Panel Alterung über 10 Jahre

+A -A
Autor
Beitrag
Mathias_Württemberg
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2018, 12:16
Guten Tag verehrte Forenbeiwohner,

Bei dem hier abgebildeten Fernseher handelt es sich um ein im Dezember 2007 erworbenes LCD Gerät der Marke Samsung (1199€). Wie man unschwer erkennen sollte, hat der Zahn der Zeit unschöne Spuren auf dem Panel hinterlassen.
Vor allem bei Kameraschwenks fallen diese negativ auf. Zusätzlich gibt es noch leichtes Clouding bei dunklen Szenen, was ich mit der Kamera bei Tageslicht nicht ganz einfangen konnte.

1 2

Jetzt hat der Fernseher bald 11 Jahre auf dem Buckel. Allerdings gibt es diese Alterungserscheinungen auch nicht erst seit gestern. Schon nach einem Jahr fiel mir das Clouding auf und nach etwa 4 Jahren die hier abgebildeten Schattierungen bei helleren Szenen.

(Dass ich nach 3 Jahren 2 Elkos tauschen musste, weil der Fernseher sonst gar nicht mehr angegangen wäre, lasse ich hier jetzt mal unter den Tisch fallen)


Jetzt wo langsam der Erwerb eines neuen TV Gerätes im Raum steht, ist mein Hauptanspruch an ein neues Gerät natürlich, dass das Panel möglichst lange ohne sichtliche Alterungserscheinungen besteht.
Wobei ich mal gelesen hatte, dass LED Fernseher, wie sie ja heute hauptsächlich zum Einsatz kommen NOCH anfälliger für Clouding sind, als mein altes LCD Gerät.
Auch als ich kürzlich mal in einem Geschäft neue Geräte begutachtet habe, fiel mir bei Kameraschwenks eine leichte ungleichmäßige Ausleuchtung bei manchen Geräten auf.

Daher meine Fragen:

Kann man sagen, dass sich die Haltbarkeit von TV Panels in den letzten 10 Jahren verbessert hat?
Gibt es Geräte, bei denen man von vornherein annehmen kann, dass sie weniger anfällig für solche Alterungserscheinungen sind?

Kurzum, ich suche einen Fernseher, der nicht nur am Anfang, sondern 10 Jahre ein tolles Bild liefert.
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2018, 13:34
Nein. Sie hat sich verschlechtert. genauer gesagt, die des ges. TVs. 10 Jahre und solche Scherze halten die heutigen TVs in der Regel gar nicht mehr. Bei Vielen ist gar nach 5 oder ärgerlicherweise schon nach 3 Jahren Sense. Aussagen dazu findet man immer wieder verstreut in den einzelnen Unterforen aller Hersteller hier.

Auch wenn hier immer wieder über meine Ansicht diesbezogen hier gemeckert wird, ich bleibe dabei. Ich lese das hier des Öfteren und ich bin schon sehr lang hier in den Foren unterwegs.
Seit 2010 geht die Haltbarkeit immer mehr nach unten. dafür bekommt man aber heute eben auch Größen für so wenig Budget, davon konnte man zu jener Zeit nicht mals träumen.

Hat halt Alles sein Für und Wieder...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV für die nächsten 10 Jahre
zuluman am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  22 Beiträge
Ersetz für 10 Jahre alten 42PFL4007K/12
Zeyall am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  6 Beiträge
100Hz Panel ?
PowerhouseD2 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
60 Hz Panel oder 120 Hz Panel?
Markus1979de am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  4 Beiträge
Günstiger Fernseher UHD + HDR + 10-bit Panel ohne Clouding
KleinerBrandy am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  2 Beiträge
100hz IPS-Panel Modelle
Flo-147 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  51 Beiträge
10 Jahre alter LCD soll abgelöst werden
Di-Stefano am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  3 Beiträge
Suche (älteren) 10 Bit Fernseher
C0dR am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  7 Beiträge
Welches Panel bei Empfang über Receiver
rsr am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  2 Beiträge
Möglichst gutes Panel für Filme über 75"
Deus_Ex_Machina am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen