55" OLED für ÖR und Sport

+A -A
Autor
Beitrag
MZeeTex
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2018, 07:34
Hallo zusammen,
mein Schwiegervater möchte sich einen größeren Fernseher zulegen. Er kommt von einem ca. 8 Jahre alten Panasonic LCD mit 37". Er hat sich bereits bei Saturn/Elektronikfachmann etwas umgesehen und ist vom Bild der OLED beeindruckt. Da er nur alle Jahre einen neuen TV anschafft, soll es ein OLED werden.

Bisher hat er einen Loewe Bild4 und Bild7 gesehen und war extrem vom Kontrast und der Auflösung beeindruckt. Auch das Design gefällt ihm sehr. Technisch ist er nicht sehr bewandert, d.h. dass die Kiste einfach zu bedienen sein soll. Schön wäre es, wenn der TV auch noch Chinch Ausgänge für seine Bose Anlage aus 2006 hätte. Die Hoffnung habe ich aber schon aufgegeben.

Meine Frage ist nun, ob es für ihn unbedingt ein Loewe sein muss. Lohnt es sich eventuell auch noch zu warten, bis die 2018er Modelle günstiger werden? Haben die dann ein besseres Bewegtbild?

- Größenvorstellung/Budget?
55 Zoll. Eigentlich <2000 Euro. Für einen Loewe würde er auch mehr ausgeben

- Wie ist die Sitzentfernung?
4 Meter. Der Fernseher wird an der Wand befestigt

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Es ist eine Wohnlandschaft mit zwei Sofas über Eck verbaut. Es sollte von beiden Sofas gutes Bild zu sehen sein.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Hauptsächlich werden die Offentlich Rechtlichen über einen SAT Receiver zugespielt. Also viel in 720p, sonst eher SD. Zukünftig soll noch ZDF-Mediathek über die App des TV möglich sein.

- Was wird geguckt?
Tagesschau, Krimis im ÖR, Fußball in 720p der ÖR oder SD.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Nein

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein

- Connectivität
Bei meinem Fernseher habe ich einen Chromecast angeschlossen. Damit kann ich Bilder und Videos von meinem Handy auf dem TV zeigen. Es wäre gut, wenn der TV dies für mobile Android-basierte Geräte unterstützen würde, ohne ein Zusatzgerät wie Amazon Fire TV oder Chromecast anstecken zu müssen.

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Christian


[Beitrag von MZeeTex am 17. Apr 2018, 09:43 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2018, 08:02
Für eine gute Blickwinkelfreiheit ist ein OLED sicher das richtige.
Was die beiden Punkte danach betrifft, kann/wird es sogar sein, dass z.B. ein vernünftiger FHD Plasma einen aktuellen OLED bei jener Art der Anwendung in Summe in die Schranken weist.
MZeeTex
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2018, 08:56
Bekommt man denn einen neuen FHD Plasma, der ein so dünnes Panel wie die OLEDs besitzt?
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2018, 09:25
Weder noch.
MZeeTex
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2018, 09:44
Ausgangspost um den Punkt "Connectivität" ergänzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 Zoll OLED
BananaJoe1 am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  18 Beiträge
55" OLED oder LCD für Streaming und Sport
BlitzArt am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  7 Beiträge
Oled 55 zoll
bernardojanina am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  3 Beiträge
Neuer 55" OLED, aber welcher?
huskie2000 am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  2 Beiträge
Sony 55" OLED Beratung
Bowser2703 am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  10 Beiträge
Suche: UHD 55" für sport
Matteo85 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  8 Beiträge
OLED 55 Zoll ?
Mr.Chicken24 am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  5 Beiträge
OLED Flat 55" / Alternativen?
Bonzo67 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  21 Beiträge
55 Zoll OLED
melidad am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  6 Beiträge
Oled vs Qled für Sport Übertragung
Frederik1986 am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen