neuer TV (60"-65") und technisch nicht mehr up to Date

+A -A
Autor
Beitrag
Murphy1985
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2018, 08:41
Guten Morgen zusammen,

ich bin schon lange stiller Mitleser und habe schon die eine oder andere Anschaffung aufgrund von Empfehlungen in diesem Forum getätigt.

Nun „muss“ ich aber mal ein eigenes Thema erstellen, da mir auf diesem Gebiet die Erfahrung komplett abgeht.

Mitte des Jahres beziehen meine Freundin und ich eine neue Wohnung und wollen uns dafür auch einen neuen TV für das Wohnzimmer anschaffen. Da der letzte TV-Kauf einige Jahre zurückliegt und die Technik ja (Gott sei Dank ) nicht stehen bleibt, hat sich seitdem viel getan.

Vielleicht erst einmal zu den Randinfos:

- Größenvorstellung/Budget?
Schön wären 60“ bis 65“ und das Budget liegt bei ca. 1.500.- (Leider nicht sooo viel)

- Wie ist die Sitzentfernung?
Der Sitzabstand beträgt in etwa drei Meter

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Die meiste Zeit werden alle „gerade“ auf den TV schauen können.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Genutzt werden überwiegend Netflix, Amazon Prime Video und SKY HD.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Fussball wird sehr häufig auf dem TV laufen und in der Zwischenzeit überwiegend Serien und Filme.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Eine Playstation 4 wird zum Einsatz kommen.

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein

Nun habe ich auch schon ein wenig selbst recherchiert und festgestellt, dass das empfohlene Angebot an TVs in der Preisklasse recht dünn ist und die allgemeine Meinung herrscht, man sollte mehr Geld in die Hand nehmen (Wie schön es doch wäre, würde Geld keine Rolle spielen ). Den „größten“ Wunsch meiner Freundin, einen TV in der Größe und Preisklasse mit Ambilight (gerade die Kombination mit Philips Hue sieht sehr interessant aus), mussten wir deshalb leider schon zu den Akten legen

Bei meiner Recherche bin ich nun auf die Modelle folgenden Modelle gestoßen und wir haben uns diese gestern mal im Elektromarkt angeschaut:
Sony 65XE9005
Samsung 65MU7009

Da neben diesen Modellen jeweils ein LG mit OLED Display bzw. ein Samsung mit QLED-Display standen (die genauen Modelle weiß ich leider nicht mehr), ist uns natürlich direkt aufgefallen wie gut ein Bild mittlerweile aussehen kann.
Dabei kam uns die Frage, wenn die Grenze des Budgets nicht bei 1.500.- sondern vielleicht bei 2.000.- oder 2.500.- liegen würde, wie würden eure Empfehlungen dann aussehen und hätte der Aufpreis einen deutlichen Mehrwert?

Zusätzlich sollte ich vielleicht anmerken, dass im 90Grad Winkel zu TV eine große Fensterfront Richtung Süden geht, die bis auf weiteres erst einmal nicht mit Außenrollos abgedunkelt werden kann. Hier bleiben wohl zunächst bloß Gardienen oder ähnliches. Ich weiß nicht, in wie Weit das Einfluss auf etwaige Empfehlungen hat.

PS: Begriffe wie z.B. HDR habe ich auch öfter gelesen kann aber leider noch nicht so viel mit anfangen.

Vielen Dank im voraus und sollten noch Infos fehlen, zögert bitte nicht zu Fragen


[Beitrag von Murphy1985 am 06. Apr 2018, 10:55 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2018, 11:18
Dazwischen sollte der Sony XE93 liegen.
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2018, 11:51

Mitte des Jahres beziehen meine Freundin und ich eine neue Wohnung und wollen uns dafür auch einen neuen TV für das Wohnzimmer anschaffen


Dann stellt sich die Frage, wann genau du beabsichtigt, den TV zu kaufen.
Die 2017er Modelle sind gerade am "Verschwinden".....
Der dazwischen liegende XE93 ist ja jetzt schon kaum mehr ein Thema... kann man dann Mitte des Jahres (Juni/Juli) wohl komplett vergessen.

Denke mal, dass es sehr wohl Sinn macht, erstmal den Umzugsstress hinter sich zu bringen und dann über einen TV nachzudenken.
Und es gibt ja auch einige neue Kaufanreize. XF90 oder auch sehr interessant 60/70XF83 mit 100Hz VA Panel.
Murphy1985
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2018, 12:30
Danke für die Antworten

Also wirklich "brauchen" tun wir den TV wohl erst Ende Juni. Vorher könnte er halt zwischengelagert werden sollte es nen spitzen Angebot geben.

Was ich mich gefragt habe:
Kann man zur WM mit Angeboten was TVs angeht rechnen? Ich meine mich da irgendwie dunkel zu erinnern...
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2018, 18:35
Ja, da wird mit Sicherheit auch mal ein neues, taugliches Gerät schon einen guten Preis haben, obwohl man ja noch in der Frühphase der Modelle 2018 sein wird. Im Gesamtkontext wird man (die großen Anbieter) aber vornehmlich die Chance nutzen, wieder einige große Lagerrestposten und auch Ladenhüter aus 2017 zu verscherbeln. Macht sich immer gut, wenn da 'ne 1199 durchgestrichen ist und dann da 699 steht, wenngleich es das Modell unter Beobachtung schon lange kaum teurer am Markt gab. Sehr oft Nepper-Schlepper Methode.
Murphy1985
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Apr 2018, 09:36
Guten Morgen

Also wird das warten nicht viel Sinn machen und wenn es gutes Angebot gibt kann ich ruhig zuschlagen.

Was sagt ihr denn zu den beiden erwähnten TVs und was würdet ihr bei einem höheren Budget empfehlen?

Vielleicht einen von LG oder gibt es da sogar einen mit Ambilight?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV 60-65"
Rygart am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  15 Beiträge
Neuer Tv gesucht 60-65"
*Thomes* am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  34 Beiträge
Toshiba 32 WL 56 P : Noch immer up to date?
Veyron am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  5 Beiträge
neuer TV 60-65 Zoll, bis 2.500 ?
Tobok am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  14 Beiträge
Neuer 60-65" TV gesucht, nur welcher!
*Martino* am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  11 Beiträge
Neuer TV gesucht 60-65" circa 2000?
Quaresma-10 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung neuer 60-65 Zoll TV
Riecky am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  19 Beiträge
Ein neuer TV soll her. 60-65" / 2500-3000?
--Torben-- am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  38 Beiträge
Neuer 65 Zoll TV
Willimann am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  7 Beiträge
Neuer 65 zoll tv
-Hereo85- am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.364

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen