50" TV bis 1000€ mit Fokus auf gute Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
phatair
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2018, 11:02
Hallo Hifi-Forum Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TV und hoffe ihr könnt mir helfen etwas Licht ins Dunkle zu bekommen.

Im Moment besitze ich einen Samsung PS60E6500 Plasma TV. Ich bin sehr zufrieden mit dem TV, vor allem mit dem Bild. Einzig das surren nervt etwas aber daran hat man sich in den Jahren gewöhnt

Da wir demnächst umziehen und der TV dann in das "Herren Zimmer" wandert, brauchen wir für das Wohnzimmer einen neuen TV.

Der TV wird im Wohnzimmer für folgendes genutzt:
- 30% digitales/HD fernsehen
- 20% Urlaubsbilder usw.
- 50% HD Filme über Netflix (Chromecast) und über NAS (per raspberry pi)

Folgende Punkte stehen beim TV zur Diskussion:
- Größe: 50"
- Preis: max 1000€
- keine externe Sound Anlage vorhanden
- über Vodafone Kabel angeschlossen
- benötigt ein Slot für die Kabel Deutschland/Sky SmartCard (oder benötigt man hier zwinged einen Receiver?)
- Ich habe an dem Plasma TV schon sehr den Schwarzwert genossen, es wäre schön wenn der neue TV auch in die Richtung gehen könnte.
- 4K und HDR muss nicht zwingend sein, wäre aber schön wenn es irgendwie möglich wäre
- Aber Bildqualität geht vor 4K/HDR

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß


[Beitrag von phatair am 22. Jun 2018, 11:35 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2018, 11:25
48'' ist eine Größe, die nicht mehr aktuell ist. Somit sind sämtliche auffindbaren Modelle in die Jahre gekommen.
49'' kann sehr oft IPS sein = schlapper SW, guter Blickwinkel. Ausnahme Sony XE/XF90 etc.
50'' recht sicher VA = guter SW bei zentraler Draufsicht.

Hier als Empfehlung Panasonic 50EXW784 = guter SW, schwenkbar, Doppeltuner mit 2x Kartenslot
phatair
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2018, 11:35
Hi Dminor,

oh...alles klar. Es muss auch nicht 48" soll - wenn 50" das gängige Format ist, ist das auch in Ordnung.
Viel größer als 50" wird aber dann schwierig, da die Wand für den TV nicht viel mehr zulässt.

Ich habe den Titel mal geändert.

Den 50EXW784 schaue ich mir mal an.
Danke dir!


[Beitrag von phatair am 22. Jun 2018, 11:36 bearbeitet]
phatair
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2018, 11:03
Ich habe noch folgende Alternativen gefunden:

Sony XE9005
Philips 49PUS7502

Der Unterschied beim Display scheint folgender zu sein:
Panasonic: VA-LCD (Direct LED)
Sony: VA-LCD (Edge-LED)
Philips: VA-LCD (Edge-LED)

Wenn ich die Erklärungen richtig verstehe, ist Direct LED besser. Hier gibt es kein clouding da die LEDs
gleimäßig verteilt sind aber dafür kann eine Art "Rasterbildung" entstehen.

Die Direct LED TVs sind minimal dicker als die Edge LEDs.

Der Blickwinkel ist beim Philips am besten.

Ist das soweit korrekt? Würde dann ja für den Panasonic sprechen.


[Beitrag von phatair am 27. Jun 2018, 13:12 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2018, 12:21
Wenn ich die Erklärungen richtig verstehe, ist Direct LED besser
>Welche Erklärungen? Dminor hat zu dem Thema hier doch gar nichts erwähnt...

Hier gibt es kein clouding da die LEDs
gleimäßig verteilt sind aber dafür kann eine Art "Rasterbildung" entstehen.
>Das ist leider Quark. Bedauerlicherweise werden hier immer wieder nur DirektLED mit Edge verglichen. Das es da aber noch eine 3. Technik gibt -nämlich FullArrayLED, kurz: FALD- fällt unterm Teppich.
Aber NUR diese gewähren dass, was du da meinst.

Direkt hingegen nicht, da diese nur sehr wenige meist recht große LEDs im Rücken haben und dazwischen ordentliche Lücken sind.
Oft habe Edges sogar mehr LEDs, aber halt am Rand.
Die Gleichmäßige Beleuchtung hingegen wird aber immer mit Hilfe von Diffusoren (meist Folien, die das emittierte Licht streuen) gewährleistet, also keine Angst vor einem Debakel diesbezüglich.

Anders sieht die Sache beim LocalDimming aus, hier ist meist Direkt sogar hinter Edge, jeh nach dem, wieviele Leisten es gibt und wie zahlreich und fein die dort verbauten LEDs sind. FALD ist hier nat. aber immer überlegen, bloss halt eben schweineteuer.

Und nein, FALD und DirektLED sind NICHT das Selbe.


[Beitrag von eraser4400 am 27. Jun 2018, 12:24 bearbeitet]
phatair
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2018, 13:12
Danke eraser,

ich hatte vergessen zu erwähnen, wo ich meine Erklärung her hatte.
https://www.t-online...lten-sie-wissen.html

Aber dann scheint die Erklärung ja nicht wirklich korrekt zu sein. Danke für die Erklärung.

Könnt ihr zu den 3 TVs eine klare Empfehlung abgeben? Welcher wäre hier Preis/Leistungsmäßig am besten?

Sony XE9005 -> ca. 1100 aber scheint in 49" schwer erhältlich zu sein
Philips 49PUS7502 -> ca. 750
Panasonic 50EXW784 -> ca. 1050

Aber am besten ist wohl, ich schaue sie mir mal vor Ort an (falls es die Modelle gibt).
catman41
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2018, 13:24

phatair (Beitrag #6) schrieb:
Aber am besten ist wohl, ich schaue sie mir mal vor Ort an (falls es die Modelle gibt).


das ist immer das beste!


Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV mit Fokus auf Bildqualität
RandomPerson am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  3 Beiträge
TV mit Fokus auf guter Bildqualität gesucht
borner2 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  5 Beiträge
Neuer LCD TV 46-47" - Fokus auf gute 2D Bildqualität
AG1M am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  7 Beiträge
Suche 55" mit Fokus auf Bildqualität
freax am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  12 Beiträge
50" Smart TV bis 1000?
Guenselmann am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  8 Beiträge
48-55" TV, Fokus auf Bild/Ton/Bedienung
argalup am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung: 50" Plasma bis 1000?
minimaster123 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  14 Beiträge
46"- 50" TV bis 1000?
backons am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
Suche TV 50'' bis 1000?
Faddo am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung 42-50" bis 1000?
Noob1234 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen