Testen der Bildqualität vor dem Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
kickit666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2018, 20:34
Moin,

ich hoffe meine Frage passt hier in dieses Forum:

Da man immer sagt, guck dir im Laden den Fernseher an den du haben willst bevor du ihn kaufst, habe ich mich gefragt, ob dass in Punkto Bildqualität via normales TV-Programm überhaupt Sinn macht.

Also im MM zb stehen gefühlte 300 Fernseher, alle sind in der Lage das Fernsehprogramm abzuspielen.
Nach meiner Frage an einen Mitarbeiter, ob die Qualität hier im Laden der wie zuhause entsprechen würde, sagte er ja.
Meine Frage bezog sich eben darauf, dass ja ein Signal auf mehrere TV´s verteilt werden muss, oder?

Aufgefallen ist mir eben auch, dass das TV-Bild bei einigen Fernsehern Grotten schlecht war (verpixelt ohne Ende, Ruckeln ohne Ende) und andere ganz solide aussahen.

Auch diese internen Test-Videos mit Vorführfilmchen laufen auf dutzenden TV´s, bei einigen läuft´s rund, bei anderen ruckelt´s.
Trotzdem sagt der MM-Verkäufer, ich soll mal darauf achten, wie sehr einige Modelle ruckeln und andere nicht.
Aber auch da ist meine Meinung, dass das Signal mit der Masse an TV´s die angesteuert werden müssen tw einfach überfordert ist.

Wie ist das? weiß das jemand?
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2018, 14:01
Die Aussage mit den überlasteten Leitungen ist so alt wie die Märkte selbst. Zum Teil stimmt das, da, wo ordentlich verkabelt und zwischenverstärkt wird, sieht es deutlich besser aus - es kommt natürliuch auch immer darauf an, welcher Bildmodus gewählt ist; das ist in solchen hellen Hallen per se schwierig. Das Grundproblem aber bleibt, dass das TV-Bild nicht wirklich die Stärken der 4K-Flachmänner zur Geltung bringen kann - aben wegen der geringen Auflösung. Für mich ist das aber eher ein Vorteil, zeigt es doch, welcher Fernseher aus einem mäßigen Signal noch ein passables Bild zaubert oder nicht. Fest steht: 4K-Zuspielungen mit nichtssagenden Demo-Aufnahmen können sie alle, eine gute TV-Wiedergabe dann schon weniger, und Testbilder, die den Geräten auf den Zahn fühlen, trennen die Spreu vom Weizen.

Ich empfehle also, dir einen Testbild-Stick zuzulegen und den in deine Favoriten reinzustöpseln und zu schauen, was die draus machen.

Kostenlose Full-HD-Testbilder gibt es hier. 4K-Testbilder musst du selbst suchen, da ich kein 4K habe, nutze ich die nicht ...


[Beitrag von darkphan am 18. Jul 2018, 14:02 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2018, 14:30

kickit666 (Beitrag #1) schrieb:

Auch diese internen Test-Videos mit Vorführfilmchen laufen auf dutzenden TV´s, bei einigen läuft´s rund, bei anderen ruckelt´s.
Trotzdem sagt der MM-Verkäufer, ich soll mal darauf achten, wie sehr einige Modelle ruckeln und andere nicht.
Aber auch da ist meine Meinung, dass das Signal mit der Masse an TV´s die angesteuert werden müssen tw einfach überfordert ist.

Bildruckeln hat aber sicher nichts mit überfordertem Signal oder der Verteilung auf viel Geräte zutun. Ein passives Kabel wird sicher nicht das Videosignal bei der Übertragung hierdurch so verändern (z.B. verzögern), dass es ruckelt. Lediglich Bildfehler in Form von Klötschenbildung etc. können dabei auftreten. Wenn ein Bild auf einem TV ruckelt, hängt es meistens damit zusammen, dass der TV das Bild in einer anderen Bildfrequenz wiedergibt, als seine tatsächliche Framerate ist, z.B. 24p in 50Hz. Das liegt dann ggf. an einer falschen Einstellung am TV, oder einer falschen Erkennung des Video-Signals durch den TV.

Slati
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2018, 14:36
Ja, das Bildruckeln ist so eine Sache, wo sie manipulieren könnten, indem sie die entsprechende Funktion beim Gerät, das weniger Marge bringt, deaktivieren. Im Übrigen rate ich bei diesen Technologien dringend darauf zu achten, wie natürlich die Bewegung noch ist: Schwarzweiß-Filme sehen auf diesen Geräten oft aus, als seien sie mit einer Videokamera gefilmt worden - das ist imho nicht das Ziel eine HiFi-Bildes - aber auf der anderen Seite: Die Masse der Käufer liebt es anscheinend völlig ruckelfrei ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beratung vor dem kauf!
laura1 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  8 Beiträge
TV vor dem Kauf ausprobieren. Rücksendungen usw.
hfboy am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  3 Beiträge
Fragen vor dem Kauf/Kaufberatung
Zehro am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  20 Beiträge
Witziger Test vor dem Kauf
BigD am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  8 Beiträge
Abschließende Fragen vor dem Kauf
Bashder am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  10 Beiträge
Letzte Frage vor Kauf
Ricci am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
Kurz vor kauf.
blye am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
Kurz vor Kauf
1000berlin20 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  12 Beiträge
Suchanfrage!!!!Vor Plasma kauf!!!
peterpan81 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  6 Beiträge
Völlige Verwirrung vor Kauf
unterkirnach am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.867

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen