Allrounder bis 1.300 €

+A -A
Autor
Beitrag
swag92
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2018, 21:29
Nabend,

Größenvorstellung/Budget?
Mehr als 1.300 € möchte ich nicht ausgeben.

Wie ist die Sitzentfernung?
2,60 bis 2,70 m. Da bietet sich dann 55" oder 65" an, oder?

Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
I.d.R. werden 20° nicht überschritten, allerdings liegt der Winkel aus dem ich die meiste Zeit drauf gucken werde zwischen 15° und 20° (Recamiere).

Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Kann ich um - ehrlich zu sein - nicht genau sagen. Ich besitze aktuell keinen Fernseher. Zu Beginn werden ein Fire-TV und ein Linux-Receiver angeschlossen. Der SD-Anteil wird vermutlich zwischen 0-10% liegen, wenn überhaupt. Die restlichen 90+ % anfänglich dann HD, aber ich werde mit 4K rumspielen und wahrscheinlich wird dieser Anteil dann steigen.

Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
40% Fussball; 30% Dokus/Talkshows; 30% Spielfilme/Serien

Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Kurzfristig nicht, aber nächstes Jahr wird wohl eine kommen.

Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein.

Danke für eure Empfehlungen!
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2018, 08:13
hier wäre ein Blick auf den Panasonic 55FXW784 wert....
swag92
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2018, 12:55
Danke für den Tipp, Brodka!

Hättest du noch einen Vorschlag für einen 65"er?
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2018, 16:56
Darf ich dir auch einen Tipp geben?

Vielleicht kannst du ja den TV auf deine permanente Richtung permanent ein wenig ausrichten. Dann kannst du dir locker auch einen LCD TV mit VA Panel kaufen. Der belohnt dich dann insbesondere am Abend bei Filmen mit einem schickeren Schwarzwert.

Motiontechnisch beim Fußball bist du mit dem Sony 60XF8305 sowieso auf der besten Seite, vorausgesetzt der Dirty Screen Effekt bleibt recht gering.
Noch 'ne Stufe besser, weil mit noch satteren Kontrasten und homogenerem Bild gesegnet, ist der 65XF9005. Nur musst du halt noch ein paar mehr Piepen locker machen.

Wenn aber nichts mit Ausrichten geht, dann ist im Zweifel auch ein Gerät mit IPS Panel eine Lösung. Zur Kaschierung der Kontrast/Schwarzwertschwäche am Abend (je dunkler die Umgebung, desto schwächer) kann man hinter dem TV eine indirekte Lichtquelle anbringen = z.B. LED-Stripes etc..

In 65'' hat Sony den XF85 mit IPS am Start. Ob nun Sony oder Panasonic = beide bieten in der 100Hz Panel Klasse gute Lösungen für deine Anwendungen .


[Beitrag von Dminor am 13. Okt 2018, 20:55 bearbeitet]
swag92
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2018, 19:46
Wenn ich allein TV schaue, würde das ohne Probleme gehen. Und generell finde ich deinen Vorschlag mit dem 60XF8305 auch preislich sehr gut. Beim 55er habe ich die Befürchtung, dass er mir zu klein sein könnte. Dafür hat er ja aber scheinbar ein IPS-Panel, was ich bei der bisher recht kurzweiligen Suche noch nicht berücksichtigt habe und was ja die Blickwinkelstabilität erhöht.
Wenn ich die Kumpels zum Fussball gucken einlade, sollten alle auf der Couch das "selbe" Bild sehen. Ich hab nochmal den Taschenrechner und das Maßband rausgeholt: Mit 20° links und 20° rechts von der frontalen Ansicht her ist die ganze Couch abgedeckt. Wird der Sony da an den Rändern Probleme bereiten? Und wie siehts mit dem Betriebssystem aus? Android TV scheint ziemlich laggy zu sein oder wurde das per Update gefixt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allrounder bis 450 ?
kupferdaechle am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  4 Beiträge
4K TV bis ca. 1.300?
Lennard994 am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  2 Beiträge
gute allrounder
sam066 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Budgetaufstockung: 46" bis 1.300? --> immernoch Pana P46S10E?
cybergnom am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  9 Beiträge
46" TV bis ca. 1.300 Euro gesucht
a3Patrickwillsuchen am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
50 Zoll TV bis ca. 1.300 Euro
heimkinobauer am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  7 Beiträge
Allrounder 46 zoll TV bis 1500 ?
-Hauke- am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung 65 " UHD Allrounder bis 3000?
Haisenberg619 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  7 Beiträge
49 bis 55 Zoll Allrounder TV
schatten_mann am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  6 Beiträge
Suche: 32" Allrounder - TV & Zocken
Serra am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen