Neuer 65" OLED - LG C7 vs Sony A1

+A -A
Autor
Beitrag
jeremyak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2017, 18:59
Hallo Liebe Community.

Ich stehe kurz davor mir einen neuen Fernseher zu kaufen. Momentan schaue ich auf einem 55 Zoll FHD OLED von LG dem 55EC930.
Da mein Sitzabstand aber 3,5 meter beträgt und die TV-Kasse gefüllt ist steht nun ein Upgrade auf 65" an und ich habe zwei Modelle in der engeren Auswahl.

Kurz zu der Nutzung des TV`s:
30% PS4 Pro
30% Netflix & Amazon
30% Sport ( Fussball) Sky HD
10% HD TV

Blickwinkel: mittig
Abstand: 3,5 M
Lichteinfall: nicht direkt aber bei Abendsonne muss ich momentan ab und an mal eins der Rollos runterlassen

Da ich nun von 55 Zoll auf 65 Zoll umsteigen möchte habe ich die letzten Monate die Entwicklung verfolgt und stehe nun kurz vor einer Entscheidung.

Entweder soll es der C7 oder aber Sonys A1 werden. Der C7 ist ja immer wieder für 2500€ im Angebot, am black Friday kann man ja fast auf 2k spekulieren. Der A1 ist diese Woche angeblich im Saturn nicht weit von mir ab mittwoch für 2799€ zu haben.

Am A1 reizt mich vorallem das Design ( Ton ist egal da Receiver mit guten Boxen vorhanden) und die besser HD TV Darstellung aber das Android Betriebssystem macht mir Kopfschmerzen.
Für den C7 spricht das besser ABL Verhalten und der geringere Inputlag, besserer Preis und WEB Os....

Und wenn ich das schreibe merke ich selbst dass es ja eigentlich der C7 werden sollte....oder habt ihr da ne andere Meinung?

Würdet ihr eher zum A1 greifen? Wenn ja warum? Oder doch den LG nehmen?


Danke schonmal für eure Meinungen und Anregungen
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2017, 19:43
abgesehen vom besseren ABL spricht auch die umfassendere HDR Standard Unterstützung für den LG, ebenso die "ActiveHDR" Technik, hier fehlt in Bezug auf HDR wirklich nichts mehr.
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Okt 2017, 19:58
Muss man für sich die Vor-, Nachteile abwägen.

Der C7 hat definitiv das bessere ABL-Verhalten und das bessere HDR-Paket.
Support aller derzeit lizenzierten HDR-Formate, als einziger Hersteller bei den 2017er Modellen mit einer Art dynamischen Tone-Mappings für HDR10 in Form von ActiveHDR und besseres ABL-Verhalten auch bei HDR = in der Summe aller Eigenschaften die 2017er Referenz im HDR.
Dazu kommt mit WebOS 3.5 das bessere SmartOS und der niedrige InputLag für Gamer.
Sind diese Punkte besonders wichtig, spricht alles für den C7.

Nachteile bei LG OLED, Zwischenbildrechnung ist nicht ganz auf dem Niveau der Konkurrenz, b.z.w. erzeugt mehr/früher Artefakte.
Ist die Zwischenbildrechnung ein essentieller Faktor, würde ich eher Abstand von LG nehmen.

Vorteile beim A1, in der Summe das bessere SDR-PostProcessing.
Effektiven Anti-Banding Algo, X1Extreme SoC, bessere Zwischenbildrechnung, b.z.w. erzeugt weniger Artefakte.
Nachteile des Sony liegen beim ABL-Verhalten, beim HDR, keine dynamische Regelung für HDR10 und beim Input-Lag für Gamer.
Ist Bewegtbilddarstellung das A+O, hat der Philips 9002 allerdings die Nase bei den OLED's derzeit laut Reviews ganz vorne.

Bei LG wäre der W7 eine Überlegung wert, derzeit für 2999,- zu bekommen und für mich persönlich deutlich mehr Hingucker als ein A1.
Wenn man eine hochwertige Surround Lösung besitzt, ist die Soundbar natürlich suboptimal/überflüssig, ansonsten ist der aber als ultradünnes OLED-Wallpaper, professionell in den Wohnraum integriert, schon ein absoluter Augenschmaus und der Aufpreis zum 65C7D ist bei einem Kurs von 2999,- wirklich sehr moderat.
Aber wie schon gesagt, wird Zwischenbildrechnung sehr frequentiert genutzt und ist absolut essentiell, wären dann Hersteller wie Sony, Panasonic, Philips zu favorisieren bei OLED, die insgesamt beim SDR-Post-Processing etwas mehr zu bieten haben.


[Beitrag von Kudd3l am 08. Okt 2017, 20:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED C7 65 vs Sony 65XF9005(kein OLED)
CommodoreArt am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  2 Beiträge
Suche neuen TV oled? LG e7, c7 Sony a1?
Tesla90 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  3 Beiträge
Neuer OLED
Voodoo90 am 22.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  4 Beiträge
Neuer 65" OLED, Sony oder LG?
moddi am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  4 Beiträge
Neuer OLED 65 Zoll
Jimmyjimb0 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  8 Beiträge
Unterschied von LG B7+ C7
ollieh am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  8 Beiträge
Neuer 65'' OLED gesucht
PowerhouseD2 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  8 Beiträge
Sony XE9305 vs Samsung KS9580 vs LG C7
Spreed am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  2 Beiträge
Sony A1 65 Zoll oder LG E7v
Jerry1989 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  6 Beiträge
Neuer 65" QLED oder OLED?
Kayseri am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen