Gute Mittelklasse gesucht - Bildqualität und einfache Bedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Tesser
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Apr 2018, 10:15
Hallo zusammen,


leider scheint mein nunmehr ca. 4 Jahre alter Sony KDL W850B den Geist aufzugeben. Zum einen verschlimmert sich Clouding quasi zusehends, zum anderen stürzt das Gerät in immer kürzeren Abständen ab und reagiert dann für Stunden nicht mehr. Das nervt, nicht nur meiner einer, sondern auch die werte Gattin die nun auf Ersatz drängt.

Was soll das neue Gerät können?

- Größe: 50 oder 55
- Sitzabstand ist ca. 3m (auch nicht veränderbar)
- Quelle DVB-S, was es an HD for free gibt wird genommen, derzeit kein HD+
- Sehgewohnheit: 70% TV: Serien, Filme, Sport (Fußball in Sportschau und co sowie Football auf Pro7 (Maxx)) das meiste aus öff. rechtl. Sendern, 20% Amazon Video, 10% sonstiges wie BluRay
- Häufige Nutzung der Mediatheken
- Konsole: ne alte PS3 aber nur extrem wenig genutzt (in den 10% sonstiges)
- Blickwinkel zu 90% < 20° da Sofa direkt in gerader Linie vorm TV.
- Ton geht über DENON an gescheite Boxen, also von daher kein Thema.
- Internetanbindung via LAN-Kabel ist ein MUSS, allein schon fürs Streamen, denn das wird vmtl. in Zukunft mehr als weniger. WLAN gibt es nicht ;-)
- PVR und Timeshift auch ein MUSS
- Nutzung vermehrt abends, im Sommer ist es dann aber ja auch nicht (ganz) dunkel. Raum ist aber grds. etwas beleuchtet durch Stehlampe etc. Nutzung tagsüber selten und wenn eher als "Hintergrundgedudel"

Nun noch 2 subjektive Kriterien:
1) Mir ist eine vernünftige Bildqualität wichtig. Dafür nehme ich auch gerne längere Einstellungsarien in Kauf. Primär sollten die Farben natürlich sein und natürlich das Thema Bildstruktur / Schärfe. Ein wirklich gutes Upscaling von SD Material ist dabei also Pflicht, auch ohne noch eine weitere Box = separater Tuner anzuschließen. Mir ist klar, dass das alles seine Grenzen hat und aus miesem Material kann man halt kein exzellentes Ergebnis rausbekommen. Aber man kann aus meisem Material etwas halbwegs schaubares hinbekommen ---- oder eben etwas noch gruseligeres. Mit dem Sony war ich aber bislang immer zufrieden und bei dem doch eher mauen Angebot der privaten Sender war / ist mir das Geld für HD+ bislang zu schade.

2) Die Gattin wünscht eine stabile und leicht bedienbare Software. Der Sony treibt sie dann und wann in den Wahnsinn - was mich dann in den Wahns.... lassen wir das. Also die Benutzerführung sollte möglichst stabil und intuitiv sein, Sprach- und Gestensteuerung stehen wir aber äußerst skeptisch gegenüber (muss abschaltbar sein = dann ok)

Preisrahmen bis 1.000 EUR + / - 10% - klar, dafür gibt es kein Highend aber wenn die Kisten sowieso nur 4 - 5 Jahre halten (entweder Obsoleszenz oder Fortschritt der Standards) ist es mir mehr nicht wert.

In der ersten Recherche bin ich auf den Samsung MU7009 in 55" gestoßen. Aber es gibt sicherlich noch Alternativen. Bin überhaupt kein Fan-Boy bestimmter Hersteller, sondern wähle bevorzugt den der zum aktuellen Zeitpunkt einfach das beste Produkt hat.

Hoffe Ihr könnt uns dennoch ein paar weitere Tipps geben.

Tom (und Gemahlin)
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2018, 13:49
Den 58EXW734 hat Amazon gerade um 1000€ am Wickel.
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2018, 13:57
Ich würde mich auch mit dem Samsung 55MU7009 oder eben dem genannten Pana 58EXW734 beschäftigen.
Beide sind bildtechnisch auf gutem Niveau, Fussball lässt sich gut anschauen und die Bedienung beider ist vorbildlich.
MP3Freak77
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2018, 17:37
55xe9005 könnte noch im Preisrahmen liegen.
arnd
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2018, 20:31
Der Sony widerspricht dann aber Punkt 2 des TE und kann zudem das MUSS-Kriterium Timeshift nicht.
Ich denke auch, dass die genannten Samsung und Panasonic hier gut passen würden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einfache Bedienung
dolf am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  5 Beiträge
max. 48'' und einfache Bedienung (Elterntauglich) gesucht
max_nö am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  4 Beiträge
TV-Kauf 42-50 Zoll, einfache Bedienung und gute Kompatibilität
degne am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
mittelklasse beamer gesucht ?
MER()WINGER am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  7 Beiträge
Mittelklasse-QLED - Beratung gesucht
LiebingKe am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  12 Beiträge
TV für meine Oma gesucht, gute Bedienung
chrisspeed am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  4 Beiträge
Senioren-TV mit gutem Ton / einfache Bedienung
Three am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
55 Zoll TV bis 800? - einfache Bedienung
Sitl am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  5 Beiträge
Guter 49Zoller Mittelklasse gesucht! XE8005 vs. MU7009
hfiwicht am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  9 Beiträge
Kaufberatung 40", gute Bildqualität
liegruppe am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen