55" für das Wohnzimmer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Sinup
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2018, 13:49
Hallo, wir sind auf der Suche nach einem neuen TV für das Wohnzimmer, unser alter LG - 42LN5708-ZA funktioniert zwar noch, aber was neues wäre schon schön.


- Größenvorstellung/Budget?
55" (Frau meint ist groß genug, ich persönlich hätte auch nichts gegen größer )
Budget absolutes max. 1200,- wobei wenn wir unter 1000,- bleiben wäre das nicht schlecht, da Nachwuchs bald schlüpft.
Anschaffung des neuen Gerätes so Oktober bis Dezember irgendwann geplant.

- Wie ist die Sitzentfernung?
Wand zu Wand sind 3,5m Abstand
Sitzabstand so etwa 2,8m bis 3m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
geschätzt ca. +-20° max.
(Jetziger TV mit Wandhalterung in 1,5m höhe angebracht (mitte Wandhalterung)
Folgende Wandhalterung verwendet: https://www.amazon.d...06_s01?ie=UTF8&psc=1

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Empfang über Satellit.
Derzeit noch normal SD zuspielung über SAT. Aber bin schon am überlegen einen HD Tarif zu Buchen.
Zugespielt wird ausserdem noch über BluRay-Player
PC (Steam-Link)

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Geguckt werden
Serien/Filme 60% (Amazon Prime / Netflix / BluRay 1080p / 4k wenn vorhanden)
(Prime und Netflix über App oder manchmal über PC und Steam-Link)
Normales TV Programm 30%
Spiele Konsole 10%

Wir sind Film-Fans und Serien-Fans (Fantasy, Sy-Fy, Abenteuer, Action, und für die Kinder Disney (Blu-Ray)

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Ja. Derzeit Nintendo Switch.
Später evtl. auch andere.

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Absolut nicht. (war es das jemals wirklich?)

- Anschlüsse
Schön wären ausreichend HDMI Anschlüsse, min. 4 Stück
Ein LAN anschluss ist muss!
Und USB für eine Festplatte und Tastatur/Maus Bluetooth-Dongel)

Intergrierter Tuner wäre schön wenn der nicht zu schlecht ist. Wenns dann noch ein Twin-Tuner ist noch besser. (Unser Programm aufnehmen wenn die Kinder ihres gucken.)

Auf einen bestimmten Hersteller sind wir nicht eingeschossen. Nur das Betriebssystem sollte nicht zu "Überladen" oder veraltet sein. bzw. in der Verwendung doch noch recht komfortabel. Es soll halt funktionieren.

Die Idee vom Ambilight finde ich ganz nett. Da wir es immer recht Dunkel abends im Wohnzimmer haben.
Die Sound ausgabe sollte auch halbwegs zu gebrauchen sein, da ich vorerst noch keine Soundbar oder der gleichen anschaffen möchte.

Hoffe das sind vorerst genug Infos.

Schönen Gruß
Sinup
sl.tom
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2018, 13:59
Nutze einen Panasonic TX-55EXW604S - bei 2,9m Betrachtungsabstand liefert die Glotze ein einwandfreies SD-Upscaling ab und lässt sich wie deren Recorder bedienen.
Bin persönlich sehr zufrieden.
Brodka
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2018, 19:48
Ambilight gibt es nur bei Philips...wegen Blickwinkel würde ich mir einen TV mit IPS Panel anschauen wie zb Panasonic 55FXW784
Sinup
Neuling
#4 erstellt: 24. Sep 2018, 20:09
Beide Geräte hören sich interessant an, werde ich im Auge behalten.

Der 55FXW784 ist das neuere Modell wenn ich das richtig interpretiert habe, oder?

Habe nochmal nachgemessen, und etwas gerechnet, bei der Blickwinkel abweichung komme ich so auf
+-10° ca.
die +-20° waren etwas grob geschätzt.
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2018, 20:57
Der neuere FXW784 ist ein 2018er Modell. Der EXW604 ist Jahrgang 2017. Beide mit IPS Panel und im dunklen Zimmer bei den korrigierten Blickwinkeln suboptimal. Aber sonst haben die weitergehend von der Ausstattung wenig miteinander zu tun (Ausstattung Tuner, 100 bzw. 50Hz Panel, Dimming).

Wenn du was von Panasonic und einen guten Schwarzwert und gute, vollfunktionale Twin Tuner möchtest, dann 58EXW734. Sollte man noch bekommen.
Bildtechnisch würde ich aber den Sony 55XF9005 bevorzugen.


[Beitrag von Dminor am 24. Sep 2018, 21:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55" OLED TV für Wohnzimmer gesucht
Frankenheimer am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  16 Beiträge
55" für das Wohnzimmer
tizzy11 am 21.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  7 Beiträge
LED-TV für Wohnzimmer gesucht
Dell_1200mp am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  4 Beiträge
Gesucht: 55" - 65" für Fußball
stfn84 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  35 Beiträge
55" TV gesucht
bling2 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  14 Beiträge
55 Zoll für Eltern gesucht
Magnum46 am 25.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  12 Beiträge
neuer TV gesucht, 55"
daaler am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  5 Beiträge
55" TV für das Wohnzimmer
ZaHackn am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  9 Beiträge
Wohnzimmer-TV bis 55"
lordsinclair am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
Neuer TV gesucht für das Wohnzimmer - 55-65 Zoll
Pipo160293 am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen