Pioneer 5090 ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
kollega
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2019, 02:34
Hallo Community,

Ich gedenke meinen Pioneer 5090 Plasma zu ersetzen, damit dieser ins Schlafzimmer beordert werden kann.

Nun mag ich das Bild sehr, doch würde ich mir gerne einen größeren TV anlegen. Dabei habe ich die Möglichkeit einen Pioneer 6090 von meinen Eltern zu bekommen, da sie ihn nicht mehr brauchen, oder einen komplett neuen TV zu kaufen.

Dabei habe ich an ca 2000 Euro gedacht und würde dann schon gerne einen möglichst großen TV haben, etwa 75 Zoll. Preislich fällt da zb der Sony KD75XF8596 ein. Bei Oled wird es sicherlich auch ein 65er vorzufinden sein, doch lt rtings soll die Einbrenngefahr doch groß sein. Daneben gibt es weitere 65er, die in diesen Rahmen passen.

Ich frage mich jetzt, ob der FHD Plasma Pioneer 6090 gut genug ist oder ich mit dem Sony oder Einem Oled ein besseres Bild bei 4k/HDR erhalte? Man liest ja hin und wieder, dass die Plasmas hinsichtlich ihrer Qualität unerreicht sind, Youtube suggeriert ähnliches.

Ich schaue überwiegend streams wie Netflix und Amazon Prime und zocke noch auf der Xbox One X(70/30), ganz selten TV über dvb t2. Kann mir aber vorstellen bald wider Blurays oder Mkv-Dateien abzuspielen. Der Sitzabstand beträgt ca 2m, schaue meistens abends bzw nach der Arbeit TV.

Hat jemand kürzlich einen solchen Plasma ersetzt? Lohnt sich ein Upgrade oder lohnt es sich noch etwas zu warten, bis eventuell Oled besser ist oder gar mLed erscheint?

Vielen Dank.


[Beitrag von kollega am 03. Jan 2019, 04:45 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2019, 15:43
Man liest ja hin und wieder, dass die Plasmas hinsichtlich ihrer Qualität unerreicht sind, Youtube suggeriert ähnliches.
>Ja...da liest man halt Sch... Und Youtube? Da sag'ich mal nix zu.

Und da dein alter zwar ein Pio ist aber wohl kein Kuro (und selbst wenn...) kommen LCD da auch ran oder drüber. Schwarzdarstellung ist halt so ne Sache, so wie halt die Weißdarstellung bei Plasmas war.
kollega
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2019, 17:55
Es handelt sich schon um einen Kuro (genaues Modell: Pioneer Kuro PDP-LX 5090).

Hast du mal einen alten Flagschiff-Plasma mit einem modernen LCD verglichen? Die Darstellung ist ja noch ganz stark, was Besucher auch bestätigen. Die wenigsten kennen das Modell und fragen stattdessen, seit wann Pio TVs macht...

Unabhängig davon denke ich, dass sich sehr viel getan hat innerhalb der letzten Jahre. Nur kann ich selbst nicht einschätzen, inwiefern ein Upgrade sinnvoll erscheint. Daran und an deine Aussage anknüpfend, meinst du dass moderne LCDs bessere Darstellungen ermöglichen, wie bspw. der Sony KD-75XF8596? Oleds dürften womöglich in einer anderen Liga spielne...

Kann mir aber allgemein vorstellen, dass neben 4k mit HDR und dem viel breiteren darstellbaren Farben bei einem High-End TV sehr gute Farben erzielbar sind, die die vom Plasma übertreffen. Oder liege ich hier falsch?

Smart TV etc ist mir egal, da ich sowieso ne Fire TV Box, Chromecast und ne Xbox habe. Ebenso ist der Sound unwichtig, denn ich habe ein 5.1 Set aus sehr großen Frontspeakern.

PS: Was mich auf die Idee gebracht hat: "The Kuro is sharp, detailed and produces an amazing image even in a world of 4K and HDR....For me the next step will likely be an OLED, but John Archer tells me that the tech is improving rapidly at the moment. Perhaps I'd better hang on to the Kuro for a few more years and then get a mature OLED TV." Forbes


[Beitrag von kollega am 03. Jan 2019, 18:13 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2019, 18:13
Ich kauf nen TV hauptsächlich wegen der Größensteigerung...in FHD und drunter wird vermutlich kein großer Mehrwert zu verzeichnen sein.
Auf der Ebene ist halt Stillstand...aber wie soll auch nen Schwarz/Weiß Film noch bedeutend anders aussehen? Mache ich weder Citizen Kane, noch der Glotze nen Vorwurf draus...die Auflösung ist Fix und Farbräume sind definiert.

Unter 4K und meist auch HDR sind dann wieder optische Zugewinne zu erzielen. Und diese "Amazing" Geblubber kann man sich seit 10 Jahren angucken, auch bei jedem 2. LCD. Trifft vermutlich am ehesten zu wenn man mit einem Schlag von Röhre auf 75 Zoll mit entsprechender UHD/HDR Quelle umsteigt, und zwischendrin nie irgendwas anderes gesehen hat.

Was eben im Umkehrschluss auch nicht bedeutet, dass nen Plasma kein vernünftiges Bild produziert. Nur tuns x andere Geräte auch. Rest siehe oben.


[Beitrag von Dwork am 03. Jan 2019, 18:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 5090h ersetzen mit ?
stouny am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  8 Beiträge
Neuer TV benötigt - was kann Pioneer ersetzen?
Gul_Aragon am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  5 Beiträge
Pioneer PDP-LX5090H ersetzen?
jm24 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  2 Beiträge
42 zoll tv - pioneer KURO
phoenix69 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
Würdiger Ersatz für meinen Pioneer LX 5090 gesucht
kermit_der_frosch am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  9 Beiträge
pioneer pdp-5080xa oder pioneer PDP-50MXE20
malason am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
OLED oder LED 65Zoll - 75 Zoll für < 2000 Euro
heatschgern am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  11 Beiträge
Receiver für Pioneer Plasma Fernseher
Normen1286 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung Pioneer Plasma
capripower1972 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  3 Beiträge
Pioneer oder Panasonic Plasma?
bobthebuilder am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen