Sony 55" OLED Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Bowser2703
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2024, 00:04
Hallo zusammen!

Wir möchten uns einen neuen TV zulegen. Nachdem wir mit unserem Philips absolut nicht zufrieden sind soll es nun ein Sony werden.
Haben sollte er: 55", OLED, 4 hdmi Anschlüsse und mehr als 60hz,
Diese beiden stehen aktuell zur auswahl:

XR55A84KAEP

XR55A80J

Oder habt ihr noch eine Empfehlung für mich?

Danke im voraus!!!

Benny
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2024, 17:15
Jo Empfehlung: Mit aktuelleren Modellen beschäftigen.
Bowser2703
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2024, 17:23
na danke...nicht jeder möchte 2000-3000 oder mehr ausgeben. hatte auf qualifiziertere aussagen gehofft...
showtime25
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2024, 18:36
Hi. Da hänge ich mich mal dran. Von Sony und Panasonic gibts ja nicht sooo viele Angebote. Letzte Woche hatten die örtlichen Expert Läden Sony OLED für 1199,- (also "55), wenn ich mich recht erinnere. Welcher Typ, was die können, Macken etc. leider keine Ahnung.

Vielleicht findet man das online noch. expert Klein, Hessen. Gibts aktuell bei Sony Auslaufmodelle?

Zum Philips: Nicht zufrieden? Die Bedienung?


[Beitrag von showtime25 am 11. Mrz 2024, 18:47 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2024, 15:31
Ja, geht wenig konstruktiv hier zu.
Liegt aber auch ein bisi an der Anfrage! Denn man müsste halt schon wissen, was genau am aktuellen Philips nicht gefällt. Was genau soll angeschlossen werden?

Ich habe in den letzten Jahren mehrere Sonys gekauft. zuerst einen 55XH90 (LCD), dann einen 65X95J (LCD) und noch einen 55A80J (OLED). Der älteste davon, der XH90, kommt mit 120Hz aufgrund begrenzter interner Bandbreite nicht gut zurecht. Das wurde ab dem Folgejahr mittels Zusatzchip behoben. Alle diese Modelle benutzen den gleichen Mediatek-Chipsatz und auch die gleiche Software. Meines Wissens hat sich da auch bis ins aktuelle Modelljahr nichts geändert. Daher bedienen sich die Dinger alle identisch, wobei Android m. W. auch auf Philips-TVs genutzt wird.

Am 65X95J hängt eine PS5 und ein Gaming-PC (mit Nvidia RTX4090), beide eingestellt auf HDMI 2.1 (120Hz/VRR und HDR). Wenn es läuft, funktioniert das gut. Allerdings "mag" der TV manchmal den PC nicht, wenn ich vorher länger andere Eingänge oder Apps auf dem TV genutzt habe. Es gibt dann Aussetzer, das Bild wird regelmäßig unregelmäßig kurz schwarz. Ziemlich blöd, wenn man gerade online ein Rennen fährt, und vor der Kurve kein Bild mehr hat...

Wenn man den TV einmal aus- und wieder einschaltet, ist ab dann jedoch alles stabil.
Mit der PS5 habe ich diese Probleme noch nicht beobachtet.

Generell kann man sagen: PS5 und Xbox X/S sollten mit 120Hz und VRR problemlos laufen. Bei Nvidia.Grafikkarten kann man bei den Sony-TVs Gsync aktivieren, sie sind kompatibel, aber nicht zertifizert. Wenn man AMD-Radeon-Karten benutzt, kann man kein VRR (bzw. Freesync) benutzen, zumindest ist mir das seinerzeit mit der 6800XT nicht gelungen.

Aufgrund des identischen Chipsatzes und der identischen Firmware unterstelle ich dem A80J dann einfach mal identisches Verhalten.

Mir persönlich gefällt im Alltag übrigens das Bild des LCD-Panels besser, weil es schlicht und einfach VIIIIIIIIIEEEEEEEEL heller kann. Das Local Dimming erzeugt mit realen Content und gerader Draufsicht kein mir auffälliges Blooming. Die Nachfolgemodelle des X95J haben Mini-LED, was nochmal besser sein soll, die sind aber deutlich teurer.

Allen Sony-TVs mit besagtem Mediatek-Chipsatz ist gemein, dass nur zwei der vier Eingänge HDMI 2.1 (für 120Hz/VRR) unterstützen. Und dann ist einer dieser Eingänge noch der mit eARC, ist also normalerweise durch den AVR belegt. Wenn der AVR also nicht in der Lage ist, selbst mit HDMI 2.1 umzugehen, hat man nur einen nutzbaren Eingang mit HDMI 2.1.

Soweit mal mein Erfahrungsbericht.

Parrot
showtime25
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2024, 16:54
Hi+ Danke dafür. Der OLED hat dann aber den Ton aus dem Bild heraus, die LCDs nicht? Wie ist das so?
ParrotHH
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2024, 17:45
Der Sony A80J hängt bei mir an einem AVR. Den Lautsprecher des TV kann man mindestens bei der Variante mit 55 Zoll nicht von außen über den AVR ansprechen, obwohl es eine Eingangsbuchse dafür gibt, und daher leider auch nicht als Center nutzen.

Bekomme das aber nicht mehr ganz zusammen, ist schon wieder eine Weile her.

Parrot
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2024, 18:17

Bowser2703 (Beitrag #1) schrieb:

Diese beiden stehen aktuell zur auswahl:

XR55A84KAEP

XR55A80J

Oder habt ihr noch eine Empfehlung für mich?


viel hat sich bei den Modellen abseits der QD-OLED Modelle nicht getan und wenn Du so fragst, nimm ein aktuelleres Modell, z.B. einen A83L.
Die L Serie dürfte in dem Fall nur geringstfügig teurer sein, bietet aber am Ende u.U. ein wichtiges Update im Vergleich zu den älteren Modellen mehr.
Das L Modell ist vielleicht in ein Paar Details etwas besser, zumindest beim Upscaling ist es etwas im Vorteil (siehe Vergleich)

möchtest Du noch ein Schritt mehr machen, dann wäre ein QD-OLED, der A95K die richtige Wahl (siehe Vergleich)
Dabei zahlst Du natürlich etwas mehr dafür, aber auch keine riesigen Beträge und es lohnt sich m.M.n. am Ende schon

Möchtest Du eine weitere Verbesserung und die neueste Technik mit neuem MediaTek SoC, dann müsstest Du auf den A95L zurückgreifen (siehe Vergleich)
Damit wärst Du denn aber bei ca. 800€ über dem Preis des A80K
Der Unterschied bei der Detail Helligkeit ist dabei aber auch entsprechend höher.....


[Beitrag von Ralf65 am 12. Mrz 2024, 18:30 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2024, 21:31

ParrotHH (Beitrag #5) schrieb:
...mit eARC, ist also normalerweise durch den AVR belegt. Wenn der AVR also nicht in der Lage ist, selbst mit HDMI 2.1 umzugehen, hat man nur einen nutzbaren Eingang mit HDMI 2.1...

Hi nochmal. Ich meinte eigentlich den eingebauten Ton vom TV selbst, also die "Lautsprecher", die ja keine sind. Heißt im Marketing Sprech "Acoustic Surface+". Wie ist da so die Einschätzung?
ParrotHH
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2024, 10:28

showtime25 (Beitrag #9) schrieb:
Ich meinte eigentlich den eingebauten Ton vom TV selbst, also die "Lautsprecher", die ja keine sind. Heißt im Marketing Sprech "Acoustic Surface+". Wie ist da so die Einschätzung?

Beide bei mir aktiven Sony-TVs hängen an AVRs mit "richtigen" Lautsprechern. Wenn der TV aus irgendwelchen Gründen auf seine eigenen Lautsprecher zurückfällt, hört man das sofort - nur Getröte. Woher sollte da auch guter Klang kommen, angesichts des fehlenden Gehäusevolumens?

Der A80J hat einen "S-Center"-Eingang, mit dem man ihn theoretisch von außen ansteuern kann, um den Fernseher selbst als Center zu nutzen. Praktisch funktioniert das aber nur mit speziellen Sony-Systemen, die diesen S-Center-Eingang unterstützen. Daher kann ich das nicht benutzen.

Parrot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oled 55 TV Beratung ( Metz Blue? )
Mindscape am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung - Beratung 65 Zoll OLED
Noki0303 am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  11 Beiträge
Kaufberatung/Beratung 49/55
Micha2179 am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  9 Beiträge
Oled 55-65? gesucht
RichardE60 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  21 Beiträge
Beratung für neuen 65" OLED
yampel am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  5 Beiträge
Kaufberatung OLED 55"
nobsy1984 am 24.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  17 Beiträge
55" OLED gesucht
MarcoS1982 am 05.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  3 Beiträge
Beratung Größe 55 Zoll oder 65 Zoll
Pinga am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  11 Beiträge
Beratung 55 Zoll TV Sony/Samsung etc.
giuseppe2305 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung 55'' OLED
alpha7954 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen