OLED TV in 65 oder 77" für Wandmontage

+A -A
Autor
Beitrag
drap
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2018, 11:02
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher; er soll meinen Pioneer Kuro 50" Plasma ablösen. Über die Größe bin ich mir noch nicht ganz klar, über die Art des Panels schon eher.

Nun habe ich mir schon einige Geräte im Mediamarkt und online angesehen und noch keinen gefunden, der sehr flach und für Wandmontage geeignet ist. Meist sind die ultraflachen nur oben recht dünn und im Sockel ist die Elektronik untergebracht.

Die Lösung von Samsung hätte mir gefallen, hier gibt's eine separate Box, die im Rack verschwindet. Allerdings bietet Samsung QLED, ich möchte aber OLED (weil ich vorwiegend den Raum verdunkle und nicht im gleißend hellen Wohnzimmer sitze).

Welches Gerät käme in Frage, das halbwegs dünn ist und für eine Wandmontage geeignet ist - und natürlich auch sehr nah an der Wand montiert werden kann / darf.

Vielen Dank!
markus1701
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2018, 11:53
Hi,

ganz sicher, dass es unbedingt OLED sein muss ? Den QLED kannst du ja auch runterdimmen, der brennt nicht immer mit voller Kraft. Und es gibt die gabless-wall-Mount, vermutlich genau das was Du suchst. Andererseits, wie oft schaust Du schon hinter den TV, wo dich der Unterschied in der Displaytiefe stören würde ?
drap
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2018, 11:58
Soweit ich informiert bin, hat der OLED einfach den besseren Schwarzwert als ein QLED.
Leider kann ich die Geräte nicht in meinem Wohnzimmer testen und beim Mediamarkt das Licht abdrehen kommt auch nicht gut

Um die Wandmontage selbst geht's mir nicht, sondern darum, dass der Fernseher hinten durchgehend gleich flach ist. Sonst sieht das gelinde gesagt sehr blöd aus.

Und ja, das stört mich sicher, wenn das Gerät zuviel Wandabstand hat, ich sehe beim Betreten des Wohnzimmers genau auf die Seite des Fernsehers
Wolle.B
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2018, 12:03
Da wäre wohl der LG Signature 77W8 das richtige, aber recht teuer
drap
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2018, 12:14
Danke! Der 77W8 ist in der Tat schön, gut und teuer!
Was mich an dem Gerät stört, ist die riesengroße Soundbar. Dafür habe ich keinen Platz, weil ich einen Centerspeaker in Verwendung habe.

Optimal wäre ein flaches OLED-Panel ohne Lautsprecher, mit kleiner extra Box.
Wolle.B
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2018, 13:04
Ja dann bleibt praktisch nur ein neuer Q9 den bekommt man auch in 75 Zoll.
Meine Söhne haben beide einen in 65 Zoll auf meinen 75 er warte ich noch.
Darum kann ich dir sagen das du beim Sw bei diesem Gerät wirklich das optimale bekommst was bei einem LCD möglich ist, den Unterschied zum OLED würdest du nur im direkten Vergleich sehen.
drap
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jun 2018, 13:37
Gibts denn wirklich keine flachen Fernseher mehr, die man einfach an die Wand schrauben kann, ohne dass es bescheiden aussieht?
Was machen all die Leute, die eine 5.1 (oder mehr) Anlage haben. eigentlich ist mir nur der Centerspeaker im Weg, deshalb kann ich auch keinen TV mit Standfuß gebrauchen.
Aber auch keinen mit einer Soundbar unten dran...
cinemannix
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2018, 15:02
Ich habe meinen Center über der Glotze.
Und ganz an die Wand stelle ich mir ohne externe Box schwierig vor.
Je nach Kabeln und wie am TV die eingesteckt würden.

Gruß

Manne


[Beitrag von cinemannix am 29. Jun 2018, 15:02 bearbeitet]
drap
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2018, 16:03
Meinen Centerspeaker über dem TV....das stell ich mir grad vor
IMG_7427

TV an der Wand? Ja, geht. Gut sogar. Die Kabeln verlaufen unsichtbar in einem Kabelschacht in der Mauer.
IMG_7425

IMG_7426
Dminor
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2018, 17:31
Das letzte Bild suggeriert einen direkten Blick auf den TV. Wenn das immer oder vorwiegend so ist, spricht erstmal nichts gegen einen LCD mit VA Panel um den Plasma abzulösen.
Ansonsten sollte man schon klar offerieren, wie weit man vom TV für gewöhnlich weg sitzt und was so qualitativ (auflösungstechnisch) prozentual konsumiert wird.

Es ist schon ein Gong, wenn man die Größen so vergleicht und kann dazu führen, dass man am Ende bitter enttäuscht ist.

Desweiteren gehört zu einer ordinären KB Anfrage zumindest das Vermitteln des Budgets zu dem der neue TV erstanden werden soll.
drap
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jun 2018, 18:07
Danke für die Hinweise!

Sehabstand ist ca. 3,8 - 4 m, meine Frau sieht meist fern (SD und HD), während ich selten das TV-Programm konsumiere, sondern lieber eine Bluray einlege.

Budget: Im Moment egal.

Dminor, warum rätst du mir zu einem LCD anstatt OLED?
Dwork
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2018, 18:28
Wahrscheinlich weil nen Mittelkasse LCD in 75 Zoll 2500-3000 € kostet, im Gegensatz zum OLED. Aber wer sich 7000€ an die Wand nageln will kann das selbstverständlich tun. Oder geht meinetwegen auf 65 Zoll OLED. Allerdings im Moment keinen Plan wir dir "untenrum" alle gebaut sind. Schlimmer als der fette Plasma wirds wohl kaum aussehen....


[Beitrag von Dwork am 29. Jun 2018, 18:32 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2018, 18:42
Nein, das hast du falsch verstanden. Ich habe nur geschrieben, dass bei frontaler Sicht nichts gegen einen LCD mit VA Panel einzuwenden ist, wenn es gilt, einen Plasma abzulösen.
Dies geschah unter der suggestiven Option, dass das Budget nicht so ausschweifend wäre.

Der Sony 65XF90 ist z.B. ein bzgl. P/L technisch als human zu bezeichnender LCD TV, der euch mit absoluter Sicherheit bereits die Schuhe auszieht, wenn ihr das Bild in Gänze mit dem ollen Plasma vergleicht.

Ob ihr noch mehr (Sony oder Panasonic OLED) wollt und dafür auch mehr berappen möchtet, obliegt euch. Eines halte ich aber bei dem Content-Mix für völlig ausreichend = 65''.

Die Frage ist auch, inwieweit werden die interen Qualitäten bzgl des Tuners und die der optimalen Bedienung desselben bzw. die Navigationsgeschwindigkeiten geschätzt? Und da liegt z.B. ein 65FZW804 ganz weit vorn.


[Beitrag von Dminor am 29. Jun 2018, 18:44 bearbeitet]
drap
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jun 2018, 18:50

ass bei frontaler Sicht nichts gegen einen LCD mit VA Panel einzuwenden ist, wenn es gilt, einen Plasma abzulösen.

Ui....ok, mein Plasma ist schon 10 Jahre alt, aber ist der im Vergleich zu einem Sony LCD wirklich so schlecht


Eines halte ich aber bei dem Content-Mix für völlig ausreichend = 65''.

Was meinst du mit "Content-Mix"?

Ich weiß noch nicht, ob ich den internen Tuner verwenden möchte, ich bin eigentlich mit dem Technisat sehr zufrieden. OK, die Umschaltzeiten könnten besser sein, aber ist ein Sony schneller?
Dminor
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2018, 05:27
Zugespielte Qualität im Mix. (Frage 1)
Deshalb habe ich ja einen Panasonic genannt. (2)


Ui....ok, mein Plasma ist schon 10 Jahre alt, aber ist der im Vergleich zu einem Sony LCD wirklich so schlecht


Für den Content-Mix (da haben wir es wieder) aus immer noch SDTV und 1080i/p wahrscheinlich eher nicht.
Aber bei hochwertiger Zuspielung ist so ein Sony LCD einfach besser. Sieh es so rum.
drap
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jun 2018, 07:17
Nunja....SDTV lässt sich halt nicht immer vermeiden

Wenn der Sony LCD 65XF90 schon besser als der alte Plasma ist, ist dann der Panasonic TX-65FZW804 nochmal spürbar besser oder merke ich bei HDTV/Bluray keinen Unterschied?
4K ist ja noch nicht so weit verbreitet, aber ich möchte nicht nach 2 Jahren wieder was Neues kaufen.
Dminor
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2018, 08:25
Wenn ihr beim Schauen sowieso immer genügend indirektes Licht im Raum habt, werden die Unterschiede gar nicht mal zum Vorschein kommen. Im cineastischen Ansatz (dunkler Raum, 1080p und aufwärts) = OLED!!!!

Nur fürs Allerwelts TV Gedudel ist ist so ein Spitzen OLED nicht nötig.
Bei gleich gebliebenem Zuspielmix (also auch der Anteil an SDTV) und größerer Diagonale könnte deine Frau sagen, was ist das denn für eine Scheiße!!!
drap
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jun 2018, 10:06
Cineastischer Ansatz ist gut
Den brauch eigentlich nur ich, aber so oft leg ich auch keine Bluray ein, SDTV und HDTV sind in der Mehrzahl.

Hab mir jetzt mal schnell eine Schablone gebastelt und ich finde, 65" sind ausreichend und für TV sowieso. SD ist auf dem bisherigen Plasma schon ein Graus

IMG_7432

IMG_7431


Den Panasonic TX-65FZW804 schau ich mir mal an, einen 65er Sony LCD auch. Ich möchte halt das Optimum rausholen.


[Beitrag von drap am 30. Jun 2018, 10:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips OLED 65" oder 77"
HiFi_777 am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  13 Beiträge
65 oder 77 Zoll OLED - 3,5 meter
Laufpeter am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung: 65' OLED vs. 77' LED
buzzdeh am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  7 Beiträge
Wandhalterung für 77" Oled
schnaydar am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  6 Beiträge
77" Oled oder 85" Led
Millurie am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung Oberklasse OLED 77"
Zaianagl am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  4 Beiträge
65 oder 75 / 77 Zoll ?
Nubinator am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  2 Beiträge
77 Zoll OLED Wohnzimmer
Xsicht83 am 12.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  3 Beiträge
65? TV für Wandmontage - ~ 2000?
walzjer am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  3 Beiträge
LG C8 65'' oder 77'' Zoll?
scarto8 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen