UHD Fernsehr um die 49-55" um 1000Euro nutzung viel mit PC und Konsolen.

+A -A
Autor
Beitrag
Gahmuret
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2018, 15:31
Nachdem ich langsam meinen 10 Jahre alter 42" Panasonic plasma in rente schicken will (bekommen meine Eltern, da fehlen tut ihm nix, eingebrannt hat sich auch nix obwohl 90% mit dem PC und beim Spielen genutzt, steht für mich zu weihnachten ein Fernsehr wechsel an.

Er soll wie gesagt zwichen 49-55" haben (kleiner würde auch gehen wenn die Bildquali dadurch verbessert wird

- Wie ist die Sitzentfernung?
1m bis max 2m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Nein selten wenn besuch mal leicht links (20grad ca)

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Viel HD mit dem Fernsehr soll es mehr zu UHD wechseln. 100% HD geplant ist 4k nativ

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Geplant ist eine starke nutzung der uhd auflösung per xbox x und PCs. Wird viel gespielt aber auch blurays geguckt (in zukunft wahrscheinlich auch uhd blurays)

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Siehe oben und im Anhang

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Ne

Hab ein paar kanditaten: Samsung qe49q6fn (oder 55" wegen dem panel), Samsuns 49nu8009 (wieder vielleicht 55") <-- bei beiden je nachdem wie auschlagebend es ist das die 49" nur 60hz panels haben statt denn 100 bzw 120hz (nachdem laut tests die ich sah bei 4k sowieso alle auf 60hz fahren, kann das womöglich ignoriert werden? Weil glaub 49" wäre schon groß genug für den Ort wo er stehen wird aber 55" würden auch gehen wenn das deutliche vorteile bringt)von den grösseren Modellen. LG 49sk8500, , Panasonic TX-50EXW735 oder bei sony 49xe8005 oder Sony KD-49XF8505 (wie stark ist der unterschied von den beiden Jahren, das os wird kaum genutzt werden da inet surfen oder youtube etc. über den Pc auf ihn übertragen wird.Auch Philips 49Pus8303 sieht interessant aus.
Wichtig ist das er eben 4k darstellen kann. Oled ist eigentlich recht teuer und da er ja auch viel am pc eingesetzt wird gibt mir einbrennen da etwas zu denken. Der sk8500 sieht auf dem Papier ja recht nett aus (direct lit), dann test gelesen das der schwarz wert schlechter ausfällt als bei den samsung fernsehr (die edge lit sind), was mich am ende wirklich verwirrt da anscheinend die Bild qualität nicht nur von der angewandten Technik abhängt.... Guter input lag ist mir recht wichtig. Das ich etwas schwarz wert verliere (außer bei den oleds) kann ich verkraften, aber würde schon gern scharfes Bild haben und wenn möglich so wenig ghosting sowie ein geringer input lag würde für mich wichtig sein.
Kosten darf er um die 1000 Euro.
Appendix: Am wenigsten interessiert mich das OS und die Fernbedienung. Smart funktionen sind nicht wirklich notwendig, wlan wegen updates trotzdem nett zu haben.


[Beitrag von Gahmuret am 19. Nov 2018, 15:41 bearbeitet]
david_le
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Dez 2018, 20:03
hey,

vorrab ich hab null erfahrung und stand vor der gleichen frage wie du....was ich dir aber sagen kann nachdem ich ausgiebig einen nu8009 getestet habe ,wuerde ich dir von abraten...ich dachte anfangs als ich das mit den microruckler problem bei samsung hoerte sei es wohl nicht so schlimm weil die experten sich ueber sachen beschweren die ich nicht einmal wahrnehmen wuerde....leider wurde ich eines besseren belehrt... es macht absolut kein spass mit diesem teil fern zu schauen... und dachte es sei vlt mein tv aber ich hab mir noch ein paar in verschiedenen elektromärkten angeschaut und musste da leider das selbe problem an dem model und vielen anderen feststellen...hab mir von den "profis" tips eingeholt bezüglich der einstellungen etz aber es war nie soweit wegzukriegen das es mich nichtmehr nerven würde beim filme schauen .... hab mich jetzt für ein sony xf9005 entschieden und der ist in meinen augen in jeder hinsicht dem samsung absolut überlegen... und kostet nicht soooo viel mehr....



lg
Gahmuret
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2018, 01:23
Danke für die antwort.
Hab mir inzwischen den lg 49sk8500 bestellt und werde diesen testen. Wenn der mir nicht gefällt wird es wohl der sony werden. Danke für die Info über den Samsung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD 49-55 bis 1500 ?
1887HH am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  16 Beiträge
UHD Fernseher 49-55 Zoll
Celay- am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung 49-55 Zoll uhd
madmax1704 am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  3 Beiträge
UHD 49 oder 55 Zoll als Computermonitor
malicor am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  8 Beiträge
TV um die 1000Euro
lxr am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
49-55 Zoll 4K TV um 1000?
moman am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  10 Beiträge
UHD 50-55 Zoll
Marc1973 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  21 Beiträge
55" LED Fernsehr bis 2000?
Nemusch am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung 49 Zoll bis max. 1000euro
jacuzzi33 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  6 Beiträge
49-55" UHD - Mittleres Segment - gerade
wonic am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen