Würdiger Ersatz für meinen Pioneer LX 5090 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2020, 13:22
Hallo liebe HiFi-Forum User

Eigentlich bin ich mit meinem alten Pioneer LX5090 Plasma-Fernsehn nach wie vor höchst zufrieden. Nach einem Umzug habe ich nun das Problem das der Sitzabstand grösser wurde und ich die 50 Zoll als zu klein empfinde, etwas grösseres muss her!
Ich habe mich schon einwenig in die Thematik eingelesen. Durch die grosse Anzahl von Geräten ist es jedoch nicht ganz einfach zu einem Schluss zu kommen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen die Profis hier drin zu fragen....

Zu meinem aktuellen Setup:
Zuspieler von Discs ist ein OPPO UDP-203
TV-Signal kommt von Salt via Apple TV 4 (Schweiz)
Aktuelles TV Gerät wie bereits erwähnt ein Pioneer Plasma LX 5090
AVR: SC LX-901 ebenfalls von Pioneer, bei mir wird wenn möglich Dolby Atmos in 7.2.4 wiedergegeben.
Sitzabstand irgendwo bei 4-4,5 Meter
Sehverhalten liegt bei ca 60% HD Inhalte aus der TV Box nur ganz selten ist was in SD mit dabei. 10% noch Blu-Ray und 30% UHD Blu-Ray. Die Inhalte selbst begrenzen sich auf Spielfilme und Dokus. Sport wird nicht geschaut, da komme ich blos ins schwitzen....

Was wünsche ich mir?
In erster Linie die richtige Grösse mit einer guter Bildqualität in HD beim normalen Fehrnsehr schauen und eine super Bildqualität ab Scheibe! Alles andere ist Beigemüse... Eigentlich benötige ich nur das Display, die Apple TV Box als Hardware im TV eingebaut wird wohl Wunsch bleiben oder ist da was geplant in Zukunft? Und ich spreche nicht von der App AppleTV+ sondern der Hardware.
Ich möchte nicht das sich das Bild gegenüber dem Pioneer TV verschlechtert. Da dies ein Plasma-Gerät ist, sollte der neue dann wohl OLED sein.
Ich denke der Sitzabstand und das Sehverhalten sprechen erstmal für 65“ oder darf es auch mehr sein?
Mein Budget liegt bei maximal 4000.- darf aber wenn es sein muss auch etwas weniger sein solange die Bildqualität stimmt!
Ganz wichtiger Punkt: ich bin extrem allergisch auf die sogenannten Soap-Effekte!!!

Nennt mir doch bitte mal einige Geräte welche Ihr mir auf Grund meiner Informationen Empfehlen würdet genauer zu betrachten. Gerne auch unter Angabe der Pros und Kontras

Besten Dank im Voraus.
Güsse aus der Schweiz


[Beitrag von kermit_der_frosch am 01. Nov 2020, 13:56 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2020, 14:59
Sony AG 9, LG C9 oder LG XC alles OLED in 77 Zoll.
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2020, 15:05
Und 77“ ist nicht zuviel für normales HD Material?
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2020, 18:19
Kauf dir einen guten 65“ OLED FERNSEHER. Geld gespart und alles ist gut. Die 30% UHD Blu-ray sind doch zum Großteil eh nur hochgepimmt.
Matz71
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2020, 18:34

kermit_der_frosch (Beitrag #3) schrieb:
Und 77“ ist nicht zuviel für normales HD Material?



Ich schau nur HD und bin absolut zufrieden damit.
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2020, 20:07
Und was sind für dich gute 65“ OLEDs?
Sollte schon ein ordentliches Bild schaffen da ich vom Pioneer schon einwenig verwöhnt bin und Angst habe das ich am Schluss enttäuscht bin
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2020, 09:48
währe ein panasonic TX 65HZC2004 auch in betracht zu ziehen? vor/ nachteile zu dem sony AG9 und LG CX?
huckup
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2020, 17:38
ich hatte bis jüngst also gestern auch den LX 5090 noch an der Wand hängen und tat mich schwer ihn zu ersetzen, weil ich das Bild immer noch für fast unschlagbar hielt.
Ich finde diese überstrahlenden, überschärften, bonbonbunten Flakscheinwerfer gruselig.

Ich wartete lange und hab mir nun den TX65HZW1004 geholt, Bombe, wenn man vom 5090 kommt ist es einfach das Bild weiter entwickelt und in Groß.
Aus dem Karton raus kann man das schon nehmen ich hab hier jetzt am Anfang den Filmmaker drin ich muss mich da noch etwas reinarbeiten.

Wenn er bei Dir Töne machen soll wäre der 2004 wohl besser, bei mir ist es egal ich hab ne Surroundanlage dran.
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2020, 18:20
Ist nicht nur der wirklich tolle Sound des 2004, sondern auch die nochmal sichtbar höhere Leuchtdichte/Helligkeitsreserven, bestes Near Black Verhalten, beste, kürzeste Werte im Abklingverhalten von Kurzzeitnachleuchteffekten (praktisch nicht vorhanden).

Also auch beim Bild ist da „noch was“.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
würdiger Nachfolger für Pioneer KRP 600
nuernberger am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  8 Beiträge
Pioneer 5090 ersetzen
kollega am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Ersatz für meinen Pioneer LX5090H gesucht!
bicker am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  6 Beiträge
Würdiger Pioneer pdp 428xd Kuro Plasma Nachfolger
talbeats am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  2 Beiträge
würdiger Nachfolger für Sony 55W805B gesucht
der3ste am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  10 Beiträge
Kaufberatung - Würdiger Nachfolger für 55WTW60
Bonji am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  3 Beiträge
Neuer 50er gesucht, Ersatz für Pioneer 506
Feddie1200N am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
Würdiger Ablöser für die Röhre
CurryGurke am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  15 Beiträge
Ersatz für 42XV635D gesucht
Goldi03421 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Ersatz für VT60 gesucht
MB76 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen