Kaufberatung 65 Zoll bis max. 3500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Moxos030
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2018, 14:42
Hallo allerseits,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fernseher in 65 Zoll. Kurz die wichtigsten Eckpunkte:

- Größenvorstellung/Budget?
--> 65 Zoll. Budget bis 3500 Euro

- Wie ist die Sitzentfernung?
--> ca. 2,5 m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
--> meist wird der TV abends von mir und meiner Frau genutzt. Sprich: wenige Zuschauer, die alle in einem Winkel <30° zum TV sitzen können

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
--> die hauptsächliche Zuspielung findet über ein Apple TV 4k (Netflix, Amazon) oder über eine Xbox One S (als [UHD]-Blurayplayer) statt. Lineares Fernsehen wird digital in HD eingespeist, ist aber nicht wirklich von Bedeutung für uns

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
--> wir schauen hauptsächlich (95%) Serien und Filme via 4k-Stream. Die restlichen 5% sind lineares TV und große Sportevents (Fußball-WM, Olympia)

- Raum/Dunkelheit
--> wir schauen TV meist abends, wenn die Kinder im Bett sind. Der Raum ist aufgrund gedimmter Beleuchtung nicht vollkommen dunkel und im Sommer kommt bis in die späten Abendstunden viel Licht über eine große Fensterfront herein, die schräg gegenüber des TV ist. Hinter dem TV ist ein Hue Lighting-Strip als Ambiente-/Bias-Beleuchtung installiert.

Aktuell haben wir einen Samsung 55JS9090. Bereits kurz nach Kauf im September `15 habe ich mich geärgert nicht gleich auf 65 Zoll umgestiegen zu sein. Mit der Zeit und Verbreitung des Contents kam immer stärker der Wunsch auf auch HDR-Serien/Filme anzuschauen. Der JS9090 ist hier aber aufgrund seiner groben Pseudo-Local dimming-Zonen kein wirklicher Genuss. Zudem nervt das träge OS und Probleme mit dem CI-Model von Kabel D./Vodafone.

Ende 2017 stand für mich fest, dass es ein LG OLED (C7D oder E7) sein soll. Da bisher aber gute Angebote seit dem Black Friday (leider verpasst) ausbleiben, habe ich mich weiterhin viel belesen und es kommt der Zweifel auf, ob OLED für mich die richtige Technik ist. Letztlich möchte ich einen TV, der ein tolles HDR- und 4K-Bild liefert und halbwegs zukunftssicher ist (im Gegensatz zu dem JS9090 soll dann für die nächsten 3-4 Jahre Ruhe sein). Mein JS9090 nervt mit Clouding und Bleeding. Mir ist klar, dass kein TV perfekt ist aber ich möchte keine 3000+ zahlen, um mich dann über gelbe Streifen am linken Rand oder ähnliches zu ärgern. Daher kam der ZD9 wieder ins Spiel. Ich bilde mir ein, dass dass ein 600+ Zonen-FALD einen Großteil der Minuspunkte meines JS9090 nicht aufweisen würde. Der XE930 sieht einen ticken schicker aus und wird von einigen Publikationen (digitalfernsehen.de z.B.) als dem ZD9 im Gesamtpaket überlegen angepriesen. Gut gefallen an dem JS9090 hat mir schon immer, dass die schwarzen Kinobalken komplett schwarz waren aufgrund der Links/Rechts-Anbringung der LEDs. Das dürfte beim XE930 ja schon einmal nicht funktionieren.

Kandidaten in meiner erweiterten Runde sind (inkl. hier in Berlin zu erreichender Preise):

LG OLED 65C7 (für 2600 zu bekommen)
LG OLED 65E7 (für 2899 zu bekommen)
Sony Bravia 65ZD9 (für 2999 zu bekommen)
Sony Bravia 65XE930 (für 2100 zu bekommen)

Besonders interessant für mich: seht ihr die Sony LCDs überhaupt als echte Konkurrenz? Ist der XE930 trotzt gröberem Dimming dem ZD9 aufgrund der eventuell moderneren 2017er-Paneltechnik überlegen?

Vielen Dank und Grüße aus Berlin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65" Ultra-HD bis max. 3500?
Fendo am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  15 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll
Esuldur666 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  14 Beiträge
65 Zoll+ Fernseher bis 3500? gesucht
LeGoLaZz am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  38 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll bis ca. 3000?
asti18 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  9 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll TV (bis 2500 Euro)
PhilippL78 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll UHD bis 2500 Euro
freeman2810 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  33 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll - bis 2000 Euro
Beetlejuuize am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  4 Beiträge
Welchen Samsung 65 Zoll bis 3500? würdet ihr empfehlen?
Huss am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  2 Beiträge
65 bis 80 zoll
nasser.iltis am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll Fernseher
kuni0307 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen