TV für neues Wohnzimmer bis 1000 Euro gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
MP3Freak77
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2018, 00:15
Hallo zusammen,

für mein neues Wohnzimmer suche ich einen passenden TV.

Das Budget liegt so bei ca. 1000 Euro (+- 200 Euro)

Der Sitzabstand beträgt ca. 280 bis 370 cm (da wo ich für gewöhnlich sitze)

Zugespielt wird derzeit fast nur Kabel-TV mit meist HD Programmen, seltener SD. Geschaut wird häufig Sport (Basketball, Tischtennis, Radsport, wenig Fussball, eher Handball, teils über Kabel, teils gestreamt).

Als Spielekonsole kommt eine PS4 zum Einsatz, aber auf das Jahr gesehen vielleicht zu max. 10%.

Smart-TV wäre halt noch wichtig, daher auch Wifi.

Jetzt mal frei von Marken, was würdet ihr hier für Geräte/Serien und in welcher Grösse bezogen auf mein Budget empfehlen, ich hab nämlich aktuell so etwas von keinem Plan, wollte mir aber nach Möglichkeit eher ein Gerät aus dem 2017er Jahrgang zulegen...
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2018, 08:54

Der Sitzabstand beträgt ca. 280 bis 370 cm (da wo ich für gewöhnlich sitze)


Ergeben sich daraus auch feste seitliche Blickwinkel, die bevorzugt den Einsatz eines IPS Panel in Erwägung ziehen lassen?
MP3Freak77
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2018, 16:28
also auf der Entfernung von 370 passen ca. 3 Leute aufs Sofa. so auf den ersten 2 Metern vom TV wäre im Prinzip nur der Durchgang zur Balkontür, da stehen keine Sitzmöbel oder ähnliches und da ist auch nix geplant. Die Sicht auf dem TV ist in der Regel eher so, dass man Frontal draufschauen würde.

Aktuell wäre ich da auch wegen der Größe des Gerätes recht leidenschaftslos bzw. weiss gar nicht, was da in Anbetracht des Budgets und des Abstandes möglich wäre.


[Beitrag von MP3Freak77 am 25. Feb 2018, 16:29 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2018, 20:43
Da passt ganz prima ein 65EXW604 oder 65XE70 oder 65MU6. Bei denen würde ich mal anfangen zu gucken.
MP3Freak77
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2018, 22:00
Verfügen die über ein 100 hz Panel? Die Geräte scheinen leider ausserhalb des max. Budgets von 1200 Euro zu liegen.
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2018, 23:49
Nö. Aber wenn dies nun unverständlicherweise so wichtig ist, dann reicht es eben nur für 10“ weniger.
MP3Freak77
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2018, 19:29
Naja, Sportveranstaltungen und Nachzieheffekte möchte ich nur ungern haben...
Dwork
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2018, 19:48
Irgendwelche Nachzieheffekte hat man ja ironischerweise oft in Verbindung mit Fehlern die aus 100 hz ZBB resultieren. Oder die Unschärfeminderung aus 100 hz zeigt so gut wie keinen Effekt, wenn man die Hintergrundbeleuchtung eh nicht auf Anschlag hat, weill allein dadurch ein Schärfeeffekt eintritt. Soapeffekt kann man sich auch mit 50 hz reinwürgen...


[Beitrag von Dwork am 26. Feb 2018, 19:59 bearbeitet]
MP3Freak77
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2018, 20:17
Ok, was schlägst du daher für Geräte vor?
Dwork
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2018, 20:45
Beipackstrippe hat da schon einige genannt. Generell halte ich persönlich 65 Zoll für erstrebenswerter als 55.
MP3Freak77
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2018, 00:02
Beipackstrippe? Hatte der sich nicht hier aus dem Forum abgemeldet? Schon lange nix mehr von dem gelesen.
Brodka
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2018, 10:56
Dminor = BS
Der_Lufthanseat
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Feb 2018, 13:19
Also mir pers. wäre Qualität wichtiger als die Größe...Aber das ist rein subjektiv!

Wie wärs mit dem hier ?
Azrael2004
Stammgast
#14 erstellt: 28. Feb 2018, 15:35
Den 55 XE90.. beobachte ich auch schon seit ne Weile, denke aber wenn demnächst der Nachfolger erscheint die Glotze bestimmt unter die magischen 1000 fallen wird

btw: bei 3,70 Meter Abstand könnt ich mir vorstellen, dass dieser dem TE schnell zu klein erscheinen wird


[Beitrag von Azrael2004 am 28. Feb 2018, 15:39 bearbeitet]
Der_Lufthanseat
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Feb 2018, 15:53
Preislich wird sich glaube nicht mehr so viel tun...

Ich denke das die Entfernung immer sehr relativ ist. Habe gerade zur Leihe nen 55 Zöller hier bis mein neuer kommt. Sitzabstand knapp 6 Meter. Gehen tuts, auch wenn es nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.
Was haben wir früher gemacht als es diese Riesenbildflächen noch nicht gab? Da waren die Wohnzimmer auch nicht kleiner, ging auch
MP3Freak77
Stammgast
#16 erstellt: 28. Feb 2018, 22:23
@Brodka
Ah. Danke für die Info Hätte das echt nicht gedacht, eher das BS als vielleicht "Strippenzieher" oder was auch immer hier wieder auftaucht.

@Der_Lufthanseat
Das ist noch so ein Punkt, den hatte ich bislang als max. Modell so angedacht(55XE9005), soll ja eventuell bald für 999 Euro bundesweit angeboten werden(sofern die Aussage im Schnäppchenthread stimmt).

Aber mal unabhängig vom Budget frage ich mich da auch, was genau versteht man unter Qualität bzw. wie will man das hier so genau definieren(ok, würde eine Grundsatzdiskussion auslösen). Ich vertrete da mittlerweile die Meinung, wenn die vorher genannten EXW604 und XE70 so schlecht wären, würden die sich sicherlich verkaufen, aber die Leute würden vermutlich auch überwiegend innerhalb der Umtauschfristen von ihrem Recht gebrauch machen.

Größe wichtiger als die Qualität kann ich jetzt so auch nicht stehen lassen, in gewisser Weise haben die Vorschreiber sicherlich recht, selbst bei HD und SD Upscaling dürfte es sich so verhalten, dass man 4k einfach nur dann wirklich merkt bzw. von dem Tv und der Auflösung was hat, wenn man hier eine zu den Sitzabständen richtige Größe wählt.

Du scheinst ähnliche Probleme zu haben, wie ein Kollege von mir mit seinem 55er Full HD, der meinte neulich, bezahlbar würde sich nur ein Update auf 75 UHD lohnen und das wäre gefühlt noch zu klein. Beim MM meinten die schon zu ihm, ein 75 wird vom Preis da wohl nicht mehr zwingend Sinn machen, man sollte da eher über einen 4K Beamer um die 2000 Euro ausgeben und halt eine entsprechend große motorbetriebene Leinwand für um die 500 Euro. Da könnte man schon so um die 120 Zoll liegen...(war seine Aussage, kenne mich aber weder mit Beamern noch Leinwänden auf, von daher keine Ahnung was dran ist)

Nun ja, bei der heutigen Größe hätte man den in der Regel früher nur mit Aufstellung bestellt, damit man das Gerät nicht selber im Treppenhaus hochtragen bzw. vorher schon im Wagen transportieren(falls man den überhaupt ins Auto bekommen hätte) muss.

@Azreal2004
Der Nachfolger vom XE90 soll wohl auch keine Revolution sein, es gibt da wohl schon einen Vergleich zwischen XF90 und XE90 bei youtube, von digtalfernsehen.de . Von daher denke ich mal, dass der eher im Bereich bis max. 950 Euro landen könnte, tiefer geht echt nicht(ausser es gibt eine Edition in Rosa oder so)

Ich hab mir jetzt zum XE70 und EXW604 einige Datenblätter angeschaut, was mir dabei aufgefallen ist, das beide von der max. Helligkeit wohl unter 300 cd/m² liegen, was in gewissen Tests wohl auch schon eher als eher zu Dunkel angesehen wurde. Hier habe ich ein wenig Bauchschmerzen.

Allerdings hat sich vor einigen Wochen eine Kollegin einen 49EX7096 geholt und die ist wohl incl. ihrem Mann(der hätte wohl im Nachhinein gerne 55 Zoll genommen, war aber vorher mit der Einstellung in den Laden gegangen, dass deren Gerät eigentlich nicht grösser als 43 Zoll werden sollte. In dem Laden konnte die aber ein T2 Signal zuspielen, danach konnte er sich an keine Aussage erinnern, die er vorher getätigt hatte) von dem Gerät bislang recht angetan, Nachzieheffekte konnte sich da bislang nach eigenen Angaben nicht feststellen, meinte aber gleich, dass ihr Mann da noch bezüglich der Bildeinstellung ein wenig am tüfteln wäre. Die hatten auch nur max. 55 Zoll da.

Einen 604 konnte ich hier leider noch nicht entdecken, war hier bislang nur bei einem Expert, die haben wenn nur eigene Modelle, sprich EXX689 oder so und EXX789. Beim Media Markt hab ich nur einen 504, 734, 784 und 715er(kannte ich noch gar nicht in 50 und 58 Zoll) gesehen. 604 hatten die wohl nur auf Lager stehen...


[Beitrag von MP3Freak77 am 28. Feb 2018, 22:37 bearbeitet]
thorstenkro
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Mrz 2018, 00:05
Ich klinke mich mal in diesen Thread ein, da es mir ähnlich geht.
Auch ich bin auf der Suche nach einem neuen TV.
Aktuell habe ich noch einen Samsung LE 46 C750 aus 2011. Ich finde die Bildqualität nachwievor für FullHD garnicht soooo schlecht, auch wenn mir klar ist dass es nicht mit aktuellen 4K mithalten kann. Aber den Content muss man ja nativ auch erstmal haben. Schmerzlich musste ich feststellen, dass 3D wohl nicht mehr weiter verfolgt wird im Consumermarkt, ich habe das hin und wieder doch sehr gemocht. Ich fand die Darstellung auch garnicht weit weg vom Erlebnis im Kino, eher sogar besser. 3 D im Kino finde ich garnicht so prall, aber das ist ein anderes Thema.
Worauf ich hinausmöchte und was mir wichtig wäre:
Preis bis 1400€, wenn es wirklich ein "Schnapper" aus techn Gesichtspunkten ist bis 1700€
Sitzabstand wohl höchstens 3 m, eher 2,50
sehr gute Bildqualität, auch bei Sport
zukunftsfähige Smart TV funktionen ... beim Samsung war es leider ein Griff ins Klo, denn der Fernseher wurde Software und Smart TV technisch sehr früh nicht mehr geupdated, bzw war es eh nur sehr eingeschränkt möglich. Daneben ist mir intuitive und schnelle Bedienung aber auch wichtig
beim neuen möchte ich nicht wieder erleben, dass ich nach 2 Jahren technisch abgehängt bin weil aktuelle Apps oder Funktionen nicht verfügbar sind
Twin Tuner wäre schon nice ... natürlich auch Aufnahmefunktion auf Festplatte
allgemein das Userinterface. Es sollte schon intuitiv, schnell und im besten Falle auch optisch ansprechend sein. Dasselbe gilt für die Fernbedienung. Praktisch ist gut, hübsch und praktisch noch besser^^
Das sind viele Anforderungen auf einmal, aber ich hoffe man kann mir aufzeigen welcher Hersteller in welchem Bereich besonders stark ist und wo besonders schwach
Dminor
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2018, 08:52
Die Fachhandelsmodelle des EXW784 bieten so einiges:

- 3D
- Twin-Tuner mit 2x CI Schacht
- PVR-Timeshift
- Metall FB (beleuchtbar) = EXW784 hast sonst auch alles nur hier halt eine einfache Plaste-FB

Für 58'' müsste dein Budget reichen.
MP3Freak77
Stammgast
#19 erstellt: 01. Mrz 2018, 11:21
Mal eine Frage, was ist von dem Sony 65XD7505 zu halten?

Scheint ein 2016er Modell zu sein, was wohl noch produziert wird(bzw. scheint noch recht häufig angeboten zu werden)!?
Dminor
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2018, 11:52
Da gibt es die einstellbare 100Hz Motionflow, allerdings auch ein IPS Panel.
MP3Freak77
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mrz 2018, 20:14
Ok, hmm. Könnte der eventuell ein ähnliches Panel drin haben, wie damals der 55x8505B (der noch kein Android-TV hatte aber 3D)?

Eben beim Expert gewesen, da wurde mir vom 65EXW604 und 65XE7096 abgeraten, stattdessen sollte man lieber einen 55EXX689 wählen oder gleich einen 58EXX789,die beide bessere Panels hätten (beim 789er wohl ein IPS auf Nachfrage...) und bessere Prozessoren. Daher die Schaltzeiten, Smart-TV Funktionen und alles wäre doch erheblich schneller...vorführen wollte man es dann aber nicht...man hat da dann einfach mit dem jeweiligen Preis zum ca. vergleichbaren Modell von den oben genannten argumentiert. Leider liefen da auch teils unterschiedliche Programme.

Beim 604 und 7096 fand ich das Bild doch recht natürlich von den Farben, schärfetechnisch war da sicherlich noch ein wenig optimierungspotenzial vorhanden.

Die XE7005 und EXW604 Modelle schneiden komischerweise vom Input-lag her mit am besten ab, im Vergleich zu vielen höherpreisigen Geräten von Sony und Pana...


[Beitrag von MP3Freak77 am 01. Mrz 2018, 22:31 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#22 erstellt: 02. Mrz 2018, 09:22
Die EXW604 Reihe hat in 55" IPS und in 65'' VA. Da es das FH Modell EXX6 nur bis 55'' gibt, hat es folglich auch ein IPS Panel. Und zwar das gleiche!
Und bessere Prozessoren ist genau so ein Bullshit wie die Behauptung, dass ein 58'' Gerät ein IPS Panel hätte. Das gibt es auf dem Displaymarkt nicht mal auf Nachfrage.

Immer wieder putzig, was aus den leicht erhöhten Hertz Angaben (welche einzig und allein aus einer marginal erhöhten Taktung des Backlights resultieren, aber in der Praxis wohl irrelevant sind) noch alles erfunden wird, damit man das teuere Modell auch noch als das technisch bessere anpreisen kann.

Wenn einem das FH Modell rein äußerlich besser gefällt und es nur verschwindend gering teurer ist und man das Geschwafel der Verkäufer mal ausblendet, kann man natürlich auch sehr gerne da zugreifen. Zumal es beim 789 sogar eine schicke Metall FB dazu gibt.
heidenfips
Stammgast
#23 erstellt: 02. Mrz 2018, 12:54
Ich habe lange darüber nachgedacht was ich mir holen soll wenn mein Panasonic 46"Plasma kaputt geht.
Jetzt, nach 6,5 Jahren war es soweit, es hat ihn erwischt.
Meine Überlegungen hin zu einem Full-HD Oled habe ich ad acta gelegt da dieser nicht unbedingt auf dem aktuellen Stand ist. Andere OLEDs waren mir zu teuer, wir schauen fast nur ÖR Tv in HD.
Also zum Fachhändler, denn erstens bin ich bisher gut beraten worden, ist in meiner Nähe und ich will den Fachhandel unterstützen
Es ist nun das vorgenannte Panasonic FH Modell basierend auf dem EXW 604 geworden und ich bin zufrieden.
Klar ist es etwas teurer, aber in einen weiter entfernten Markt und dann einpacken, hochtragen, aufbauen und einstellen wollte ich nicht.
Auch einen dementsprechenden Service mit einem mir unbekannten Partner kam nicht in Frage.
Deshalb das FH Modell und genau dieses weil der Vorgänger ein Panasonic war und zwei weitere TV Geräte im Haushalt sind es auch.
Eine übersichtliche Bedienung wie Panasonic findet man nicht überall

Also, in der Preisklasse eine absolute Empfehlung von mir

heidenfips
MP3Freak77
Stammgast
#24 erstellt: 02. Mrz 2018, 18:36
Bezüglich der Sender sieht es bei mir ähnlich aus, wenn TV schauen, dann nur ÖR, die Privaten kann ich allen nur in SD ans Herz legen, da wird bei HD die Qualität für den Aufpreis auch nicht besser.

Der Pana scheint in sachen Smart-TV wohl besser zu sein, dafür gibt es da wohl einige Negativmeinungen zum Themen Sport bzw. Schlierenbildung.

Allgemein ein schwieriges Thema. So richtige Fachmärkte haben wir hier leider nicht mehr. Nur Saturn, Media Markt und Expert und da gibt es leider immer wieder solche Aussagen. Beim MM meinte man zur mir, der 604er hätte einen Twin-Tuner und 100 hz Panel. Wäre bei Pana eigentlich Standard und man wollte auch allgemein am liebsten nur Pana verkaufen, wobei da zwei Reihen mit XE70er und XE80er Modellen in unterschiedlichen Größen auf der Verkaufsfläche standen, verpackt zum mitnehmen...

Aber 58 Zoll wird es bei mir nicht, wenn dann 55 oder doch 65! Nächste Woche hab ich erstmal einen Termin bei einem Kollegen, der hat einen 2 Jahre alten 65er LG bei sich zu Hause stehen, will mir dort einfach mal das Bild anschauen, bzw. wie sich so etwas auswirkt, wenn man mit Abstand X davor sitzt.

In den Märkten ist das ja leider kaum möglich, die Gänge sind ja häufig nicht so breit und häufig wird auch kein normales TV-Bild zugespielt.


[Beitrag von MP3Freak77 am 02. Mrz 2018, 18:37 bearbeitet]
MP3Freak77
Stammgast
#25 erstellt: 03. Mrz 2018, 12:59
Gerade noch mal im Expert gewesen, anderer Verkäufer, gleiche Marschrichtung. Den Typ kannte ich schon irgendwie vom sehen.

Er mich angesprochen, ob er mir helfen kann, was ich bejaht habe. Ich hab ihm mein Problem geschildert. Der Tv soll auf eine 3,80 m Breite Wand gestellt werden, Abstand zur gegenüberliegenden Wand sind ca. 4,70 m (den Essbereich lasse ich da jetzt mal aussen vor). Minimaler Sitzabstand wären ca. 2,50 -2,80 m max. so ca. 3,70 m. Es lief gerade irgendeine Abfahrtski Veranstaltung von ARD HD. Ich stand nach seiner Aussage so ca. 2,60 m vom TV weg.

Dann gab es noch eine kurze Diskussion zum Input-lag, die teuren Geräte wären hier besser...(ich hab ihn dann auf eine Seite verwiesen, die da zum Teil eher gegenteiliges sagt.

Dann kamen meine bedenken, 55 oder 65 Zoll. Er meinte dann 65 Zoll wären definitiv zu groß, man würde nach einer halben Stunden bei meiner Entfernung Kopfschmerzen kriegen(gerade bei Actionszenen, Sport wobei da der günstige Bildprozessor nicht immer mitkäme), man müsste immer die Diagonale mal 3 rechnen, (jetzt kommts), ich wäre ja ausserdem Brillenträger, im Vergleich zu ihm sollte ich schon die x3 Formel im Kopf behalten, weil ich würde die Pixeldichte anders von den Augen verarbeiten als er(er hatte sich vor dem Gespräch übrigens die Augen ein wenig gerieben, was im Gespräch dann einige Male wiederholt wurde).

Bei der Sache mit der Brille konnte ich mich dann allerdings nicht beherrschen und hab ihm den Tip gegeben, dass sich ja Kontaktlinsenträger hin und wieder mal die Augen befeuchten sollten, da hat er mich angeschaut, fragte wie meinen sie denn das, kam von mir halt, ich könnte schwören ich hätte sie hier neulich mit einer Brille beim Bäcker gegenüber gesehen...Stille zwischen uns...

Dann sein letzter Versuch, also ich kann echt nur raten, nehmen sie den 58er, Schnäppchenpreis für Euro 1600 (EXX789).

Ich meinte so, ok wenn sie von 65 abraten, was würde dann der Sony in 55 Zoll kosten. Euro 799 und am Preis würde nichts mehr gehen. Auf 750 wollte er nicht zuschlagen, tja ich hab ihm noch einen schönen Start ins Wochenende gewünscht. Der 65er sollte nach seiner Aussage 1399 kosten(auf deren Internetseite aber gerade zu 1299 angepriesen, könnte aber nicht sein, müsste sich um einen Fehler handeln...)

Also schauen wir mal...

Kurze Frage, was haltet Ihr vom 58er EXM715, bzw. wie ist der im Vergleich zu sehen?


[Beitrag von MP3Freak77 am 03. Mrz 2018, 16:03 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#26 erstellt: 03. Mrz 2018, 17:00
Wenn man für gewöhnlich 3,70 m weg sitzt, ist das Argument, dass 65“ zu groß wären und man dann Kopfschmerzen bekommt, der finale Bullshit von den Experten im Expert. Der 715 ist ein 734 ohne Twin Tuner. Also 50Hz, eine Edgeleiste mit nutzlosem Feature Local Dimming.

Das Bild des D-LED 65EXW604 mit Frame Dimming bewerte ich persönlich sogar als das bessere.
MP3Freak77
Stammgast
#27 erstellt: 03. Mrz 2018, 17:04
Ja, ich hab mich auch gefragt, ob der für exx789er Modelle gesonderte "Fangprämien" kriegt.

LG 60UF6309, was kann man von dem halten (hoffentlich letzte Modellfrage)

So, der Kauf hat sich wohl erledigt. Hab den xe7096 in 55 Zoll zu einen recht guten Kurs geschossen, hole den Montag ab, der Händler sitzt hier im Landkreis.

Mal gucken wie sich das schlechte Panel so zu Hause macht(laut Expert Verkäufer).


[Beitrag von MP3Freak77 am 03. Mrz 2018, 19:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED bis 1000 Euro gesucht
medowillow am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  7 Beiträge
Wohnzimmer TV 65" bis 75" 1000 Euro
JensHS am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  5 Beiträge
TV 37-40" bis 1000 Euro gesucht
T.W.G am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  23 Beiträge
TV gesucht für neues Wohnzimmer inkl. Fragenkatalog
dagdiab am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  4 Beiträge
40" für neues Wohnzimmer gesucht
Whisky am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  3 Beiträge
Neues Wohnzimmer = Neuer Fernseher gesucht
Ralron am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  10 Beiträge
65" TV für neues Wohnzimmer gesucht
Altencelle1 am 06.06.2023  –  Letzte Antwort am 12.06.2023  –  7 Beiträge
55" bis etwa 1000? gesucht
MrKy am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  6 Beiträge
Fernseher bis 1000? gesucht
florian1996 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  10 Beiträge
55" für das Wohnzimmer gesucht
Sinup am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen