Neuer 60-65" TV gesucht, nur welcher!

+A -A
Autor
Beitrag
*Martino*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Aug 2020, 17:39
Hallo,

ich habe momentan noch einen KDL-50W805b welcher mich immer mehr durch seine ungeplanten reboots, seine Trägheit und Mikroruckler (zittern bei Kameraschwenks und bewegten Objekten im Hintergrund) nervt.
Also soll Ersatz her, nur welcher?

Folgendes ist gegeben:
Sitzentfernung: 3,5-4m
Budget: 1500 Euro max.
Ziemlich gerader Blick auf den TV, ±15 Grad.
Zugespielt wird HD-Kabel-TV, Amazon Prime(evtl. mal Netflix o.ä.) und Bluray.

Wichtig ist mir folgendes:
Schnelle Umschaltzeiten bzw. schnelles Menü usw. Nicht so lahm wie der jetzige Sony.
Guter Schwarzwert und gutes Bild.
Ruckelfreis Bild, gerade bei Kameraschwenks, auch hier hat der aktuelle Sony Schwächen.
Wandmontage möglich
Maximale Größe 65 Zoll, mehr geht ohne Umbau und Möbelinvestition momentan nicht an die Wand.
Einfache Sendersortierung. Import/Export sollen easy klappen auch bearbeitet. Hier ist der Sony unterirdisch.

Was wäre nett:

Ambilight oder ähnliches. Ist aber ganz unten auf der Prioliste.

Was ist unwichtig:

Lautsprecher, da ich alles über meinen AV-Receiver mit Dali-Lautsprecher laufen habe

Ich schaue überwiegend Dokus und Filme. Gezockt wird gar nicht auf dem TV
OLED wär schon toll, aber gerade beim Budget und bei meinen Schaugewohnheiten (Dokusender mit statischen Logos und Livetickern) wirds eher nichts werden?!

Ich habe auch schon selber etwas gesucht, aber ganz ehrlich ich hab da schnell den Überblick verloren.

Viele Grüße


[Beitrag von *Martino* am 30. Aug 2020, 17:53 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2020, 19:25
ich würde mir den Panasonic 65HXW804 anschauen,Sony sei trotzdem erwähnt (guter Schwarzwert) 65XH9005

wenn auch etwas über dem Budget vom Bild ne ganze Klasse darüber:LG OLED65B9PLA oder Sony 65AG8

abschließend sei gesagt,das die eierlegende Wollmilchsau bei dem Budget nicht drinn ist,irgendwas ist immer...


[Beitrag von Brodka am 30. Aug 2020, 19:26 bearbeitet]
*Martino*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Aug 2020, 19:32
Danke schon mal für die ersten Tips.

Lustig, den Sony 65XH9005 und den LG OLED65B9PLA habe ich zwischenzeitlich schon mal auf die Liste der in Frage kommenden Modelle gesetzt, ein wenig Luft beim Budget hab ich noch
Die anderen beiden schau ich mir gleich mal an.


[Beitrag von *Martino* am 30. Aug 2020, 19:41 bearbeitet]
*Martino*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Sep 2020, 16:26
Ich hab mich mal noch weiter durchs Forum gelesen.
Wenns denn schon einer neuer werden muss, dann schon OLED.

Rein von den Meinungen hier könnte es ein LG B9 oder gar ein CX werden.
Ein CX aber nur wenn der noch weiter runter geht, z.B. Black Friday usw.
Aber falls CX, welcher wieder, da gibts ja auch wieder Unterschiede.

Oder lohnt sich der doch spürbnare Aufpreis nicht?

Bei den Sonys habe ich echt Bedenken wegen dem Android und den Updates.........
Panasonic gibt mein Budget nicht her.
Bei Philips wäre der 754er gerade noch machbar.

Jetzt muss ich mal in den Planetenladen oder zum Blödmarkt und live anschauen.
Wobei die meisten TVs ja im Demomodus laufen...


[Beitrag von *Martino* am 03. Sep 2020, 16:31 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2020, 16:50
Ich habe einen 55er LG C7 und bin immer noch Happy, muss nicht immer der neueste sein. Na gut, etwas größer könnte er sein ...
Wenn du einen C9 günstig bekommst, nimm den!


[Beitrag von siggi_s. am 06. Sep 2020, 16:52 bearbeitet]
Der_Captain
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2020, 21:07
Den B9 gab es ja letztens im Angebot bei MM, da habe ich zugeschlagen. Und ich muss sagen das Bild ist schon echt der Hammer. Freue mich schon auf die Playstation 5
*Martino*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Okt 2020, 09:05
Hallo zusammen,

eigentlich war ich mir aufgrund Eurer Hilfe ziemlich sicher was es werden soll.
Allerdings habe ich jetzt weiter gelesen und geschaut.........
Jetzt bin ich igrndwie "dümmer" als vorher.

Es geht mir mittlerweile darum, was bei meiner Raumsituation am sinnvollsten wäre.......LED, QLED oder OLED.

Budget um 1500 Euro mit ewtas Luft nach oben.
Entfernung zum TV: 3.5-4m
TV-Grösse: 65 Zoll, VA oder OLED???
Gezockt wird gar nicht, auch in Zukunft nicht.
Wird für HD-TV, Amazon, BluRay und Netflix verwendet.
2.1 am AVR vorhanden
Interne Tuner sollen genutzt werden, über CI.
Vorlieben fürs Betriebssystem gibts eigentlich keine, es muss nur schnell und flüssig sein. und auch mit Updates versorgt werden
HDR ist nicht wichtig, bzw. für was wäre es wichtig?!

Würde mich über konstruktive Kommentare freuen.

Hier die Grobskizze:

Wohnzimmer





Danke nochmal


[Beitrag von *Martino* am 12. Okt 2020, 09:28 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2020, 09:34

*Martino* (Beitrag #7) schrieb:

Es geht mir mittlerweile darum, was bei meiner Raumsituation am sinnvollsten wäre.......LED, QLED oder OLED.


die Unterscheidung ist vermutlich ein wenig Fehlinterpretiert....

Man unterscheidet lediglich zwischen zwei Techniken, LCD oder OLED
LED beschreibt dabei lediglich die Art der Hintergrundbeleuchtung, welche zur Beleuchtung der LCD Pannels nötig ist, das dürfte heutzutage bei jeden LCD so der Fall sein, ist auch bei QLED so.

QLED ist lediglich ein Markenname, welcher auf die genutzten Farbfilter hinweist QuantumDot, andere Hersteller nutzen andere Bezeichnungen für ihre Filtertechniken, LG z.B. NanoCell, oder Sony, Triluminos

wenn Du schreibst, HDR ist nicht wichtig, bzw. für was wäre es wichtig?!, solltest Du dich vielleicht einmal mit ein Paar grundlegenden Details dazu beschäftigen

HDR unterstützt heutzutage schon fast jeder aktuelle TV, dabei können dazu verschiedene HDR Standards zum Einsatz kommen, der Basis HDR Standard ist stets HDR10, den unterstützt i.d.R. jedes als HDR gekennzeichnete Gerät, weitere HDR Standards sind DolbyVision HDR, bzw. HDR10+, dabei handelt es sich um HDR Standards mit dynamischen MetaDaten.
Um Quellen mit entsprechenden Inhalten nutzen zu können, muss die gesamte Wiedergabekette dazu kompatibel sein.

Möchtest Du also z.B. Netflix Inhalte mit DolbyVision nutzen, oder zukünftig eine UHD Blu-ray, dann benötigst Du einen TV der dies auch unterstützt


[Beitrag von Ralf65 am 12. Okt 2020, 09:48 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2020, 10:25
Wenn man einmal HDR gesehen hat, zum Beispiel auf Netflix, weiß man wozu das gut ist ...
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2020, 12:00

Versteh zwar nicht, warum man nun einen neuen Thread eröffnet, aber nun denn...

Es geht mir mittlerweile darum, was bei meiner Raumsituation am sinnvollsten wäre.......LED, QLED oder OLED.

Bei der angepeilten Größe und dem Budget sind die OLED´s raus.
Aus deiner Skizze und dem anderen Fred entnehme ich einen relativ ,,schmalen´´ Blickwinkel.
Somit bisher zusammengefasst:
65``, VA Panel = richtig?
Sollen die internen Tuner genutzt werden? Welche Vorlieben in Richtung BS? HDR 10, HDR 10+, DV wichtig?

Kopiere mal meine/deine Antwort aus dem nun zusammengeführten Thread hierein.

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Du hast Recht, ein neuer Thread ist nicht notwendig.
Ich habe es an meinem Thread angehängt.

1500 Euro mit etwas Luft ist das Budget
65 Zoll, VA, ja, richtig!
Interne uner sollen genutzt werden, über CI.
Vorlieben fürs betriebssystem gibts eiegntlich keines, es muss nur schnell und flüssig sein.
HDR ist nicht wichtig, bzw. für was wäre es wichtig?!


[Beitrag von ehrtmann am 12. Okt 2020, 12:01 bearbeitet]
*Martino*
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Okt 2020, 12:01
QLED habe ich nur gesondert aufgeführt, da es ja eine Art "aufgepimptes LED" mit dieser Quantom Dot oder Nano Cell Schicht ist. Die Schicht heisst ja bei jedem anders.
Das LED und QLED ansich die gleiche Technik ist, ist mir klar.

Aber das mit dem HDR muss ich mir noch anlesen, da hab ich mich noch nicht damit befasst

Also ist Seitenlicht mit resultierenden hellen Raum wie es bei mir gegeben ist, ist keine gute Ausgangslage für einen OLED? Die sollen ja recht spiegeln....
Bei uns hier im Blödmarkt kann mans echt schlecht erkennen ob da was spiegelt bzw. ob einer mehr oder weniger spiegelt. Alles ziemlich voll gestellt und nur künstlich beleuchtet.
EIn OLED wäre rein vom Bild her meine erste Wahl, da würd ich sogar auf mein Budget noch was draufpacken wenns sein muss.
Ansonsten kanns auch gerne ein guter (auch mit guten schwarzwerten) LED werden.


[Beitrag von *Martino* am 12. Okt 2020, 12:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Tv gesucht 60-65"
*Thomes* am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  34 Beiträge
Neuer TV gesucht 60-65" circa 2000?
Quaresma-10 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  4 Beiträge
Neuer 60+" TV gesucht
x33o am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  5 Beiträge
Neuer TV 60-65"
Rygart am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  15 Beiträge
Neuer 65 Zoll TV gesucht
Christian2802 am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  6 Beiträge
Neuer 65 Zoll gesucht.
Deanaze am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  4 Beiträge
Neuer 65" gesucht ;)
Xandi1210wien am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  8 Beiträge
Neuer 65" Fernseher gesucht
/Dan19/ am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  7 Beiträge
Neuer Tv gesucht , nur welcher?
Elitexx am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  33 Beiträge
Neuer TV gesucht 65" 4K
*Flo82* am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen