TV mit Twintuner oder doch externer Satreceiver

+A -A
Autor
Beitrag
Jonni1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2018, 09:36
Hallo Gemeinde,

nachdem mein TV nun doch schon in die Jahre gekommen ist, überlege ich die Neuanschaffung eines neuen Fernsehers.
Mein derzeitiger Favorit ist der Samsung QE6FN in 55 Zoll. (Sitzabstand ca. 3,5m)

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Wie praktikabel sind die aktuellen TV-Geräte beim EPG und der Aufnahmefunktion. Die Aufnahmefunktion nutzen wir sehr viel und das mache ich derzeit hauptsächlich über den Technisat Satreceiver (siehe unten) da das über den Panasonic TV nur sehr umständlich funktioniert. Also mit Satreceiver aufnehmen und über den eingebauten Empfänger im TV (DVB-S) was anderes schauen.
Der Grund warum ich überlege den Technisat wegzulassen: weil Frau die vielen Geräte nicht gefallen und ob man da nicht was einsparen könnte.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und freue mich über eure Antworten.

Gruß
Hans
DerRudi
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2018, 15:09
Bei Samsung muss man erstmal alle Sendergruppen einmal durchschalten, damit das EPG komplett geladen wird. Die Daten werden nicht gespeichert, sodass man das bei jedem Anschalten neu machen muss. Generell bietet kein aktueller TV den Komfort eines Receivers (ohne Deinen zu kennen). Am meisten kann wohl Loewe, aber die sind natürlich deutlich teuerer. Mein Panasonic speichert zwar das EPG, Aufnahme ist aber nicht komfortabel. Ich behalte meinen Enigma2 Receiver für Aufnahmen. Nutze nur DVB-T und habe das Signal einer Antenne mit einer T-Kreuzung geteilt und kann so zumindest die frei empfangbaren Sender auf dem TV und den Receiver nutzen.
Jonni1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2018, 10:25
Hallo Rudi,

danke für deine Antwort.
Das habe ich befürchtet...schaut so aus als hätten da die TV-Hersteller nicht viel dazugelernt. Ja die Loewe wären schon fein, aber doch über meiner Preisvorstellung (~ 1000 € für den TV hätte ich mir vorgestellt)
Wenn ich aber doch beim externen Satreceiver bleibe, muß der TV nicht mehr unbedingt einen Twintuner haben. Eingangssignal hab ich 2x DVB-S. Mal schauen was da so gibt am Markt und und auch noch gleich einen neuen Satreceiver dazu.

Schöne Grüße und frohe Weihnachten.
Anthon_43
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2018, 12:53
Ich habe mir den Samsung QE7FN geholt und habe gehofft ohne externen Receiver auszukommen, ich kann dir nur sagen vergess es wenn du sie ich viel aufnimmst.
Jeder billige Sat Receiver kann mehr wie du neusten Fernseher, echt ein Witz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twintuner .
wegomyway am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  4 Beiträge
TV mit Twintuner gesucht
Kessy2 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  2 Beiträge
Tv mit eingebauten TwinTuner oder externen reciever ?
mainflo0r am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  6 Beiträge
TV mit inkl. Tuner oder externer
*joe77* am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  2 Beiträge
Samsung 6890 Twintuner
HilliBilli68 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  11 Beiträge
Kaufberatung 32 Zoll mit PVR und TwinTuner
pumkin007 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  4 Beiträge
TV mit externer HDD oder Receiver mit HDD zum aufnehmen?
*Triple-M77* am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  4 Beiträge
TV mit DVB-C Twintuner (EPG!) gesucht UE40H6740?
Golfgaser am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  3 Beiträge
LCD mit Twintuner und CA-Modul Schacht
keistr am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
LCD-TV mit DVB-S2 TwinTuner und HD-Rekorder gesucht
Hanashra am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen