TV oder Monitor als digitaler Bilderrahmen mit Raspi

+A -A
Autor
Beitrag
supeer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2018, 23:22
Liebe Hifi Gemeinde,

ich plane mehrere digitale Bilderrahmen in meinem Treppenhaus zu installieren. Dafür möchte ich einen Raspi Zero W über USB (Strom) und HDMI mit einem Display verbinden. Ich habe dafür eine extra Stromverkabelung mit einem Licht Schalter der alle Geräte gleichzeitig schaltet.

Schaltet man den Strom an soll der Raspi booten und automatisch die Diashow auf dem Display starten.

Das mit dem Raspi bekomme ich schon hin

Meine Frage zielt nun in eine andere Richtung. Ich habe zwei Geräte im Auge. Einmal diesen Samsung 22' TV:
https://geizhals.de/samsung-ue22k5000-a1515706.html?hloc=de

Und alternativ diesen Dell Monitor mit IPS Panel:
https://geizhals.de/...871.html?v=l&hloc=de

Beide haben USB und VESA Halterung. Der Dell ist etwas teuerer. Mir ist nun nicht wirklich klar, welche Vor/ Nachteile TV bzw. Monitor haben. Die Geräte werden sicherlich täglich ein paar Stunden laufen (evtl. 4-5).

Das IPS Panel des Dell bietet sicherlich einen geringe Blickwinkelabhängigkeit. Ist der TV da schlechter?

Würden beide Geräte sich beim einschalten automatisch auf dem HDMI Eingang aktivieren ohne dass ich eine Taste drücken muss?

Gibt es sonst irgendwas zu bedenken bei der Entscheidung zwischen TV und Monitor. Ich bin da gerade total unsicher, was die richtige Wahl ist.

Danke schon mal für jeden Hinweis!
acnutzer
Neuling
#2 erstellt: 18. Mrz 2019, 11:43
Hallo,

falls es noch aktuell ist. Ich stand vor dem gleichen Problem, habe mich aber gegen ein Booten des Raspberry entschieden (Google: Bilderrahmen mit 4K Monitor und ext. Steuerung).

Der Raspberry benötigt mit Monitor im Standby 3Watt und über eine externe Steuerung kann man den Monitor recht leicht in Stanndby versetzen.

Bei Montage im Flur würde ich einen Monitor mit geringer Winkelabhängigkeit verwenden, sonst sieht man von der Seite nichts oder nur ein sehr flaues Bild.

VG
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2019, 14:01
Mir ist nun nicht wirklich klar, welche Vor/ Nachteile TV bzw. Monitor haben.
>TVs sind im Gegensatz zu Monitoren nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, insb. deren NT machen dann vorzeitig die Grätsche. Bei 4-5Std. täglich aber sehe ich kein Problem, da dies auch der gängigen TV Nutzung entspricht.
acnutzer
Neuling
#4 erstellt: 18. Mrz 2019, 15:42
Startet ein TV nicht häufig im Standby?

Aber ich glaube, dass es keinem Gerät gut tut mehrfach am Tag hart an- und ausgeschaltet zu werden. Billige LEDs machen da schon nach 1000mal die Grätsche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehr (ca50Zoll) als "digitaler Bilderrahmen"
Meruso am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  2 Beiträge
Digitaler Bilderrahmen 10" gesucht
Sabrina79 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  2 Beiträge
Digitaler Bilderrahmen Kaufberatung
compiler am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
LCD 55 Zoll Fernseher als digitaler Bilderrahmen?
michl1970 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  6 Beiträge
LCD Fernseher als "Digitalen Bilderrahmen"
Ironbird am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  3 Beiträge
TV als digitaler Bilderrahmen: Spezialmodi für Fotowiedergabe - Ambient Mode / Gallery Mode u. a.
JF100 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  2 Beiträge
neuer TV, 43" bis 49", 500-800 Eur, Serien/Filme/Bilderrahmen
bönhase am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  16 Beiträge
TV-Monitor oder PC-Monitor
Celder am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
4k TV als Monitor
kreidei am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  9 Beiträge
UHD TV als Monitor
MortiFTW am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen