Philips OLED 65" oder 77"

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi_777
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Okt 2022, 10:13
Hallo,

heute wende ich mich mit einem Hilferuf an euch und hoffe, dass uns hier jemand weiterhelfen kann oder bereits aus Erfahrung sprechen kann.

Worum geht es überhaupt?

Wir möchten einen neuen Philips OLED+ 937 anschaffen als Ersatz für unseren bisherigen 46" Philips TV.
In unserem Wohnzimmer haben wir einen Sitzabstand von 4,1m und so gut wie keine Abweichenden Blickwinkel.

Beim Quellmaterial ist alles vertreten, von "normalen" TV (unterschiedlicheste Auflösungen), Youtube und hochauflösende Filme bei Apple etc.;
Auch Sportevents werden gerne angeschaut.

Aber welche Größe ist nun die Richtige? 65 oder 77"?

Könnt ihr uns hier bitte weiterhelfen? Wir waren bereits bei zwei Händlern die meinten alle 77" weil dies das Beste ist.. - mit der Aussage bin ich leider nicht zufrieden.

Vielen Dank euch!
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2022, 10:20
Bei mir ist der Sitzabstand zum TV 65´´ Philips OLED rund 2,40m.
Die Kiste ist definitiv zu klein. 77'' OLED ist in Planung. Zuspielung HD und 4K.
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2022, 12:57
Bei dem Sitzabstand zum TV würde ich nicht unter 77" nachdenken...sicherlich wird man für die ersten Stunden etwas "erschlagen", gewöhnt sich aber schnell daran.
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2022, 16:29

HiFi_777 (Beitrag #1) schrieb:
In unserem Wohnzimmer haben wir einen Sitzabstand von 4,1m und so gut wie keine Abweichenden Blickwinkel.

Beim Quellmaterial ist alles vertreten, von "normalen" TV (unterschiedlicheste Auflösungen),
Aber welche Größe ist nun die Richtige? 65 oder 77"?


ist halt die Frage, was man "wie oft" in welcher Auflösung schaut, wenn man von "normalen TV" usw. spricht.
bei 4,1m Abstand ist 77" so gesehen schon die richtige Wahl, wenn man hauptsächlich Quellen mit guter Qualität (FullHD, 4K) konsumiert,
schaut man jedoch des öfteren das Nachmittags Trash TV der Privaten, mit alten Soaps und Serien, das vielleicht noch in SD Auflösung, dann hat man mit der Größe bei dem Abstand u.U. keinen Spaß mehr daran...
frops
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Okt 2022, 16:42
nimm 77 bei dem abstand, ich habe auch 77 gucke viel sdr , dvd etc also auch nicht immer das beste sitze zwischen 2,80m bis 3,20 weg und es past perfekt, mein nächster wird ein 83 zoller , bekomme max 85 unter. wenn du du 77 stellen kannst gibts nix besseres sonst ärgerst dich doch fix drüber.
HiFi_777
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Okt 2022, 18:57
Vielen Dank euch schon mal für euer schnelles Feedback

Genau die Punkte die Ralf65 aufgezählt hat sind die, die uns verunsichern.
TrashTV spielt zwar eigentlich keine Rolle, aber so manche Sendung wird wohl noch SD Qualität haben.
Merzener
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2022, 19:22
Ja, man sieht es klar und deutlich, um so größer der TV ist, aber wieviel % des TV Konsum macht noch SD Qualität aus?! Bei 80/90% würde ich wahrscheinlich auch überlegen, aber da scheint mir generell die Bildqualität eine untergeordnete Rolle zu spielen und ein 65" passt...wenn man aber Spass an der Technik hat, dann 77".
xy245
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2022, 03:57
Zumal die Preise sich ja wirklich langsam in die richtige Richtung bewegen


[Beitrag von hgdo am 26. Okt 2022, 18:59 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2022, 05:18

HiFi_777 (Beitrag #6) schrieb:
Genau die Punkte die Ralf65 aufgezählt hat sind die, die uns verunsichern.
TrashTV spielt zwar eigentlich keine Rolle, aber so manche Sendung wird wohl noch SD Qualität haben.


Das ganze hängt natürlich auch von Deinem Qualitätsbewusstsein ab.
Ich sag jetzt mal, da ich selber mit ~4,5m Abstand 75" nutze.
I.d.R. wirst Du auch mit normalen TV (ÖR=720, Private=1080i) keine Probleme mit der Qualität bekommen, auch DVD kann damit sehr gut aussehen, wie schlecht bzw. gut das Bild am Ende ist hängt immer vom jeweiligen Kontent selber ab, nicht aber von dessen zugespielter Auflösung.
Vielleicht ist es am besten, Du verschaffst dir in dem Punkt mal selber einen Eindruck.
Da wir die Vorlieben zu den von Dir (Euch) konsumierten Inhalten nicht kennen, brauchst Du nur zu entsprechenden Zeiten mal einen Laden vor Ort aufsuchen und dir diverse Serien oder Soaps mit dem bei dir zuhause gegebenen Abstand auf einem entsprechend großen TV anzuschauen, gerade Nachmittags findet man ja wohl auf diversen Programmen Wiederholungen alter Serien, teils noch im 4:3 Format (Private), das sind dann die wirklichen Negativ Beispiele was schlechte Qualität in HD Auflösung angeht.
Wenn das nur einen kleinen Teil Deines Konsums ausmacht, dann wird es sicher keine Probleme mit der angestrebten 75" Größe geben, das kannst Du jedoch nur selber beurteilen.

Nur als Beispiel, HDTVtest zeigt z.B. bei vielen Tests die Qualität von SD Sendern, so das man überhaupt mal einen Eindruck bekommt, wie weich z.B. ein SD Inhalt bei der Betrachtung aussehen "kann"
Merzener
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2022, 07:48

xy245 (Beitrag #8) schrieb:
Zumal die Preise sich ja wirklich langsam in die richtige Richtung bewegen

Absolut - mittlerweile sind wir im sehr erschwinglichen Bereich angekommen für 77"/83" OLEDs - wenn ich bedenke, was mein 40" LCD der ersten Reihe damals gekostet hat sieht man die Entwicklung in allen Belangen sehr deutlich.


[Beitrag von hgdo am 26. Okt 2022, 18:58 bearbeitet]
HiFi_777
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Okt 2022, 09:16
Guten Morgen,

vielen Dank euch allen für eure Hilfe und auch Ratschläge.
Ich habe es getan - 77" sind bestellt.
Sobald das "Ding" da ist mach ich mal einen Vergleich vom 46" an der Wand und 77" an der Wand
Danke euch allen!
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2022, 10:35
Wie das zu Hause dann tatsächlich wirkt, ist dann eine Sache.
Vorab schon mal das hier:

http://www.displaywars.com/46-inch-16x9-vs-77-inch-16x9

Das sind schon enorme Unterschiede. Trotzdem die absolut richtige Entscheidung!
HiFi_777
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Nov 2022, 17:17
kurzes Zwischenupdate:
Der neue 77" TV wurde geliefert - jetzt muss der "kleine" erst mal von der Wand, dann die richtige Höhe für den neuen TV finden und dann ab an die Wand mit den 77" und teile ich mit euch Bilder, Eindrücke und Erfahrungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Oled 77 zoll
Sebastian123 am 26.08.2023  –  Letzte Antwort am 02.09.2023  –  10 Beiträge
65 oder 77 Zoll OLED - 3,5 meter
Laufpeter am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung Oberklasse OLED 77"
Zaianagl am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  4 Beiträge
Kaufberatung: 65' OLED vs. 77' LED
buzzdeh am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  7 Beiträge
77" OLED soll es werden
ehrtmann am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  19 Beiträge
Philips 65 OLED oder LG 65 G2
Pit0303 am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  25 Beiträge
Philips 77 OLED 806 oder LG OLED 77G19LA
TylerDurden69 am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 19.05.2022  –  4 Beiträge
65 oder 75 / 77 Zoll ?
Nubinator am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  2 Beiträge
65 oder 77
Lomit am 15.04.2024  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  3 Beiträge
Philips 65 oled 903 oder LG Oled 65 c8
STEFAN_MUE am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen