegelt. Habe mir die OLED Serie von LG angeschaut und ich finde zwar das Schwarz sehr schön, aber ich sehe in diesem schwarz halt mich selbst was es für mich ad absurdum führt.

Unentschlossen bin ich ob ich wirklich 100Hz benötige? Genauso ob Edgelit jetzt schon besser ist oder doch DirectLight mit Local-Dimming noch das Beste ist? Bzw. gibt es OLED´s die nicht spiegel?
Auch bin ich mir nicht sicher zwischen HDR+(Plus) zu wählen bzw. Dolby Vision. Ich möchte aber auf jeden Fall dynamisches HDR. Ich bin ja noch am überlegen ob man deshalb auch HDMI 2.1 abwarten soll?!

Vielen Dank schon mal!
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2017, 03:00
generell kann man sagen, das OLED die besten Dimming Eigenschaften aufweist, ansonsten sind im LCD Bereich FALD Geräte (Direct LED mit Local Dimming) gegenüber der Edge Technik die bessere Lösung, als Ausnahme wäre hier vielleicht der XE93 mit seiner sehr aufwendigen Edge Technik zu nennen, der durchaus in der Lage ist, FALD Geräte mit grober Einteilung zu schlagen.
Hierbei arbeiten alle Geräte in der Preis und Qualitätklasse bereits mit nativen 100/120Hz Panels, 50/60Hz Panels kommen eher noch in der Einsteigerklasse zum Einsatz.

Zu HDR sollte man volgendes beachten.
Generell ist hier LG einer der wenigen Hersteller, der aktuell bereits fast alle aktuellen HDR Standards unterstützt, lediglich HDR10+ (nicht zu verwechseln mit HDR+) steht derzeit noch außen vor, sollte sich sich HDR10+ auf breiter Ebene etablieren (was derzeit noch niemand beurteilen kann) so wird man sicherlich auch die Möglichkeit finden, den Standard mittels Update zu integrieren.

Für dynamisches HDR (DolbyVision/ HDR10+) benötigt es auch nicht zwingend HDMI2.1, hier reicht bereits HDMI2.0b aus und ein entsprechendes FW Update, aktuelle Geräte unterstützen (Herstellerabhängig) ja bereits jetzt schon DolbyVision, bzw. bekommen dieses über ein FW Update nachgereicht (Sony) und es wurde bereits bei Panasonic z.B. angekündigt, aktuelle Geräte mit HDR10+ zu updaten.

Jetzt liegt es also immer beim Kunden, für welches Gerät er sich auf Grund der angebotenen Features und vorhandenen Techniken am Ende entscheidet.


[Beitrag von Ralf65 am 04. Okt 2017, 03:08 bearbeitet]
Scififreak
Neuling
#3 erstellt: 04. Okt 2017, 07:15
Danke Ralf für diese Info! Dann werde ich nicht mal nicht auf HDMI 2.1 warten und mir nicht zuviele Gedanken über die DynHDR Formate machen.

Jetzt wichtige Frage. Welchen nicht spiegelnden(matten) 4K 55" TV kann man jetzt empfehlen?
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2017, 15:45
Keinen. Denn es gibt keine matten.
Scififreak
Neuling
#5 erstellt: 04. Okt 2017, 16:11

Dminor (Beitrag #4) schrieb:
Keinen. Denn es gibt keine matten.


okay, da habe ich mich falsch ausgedrückt, reflexionsarm soll er sein. Habe deshalb auch den Titel geänder.
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2017, 16:19
wenn Du überwiegend nachts schaust, was spiegelt denn da, das Du dich selber im TV siehst.
Im ausgeschalteten Zustand kann ich mich unter äußeren Lichteinfluß auch ganz leicht noch selber im TV erkennen, aber nicht wenn der TV im Betrieb ist, das sollte eigentlich bei den aktuellen Sony LCDs zumindest genauso sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K, 55-65", reflexionsarm, bis 3000?
Jimmy. am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung 55"/58"/60" TV
Serienjunkie am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  2 Beiträge
55"-58" Bildschirm/Panel Tipp :)
xGismo am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  4 Beiträge
58 - 65 Zoll - 4K oder FHD
Comrade01 am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  4 Beiträge
Panasonic 58 exw734 ödet Samsung 55 NU8009
AndyFreiburg am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  3 Beiträge
Neuer TV gesucht - 55 oder 58 Zoll
toka1977 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  3 Beiträge
Suche Hilfe für Fernsehkauf 55? bis 58?
*ABS-M* am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  4 Beiträge
TV Beratung 55/58/60 Zoll
Sembre68 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  3 Beiträge
Neuer 55/58 Zoll fürs Büro bis 600?
JohnStriker am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  8 Beiträge
55-58 Zoll, bestmögliches 3D, bis 2200 Euro
BurnedIn77 am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.032

Hersteller in diesem Thread Widget schließen