Kaufberatung Smart TV 40-49Z UHD o größer? Kabelanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Mat82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2018, 21:38
Hallo zusammen,
mein Löwe Mimo hat leider seinen Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen TV..

Ich nutze einen Kabelanschluss - Vodafone mit Vantage HD Receiver mit 2 D02 Mascom Modulen. An dem Receiver ist eine externe Festplatte zum aufnehmen angeschlossen. Im ersten Schritt habe ich einen TV gesucht mit dem ich auch den Receiver ersetzenkann.. da der Vantage Receiver manchmal einfach nicht aufnimmt..aber wie ich verstanden habe kann man aber selbst mit einem Twinmodul bei CI+ nur eine Sendung aufnehmen.. ohne gleichzeitig zu schauen.. daher überlege ich meinen alten Receiver erst mal weiterzuverwenden um beim aufnehmen / schauen flexibel zu bleiben.. am Receiver ist noch eine ältere Bose 123 Anlage mit Subwoofer und 2 Lausprechern - analog am Receiver angeschlossen (OptIn Eingang bei der Bose Anlage vorhanden).

Vielen Dank vorab!!! VG Matthias

- Größenvorstellung/Budget?
40-49 Zoll, bis ca. 1.000 EUR oder knapp drüber.. aber auch gern günstiger

- Wie ist die Sitzentfernung?
ca 2,50-2,60 - wäre ein noch größerer TV überhaupt sinnvoll?

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Die Frage überfordert mich..
- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Die Frage überfordert mich gerade..

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Sport,Filme, Dokumentationen, Mediatheken, SkyApp, Netflix, DAZN
- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Nein

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein


[Beitrag von Mat82 am 31. Jul 2018, 11:27 bearbeitet]
Mat82
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Aug 2018, 20:55
Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Unbedingt JA ca.90 Gead

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Normales TV Programm in SD und teilweise HD(Kabel), DVD-Player, BluRay Player, Amazon Prime

Kommen denn TV‘s in der von mir gesuchten Preisklasse mit der Bildqualität meines alten Löwes mit?
Softwaretechnisch hab ich viel gelesen das die von Samsung wohl mit am besten seien soll..

Danke für Eure Unterstützung., bin langsam echt etwas verzweifelt..


[Beitrag von Mat82 am 04. Aug 2018, 16:02 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2018, 08:10
ich würde mir OLED TV anschauen...diese beginnen aber erst ab 55 Zoll z.b. LG 55C7D...Alternativ ein LCD TV mit IPS Panel (Bild nicht auf OLED Niveau) wie z.b. LG 55SK8100
Mat82
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Aug 2018, 08:38
Über 55 Zoll und etwas mehr zu investieren habe ich auch schon nachgedacht.. ich habe etwas Bedenken das der TV zu groß wird da wir nur 2,5 -2,6m entfernt sitzen.. oder meinst du das sollte nicht das Thema sein?
Brodka
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2018, 08:55
bei dem Sitzabstand sind 55 Zoll durchaus machbar...der Anteil an SD Inhalten sollte aber nicht all zu groß sein
Mat82
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Aug 2018, 09:33
Moin,
Hmm also bei Vodafone (Kabel) sind viele Sender SD Qualität... ich habe nicht alle Sender in HD... d.h. dann besser doch kein 55 Zoll?
Brodka
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2018, 09:41
deshalb wurde im Fragebogen nach der Zuspielung gefragt....ich würde die 55 Zoll ausprobieren...
Dwork
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2018, 09:45
Geht ja nicht um 49 vs 75 Zoll, sondern 49 vs 55. Und drunter wird eben alles andere zum Mäusekino....also ja, 55 Zoll ist von der Modellauswahl und deren Features auch breiter aufgestellt.


[Beitrag von Dwork am 04. Aug 2018, 09:47 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2018, 10:04
Im IPS Bereich knapp >1000€ kann man den Panasonic 49FXW784 sehr empfehlen. Gutes Upscaling, sehr gute Twin-Tuner, stabile, schnelle Menüführung.
Mat82
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Aug 2018, 17:29
Vielen Dank schon mal auf eure Antworten.. ich glaube 49/50 Zoll ist die maximale Größe.

Bei Panasonic hab ich mal gelesen das es zum Beispiel keine Apps für Sky gibt.. ist da Samsung von der Software besser?

Hatte mir auch mal die NU bzw. MU Serie von Samsung angeschaut.... ist Samsung da deutlich schlechter? Bildwiederholfrequenz haben wahrscheinlich alle 50 Herz bis 50Zoll?!

Da meine aktuellen Gerätschaften schon um die 10 Jahre so sind.. ich habe in meinem Vantage Receiver 2 CI Mascom Module mit einer D02 Karte von Kabel Deutschland... da die Panasonic 2 Kartenschächte haben könnte ich diese doch weiterverwenden oder handelt es sich um CI+ im Panasonic?

Danke vorab + VG
Dminor
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2018, 18:51
CI+ Steckplätze, was aber nicht unbedingt ausschließt, dass du die Module nicht weiter verwenden kannst.
Ja und dann die Sache mit den seitlichen Blickwinkeln. Schau genau hin, was Samsung da in den Serien verbaut.
Mat82
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Aug 2018, 17:28
Meine Tendenz geht zum 49 Zoll von Panasonic.. bisher habe ich den Sound über meine Boseanlage angehört.. die hat allerdings nur analoge Anschlüsse bzw. Eine Toslink Opt In. .. kann ich den Panasonic trotzdem anschließen oder habt ihr noch eine Idee?

Und noch eine zweite Frage, wenn ich ein Gerät via HDMI an den TV anschließe. .. ist das Soundsignal dort enthalten oder läuft das weiter separat?

Ich habe gelesen das bei dem Panasonic TV nur 2 HDMI Anschlüsse hinten sind und 2 an der Seite? Sieht man das dann von vorne wenn man etwas seitlich angeschlossen hat?!

Danke + VG
Dminor
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2018, 18:24
Der TV besitzt einen opt. Ausgang. Alternativ kann du aber auch den analogen KH Ausgang nutzen.
Die zweite Frage werte ich so, dass der TV alle Tonformate durchschleift. Nicht ganz so, da z.B. DTS schon mal nicht.

Dritte Frage = die seitlich abgehenden Anschlüsse liegen einige Zentimeter vom äußeren Rand entfernt. Mit einem normalen Kabel mit 180 Grad HDMI Stecker kein Problem. Es sei denn, die Zuleitung ist so dick, steif und unsinnerweise teuer, dass man sie kaum gebogen bekommt.
Mat82
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Aug 2018, 21:15
Ich meinte wenn ich einen externen Receiver oder Blurayplayer via HDMI anschließe die Tonübertragung im HDMI enthalten ist, oder ob ich noch ein extra Audiokabel zusätzlich zum HDMI Kabel benötige...

So wie ich es verstanden habe läuft Audio separat?!

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

VG
Mat82
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Aug 2018, 09:10
Ergänzend noch.. ist denn bei den Kabeln HDMI und OPt was zu beachten oder gibts von Euch ne Empfehlung? Kommt der TV von Panadonic denn relativ „nackt“ oder ist da das ein oder andere Kabel schon dabei?
Dminor
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2018, 17:25
Solche Kabel liegen nicht bei.
Mat82
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Aug 2018, 20:33
Hallo,
ich überlege zur Zeit auch die Neuanschaffung eines Receivers.. gibts denn den Panasonic TV oder etwas vergleichbares auch ohne Receiver nur mit der Smart Option? Oder ist das eher Standard das ein Receiver inzwischen immer mit dabei ist?

Danke + VG
Mat82
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Aug 2018, 13:55
Hallo zusammen,

ich möchte mich nochamls herzlich für die rege Teilnahme/Beratung für den THread hier bedanken.

Ich bin eigentlich kurz davor den Panasonic 49fxw784 zu kaufen und bin bei Amazon auf folgende Rezession gestoßen:

"Die Verarbeitung des TV ist gut. Ebenso arbeitet der Fernseher mit einem stabilen flüssigen Betriebssystem. Der TV hat seine stäken in hellen Szenen bei Zuspielung von 4K Signalen und im Netzwerk. Das Upscaling von HD Signalen ist bestenfalls durchschnittlich. Mit SD Signalen ist der TV komplett überfordert. Bei der Zuspielung von TV Sendern im HD Bereich liegt die Bildqualität keinesfalls höher als ein 7 Jahre altes Samsung TV der Serie 7 welches ich besitze. Der Panasonic TV besitzt eine Unmenge von Bildeinstellmöglichkeiten. Ein Großteil der Einstellmöglichkeiten erzeugt kaum sichtbare Bildveränderungen. Die Software ist auf aktuellen Stand. Die vorgegebenen Bildmodi sind praktisch nicht nutzbar. Entweder ab Werk total übersättigt ( Modus Dynamik oder Sport ) oder mit einer komplett runtergeregelten Helligkeit ( Modus Kino und True Cinema ) Kino und Cinema Modus sind praktisch nur in komplett abgedunkelten Räumen nutzbar. Im Endeffekt ist ein gutes Bild nur Manuell über den Modus " Benutzer" einstellbar. Das größte Problem des Panasonic ist die LED Steuerung. Der untere Kinobalken ist mehr oder weniger grau und hat mit schwarz nichts zu tun. Der obere Kinobalken weist dagegen ein schönes schwarz auf. Um den unteren Kinobalken auf ein erträgliches dunkelgrau zu bekommen muss der TV in der Helligkeit, am besten über die Backlightsteuerung, weit runtergeregelt werden so das dann jede Dynamik fehlt. In normal belichteten Räumen ist der TV dann nicht mehr nutzbar. Damit nicht genug. Bereits bei mitlerer Einstellung von Helligkeit und Backlight, werden unten links und oben rechts starke Lichthöfe, ca. Handgroß sichtbar. Die Lichthöfe strahlen diagonal ins Bild und zerstören die Bildqualität. In dunklen Filmszenen mit oder ohne Kinobalken ist der TV daher nicht brauchbar. Auch die Bildausleuchtung ist in dunklen Szenen mangelhaft. Alle Möglichkeiten der Bildeinstellung sind am TV ausgeführt worden. Es hängt definitiv nicht mit der Einstellung zusammen. Der Panasonic hat leider eine sehr schlechte Helligkeitssteuerung und die Lichthöfe sind absolut unakzeptabel. Ich kann den TV schon alleine aufgrund dieser unterirdischen LED Steuerung auf keinen Fall empfehlen. Mit diesem TV kann man die tollsten Netzwerkaktionen verwirklichen. Nur zum Fernsehen ist der Panasonic bereits bei mittelhellen Szenen in normal belichteten oder dunklen Räumen nicht geeignet. Ich würde in diesem Fall sogar soweit gehen, dass ich den Panasonic mit dem Prädikat " Thema verfehlt, zum Fernsehen nicht geeignet " auszeichnen würde. Info zur Rückseite des Panasonic. Der TV hat eine schwarze hochglänzende Klavierlackabdeckung. Achtung: Diese Oberfläche hat keinerlei Finish und ist praktisch nicht zu reinigen. Selbst mit einem Mikrofasertuch reibt man hier bereits bei wenig Druck Kratzer rein. Da hat der Konstrukteur komplett an einer üblichen Praxis der Reinigung vorbei entwickelt."

Ist das übertrieben oder sind die Erwartungen des Käufers zu hoch gewesen?

Danke + VG
Dminor
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2018, 14:12
Jo, überzogene Erwartungen an einen LCD mit IPS und Edge und im Besonderen an die Leistungsfähigkeit eines im Grunde spartanischen LD. Und was das Thema Upscaling und TV betrifft, warum soll ein heute preiswerterer Fernseher da unbedingt besser als ein damals teureres 200Hz Spitzen FHD Gerät sein. Womöglich ist der Pana auch noch größer und er sitzt genauso dicht davor. Also, was soll das?


[Beitrag von Dminor am 12. Aug 2018, 14:17 bearbeitet]
Mat82
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Aug 2018, 14:16
Ok.. danke für deine schnelle Antwort.. aber den Vergleich mit meinem alten Löwe Mimo muss er doch nicht scheuen oder?
Hallo1100101
Stammgast
#21 erstellt: 12. Aug 2018, 14:43
Hallo!

Schau dir mal den Sony KD55XE8505 an. Bin sehr zufrieden damit. Das neuere Modell Sony KD55XF8505 ist identisch (bis auf die Standfüße), allerdings meist 100-200 Euro teurer.
Bezahlt habe ich im Angebot 899,-€.
Das Android geht einen manchmal zwar auf den Sack, allerdings ist der Fernseher in dieser Preisklasse in der Bildqualität nicht zu schlagen (Meine Meinung).
Bei Saturn oder Media Markt ist dieser oft als Typ KD55XE8596 ausgezeichnet. Einziger Unterschied ist das die Motion Flow Frequenz von 800 Hz auf 1000 Hz erhöht wurde.
Vielleicht findest du auch einen Sony KD55XE9005 (Etwas besseren Schwarzwert durch Kontrasterhöhung), für einen guten Preis.

Du wirst den Löwe Mimo Aufgrund der Bildqualität sicherlich nicht vermissen ;-)

LG und viel Glück!!!

Zur Info: Ich habe auch nur ca. 3 Meter Sitzabstand und habe mich damals schon geärgert, dass ich nur einen 47 Zoll Fernseher gekauft habe. Der 55 Zöller hat sich schon gelohnt.


[Beitrag von Hallo1100101 am 12. Aug 2018, 14:48 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#22 erstellt: 12. Aug 2018, 18:41

Hallo1100101 (Beitrag #21) schrieb:

Schau dir mal den Sony KD55XE8505 an. Bin sehr zufrieden damit. Das neuere Modell Sony KD55XF8505 ist identisch (bis auf die Standfüße), allerdings meist 100-200 Euro teurer.


Mit den für manchen signifikanten Unterschieden zwischen VA und IPS scheinst du dich noch nicht befasst zu haben. Um diese geht es u.a. in dieser Diskussion.


[Beitrag von Dminor am 12. Aug 2018, 18:43 bearbeitet]
Mat82
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 13. Aug 2018, 23:05

Dminor (Beitrag #13) schrieb:
Der TV besitzt einen opt. Ausgang. Alternativ kann du aber auch den analogen KH Ausgang nutzen.
Die zweite Frage werte ich so, dass der TV alle Tonformate durchschleift. Nicht ganz so, da z.B. DTS schon mal nicht.

Dritte Frage = die seitlich abgehenden Anschlüsse liegen einige Zentimeter vom äußeren Rand entfernt. Mit einem normalen Kabel mit 180 Grad HDMI Stecker kein Problem. Es sei denn, die Zuleitung ist so dick, steif und unsinnerweise teuer, dass man sie kaum gebogen bekommt.


Hallo,

ich habe mir heute den Panasonic 49FXW784 zugelegt. Bin echt begeistert :-)

Eine Sache bekomme ich jedoch nicht hin... ich wollte ja den SOund des TV's über meine Bose 3-2-1 Home Entertainment System ausgeben.. wenn ich das Koxial Kabel oder der richtige Name Toslink Kabel verwende.. kommt in meiner Bose-Anlage kein TOn an..habe ehrlich gesagt auch nichts gefunden wo ich in der Bose Anlage etwas einstellen kann... der TV hat ja (so wie ich es verstehe) einen analogen Eingang ( rot + schwarze Buchse) aber es ist ja kein Ausgang.. insoweit bekomme ich da keinen Ton heraus...

Direkt im TV habe ich den Sound abgeschaltet (bein DVD + Blurayplayer wurde dann direkt der Sound über die Bose über den entsprechenden analogen Eingang wiedergegeben).

Vielleicht habt ihr noch ne Idee oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.. geg. eine Einstellung im TV? bei der Bose Anlage habe ich leider nichts im Handbuch gefunden.


--> erledigt, Toslink Kabel war defekt.. nun geht es!
Danke + VG
Mat


[Beitrag von Mat82 am 14. Aug 2018, 20:41 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#24 erstellt: 14. Aug 2018, 22:45
Klingt nicht so, als würde der TV nicht zum TV Gucken geeignet sein und Panasonic das Thema verfehlt hat.
Hallo1100101
Stammgast
#25 erstellt: 18. Aug 2018, 13:14
Hallo1100101 (Beitrag #21) schrieb:
Schau dir mal den Sony KD55XE8505 an. Bin sehr zufrieden damit. Das neuere Modell Sony KD55XF8505 ist identisch (bis auf die Standfüße), allerdings meist 100-200 Euro teurer. 


Mit den für manchen signifikanten Unterschieden zwischen VA und IPS scheinst du dich noch nicht befasst zu haben. Um diese geht es u.a. in dieser Diskussion.


Steht doch drin, er soll sich den mal anschauen. Sonst kann er auch eventuell das Vorgängermodell ergattern KD55XD8505 mit IPS Panel. Hat allerdings nicht gar so viel Kontrast.


[Beitrag von Hallo1100101 am 18. Aug 2018, 13:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: 40" oder größer
snicoast am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  5 Beiträge
TV - Kaufberatung: 55" - UHD TV - Smart TV
Mafin77 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  19 Beiträge
Kaufberatung 40" Samsung Smart TV
fabl0 am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  2 Beiträge
FHD /UHD TV Kaufberatung
mcmon am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung UHD-TV >80"
papa_deluxe am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  8 Beiträge
Kaufberatung SMART-TV GÜNSTIG
NetterMensch am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  8 Beiträge
Kaufberatung 40 o 42 Zoll
lutzegon am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Neuer TV 65 o. größer
e.spieler am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  17 Beiträge
Kaufberatung für LCD TV 40" und größer
WiiwillRockU am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  6 Beiträge
TV-Kaufberatung Smart TV 3D
Christian1966 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen