Integrierter Tuner (Sony, Panasonic) oder ext. Technisat?

+A -A
Autor
Beitrag
Studioso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2017, 12:39
Hallo Forum,

bei uns soll in den nächsten Wochen auch ein TV-Kauf anstehen. Bisher haben wir einen 10 Jahre alten Samsung 40" LCD.

Jetzt soll es ein 55" werden mit einem Budget bis ca. 1000€. Mir ist bewusst, dass fast jede 2. Frage in die Richtung geht, jedoch glaube ich, dass meine Fragestellung eher selten beantwortet auftritt....

Bisher stehen zur Auswahl ein Panasonic 55EXW604 und ein Sony 55XE8096 (vl. bei gutem Schnäppchen im Cyber Monday und leichtem Anheben des Budgets auch ein Sony 55XE90....). Aber erstmal stehen nur die beiden oben genannten zur Auswahl.

Zugespielt werden soll 90% TV, dabei auch noch relativ viel SD, so dass Upscaling ein Thema ist.

Bisher benutzen wir als Sat-Receiver einen Technisat Digit Isio S2, weil wir den Twin-Tuner plus Recording benötigen und ich generell die Bedienung von Technisat mag. Dieser Receiver soll auch erhalten bleiben. Ist das bei den beiden oben genannten Geräten überhaupt ratsam oder sind die intern verbauten Receiver mittlerweile so gut (Bedienkomfort, Recording, Upscaling), dass man den S2 gleich einmotten kann. Anders gefragt: Sollte die Qualität des internen Sat-Receivers somit ein Kaufkriterium sein oder sollte man sich einfach zwischen den einzelnen Modellen entscheiden und den S2 behalten?

Danke vorab, Gruß
catman41
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2017, 16:01

Studioso (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt soll es ein 55" werden mit einem Budget bis ca. 1000€. Mir ist bewusst, dass fast jede 2. Frage in die Richtung geht, jedoch glaube ich, dass meine Fragestellung eher selten beantwortet auftritt....


woher weiß Du das?

Hast Du die zuhauf vorhandenen 55" Kaufberatungsthreads durchgeschaut, ob die Fragestellung/en anders sind, als bei Dir?!


Harry
Studioso
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2017, 21:29
OK... Dann sind mir die unzähligen threads bezüglich Tunerqualität wohl durchgegangen...

Aber im Ernst: Hier wird ja oft über Panels und Software gesprochen, aber seltener über die Art des TV-Empfangs....?!?!
Dwork
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2017, 21:58
Twin Tuner, EPG das man nicht jeden Tag selber anschubsen muß, Aufnahmefunktion und das man vielleicht schneller zappen kann sind ja die Hauptargumente für nen externen Receiver. Ansonsten haben sich die Teile weitestgehend überlebt.
Aus relativ schlechtem SD Zeug zaubert kein externer ein Wunderbild und nen interner machts genauso.
Studioso
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2017, 08:44
OK... Das hilft mir schon Mal. Will heißen, dass ich bei vorhandener Zufriedenheit beim TechniSat bleiben kann und der Tuner selbst kein Entscheidungskriterium ist....
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2017, 09:17
@studioso,
die internen Tuner von Panasonic sind schon nicht schlecht.
Umschaltzeiten gehen auch für den ,,Normalkonsumenten´´ in Ordnung. Bedienung auch total easy.

Ich nutze im Bezug auf die Tuner beide Varianten. Im Kinderzimmer interner und in der guten Stube der TS.

Einfach testen....
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2017, 10:22
Habe den Technisat UHD Receiver nach Testphase wieder zurückgegeben. Mir hat die Bildqualität ggü. den int. Tunern meines AXW904 speziell bei 720p Zuspielcontent nicht richtig gefallen, egal was man als Ausgabe am Receiver auch einstellte. Da war der Humax zwar etwas besser, aber der ist bedienungstechnisch überhaupt kein Hit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
integrierter DVB-S2 tuner
why_eggs am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
37'', integrierter TV-Tuner, 750?
CleanHunter am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Suche Entscheidungshilfe - Panasonic oder Technisat
*Triple-M77* am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  9 Beiträge
Integrierter DVB-C Tuner HDTV trotzdem Receiver?
Lares90 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Panasonic TX 55 EXT 686 Vs. Sony KD55 XE7096
AwesomeMeMe am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  2 Beiträge
Technisat oder Loewe?
Kunde1001 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  13 Beiträge
Panasonic-TX-P50S20E & TechniSAT Beratung
Roque24 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  7 Beiträge
HD-Receiver vs. integrierter Receiver im TV
daimler_freak am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  4 Beiträge
Sony, Samsung, Panasonic oder Philips?
alexander.bergmann am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
neuer TV von Technisat/Metz oder Panasonic?
*Triple-M77* am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen